ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y vs. Punto 176

Lancia Y vs. Punto 176

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 10:45

Hallo,

habe Euch ja schon vor einiger Zeit zum Punto 176 befragt.

Habe jetzt einen Lancia Y, 10/98 Elefantino 40KW

gesehen. Die fahrzeuge sind doch recht identisch, oder?

Wie ist es um den Y bestellt? Kann man vom kleinen Lancia abraten? - sieht sehr schick aus...

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi, was für einen elefantino, blu oder rosso? meine schwägerin hat einen blu mein bruder einen rosso, ich muss sagen der rosso ist im inneraum richtig schick( alcantara, softlack an kunsstoffen,weisse zifferblätter usw) der blu ist etwas einfacher gehalten. technisch würde ich sagen ist er fast identisch mit dem 176er punto nur er ist wie gesagt etwas nobler ausgestattet und ich würde wenn die platzfrage egal ist den y mittlerweile einem punto vorziehen.

 

toni

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:19

Es ist ein Elefantino blu mit 40 KW...

Ist der Y qualitativ schlechter?

Er ist ja recht selten auf den Straßen zu finden.

Moin,

Der Y ist im Grunde empfehlenswert. Er hat im Grunde sehr ähnliche Schwächen wie der 176er Punto, sind ja quasi die gleichen Autos ... In dem Sinne ... No Go für die 40kW Variante ... nimm einen mit 44 kW. Aus eigener Erfahrung ... (1 Y in der Familie, 2 im direkten Bekanntenkreis) machen die Wagen einen hochwertigeren Eindruck als die Puntos. Sie scheinen auch besser montiert zu sein. Abgesehen von einem leichten Quietschen des Fahrersitzes bei direkter Sonneneinstrahlung knarzt und knistert nix im Y.

Also von mir gibt es eine direkte Empfehlung für den Y. Am besten kaufst du dir einen 1.2 8V mit 60 PS, oder den 1.2 16V mit 80-86 PS, dann einen 1.4er mit 75 oder 80 PS ... den 1.1er mit 55 PS würde ich persönlich als letzten Kandidaten in die Wahl ziehen. Das sie so selten sind ... liegt vermutlich einfach daran, das sie neu doch einiges teurer waren, als die Puntos ;) Ideal ist es, wenn du dir einen mit Klimaanlage besorgst, durch die Stellung der Frontscheibe ... heizt sich der Wagen echt klasse auf :) Sehr gut sieht der "Sportgrill" in Wagenfarbe aus. Edel wirkt dagegen der Chromgrill. Was besonderes erwischt du, wenn du einen mit dem 6-Speed-Getriebe erwischt. Das war offiziell in Deutschland nicht im Angebot und kann als absolut exotisch angesehen werden. Passt aber durch die niedrige Übersetzung des Y ... sehr gut zu ihm.

Verbrauch liegt bei der 60 PS Maschine zwischen 6.5 und 7.5 Litern, je nach Wetter, Fahrweise und Klimaanlagennutzung.

MFG Kester

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 11:54

Moin,

hat denn der 40 KW Motor irgendwelche Mängel oder Schwachpunkte oder ist er einfach etwas "schwachbrüstig"?

Vielen Dank für Deinen ausführlichen Beitrag!

am 19. Juni 2006 um 12:08

Hi! Die 5Ps weniger merkt man kaum, jedoch dreht der 1,2 nicht so blöd hoch, und er verbraucht weniger! Probleme sind die selben auch mit dem 1,2: Zylinderkopfdichtung, Zündspulen, Schnell kaputt gehende Kupplung, Bremsklötze und Scheiben, oft undichtes Flexrohr....aber mit regelrechter Pflege (Öl+Ölfilter alle 15TKM) halten beide Motoren ewig! Besonders der 1,1 da die Kurbelwelle überdimensioniert ist, und nur geringer verschleiß nachweisbar ist!

Persönlich würde ich dir nicht vom 1,1 abraten!

Themenstarteram 19. Juni 2006 um 14:22

Mir gefällt der Y einfach besser.

Wenn er sogar etwas besser verabeitet ist?

Warum also zum Punto greifen ...??!

Zum Punto greifen kann man nur, wenn man etwas mehr Platz braucht. Der Y ist im hinteren drittel etwas knapper geschnitten...

Und 55 PS sind einfach etwas mager. Der 1.2 8V ist in der Grundsubstanz nicht tot zu kriegen und hat halt mehr Drehmoment. Der 1.1 braucht in der Regel einen halben Schluck Sprit mehr, weil er mit hohem Vollgasanteil im oberen Drehzalbereich gefahren wird, ist aber ansonsten gespuckt der gleiche Motor und hält ebenso lang.

Moin,

Die Kopfdichtungen bei den 1.1ern mit 55 PS gehen bedingt durch den ungünstigeren Drehmomentverlauf, und die damit verbundene höhertourige Fahrweise (auch bei kaltem Motor) ... signifikant schneller oder häufiger kaputt, als bei den 1.2ern ;)

Es macht halt einen Unterschied ... ob man 98-102 Nm bei 2500 /min. zur Verfügung hat ... oder 86 Nm bei 3500 /min.

Die Grundsubstanz beider Motoren ist ähnlich haltbar ... iss halt ärgerlich die Kopfdichtung zu machen, auch wenn das in der Regel für 150-250 Euro erledigt ist.

MFG Kester

Ich würde den 1.2 mit 60PS auch immer dem 1.1 mit 55PS vorziehen, so schlecht ist der 1.1er allerdings auch nicht. Man muss halt auf die Kopfdichtung achten.

Wirklich abraten würde ich vom 1.4 mit 75/80 PS wegen der sehr anfälligen Zahnriemen und der Nockenwellenprobleme (nach Meinung meiner befreundeten Fiat-Mechaniker der schlechteste Fiat-Motor seit 30 jahren..).

Der beste Motor für den Y ist IMHO der 1.2 16V mit 85 und später 80PS. Äußerst haltbar und unproblematisch und dabei flott und sparsam.

Ansonsten sind Y meist besser verarbeitet und vor allem auch besser gepflegt als die Puntos. Der Punto ist halt praktischer und mit 5 Türen erhältlich.

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 9:09

Ist der Kraftstoffverbrauch der 80/85PS Maschine wesentlich höher als beim 60 PS?

Günstige Verbrauchswerte sind sehr wichtig für mich.

Ich bin erstaunt, dass es so günstige Angebote zum Y gibt.

Teilweise mit super Ausstattung und oft noch relativ "jung".

Warum ist der Y so schwer verkäuflich? Liegt es nur am polarisierendem Design?

Zitat:

Original geschrieben von Prosimo

Ist der Kraftstoffverbrauch der 80/85PS Maschine wesentlich höher als beim 60 PS?

Nein, solange man in ähnlichen Drehzahlbereichen fährt, wird sich das nichts nehmen. Die Mehrleistung des 16V findet man erst bei "unkomfortablen" Drehzahlen... ;)

Im Unterhalt ist der 16V dennoch teurer, die Versicherungsklassen sind höher.

Zitat:

Original geschrieben von Prosimo

Warum ist der Y so schwer verkäuflich? Liegt es nur am polarisierendem Design?

Nicht nur daran (obwohl, der Mitteltacho ist nicht gerade populär...), hauptsächlich liegt es schlichtweg daran, daß niemand das Fahrzeug kennt. Und beim Stichwort "Italiener" zucken immer noch viele Käufer zurück, gerade in Verbindung mit der Y-typischen recht umfangreichen Ausstattung. Die meisten greifen dann getreu dem Motto "wo nichts ist, geht nichts kaputt" doch lieber zu Fiat.

Erwähnte ich schon, daß ich dann doch einen LS oder LX vorziehen würde? ;) Der Elefantino steht gegenüber einem Serien-Polo gleichen Baudatums zwar schon recht komplett da, aber da sich die Gebrauchtpreise kaum unterscheiden, würde ich lieber ausstattungsmäßig zum Rundumschlag ausholen. Kopfstützen hinten, Drehzahlmesser, mehr Lüftungsstufen, höherwertige Lacke, elektrische Aussenspiegel, und beim LX noch Alcantara... Gut, braucht man nicht alles, sieht aber nett aus.

Btw, was der Punto hinten mehr an Platz hat, fehlt ihm auf den Vordersitzen. Sitze und Innenraumbreite im Y sind auch erwachsener.

Die Fahrleistungen beim Y werden neben dem Motor noch vom Getriebe bestimmt, ab '98 (?) gab es eine deutlich längere Übersetzung (erkennbar am Rückwärtsgang links vorne statt rechts hinten). Auf den Verbrauch hat das anscheinend verblüffend wenig Einfluß gehabt, es kommt eher auf die persönlichen Ansprüche an. Ich hatte seinerzeit die "Rennübersetzung" (die der 55PS-Elefantino übrigens auch hat), mit der man zwar im fünften Gang Autobahnsteigungen mühelos hochziehen konnte (während vergleichbar motorisierte Kleinwagen da abklappen), aber dafür ab 100 km/h schon jenseits von 3500 Touren war. Auf Langstrecke wäre das neue Getriebe komfortabler, dafür geht der subjektive Leistungseindruck zurück.

Gruß

Derk

Themenstarteram 20. Juni 2006 um 11:27

Man hat ja als Gebrauchtwagenkäufer immer Angst, einen Griff ins Klo zu machen.

...und wenn es dann noch ein Auto ist, das nur wenige kennen...

Ich denke, ein gepflegter Y würde meine Erwartungen schon erfüllen...

Wenn man ständig mit VW-Fahrern spricht, glaubt man am Ende selber noch an die Vorurteile Lancia gegenüber...

Die Versicherungsklassen des 16V sind teilweise günstiger als die des 8V (z.B. Haftpflicht um 1 Klasse), also teurer im Unterhalt ist er deswegen nicht, ebenso entfällt des Einstellen des Ventilspiels, aber er ist kein Freiläufer.

@Prosimo: Es gab ab 2000 ein Facelift (geänderte Stoßfänger, größerer Kühlergrill usw.), mit den Motoren des Punto 188 und dessen langer Übersetzung.

Davor gab es keinerlei Änderung der Getriebeübersetzung!!!

Außer: 7/96: 5. Gang von 37/41 auf 35/39 (marginal kürzer) - Änderung 2353 beim Y 55 PS.

Der Rückwärtsgang war immer hinten rechts, mit der Baureihe 98 war der Rückwärtsgang nicht mehr mit Senken des Schaltknaufes, sondern mit dem Heranziehen des Ringes einzulegen, außerdem wurde im Laufe der Zeit die Synchronisierung verbessert.

Die Untersetzung des Stirnradpaares beim 55 PS ist kürzer (wie auch beim elef. rosso mit 86 PS) 14/57, beim 16V LS oder LX 15/56, beim 60 PS Y 15/58. Der 55 PSer ist also um einiges kürzer übersetzt, und wird einfach mehr gedreht. Sein Drehmomentmax. von 86nm ist erst bei 3250 U/min anzutreffen, beim 60 PS-Modell 98 nm bei 3000 U/min (nach dem Facelift 102nm bei 2500 U/min).

Generell rate ich von dem Facelift-Modell etwas ab, zwar sind sie sparsamer und genügsamer, der 60 PS VorFacelift-Y (im übrigen der einzige Lancia-modifizierte Motor des Y! --> mehr Drehmoment als im Punto 176) aber mit 13,3s von 0 auf 100 km/h anstatt nach dem Facelift mit 14,1s, von der Elastizität ganz zu schweigen.

Sehr zu empfehlen sind wie schon gesagt der 1.2 16V und 8V, der 1.4 12V benötigt viel Sprit, ich hatte im Bravo aber bis 130000km keine Probleme.

Ab 98 wurde auch im elefantino blu jetzt mit 60 PS vieles Serie (Servo, Beifahrer-Airbag...) und die Polster sehen deutlich besser aus. ABS gab es bis 2000 nur ab LS in Serie, also schön auf das "Schlingern-Symbol" im Tacho achten...

Vorne beitet der Y um einiges mehr Platz als der Punto, hinten ist die Beinfreiheit etwas geringer und der Kofferraum kleiner.

Zitat:

Original geschrieben von xYtras

Die Versicherungsklassen des 16V sind teilweise günstiger als die des 8V (z.B. Haftpflicht um 1 Klasse), also teurer im Unterhalt ist er deswegen nicht, [...]

:eek: Tatsache, war ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden. Aber den Unterschied gab es in der Form mal... ;)

Zitat:

Original geschrieben von xYtras

Der Rückwärtsgang war immer hinten rechts, mit der Baureihe 98 war der Rückwärtsgang nicht mehr mit Senken des Schaltknaufes, sondern mit dem Heranziehen des Ringes einzulegen, [...]

Da hatte ich die Variante mit Ring wohl mit einem VW- oder Opel-Modell verwechselt. Ich dachte allerdings bisher immer, das längere Getriebe wäre daran zu erkennen gewesen - gab es von '98 bis '00 dann tatsächlich den "neuen" Schalthebel mit "alter" Übersetzung?

Zitat:

Original geschrieben von xYtras

ABS gab es bis 2000 nur ab LS in Serie, also schön auf das "Schlingern-Symbol" im Tacho achten...

ABS war beim LS leider erst ab 07/96 Serie, ich mußte noch ohne fahren.

Aber gut zu wissen, daß sich jemand in der Histore besser auskennt, ich bin da wohl schon etwas eingerostet ;).

Gruß

Derk

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y vs. Punto 176