ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y tacho hat sich überschlagen

Lancia Y tacho hat sich überschlagen

Themenstarteram 26. November 2009 um 19:22

Hallo ihr lieben Lancia-Fahrer,

ich bin neu hier und habe ein Problem mit meinem erst vor kurzem erstandenen Lancia Y elefantino blu 1,2 LS (EZ: 09/2001).

Während der Fahrt hat meine Tachonadel plötzlich einen Satz über die 200er Marke hinweg gemacht und steht nun praktisch auf Tachoanschlag und bewegt sich dort auch nicht mehr weg. Somit zeigt mein Tacho nun auch keine Geschwindigkeit mehr an und ich fahre nach Gefühl. Die Kilometeranzeige läuft und Tank- und Temperaturanzeige funktionieren auch.

Ich war auch schon bei einer Fiat Werkstatt wo mir der freundliche Monteur sagte das die Feder im Tacho wohl gebrochen ist und das ganze Kombiinstrument ausgetauscht werden muß :-(

Soll so ca. 700 Euronen kosten plus Einbau.

Gibt es da evtl eine günstigere Möglichkeit? Ich habe auch schon ein gebrauchtes Kombiinstrument bei ebay gesehen für 60,- €. Ist sowas empfehlenswert oder sollte ich da lieber die Finger von lassen? Und noch eine letzte Frage: Kann ich das selber austauschen? (Bin handwerklich nicht ganz unbedarft aber kein Auto-Schrauber).

Schon mal ganz herzlichen Dank im voraus!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich wusste schon immer, dass der kleine Y mehr kann. Ab 200 wird er aber unruhig auf der Hinterachse. Du sollst einfach nicht so rasen!! :D

Spaß beiseite.;)

Das beste wird sein, dass du ein gebrauchtes Kombiinstrument kaufst.

Im Ebay gibts ja welche von 25€ bis 70€. Da kann man eigentlich nicht viel falsch machen. Achte einfach darauf, dass du eines kaufst, welches auf dein Auto auch zutrift. Also nicht gerade Benziner mit Diesel vertauschen etc...

Du hast das Auto erst vor kurzen gekauft, hast du keine Garantie?

Themenstarteram 26. November 2009 um 21:21

Naja ich war auch überrascht, das einem 240 soooo langsam vorkommen kann;)

Nee Garantie ist nicht, war von privat. Ist zwar blöd gelaufen aber ich denke da kann der Vorbesitzer auch nichts für. Oder ist sowas absehbar? Ich denke: shit happens.

Das das grad mir passiert: Pech gehabt.

Wie sieht das denn mit dem Umbau aus, kann ich das selbst erledigen?

Ach ja, vielen Dank für die schnelle Antwort.

am 26. November 2009 um 22:00

Moin!

Du musst nur die beiden Plastiknuftis links und rechts vom Kombiinstrument abmachen und die beiden dahinter verborgenen Schrauben rausdrehen. Danach kannste die ganze Einheit nach vorne Rausnehmen. Dauert keine 5min.

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 26. November 2009 um 22:13

Okay werde ich wohl am WE mal probieren. Hört sich recht einfach an.

Danke und Gruß

Holger

So ich glaub ich muß jetzt aber schlafen gehen. Melde mich wieder, hoffentlich erfolgreich.

Kleiner Tipp:

Mach den Umbau am besten in einer Garage mit genug licht. Und heize den Innenraum vorher gut auf. Denn kaltes Plastik das vielleicht noch ein paar Jährchen alt ist bricht sofort!!!! Das wäre dann sehr ärgerlich. Und wenn das KI ausgebaut ist nicht die Zündung einschalten.

Themenstarteram 27. November 2009 um 16:03

Super Tip Danke!

Ich hab zwar keine Garage aber einen Heizlüfter den ich vorher reinstellen kann. Habe mich jetzt entschieden erstmal ein KI aufzutreiben und dann an die Montage zu gehen, wäre ja auch blöd nur mal so zum probieren ausbauen und wieder einbauen.:D

War schon bei mehreren Schrotthändlern (sorry heißt natürlich Autoverwerter) gab aber nirgends `nen KI für Lancia, wird hier nicht so oft gefahren. Werde jstzt also auf ebay zurückgreifen.

Wie ist das eigentlich mit der Kilometerlaufleistung, die ist doch hoffentlich im Steuergerät abgelegt und nicht im Tacho?

Danke nochmal für die wertvollen Tips, macht ja echt Spass hier!!!:)

Themenstarteram 6. Dezember 2009 um 19:00

So habe jetzt das "neue" KI eingebaut und siehe da: funktioniert:D

Ist aber die Beleuchtung der Temperaturanzeige defekt, habe jetzt das defekte mal auseinander genommen und es sieht so aus, das man das noch reparieren kann.

Aus zwei mach eins ;)

Vielen Dank nochmal für die nützlichen Tipps!

am 6. Dezember 2009 um 19:06

Danke für die Rückmeldung.

Was mich nochma interessieren würde wär, ob der Kilometerstand vom Tacho oder vom Steuergerät abhängt.

Was die Glühbirnen für die Beleuchtung angeht: Die sind wirklich leicht zu tauschen. Mit ner kleinen Spitzzange ansetzen und 90° drehen...

Tausch am besten einfach alle Birnen aus, sonst ist der Tacho nachher unterschiedlich hell (die älteren Birnchen werden halt irgendwann schwächer) und überhaupt, wenn erstmal die erste kaputt ist, dauerts auch nicht mehr lange, bis auch die anderen aufgeben.

Noch nen Tipp: wenn du die nicht direkt bei FIAT kaufen willst und du im Zubehör keine mit dem selben Sockel auftreiben kannst: Man kann die Birnen aus dem Sockel rausziehen, da bin ich auch einmal drauf reingefallen, als ich erst welche hatte, die nicht passten... Danach zu FIAT und was kriege ich in die Hand gedrückt? Birnen ohne Sockel. Höhö. Man lernt nie aus.

Gruß,

Karsten

Themenstarteram 7. Dezember 2009 um 19:05

Der Kilometerstand ist im Instrument gespeichert und nicht im Steuergerät. Ich werde aber wie schon geschrieben aus zwei eins machen und dann passt das wieder.

Bei meinem Tacho ist ja laut Werkstatt wohl die Feder gebrochen und die sitzt direkt an der Anzeige und wenn man das KI zerlegt kann man auch nur diese tauschen.

Ich melde mich auf jedenfall nochmal, wenn das geklappt hat.

Ich hab mir das jetzt lang genug verkniffen. Aber jetzt muss es raus.

Der Thementitel ist genial.

Ich hab das "Tacho" fälscherlicherweise nicht erst mit dem Kombiinstrument in Verbindung gebracht, sondern mit einer (nicht vorhandenen) Ausstattungslinie (wie Elefantino). Herzhaft gelacht hab ich, als ich dann endlich durchgestiegen bin, worum es ging. :D

Bastel aber den noch funktionstüchtigen nicht kaputt! Sonst hast du 2 defekte. Ich meine, man kann den Km-Stand anpassen lassen.

Zitat:

Original geschrieben von 835sedici

Ich hab mir das jetzt lang genug verkniffen. Aber jetzt muss es raus.

Der Thementitel ist genial.

Ich hab das "Tacho" fälscherlicherweise nicht erst mit dem Kombiinstrument in Verbindung gebracht, sondern mit einer (nicht vorhandenen) Ausstattungslinie (wie Elefantino). Herzhaft gelacht hab ich, als ich dann endlich durchgestiegen bin, worum es ging. :D

Bastel aber den noch funktionstüchtigen nicht kaputt! Sonst hast du 2 defekte. Ich meine, man kann den Km-Stand anpassen lassen.

Ja und ich hab etz erst mal a halbe Stund gebraucht, bis ich begriffen hab, was du da rausgelesen hast :D:D:D

Themenstarteram 17. Dezember 2009 um 19:55

Sorry das ich mit dem Titel für Verwirrung gesorgt habe, aber für mich war er eindeutig!:D

Ich werde mich wohl zwischen Weihnachten und Neujahr intensiver mit meinem "Tacho" ;)vom Elefantino;) beschäftigen.

Also bis dahin wünsche ich euch allen noch eine friedliche und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.

Themenstarteram 1. Januar 2010 um 15:59

So ich wünsche allen ein frohes neues Jahr und viel Glück und vor allem Gesundheit!

Ich habe die beiden KI`s zerlegt und wieder zu einem funktionierenden mit originalem Kilometerstand zeigenden KI zusammen geschraubt. War kein all zu großer Aufwand dauerte ca. 1 Stunde (inkl. defekte Lämpchen austauschen und Großputz aller freigelegten Teile). Jetzt ist alles wieder "tutti":D!

Tachometer funktioniert, Kilometerstand ist korrekt und die Beleuchtung ist auch okay.

Zur Demontage macht man als erstes das Kunststoffgehäuse ab (ist nur eingeklickt keine Schrauben), dann hinten 5 Schrauben lösen und beim Abnehmen die drei Stellstifte für Tacho und Uhr nicht verbummeln die fallen nämlich schnell raus. Die Front mit Tacho-, Temperatur- und Tankanzeige ist etwas angeklebt muß man also vorsichtig mit einem Schraubendreher gleichmäßig abhebeln, dann kann man alle Lämpchen prüfen und gegebenenfalls austauschen, dann alles nochmal säubern und wieder zusammenbauen - fertig! Ist echt keine Hexerei.

So denn nochmal vielen Dank für alle Beiträge und man liest sich mal wieder.

Grüße Holger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Y tacho hat sich überschlagen