ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. lancia y 10

lancia y 10

Themenstarteram 11. März 2006 um 20:59

hallo :D

mein kumpel möchte sich einen sehr günstigen kleinen lancia kaufen.

das modell soll es sein:

http://cgi.ebay.de/...egoryZ18186QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

http://cgi.ebay.de/...egoryZ30182QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

wo sind die schwachstellen?

in wie weit ist er ein cinquecento? was ist alles identisch?

gibt es spoilerzeug für den kleinen? :D

motor 1.1er ist der beste oder?

passt der novitec turbo des cinque dann ?

vielen dank!!!

 

ABER genauer geht es um DAS design.....ist das facelift?

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 11. März 2006 um 22:35

der alte y is grundsätzlich ein uno...er ist von der ausstattung her besser; die fire motoren sind grundsätzlich unverwüstlich; ansonsten dürften wohl dasselbe wie für die unos gelten: rost an den türen etc. einfach mal schauen; aber bei einem auto um den preis gilt sowieso: wenn man glück hat fährt er, wenn nicht dann nicht

am 12. März 2006 um 10:01

Hallo !

habe meinen am Freitag nach 8 Jahren verwerten lassen.

Wenn Du Rep. Anleitungen brauchst, nimm das Werkstatthandbuch vom Uno und vom Seicento,

da hat man dann fast alles.

Schwachstellen sind die gleichen wie beim Uno und Seicento:

mit Ausnahme der Aufnahmen für die Stossdämpfer hinten, da völlig andere Konstrruktion der hinterachse (Die Stoßdämpfer hinten sind nicht oben in der Karosserie festgemacht ! (war großes Uno Problem)

 

bei der Maschine: a.) die Kopfdichtung

Beim Rost zusätzlich auf den Kofferraumdeckel schauen !

meiner war aus guter Serie, allerdings ist die schwarze Lackierung sehr dünn aufgetragen !

Auch von Innen schauen (unterer Bereich, Kante ums Schloss)

gleiches gilt für die Lufteinlässe unterhalb der Windschutzscheibe, gleicher Lack !

Da kommt es drauf an ob Steinschlagschäden und ob der Vorbesitzer das Laub entfernt hat oder nicht !

Radläufe hinten ! => sind LM Felgen, anderer Typ als Original drauf gewesen kommt es drauf an wie gut der Innenfalz geändert wurde ! auf den geraden Bereich achten, auch innen.

Türen: unten schauen (gerade bei E-Fenster) wegen der Abläufe, sind die teilweise dicht rosten die Türen von innen durch !

 

Die Version Mia mit Lederaustattung, Geschacksache: Material innen anschauen, lose Teile ?, Gesamtzustand

zus. Mia: Elektronik checken, Elek. Heizung, Check Controll etc, in dem alter schon anfällig.

sonstige Elektrik: Zentralverriegelung funktioniert nicht mehr.

 

Ansonsten:

Frontscheinwerfer undicht ? (Meine waren es am Schluss)

am 12. März 2006 um 10:04

Dein zweites Bild ist Facelift BJ93-94, anderer Grill und geänderter Kofferraumdeckel, rundes Lancia Logo am Deckel, Nummernschildhalter hinten geändert.

Meist als Version "Y10 Junior" verkauft worden !

am 12. März 2006 um 10:12

ich hab mir gerade noch die zwei Auktionen angeschaut, da sind ja schon sämtliche potentiellen Schwachstellen vertreten !

man schaue sich die Aufkleber bei 2.) an der Heckklappe an oder der Vermerk mit der ZV...............oder Radlauf hinten links.

bei 1.) Radlauf hinten.

wobei 2.) mit BJ 89 sowieso uninterssant ist, gibst lieber paar € mehr für ab 91, dann ist auch Kat Technik serienmäßig dringewesen und nicht irgendein Nachrüstgelumpe ob nachträglich oder Werksumbau, ist nix.

am 12. März 2006 um 10:25

hier ist ein Avenue, BJ 93, der sieht zumindest auf den ersten Blick nicht schlecht aus:

http://cgi.ebay.de/...mZ8044730364QQcategoryZ30182QQrdZ1QQcmdZViewItem

Themenstarteram 12. März 2006 um 14:23

hi

auf den letzten hatte er schon geboten

 

:D VIELEN DANK!!! :D

er möchte eigentlich den face lift....aber ist halt preislich unschlagbar - oder?!? gibt es billigere autos(anschaffung+gesamter unterhalt) die auch so gut sind? und oprisch nicht grade wie ein nissan micra bj 80 aussieht :(

bisher wurden viele tipps gegeben aber passt denn der 1.1 novitec turboumbau in den kleinen? soll kein mega tuning auto sein nur halt ein kleiner der auch mal mit den normalen mithalten kann :D soll der 1.1er motor werden!

was sind roststellen die sich NICHT ,wie radläufe, einfach schleifen und dann lackieren lassen.sondern teuer ersetzt werden müssen oder viel aufwand nötig ist?

 

bye

Billigere Autos? Hm...

Wie wär's mit nem Suzuki Swift?

Technisch unverwüstlich, ältere Modelle haben aber auch mit Rost zu kämpfen. Allerdings sollte man für wenig Geld nicht allzuviel verlangen.

Themenstarteram 12. März 2006 um 23:19

also definitiv der face-lift y10er :D

er gefällt ihm.

habe noch einen novitec turbo-satz vom cinque über. dürfte beim 1.1er motor eigentlich passen - oder?

Die Y10 basieren nicht auf dem Uno sondern auf dem Panda. Der ist ja auch nicht gerade für seine geringe Rostneigung bekannt. Dafür sind die Y10 meist besser gepflegt als gleichalte Pandas, haben dafür aber weniger Platz im Kofferraum. Ansonsten witzige Wagen mit robuster Technik, knackigem Fahrwerk und als GT auch sehr flott unterwegs.

Die Karosserie ist das A und O, wenn die gut ist, kann man den kaufen. Die Technik ist unkompliziert.

Billiger im Unterhalt und mit mehr Platz sind nur die alten Pandas. Die gabs aber meist nur mit Euro I, also relativ teure Steuer. Dafür ist sonst alles billig am Panda. Robust sind sie auch, wenn sie ein bisschen Pflege abbekommen, meiner hat mich 300.000km treu befördert. Bin in den 180.000km, die ich mit ihm gefahren bin 2x liegengeblieben, beide Male selbst schuld gewesen (Wartungsmangel: 1x Kerzenstecker, 1x Zahnriemen übergesprungen)..

Themenstarteram 13. März 2006 um 22:13

hi

haben einen in gutem zustand gefunden mit allradantrieb also die 4x4 edition :D ist der zu empfehlen?

soll nur ein 2 jahre halten. zustand ist rostfrei heckklappe neu motor ist der gewünschte 1.1 und den turbo werden wir schon passend bekommen.

4x4 oder frontantrieb

Basiert auf dem alten Panda 4x4. Was man daraus machen kann, auch ohne Turbo, siehst du hier bzw. auf seiner eigenen Seite http://www.thiel-tuning.de/

Zitat:

haben einen in gutem zustand gefunden mit allradantrieb also die 4x4 edition

Panda oder Y10?

Themenstarteram 14. März 2006 um 12:23

natürlich y10! :D

 

:D toll:

Technische Daten:

Fahrzeug: FIAT Panda

Baujahr: 86

Hubraum: 1250 ccm

Leistung: 140 PS

Gewicht: 800 kg

0-100 km/h: 6.5 s

Vmax: 180 km/h

nicht toll :(

Was hat es gekostet:

ca.: 20000 Euro

Ich glaube nicht das der Turbo in den Y10 passt. Erstens sieht mir der Motorraum beim Y10 noch viel kleiner aus als bei nem Cinque oder einem Seicento, ich glaub da ist das Ersatzrad im Weg und irgendwie scheint der Motor auch tiefer zu hängen als bei den Centos. Außerdem einfach Turbosatz drauf und los klappt eh nicht, es hat schon einen Grund warum nur Novitec (obwohl, ich glaube auch Merkur...) den verbaut hat, da noch der Kopf und die Kolben bearbeitet (abgeschliffen) werden müssen.

Es gibt aber dennoch einigermaßen gutes Saugertuning für den 1.1er FIRE Motor, ich würd da mal bei bielstein gucken!

Deine Antwort
Ähnliche Themen