Lancia Thema 8.32
Hallo Leute,
im Internet bin ich über einen Lancia gestolpert, der auch mal serienmäßig mit Ferrari Motor ausgestattet wurde.
Hab auch glaich mal hier die Suchfunktion genutzt, konnte mir aber auch nicht weiterhelfen, da über alle anderen Lancias geredet wurde.
Nun zu meinen Fragen.
Was hat es genau mit dem Fahrzeug auf sich?
Was unterscheidet sich genau von dem 3.28 zu den anderen?
Warum hat der Motor "nur" 205 bzw. 215 PS?
Gibt es eine Möglichkeit, den Motor in den eigentlichen Zustand versetzen?
Worauf muss man bei einem Kauf besonders achten?
Ich denke, die Fragen reichen erst einmal, weitere Fragen werden bestimmt noch folgen.
Aber Danke schon eimal Vorraus
25 Antworten
Der Sohn von unserem Werkstattmeister wo wir immer mit der Bella hinfahren, hat auch so einen. Der verheizt pro Jahr 1 WaPu und 2 Zahnriehmen. Aber trotzdem, tolles Auto, tolle Ausstattung und der Sound ist einfach nur der Hammer.
Moin,
Jupp ... eine echte Rarität. Meinst du den roten, oder den grauen ?! Der Graue ist ja total hingerichtet 🙁
Die überwiegende Anzahl der GUTEN 4WDs ist aber wohl mittlerweile in Sammlerhand.
MFG Kester
Infos:Lancia Thema8.32
Es stimmt;205 PS hat die Kat-Version des 8.32,215 die Katlose Version.Wunderbares Fahrzeug! Einer meiner Nachbarn fährt einen aus der ersten Serie(ohne Kat,215 PS).Die Welt hat noch keinen derart anbetungswürdig klingendes V8-Fahrzeug gesehen,bzw.gehört.Akustisch typisch V8,aber doch völlig anders.Den hört man schon am Ortsausgang.Die Maschine ist absolut robust,und langlebig.Die Crux an dem Motor sind allerdings die 4(!)Zahnriemen,nebst Spannern.Die Zahnriemen müssen unbedingt alle 20000KM gewechselt werden.Die Spanner sollten es auch,da sie festgehen können.Ein teures"Vergnügen".Es gibt eine Firma in Deutschland,die dass für rund 2000€ macht.Sonst kommt`s noch erheblich teurer.Ebenfalls empfindlich ist die Wasserpumpe.Ist diesbezügl.Schaden im Verzug,so hab ich mir sagen lassen,merkt man es wenn der Verbrauch von ca.15L/100KM auf bis zu 25L/100KM ansteigt.Nichts desto trotz,ein faszinierendes Auto
Re: Infos:Lancia Thema8.32
Zitat:
Original geschrieben von Bennet-on
Es stimmt;205 PS hat die Kat-Version des 8.32,215 die Katlose Version.Wunderbares Fahrzeug! Einer meiner Nachbarn fährt einen aus der ersten Serie(ohne Kat,215 PS).Die Welt hat noch keinen derart anbetungswürdig klingendes V8-Fahrzeug gesehen,bzw.gehört.Akustisch typisch V8,aber doch völlig anders.Den hört man schon am Ortsausgang.Die Maschine ist absolut robust,und langlebig.Die Crux an dem Motor sind allerdings die 4(!)Zahnriemen,nebst Spannern.Die Zahnriemen müssen unbedingt alle 20000KM gewechselt werden.Die Spanner sollten es auch,da sie festgehen können.Ein teures"Vergnügen".Es gibt eine Firma in Deutschland,die dass für rund 2000€ macht.Sonst kommt`s noch erheblich teurer.Ebenfalls empfindlich ist die Wasserpumpe.Ist diesbezügl.Schaden im Verzug,so hab ich mir sagen lassen,merkt man es wenn der Verbrauch von ca.15L/100KM auf bis zu 25L/100KM ansteigt.Nichts desto trotz,ein faszinierendes Auto
Alles fast korrekt, aber wo hat ein 8.32 4 Zahnriemen?
Der 8.32 ist zwar ein Horrer wenn du darauf etwas wie Wapu, Zahnriemen usw... machen musst... Ferrari spezifische Teile sei Dank...
aber ein 8.32 hat immer "nur" 2 Zahnriemen....
http://www.bielstein.com/Information/Anfahrt/Blind/v8.jpg
Siehe hier
Ähnliche Themen
Er meint vielleicht 4 Nockenwellen.
Re: Re: Infos:Lancia Thema8.32
Zitat:
Original geschrieben von deltisti
Der 8.32 ist zwar ein Horrer wenn du darauf etwas wie Wapu, Zahnriemen usw... machen musst... Ferrari spezifische Teile sei Dank...aber ein 8.32 hat immer "nur" 2 Zahnriemen....
Siehe hier
Hallo,
habe selbst einen 87er 8.32 in der Garage. Motor ist ein absolutes Sahnestück. Ausstattung: alles, helles Alcantara, Wurzelholz... Zahnriemen sind ein ernstes Problem, die 20tkm sind zwingend. Tausch der Riemen ist jedoch recht einfach. Rechtes Vorderrad ab, Federbein raus, Kunststoffradkasten raus und schon ist man direkt am Objekt der Begierde. Preise für Riemen ist auch überschaubar.
Für einen begabten Schrauber sollte dies kein Problem sein
(ein paar zusätzliche Gelenke in den Fingern sind jedoch sehr hilfreich (grins)).
Teuer ist Steuer (sehr..), Verbrauch liegt bei mir zwischen 10 und 35l/100km(!).
Zitat:
Original geschrieben von rthrued
Klick mal hier: http://www.ferrari-lancia.com
Die Leistung von 205PS ist auch vollkommen ausreichend. Die niedrige Leistung ist hauptsächlich auf die zahmen Nockenwellen zurückzuführen.
hallo,
mein kommentar dazu:
lt. aussage einiger 8.32 freunde, zieht die kat-version
mit NUR 205 PS wie mit angezogener handbremse.
fahre selbst ohne kat 215 ps mit dampfhammer vorne drin,
musste mal autobahntestfahrt höchstgeschw. abbrechen
bei 245 km/h.
weiss von lancia 8.32 freunden, das gut gehende über
260 km/h. schnell sind.
mein auto hatte nach 110.000 km auf dem teststand
217 ps und dann dieses 8 zyld. säuseln, da braucht man
kein radio !
mfg
Zitat:
Original geschrieben von apfel23
Re: Re: Infos:Lancia Thema8.32Hallo,Zitat:
Der 8.32 ist zwar ein Horrer wenn du darauf etwas wie Wapu, Zahnriemen usw... machen musst... Ferrari spezifische Teile sei Dank...aber ein 8.32 hat immer "nur" 2 Zahnriemen....
Siehe hier
habe selbst einen 87er 8.32 in der Garage. Motor ist ein absolutes Sahnestück. Ausstattung: alles, helles Alcantara, Wurzelholz... Zahnriemen sind ein ernstes Problem, die 20tkm sind zwingend. Tausch der Riemen ist jedoch recht einfach. Rechtes Vorderrad ab, Federbein raus, Kunststoffradkasten raus und schon ist man direkt am Objekt der Begierde. Preise für Riemen ist auch überschaubar.
(ein paar zusätzliche Gelenke in den Fingern sind jedoch sehr hilfreich (grins)).
Teuer ist Steuer (sehr..), Verbrauch liegt bei mir zwischen 10 und 35l/100km(!).
Zitat:
Original geschrieben von giuseppe.volumex
Zitat:
Original geschrieben von apfel23
Re: Re: Infos:Lancia Thema8.32Hallo,Zitat:
Siehe hier
Hallo,
du hast nur vergessen, sollten die ventile geräusche machen
und müssen eingestellt werden, kommen wohl die probleme
mangels raum/platz ?
gruss
hans-josef look
P.S.: könntest mir meinen wechseln, kurz u. schmerzlos
(
www.fiat131mirafiori.de)
Hallo,
dachte, dass der Thread schon lange tot ist... Zum Thema Zahnriemen ist nunmehr langsam anzumerken, dass Umlenkrollen angeblich nur noch schwer und wenn, dann extrem teuer zu bekommen sind. Meiner steht z.Z. eingemottet und wartet auf H-Kennzeichen. Bin leider knapp dran vorbei geschliddert. BJ 87 eben.... Wenn du an bezahlbare Teile kommen solltest, sag mal bitte bescheid. Muss mal ins Buch gucken (ist schon ein Weilchen her (1998)...), aber meine mich zu erinnern, dass es je Bank eine Umlenk- und eine Spannrolle ist.
Ventile: Vordere Bank sollte problemlos gehen, die hintere könnte eng werden.
Trotzdem: Geniales Auto, viel Understatement....
Gruß
Carsten
Hallo .
Habe mir vor kurzem einen Lancia Thema 8/32 gekauft und leider fehlt mir das Handbuch
Hat ethiker jemand evtl. Noch einen Handbuch?
Ich bin auch mit einer PDF Datei bzw Kopien zufrieden.
Ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr mir aushelfen könnt