ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Gama Coupe

Lancia Gama Coupe

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 16:17

Hallo Leute falls wer Interesse hat hier bei uns in Hockenheim steht ein Lancia Gama Coupe 2,5l Zustand würde ich sagen 4.

Also wer was wirklich seltenes zum Restaurieren sucht....

kann sich melden.

Falls wer Interesse hat werd ich mal paar Fotos machen.

Ich geh mal davon aus das es vom Gama in der ganzen BRD keine 50 Stück mehr gibt.

Ähnliche Themen
17 Antworten

In mobile.de gibt es 7 Stück und einer aus Hockenheim ist auch dabei, soll € 2500,- kosten. Das wäre für Zustand 4 aber ein bissel zuviel.

Markus

Gamma heisst das Teil.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 22:53

Jep des isser in Hockenheim.

In sachen Zustand was Oldtimer betrifft hab ich nicht wirklich ne Ahnung.

Was mir auf den ersten Blick auffiel war das er unten Rum Radläufe und Unterboden Seitlich noch Recht gut aussah.

Rost war vor allem an den Fensterrahmen vorne und hinten.

Ich Denke er wär für nen erfahrenen Schrauber gut zu Renovieren und beim Preis geht sicher auch noch was nehme ich mal an.

Ich freu mich halt immer wenn ich mal nen älteren Lancia seh die sind eh Megaselten hier.

für nen vierer wäre er wirklich etwas teuer.

was sogar noch wichtiger wäre ist der technisch gut?

der gamma ist ein absolutes ingeneursauto.

was heißen soll sehr difiziele technik und nicht von jedem zu beherschen.

aber krame mal ne oldtimermarkt kaufberatung raus und erstmal lesen was die so sagt.

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 23:03

Die 2,5er Boxer-Maschienen waren meines Wissens empfindlich in Sachen ZKD.

die boxermotoren hatten leider einen schlechten ruf bedingt durch lasche wartung und einige besonderheiten.

zb.lief das sevolenkungsgetriebe über den zahnriemen.

da gab es zum beispiel das phänomen das wen die lenkung ganz nach links eingeschlagen wurde und der motor gestarted wurde,die servopumpe den zahnriemen beschädigt hat was zur folge hatte das der motor einen schaden nahm.

desweiteren sind oft die vergaser in ihre einzelteile regelrecht zerfallen.dadurch falsches gemisch aufgrund abmagerung des gemisches.

oftmals wurde dadurch ein loch in den kolben gebrannt.

aber oftmals ist das halt nur eine frage des umgangs und pflege des autos.

das es auch anders geht beweist der gamma berlina ein paar zeilen drunter.

der hat immerhin schon 165tausend auf dem tacho.

Moin,

Wenn der Scheibenrahmen sichtbar Rost hat ... dann war es das für das Auto im Grunde ... da ist es nur noch mit einer EXTREM aufwändigen Restauration getan. Da macht man sonst nur Flickschusterei und ist 1 Jahr später an der nächsten Ecke dran.

Und zur Technik ... da iss nichts mit "besonders wartungsanfällig" ... das Auto ist stellenweise einfach nicht ZUENDE entwickelt worden, weil man die Ingenieure zum Teil verjagt hat.

Ein Gamma ist ein echt tolles Auto ... und ein Gamma ist es auf jedenfall wert erhalten zu werden, aber das ist ein Fahrzeug für ABSOLUTE Spezialisten mit einem leichten Hang zum Masochismus.

Da sollte also um Gottes Willen bloss kein Anfänger ran ... ansonsten ist der seinen Lebtag lang nur über das Auto am schimpfen. Da gibt es einfachere Einstiegsfahrzeuge ins Hobby :)

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Wenn der Scheibenrahmen sichtbar Rost hat ... dann war es das für das Auto im Grunde ... da ist es nur noch mit einer EXTREM aufwändigen Restauration getan. Da macht man sonst nur Flickschusterei und ist 1 Jahr später an der nächsten Ecke dran.

Und zur Technik ... da iss nichts mit "besonders wartungsanfällig" ... das Auto ist stellenweise einfach nicht ZUENDE entwickelt worden, weil man die Ingenieure zum Teil verjagt hat.

Ein Gamma ist ein echt tolles Auto ... und ein Gamma ist es auf jedenfall wert erhalten zu werden, aber das ist ein Fahrzeug für ABSOLUTE Spezialisten mit einem leichten Hang zum Masochismus.

Da sollte also um Gottes Willen bloss kein Anfänger ran ... ansonsten ist der seinen Lebtag lang nur über das Auto am schimpfen. Da gibt es einfachere Einstiegsfahrzeuge ins Hobby :)

MFG Kester

stimmt genau

Zitat:

Original geschrieben von Truckbaer

Die 2,5er Boxer-Maschienen waren meines Wissens empfindlich in Sachen ZKD.

Oh, das waren Boxermotoren, war mir nicht bewusst! Warum gab es die großvolumigen Boxer in den Alfas nie?

Markus

weil lancia damals noch ne eigene firma mit eigener entwicklung usw.war

ich glaube der beta war der erste lancia der unter einfluß von fiat gebaut wurde.

boxer gabs aber auch bei alfa.

alfasud,33,145,146

die wurden seit 1972 verbaut.der 146 ist der letzte mit boxer.

der 90 der letzte mit heckantrieb.

zu der motorenpolitik muß man wissen das es in italia ne luxussteuer auf alle motoren über 2 liter hubraum gab.

deswegen hatte fiat keinen 2 liter im angebot,der alfa 90 nur den 3 liter pan america für übersee,und lancia als premiumhersteller den 2,5 liter boxer.

abgesehen von ferrari.aber den lassen wir hier mal ausen vor.

das ist wohl einer der gründe das die italos schon immer ein garant für kleine leistungsstarke motoren waren.

zb alfa giulia 1,3 liter 86 ps

alfa giulia 1,6 liter 108 ps

giulia 2,0 liter 136ps

welche motoren boten damals so eine literleistung?

wenige denke ich.

ford v6 2,3 liter 108 ps

usw.

Moin,

Ganz einfach ... weil die Lancia Boxer mit den Alfaboxern rein gar nichts zu tun haben und hatten. Lancia hat den Boxer vermutlich einfach entwickelt ... weil man es konnte. Denn wirklich Bedarf war eigentlich nicht da, man hatte ja schon Motoren, die leistungsmäßig im Gamma gut aufgehoben gewesen wären.

Die Alfa Boxer hingegen waren ja prinzipiell für die Klein- und Kompaktwagenklasse konzipiert, denn für die großen Autos hatte Alfa ja mit dem Bialbero ein absolut zeitgemäßes Triebwerk und nen V6 und nen V8 waren ja auch da. Wäre also gar kein Platz für nen großvolumigen 4-Zylinder Boxer gewesen.

Das ist einer der Gründe warum Alfa lange wirtschaftlich gut dastand, wogegen Lancia ja ewig und drei Tage mehr zur Bespassung der Ingenieure diente, denn ein hochprofitables Industrieunternehmen war. Einfach weil man quasi für jedes Auto Dinge komplett neu entwickelte anstelle auf erprobtes zurückzugreifen :D Aber Ich denke ... genau der Umstand macht auch einen GROSSEN TEIL des Mythos Lancia aus :)

MFG Kester

wobei lancia es oft genug bewiesen hat das es auch anders geht.

weil etliche rallyweltmeisterschaften zu gewinnen mit ihren autos,

spricht ja eigentlich für die lancias.

aber leider ist es oft so das die wirklichen inovationen am erfinder einfach so vorbeigeht.

und viele inovative firmen den bach runtergehen.

Moin,

Naja ... musst auch mal sehen ... was die da an Geld verpulvert haben ;)

Und z.B. Motorsport in den 40er bis 60er Jahren war ja bei allen die es gemacht haben ... Experimentaltechnologie. Da waren die Karten also gleich verteilt. Der Punkt weshalb Lancia mit dem Stratos und dem Delta (und auch Fiat) z.T. so erfolgreich waren, lag nicht unbedingt zu 100% an der super haltbaren Technik, sondern sehr oft daran, das die Autos so durchdacht waren, das man alles schnellstmöglich wechseln konnte.

Walter Röhrl hat mal über den Fiat 131 gesagt, in der Zuverlässigkeit wäre der Wagen nie Weltmeister geworden, aber man konnte in 20 Minuten ein Getriebe und einen Motor tauschen.

Das ist ja der andere Aspekt :)

MFG Kester

Ja, die ALFA-Boxer kenne ich zur genüge, habe ja selbst 3 Stück gefahren (1,4er bis 1,7er). Heute sind die Boxer ja fast ausgestorben (weil zu teuer zu fertigen) und nur noch Subaru (bezahlbar) und Porsche halten die Fahne hoch (weiss gar nicht, ob Ferrari noch einen Boxer im Programm hat).

Subraru will übrigens demnächst einen CR-Diesel-Boxer bringen - das könnte wegen des guten Masseausgleich in Bezug auf Laufruhe interessant werden.

Gruß,

Markus

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Gama Coupe