ForumLancia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Delta III Fahrer - Erfahrungsaustausch

Lancia Delta III Fahrer - Erfahrungsaustausch

Lancia Delta III (844)
Themenstarteram 4. März 2009 um 10:26

Guten Tag Lancia Freunde

Ich möchte mal einen Thread aufmachen zwecks Erfahrungsaustausch unter den Delta III Fahrern.

Ich selber habe schon in meinem Blog fleißig berichtet (Hier, Hier und Hier) und werde auch dort sowie hier weiterhin fleißig meine Erfahrungen bloggen/posten, wie man es im Neudeutschen nennt. ;-)

Ich selber habe nun 3872km auf meinem Delta abgespult und das Auto sieht aus und fährt sich noch wie am ersten Tag.

Auch ansonsten keine Mängel oder irgendwelche Kritikpunkte, die neu hinzugekommen sind.

Allerdings habe ich den Eindruck, das ich momentan der einzige Delta III Besitzer auf Motor-Talk bin und ihr, die den Delta III bestellt habt, eure Fahrzeuge noch nicht bekommen habt, kann es sein? ;-)

Also, ich freue mich schonmal auf regen Erfahrungsaustausch. ;-)

MFG, (Valentin) ein Sindar

Beste Antwort im Thema

Das ist wohl wahr.

Allerdings ; 1500 € für ein sechs altes Fahrzeug, welches einen Neupreis von 33000 € hatte.

Dazu bei Neuwagenkauf in der FIAT-Niederlassung erfüllt für mich den Tatbestand einer Beleidigung.

Da habe ich für meinen Kia Picanto mit ungefähr den gleichen Daten das Doppelte bekommen.

Den Ankaufpreis hat mir der Herr auch nicht ins Gesicht gesagt, sondern per E-Mail geschickt.

Ich habe meinen Wagen der TÜV und Inspektion incl. neuer Bremsen bekommen sollte, umgehend abgeholt.

Die bekommen keinen Cent von mir und sehen mich als Kunden auch nie wieder.

288 weitere Antworten
Ähnliche Themen
288 Antworten
am 3. Juni 2009 um 19:29

Fortsetzung mit dem Delta.

Das Gute zuerst: Der Händler nimmt die Auslieferungsmängel ernst, hat die Ersatzteile bereits organisiert und den Sachverständigen von Lancia in die Werkstatt gebeten. Einen Termin für nächste Woche gibt es auch schon ... komisch, für mich sind die Dinge kein Drama, aber hinter den Kulissen wird offensichtlich Dampf gemacht. Weiters sehr gut finde ich die Platzverhältnisse hinten, denn heute wurden 4 große Kerle stressfrei herumkutschiert (die 2 Größten absichtlich hinten als freiwillige Testobjekte) :). Auch hervorragend sind die Strassenlage in Extremsituationen wie bsp. Wien-Höhenstrasse auf Kopfsteinpflaster die engen Kurven hinauf auf den Kahlenberg ... und wieder runter ... exzellentes Handling in den Kurven, keine Klappergeräusche, super geschmeidiges Schalten mit Wippen am Lenkrad und auch mit dem Stick, und wenn der Wagen mal in Schwung ist, dann nimmt er auch sofort Gas an und es geht hurtig zur Sache. Noch etwas Positives: mir gefällt die "Weihnachtsbeleuchtung" im Cockpit bei Nachtfahrten ... zugegeben reine Geschmackssache, aber mir gefällt das.

Und dann noch das leider nicht so prickelnde: Die Abdeckung beim Selectronic-Stick ist verrutscht, sitzt nun schief und muss neu befestigt werden. Und außerdem je nachdem wie die Sonne scheint, erkennt man auf der Fahrertür eine weiß-grau schimmernde "Wolke" im schwarzen Lack ... eventuell hat jemand "Bi-Colore" falsch verstanden. :)

Mein Fazit nach 2 Tagen: Perfekt ist der Delta nicht ... wer sowas sucht, der muss sich was anderes kaufen. Trotzdem würde ich ihn nochmals bestellen, denn meine Frau hat ihn bereits auf "Luigi" getauft und damit ist er sofort zum gern gefahrenen Familienmitglied geworden. Also passt der Wagen und Spaß macht er auch.

Lg Sigi

am 5. Juni 2009 um 12:49

Einer geht noch ...

Zwischenzeitlich nerven mich arg quietschende Bremsen. :( Und falls jemand gedenkt auch einen Spurhalteassistenten einbauen zu lassen: spar das Geld lieber für richtig wichtige Dinge.

Schönes Wochenende aus Wien,

lg Sigi

Themenstarteram 5. Juni 2009 um 13:57

Guten Tag seewespe

Perfekt kann kein Auto sein, das ist klar. Der Delta ist aber zweifelsohne eines der besten Fahrzeuge in seiner Klasse. Dein

Ich bekomme aber langsam den Eindruck, das ich in diesem Forum der Einzige bin, der von Werk aus einen Problemlosen Delta erwischt hat und bis auf die zwei Kleinigkeiten und den Fahrersitz seitdem auch absolut zufrieden ist.

Mit dem Auto und mit dem excellenten Service dahinter.

Ich habe jetzt 13460km auf der Uhr stehen und meiner wirkt noch absolut neuwertig. Keine beanstandungen. Er wird aber auch von mir regelmäßig gepflegt. ;-)

MFG, (Valentin) ein Sindar

am 5. Juni 2009 um 14:17

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Ich bekomme aber langsam den Eindruck, das ich in diesem Forum der Einzige bin, der von Werk aus einen Problemlosen Delta erwischt hat und bis auf die zwei Kleinigkeiten und den Fahrersitz seitdem auch absolut zufrieden ist.

Hallo! Ich will wirklich nicht den Eindruck erwecken, dass ich mit dem Wagen nicht zufrieden bin und ich habe auch die positiven Dinge gepostet. Ich würde es nur als sehr einseitig empfinden, wenn ich nicht die kritischen Sachen erwähnen würde. Wobei das für mich alles Kleinigkeiten sind, die ich nächste Woche in der Werkstatt beheben lasse. Das einzige was ich nicht beheben lassen kann: manche Optionen würde ich nachträglich anders bestellen und der Wagen steht meistens in der Wiener Innenstadt nahe den Touristentrampelpfaden und ich muss täglich die Scheiben von Fingerabdrücken säubern. Darüber hinaus ist mir jetzt schon 2 mal passiert, dass mich auf der AB Autos überholt haben um sich vor mir hart einzubremsen und den Wagen von vorne zu sehen ... auch lästig sowas und unter Umständen kann das sogar gefährlich werden.

Lg Sigi

am 5. Juni 2009 um 18:10

Zitat:

Original geschrieben von ein-Sindar

Guten Tag seewespe

Perfekt kann kein Auto sein, das ist klar. Der Delta ist aber zweifelsohne eines der besten Fahrzeuge in seiner Klasse. Dein

Ich bekomme aber langsam den Eindruck, das ich in diesem Forum der Einzige bin, der von Werk aus einen Problemlosen Delta erwischt hat und bis auf die zwei Kleinigkeiten und den Fahrersitz seitdem auch absolut zufrieden ist.

Mit dem Auto und mit dem excellenten Service dahinter.

Ich habe jetzt 13460km auf der Uhr stehen und meiner wirkt noch absolut neuwertig. Keine beanstandungen. Er wird aber auch von mir regelmäßig gepflegt. ;-)

MFG, (Valentin) ein Sindar

Lieber Valentin

nicht ganz richtig ;-)

Aktuell 37000km, 6 Monate alt, 1. Service hinter mir und 0 Problemo.

Gruss db69

Ich fahre zwar keinen Delta aber mir sind beim Delta schon 2 Fahrzeuge aufgefallen die solche "Wolkenbildung" im Lack haben. Ich vermute mal da liegt ein Serienfehler vor, bei anderen Fahrzeugen z.B. Mito und Bravo habe ich dies nicht beobachtet.

Scheint als wenn die Karosse vor der Lackierung nicht immer ordnungsgemäss entfettet wird. Oder Luigi wäscht sich nach der Mittagspizza nicht die Hände :D

am 6. Juni 2009 um 12:46

Habe auch intensiv (2 Probefahrten 2.0 Mjet) mit dem Gedanken gespielt mit den neuen Delta zu kaufen. Letzlich habe ich mich aber dagegen entschieden, obwohl der Delta absolut aus der Masse anerer Kompakter heraussticht. Für mich kommt generell nur ein Auto mit Schiebedach in Frage, solch einen hatte ich auch als Vorführer.

Von einem Kauf habe ich aber Abstand genommen weil,

1. man mit dem Kopf (ich bin nur 1,80 m groß) bei der Schiebedachversion auf der Rückbank oben anstößt, was letztlich zu einer recht unbequemen Sitzhaltung zwingt,

2 die Sitze für meinen Geschmack (und mein Hinterteil) viel zu wenig Seitenhalt geben. Ich fühlte mich bei den 2 Probefahrten irgendwie ständig "hin- und herrutschend". Schade, dass es in DE nicht die in NL z.B. optionalen Sportsitze gibt.

Dafür hat mir mein Lanciahändler sofort und ohne zu handeln 15 % auf den Listenpreis geben wollen.

Aber, wie gesagt, die oben genannten Gründe waren für mich zu schwerwiegend, so dass ich nun weitersuche...

Gruß

Senator

am 6. Juni 2009 um 14:42

Jetzt, nach den ersten 1100 Kilometern mit dem Delta komme ich auch mal 'rüber in den Erfahrungs-Thread... :-)

Zuerst das Fazit: Wir sind - auch meine Frau - immer noch begeistert vom Delta. Zu ein paar Punkten möchte ich aber auch gern noch mal in die Runde fragen, ob ich da zu pingelig bin oder ob man da was machen kann. Ich fange unter 1 mit was Nettem an, vorangeschickt: Auch ich freue mich immer noch jeden Tag, wenn die Menschen marken- und modellsuchend (von unserem Küchenfenster beobachtbar) und ein wenig staunend um den Delta kreisen...

1) Zum einen gibt's bei uns in der Straße offenbar Katzen, deren Psychotherapie nicht gut läuft: Nicht nur, dass wir ständig Katzenfußstapfen auf dem Auto haben, und alle anderen geparkten Autos nicht: Heute beim Waschen in der Waschanlage und Ansehen der Antenne stellte ich fest, dass sich da jemand richtig in der Antenne verbissen hat. Ich tippe auf die Katze. Entweder hat die Geschmack oder kämpft gern mit Gegnern wie meiner Delta-Antenne...

2) Nun aber zu ernsteren Punkten: Meine Bremsen quietschen auch manchmal. Liegt's daran, dass ich den Delta relativ selten bewege und zurzeit keine Garage habe, oder konntet Ihr da schon was feststellen, dass das häufiger auftritt?

3) Wir haben diese hübschen brünierten 17"-Felgen. Da habe ich beim Einparken natürlich sofort den Bürgersteig ein wenig an meine Parkgewohnheiten anpassen wollen. Leider zeugt die Felge noch ein bisschen davon. Kann man damit einfach mal so zum Smart-Repair fahren, oder ist das bei den brünierten Felgen schwieriger?

4) So ein paar kleinere Verarbeitungsgeschichten habe ich nun auch entdeckt, zum Beispiel einen irgendwie unnötigen Schnitt im Teppich hinter der Mittelkonsole bei den hinteren Sitzen und einen Ratscher auf dem Armaturenbrett. Kleinkram und nicht der Rede wert. Seewespe, Du schriebst was von Mängeln im Kofferaumbelag: Was meinst Du?

Nun denn, ich ärgere mich etwas, dass ich auf den Tempomaten verzichtet habe. Und im Moment ist mir der Verbrauch für den 120PS-Benziner auch noch etwas hoch; ich hoffe, das gibt sich noch. Zurzeit liege ich bei über 8 Litern.

Super funktionieren die ganzen elektronischen Helferlein, das ist wirklich klasse. Die Freisprechanlage ist super, die ganze Radio- und Bordcomputermimik finde ich richtig klasse. Und überhaupt nicht zu kompliziert, obwohl ich erst Angst hatte, vor dem Microsoft-Symbol auf dem Lenkrad, wo ich doch sonst immer die Apples vom Steve Jobs kaufe...allerdings ist mir die Geschwindigkeits-Warnanzeige irgendwie noch nicht einleuchtend: Braucht die irgendwer?

Grüße

Peter

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:35

Guten Tag zusammen

db69:

Meiner ist zwar jetzt auch schon ein halbes jahr jung, aber du reißt ja anscheinend richtig die Kilomter runter mit dem Delta? :-)

Die Bemerkung mit den Problemlosen Deltas war auch etwas ironisch gemeint. Meiner hatte auch einige Kleinigkeiten gehabt, wie du vll. weißt. Inzwischen aber auch alles wieder paletti.

Das Leidige Thema fingerabdrücke kenn eich nur zu gut. Sei es in der Kölner City, oder an einen der beiden Unis. Lancias Delta ist nunmal ein Juwel unter den ganzen Gölfen und Audis. ;-)

Von einer Wolkenbildung oder abplatzenden Bi-Colore Lackierungen kann ich glücklichweise nicht berichten.

Zwar kommt die Lackqualität an keinen Lexus oder Maybach ran, aber im vergleich zum Golf6 und A3 z.B., die in den Foren sehr viele Lackprobleme haben und teilweise eine wirklich schlampige Lackierung, ist der Delta in der Kompaktklasse unerreicht.

Man schaue sich nur die Threads an, wo Lacknebel von der Grundierung durchschimmern oder beim A3 sich das weiß nach kurzer Zeit vermattet etc. pp.

MFG, (Valentin) ein Sindar

am 6. Juni 2009 um 20:59

Guten Abend zusammen,

nach langem zögern möchte ich mich heute in den Erf`austausch einklinken.

Nach Div. Opels, Renaults, einem Dedra (1,8 (neu), Kappa 2,4 VfW- bisher das non plus ultra- , Lybra SW !,9 jtd /neu), Stilo MW1,8 (neu), Astra 1,9 cti 88 KW(neu) bin ich wieder zu Lancia - Lancia ist eben nicht nur gefühlt ein Lancia - mit einem Delta III 1,6 Mjet, Argento (mit Aeg`Paket in ) in weiß zurckgekehrt. Ein wirklich schönes Auto, das ich seit anfang April 2009 jeden Tag mit neuer Freude fahre. Inzwichen sind 3.000 Km abespult - ohne jegliche - auch nicht die kleinsten- Probleme. Auch der Neue bestätigt mir, dass die Vorbehalte gegenüber den Italienern m.E. groteils auf altehergebrachen Vorurteilen beruhen. Kann allderdings auch auf eine hervorragende Werkstatt /noch überschaubarer lang eingesessen Familienbetreib) am Ort (Alfa/Fiat/Lancia/Opel )zurückgreifen. Das ist auch der Grund warum ich meine Auto inzwischen nur noch lease. Ordentlich gepflegt, lege ich i.d.R. nach drei Jahren den Schlüssel auf den Ladentisch und fahre mit dem Neuen weg - fertig! Einen Grund den Stall zu wechseln sehe ich nicht. Gleichwohl stünde es dem Forum insgesamt gut an, anderen Marken etwas toleranter zu begenenen.Habe ich jüngst sogar mit dem Insignia und CC Passat "gespielt" und lange v. Thesis geträumt. Im Wirtschafltichkeitsvergleich, fand ich für meine Gattin und mich auf dem Markt derzeit jedoch kein Auto, das zu dem Deltapreis und unseem Nutzungsprofil in Frage gekommen wäre: Nahezu Mttelklasseniveau bei m.E. noch fairem Preis. Schade nur das es das DfN für den Argento nicht gibt. Einzig die Anängerkupplung, die für ich für kleine landmaschinentranssporte in den Garen benötige stört die Optik.

Der Verbrauch hat sich inzwischen bei 5,8 L eingependelt, Ölverbrauch bisher Fehlanzeige. Fahre täglich - noch schonender Einfahphase ca. 50 KM über die Autobahn. Beim Vorgänger dem Astra, mit nahezu dem gleichen Motor waren es 6 L - ebenfalls ein ordentlicher Wagen. Aber hinsichtlich des Komforts, Platzes und Verarbeitung kein Vergleich zum Delta.

Die bisher geäußerten m.E. eher marginalen Kritikpunkte über den Delta kann ich mit Ausnahme der gewöhnungsbedürftigen Lenkung allerdings nicht teilen.

Kommenden Woche geht es in die Sommerfereien zum Paddeln an den Staffelsee bei Murnau und anschließend ans Meer nach Optatja. - natürlich mit dem Delta. Da kann er dann wirklich zeigen was noch

in ihm steckt.

Wünsche Euch allen allezeit eine gute Fahrt.

Es grüßt

Lovriner

Hallo,

ich interessiere mich auch für den neuen Delta, da mein 3,5-Jahre alter Croma 2,4 jtdm nur noch rumzickt (die passenden Threads dazu gibts im FIAT-Unterforum) und ich das Fahrzeug aufgrund der persistenten Mängel und fehlender Problemlösungen sicher nur an einen Konzernpartner loswerden kann.

Da ich aufgrund aller Probleme die ich mit meinen Smart cdi, Saab 9-3 2,2 tid und nun Croma 2,4jtdm mit der Motorsteuerung, Swirl-Klappen, AGR und LMM hatte und habe, möchte ich trotz hoher Jahreslaufleistung von ca. 22tkm/a weg vom Diesel.

In diesem Zusammenhang ist mir der Delta 1,8 TBi in den Sinn gekommen, da dieser ja auch bereits die 6-Gang-Automatik drin hat. Gibt es hier schon Erfahrungen im Zusammenhang mit dieser Motorisierung? In der Presse liest man ja überwiegend Gutes dazu.

Aus dem Konfigurator von Lancia werde ich auch nicht richtig schlau. Bevorzugen würde ich die Ausstattungslinie Oro, da ich auch vom Glasdach weg will (nur Probleme mit dem SkyDome von FIAT), aber da blicke ich bei den Lederoptionen und Farbkombis (Armaturentafel/Sitze/Innen) irgendiwe nicht durch. Möchte auf keinen Fall stark konturierte Sportsitze haben.

Bin für Tipps und Ratschläge bezüglich Ausstattung dankbar.

Gruß,

M.

Hallo,

hat mittlerweile jemand einen Delta mit blauem Poltrona Frau??? Mich würd mal interessieren wie dass so aussieht, mit blauem Lenkrad usw ;)

 

MfG

Mr. Burnout

am 7. Juni 2009 um 14:12

Hallo Madmax,

ich habe nur den kleinen Benziner. Und natürlich keine Automatik. Aber vielleicht kann ich bei den Sitzen weiterhelfen: Meines Erachtens hat die Linie Oro gar keine stark konturierten Sportsitze. Unser Delta ist die Halb-Alcantara-Sitze in schwarz, siehe auch die Bildergalerie vorher in diesem Thread von Seewespe. Die Sitze sind nicht weich, aber relativ flach. Ich schätze sie sehr, der Delta ist eines der wenigen Autos, aus denen ich nach längeren Fahrten ohne Rückenschmerzen steige und gleichzeitig auch meine Eltern tadellos sitzen können.

Ich würde diese Kombination schwarz/schwarz wieder wählen.

Viele grüße

Peter

 

Zitat:

 

In diesem Zusammenhang ist mir der Delta 1,8 TBi in den Sinn gekommen, da dieser ja auch bereits die 6-Gang-Automatik drin hat. Gibt es hier schon Erfahrungen im Zusammenhang mit dieser Motorisierung? In der Presse liest man ja überwiegend Gutes dazu.

Aus dem Konfigurator von Lancia werde ich auch nicht richtig schlau. Bevorzugen würde ich die Ausstattungslinie Oro, da ich auch vom Glasdach weg will (nur Probleme mit dem SkyDome von FIAT), aber da blicke ich bei den Lederoptionen und Farbkombis (Armaturentafel/Sitze/Innen) irgendiwe nicht durch. Möchte auf keinen Fall stark konturierte Sportsitze haben.

Bin für Tipps und Ratschläge bezüglich Ausstattung dankbar.

Gruß,

M.

Peter,

danke für die Antwort. Die Galleriebilder zeigen nur wenig Innenraum und nicht wirklich unterschiedliche Varianten. Der Prospekt ist ebenso sehr dürftig, was die Abbildungsvielfalt anbelangt und die Preisliste ist hinsichtlich Kombination von Aussenfarben und Innenausstattung nur schwer verständlich.

Ich hatte ein Bicolor-Fahrzeug ins Auge gefasst, weiß liegt im Trend aber ich glaube ich will es nicht wirklich, ganz schwarz käme für mich nur mit beiger Innenfarbe in Frage und das bedeutet das Poltrona-Leder zu nehmen. Das rot gefällt mir sehr, aber dann bleibt wohl nur schwarz für innen. Inwieweit sich die Blautöne unterscheiden kann man kaum erahnen, auch wie gut die blaue Innenausstattung dazu passt. Was bedeutet Türinnenverkelidung in Lackoptik beim Oro--Standard?

Die Konturierung der Sitze scheint mir ziemlich unabhängig von Stoff, Alcantara, Alcantara sportlich und Poltrona zu sein.

Fragwürdig sind mir auch die Multimediaoptionen, da gibt es wohl ein Paket und dann das Navi für € 950,-. Muss man da die Lenkradbedienung, BT und 8 Lautsprecher noch extra ordern?

Gruß,

M.

am 7. Juni 2009 um 16:52

Hallo Madmax,

die Bilder in der Galerie zeigen die "Standard-Farbvariante" für den Innenraum, und zwar Leder /Alcantara schwarz. Dann ist auch das Armaturenbrett schwarz, wie bei den meisten Varianten. Der Prospekt zeigt wirklich wenige Farben, beziehungsweise nur sehr grob - Du meinst den Hochglanz-Prospekt? Im Konfigurator unter http://configurator.lancia.de sind zumindest die Innenraumkombinationen zu erkennen.

Wenn Du Zenit weiß/Dach Lava schwarz wählst, würde ich den Innenraum in jedem Fall entweder in Leder /Alcantara schwarz oder in Leder Poltrona Frau beige nehmen, dann sind auch die Seiten an den Türen entsprechend beige - zumindest unten. Der Klick im Konfigurator oben auf "Detailansicht" (leicht zu übersehen...) zeigt, wie die beige Innenausstattung ausschaut. Mir persönlich hat die Ausstattung innen mit "sportlichem Leder" überhaupt nicht gefallen; die passt nicht zum "loungigen Stil" des Innenraums. Bei meinem Alfa vorher wäre das passend, aber beim Lancia nicht. Übrigens: Mir gefällt diese BiColor-Variante in Zenit weiß/Dach Lava schwarz sehr sehr gut.

Dagegen habe ich die Variante rot/schwarz noch nie live gesehen, kann sie mir aber in Tramonto bordeaux/Dach Lava schwarz sehr schick vorstellen. Innen würde ich aber auch nur einer der genannten Innenfarben wählen: Beige (Vollleder) oder Schwarz (Teilleder oder Vollleder). Bei dem dunklen Rot wäre ich auch mit beige einverstanden, beim hellen Rot (Boreale Rot/Dach Lava schwarz) ist das natürlich ein No-Go. Leider gibts BiColor ja nur mit der Platino-Ausstattung.

Die Blautöne halte ich alle für unpassend. Ich habe auch noch nie ein Fahrzeug damit gesehen, was vermutlich auch mit dem damit erheblich sinkenden Wiederverkaufswert zusammenhängt. Sorry, aber ich verstehe nicht, wozu die angeboten werden.

Bei der Türinnenverkleidung in Lackoptik habe ich noch mal überlegt, was das genau bezeichnen kann. Ich nehme an, es handelt sich um die Kunststoffbauteile, die glänzend ausgeführt sind. Das sind eher kleine Detail-Teile, zum Beispiel neben den Chrom-Zierteilen. Sieht nett aus, wäre mir aber vermutlich sonst nicht aufgefallen.

Abschließend mein subjektives Statement zur Farbe: Wenn Du ein BiColor-Auto nehmen möchtest und den Mehrpreis akzeptierst (höhere Ausstattungslinie), dann würde ich weiß/schwarz und innen ebenfalls schwarz nehmen. Ansichtssache sicher. Ansonsten finde ich, ist der Delta in Schwarz sehr schick, auch gern mit Leder in beige. Das geht auch bei der Oro-Linie.

Beim Thema Multimedia habe ich noch nicht ganz gefunden, was Du konfiguriert hast. Wann genau kostet das Navi 950 Euro, hilf mir noch mal auf die Sprünge...

Grüße

Peter

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Lancia
  5. Lancia Delta III Fahrer - Erfahrungsaustausch