ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lampenwechsel bei Clio 3 (C): So wirds gemacht!

Lampenwechsel bei Clio 3 (C): So wirds gemacht!

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:06

Heute hatte ich mich entschlossen, die Lampen vom Abblendlicht meines Clio 3 zu wechseln. Leider fand ich dazu keinerlei Hilfe im WWW, denn so ohne Weiteres ist dies bei meinem Clio nicht möglich. Darum habe ich hier ein kleines HowTo eingestellt. Die Bilder sind mit dem Telefon beim Schrauben entstanden und entsprechend schlecht. Für den Fall eines Fehlers, bitte ich um Nachsicht/Berichtigung.

Bei der Scheinwerferanlage meines Clio sind zwei H7-Lampen für das Fernlicht und eine H1-Lampe für das Abblendlicht verbaut. ACHTUNG(!!!) beim Kauf der Lampen! im Katalog von Philips steht für alle Clio 3 eine H7 für das Abblendlicht. Das stimmt aber nicht!!!

Es handelt sich bei dem Clio um einen 1.5dci mit 106 PS Bj: 04/2006.

 

Vorbereitung:

Als erstes sollte das Auto so stehen, dass um die Front etwas Platz ist. Denn es muss die komplette Frontschürze teilweise abgebaut werden. (leider ist das bei meinem Modell nötig)

Benötigt wird eine zehner Nuss, ein TX 20 (glaube ich jedenfalls), eine kleine Ratsche, eventuell eine kleine Verlängerung für die Ratsche.

Demontage Frontschürze:

Dazu sind auf der Oberseite der Front zwei Schrauben mit einer zehner Nuss und zwei Plastik-Stöpsel zu entfernen.

Nun sind die Radhausverkleidungen beider Seiten zu lösen. So, dass man an die Befestigungsschrauben der Frontschürze kommt.

http://data.motor-talk.de/.../fronaufhaengung-3438329801425366361.jpg

An der Unterseite sind Radhausverkleidung und Frontschürze mit je zwei Torx-Schrauben verbunden, diese sind auch zu lösen.

Dann noch die Schürze rechts und links ausklicken,

http://data.motor-talk.de/.../front-2-6238395862705889390.jpg

und nach vorn ankippen. Sie kann dann so angekippt liegen bleiben.

 

 

 

Demontage Scheinwerfer:

Die Scheinwerfer sind mit je vier Sechskantschrauben (wieder zehner Nuss) befestigt. Wenn diese ab sind, kann der Scheinwerfer nach vorn gezogen werden. Der Lampenwechsel sollte nun kein Problem darstellen.

http://data.motor-talk.de/.../berfestigung-2403038496768975019.jpg

http://data.motor-talk.de/.../scheinwerfer-6864560314242102380.jpg

 

Fazit:

Alles in allem dauert das Ganze ca. 45 bis 60 Minuten wenn alles läuft. Leider kann schon mal ein Plastikteil brechen und man benötigt Ersatz.

Bei einigen Modell/Motorvarianten ist der Aufwand nicht so groß. Bei einem Diesel anscheinend, durch die Größe vom Motor, schon.

Warum man einen solchen (sorry) Mist bauen muss, ist mir ein Rätzel! Ich habe von Leuten gehört, die 120€ für einen Lampenwechsel bezahlt haben. Beim Kauf von meinem nächsten Auto schaue ich vorher genauer hin...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:06

Heute hatte ich mich entschlossen, die Lampen vom Abblendlicht meines Clio 3 zu wechseln. Leider fand ich dazu keinerlei Hilfe im WWW, denn so ohne Weiteres ist dies bei meinem Clio nicht möglich. Darum habe ich hier ein kleines HowTo eingestellt. Die Bilder sind mit dem Telefon beim Schrauben entstanden und entsprechend schlecht. Für den Fall eines Fehlers, bitte ich um Nachsicht/Berichtigung.

Bei der Scheinwerferanlage meines Clio sind zwei H7-Lampen für das Fernlicht und eine H1-Lampe für das Abblendlicht verbaut. ACHTUNG(!!!) beim Kauf der Lampen! im Katalog von Philips steht für alle Clio 3 eine H7 für das Abblendlicht. Das stimmt aber nicht!!!

Es handelt sich bei dem Clio um einen 1.5dci mit 106 PS Bj: 04/2006.

 

Vorbereitung:

Als erstes sollte das Auto so stehen, dass um die Front etwas Platz ist. Denn es muss die komplette Frontschürze teilweise abgebaut werden. (leider ist das bei meinem Modell nötig)

Benötigt wird eine zehner Nuss, ein TX 20 (glaube ich jedenfalls), eine kleine Ratsche, eventuell eine kleine Verlängerung für die Ratsche.

Demontage Frontschürze:

Dazu sind auf der Oberseite der Front zwei Schrauben mit einer zehner Nuss und zwei Plastik-Stöpsel zu entfernen.

Nun sind die Radhausverkleidungen beider Seiten zu lösen. So, dass man an die Befestigungsschrauben der Frontschürze kommt.

http://data.motor-talk.de/.../fronaufhaengung-3438329801425366361.jpg

An der Unterseite sind Radhausverkleidung und Frontschürze mit je zwei Torx-Schrauben verbunden, diese sind auch zu lösen.

Dann noch die Schürze rechts und links ausklicken,

http://data.motor-talk.de/.../front-2-6238395862705889390.jpg

und nach vorn ankippen. Sie kann dann so angekippt liegen bleiben.

 

 

 

Demontage Scheinwerfer:

Die Scheinwerfer sind mit je vier Sechskantschrauben (wieder zehner Nuss) befestigt. Wenn diese ab sind, kann der Scheinwerfer nach vorn gezogen werden. Der Lampenwechsel sollte nun kein Problem darstellen.

http://data.motor-talk.de/.../berfestigung-2403038496768975019.jpg

http://data.motor-talk.de/.../scheinwerfer-6864560314242102380.jpg

 

Fazit:

Alles in allem dauert das Ganze ca. 45 bis 60 Minuten wenn alles läuft. Leider kann schon mal ein Plastikteil brechen und man benötigt Ersatz.

Bei einigen Modell/Motorvarianten ist der Aufwand nicht so groß. Bei einem Diesel anscheinend, durch die Größe vom Motor, schon.

Warum man einen solchen (sorry) Mist bauen muss, ist mir ein Rätzel! Ich habe von Leuten gehört, die 120€ für einen Lampenwechsel bezahlt haben. Beim Kauf von meinem nächsten Auto schaue ich vorher genauer hin...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten
am 22. Juli 2017 um 17:19

Wie schon geschrieben betrifft es die Fahrerseite.

Meiner hat übrigens die Scheinwerfer mit Projektionslinse und Abbiegelicht.

Gummiabdeckung entfernen und Stecker am Birnensockel abziehen.

Am besten mit dem Handy ein Foto von der Birne im eingebauten Zustand machen.

Die Birne selbst wird von einer geschwungenen Spange gehalten, diese muss in Fahrtrichtung nieder- und gleichzeitig Richtung Beifahrerseite gedrückt werden.

Somit rastet die Klammer aus den Haltehaken und kann nach oben weggeklappt werden.

Alte Birne kann dann ganz leicht entnommen werden. Am besten noch die Postion merken in der sie drin war.

Neue Birne rein, Klammer nach unten klappen, Richtung Beifahrerseite und gleichzeitig niederdrücken und nach links führen. Die Klammer rastet dann in die Haken ein und Lampe ist fest.

Das Problem war jedoch bei mir, dass der Scheinwerfer dann schräg nach unten geleuchtet hat.

Natürlich erst dann aufgefallen als es dann dunkel war.

am 22. Juli 2017 um 17:36

Und dann ging die Arbeit erst richtig los, nämlich das Einstellen des Scheinwerfers bzw. Ausrichten der Birne.

Hierzu hab ich im Abstand von 3m vor einer Wand gehalten und die Klammer wieder ausrasten, jeoch den Stecker an der Birne angeschlossen lassen.

Licht einschalten und die Birne in die richtige Position bringen, so dass beide Scheinwerfer auf gleicher Höhe leuchten und wieder mit Klammer fixieren.

Es besteht jedoch Verbrennungsgefahr, da der Sockel schnell sehr heiß wird muss hier zügig gearbeitet werden.

Leider änderte die Birne mehrere Male die Postion bevor sie mit der Klammer fixiert werden konnte. Zudem kann nur einhändig gearbeitet werden, was es besonders schwer macht die Birne in der richtigen Position zu halten.

Das ganze Einstellen hat mich fast 1,5h gekostet was echt frustrierend war. :(

Übrigens findet die ganze Handarbeit ohne jeglichen Sichtkontakt statt, es empfiehlt sich also das ganze durchzuführen, wenn es eh schon dunkel ist, um dann gleich prüfen zu können ob sie auch da hin leuchtet wo sie soll.

Nach erfolgreicher Arbeit war ich dann jedenfalls stolz wie Bolle, dass ich es ohne Werkstatt und ohne Demontage der Stoßstange geschafft hab. :D

Auf der Beifahrerseite wird es sich denke ich schwieriger gestalten, aber wollen wir mal hoffen, dass sie dort noch möglichst lange leuchtet.

Achja bevor ichs vergess, Birne ist eine H1, diese hier habe ich z.B. verwendet:

Philips H1 12258 Lifetime x4 Longlife Eco Vision

Viel Spaß und gute Nerven beim wechseln. :D

Moin,

defintiv H1 !

Hab das schon mal gemacht, ohne Demontage der Schürze, nie wieder !

Hat jetzt nicht mal ne halbe Stunde gedauert, ohne Schrammen an den Händen.

Gruß M04

Habe gerade das Problem beim Clio unserer Tochter. Allerdings ist das Abblendlicht H7 und Fernlicht H1. Zumindest ist auf Abblendlicht die äußere Birne (ist eine H7) an und bei Fernlicht die innere (H1). Mich verwundert, was es anders sein soll!

Wir heben den 1,5 dci von 2011, da ists H1 und geht in 5 min. man muss halt blind hinlangen und wissen was man tut.

Ich komme nicht mal an die Abdeckung! Zu wenig Platz!

Bei meinem Clio war es nun auch soweit. Das Abblendlicht auf der Fahrerseite war hin. Ich hörte schon davon das bei der Baureihe zum Wechseln des Ablendlichtes das halbe Auto auseinander gebaut werden muss. Ich ahnte böses.

Also das Forum studiert und dank dem Autoversteher konnte ich es in nicht mal 5 Minuten selber wechseln. Vielen Dank dafür!

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 22. Juli 2017 um 19:19:08 Uhr:

Wie schon geschrieben betrifft es die Fahrerseite.

Meiner hat übrigens die Scheinwerfer mit Projektionslinse und Abbiegelicht.

Gummiabdeckung entfernen und Stecker am Birnensockel abziehen.

Am besten mit dem Handy ein Foto von der Birne im eingebauten Zustand machen.

Die Birne selbst wird von einer geschwungenen Spange gehalten, diese muss in Fahrtrichtung nieder- und gleichzeitig Richtung Beifahrerseite gedrückt werden.

Somit rastet die Klammer aus den Haltehaken und kann nach oben weggeklappt werden.

Alte Birne kann dann ganz leicht entnommen werden. Am besten noch die Postion merken in der sie drin war.

Neue Birne rein, Klammer nach unten klappen, Richtung Beifahrerseite und gleichzeitig niederdrücken und nach links führen. Die Klammer rastet dann in die Haken ein und Lampe ist fest.

Man sieht etwas wenn man seinem Motor oberhalb der Batterie kuschelig nahe kommt aber sobald man seine Hand in die Nähe der Glühbirne bringt ist damit natürlich schluß.

Also am besten vorher ein Foto machen und sich alles gut merken!

Auf meinem Foto, welches ihr bitte einmal gegen den Uhrzeiger drehen müsst, sieht man ganz gut die Klammer und wie sie zu lösen ist. Bevor man die Klammer löst den Stecker an der Glühbirne ziehen!!!

Die Klammer lässt sich wie beschrieben sehr leicht lösen aber dann Achtung, die Birne fällt einem dann fast entgegen und es ist gut wenn man sich merkt wie sie eingesetzt war. Die Klammer vorsichtig nach oben klappen.

Alles schön in Ruhe und langsam.

Das einsetzen der neuen Glühbirne (Bei meiner Baureihe H1 !!!) ist auch ganz easy nur auch da mit Vorsicht vorgehen das sie sehr leicht wieder herausfallen kann und dann geht unter Umständen das Suchen los. Wenn sie drin steckt vorsichtig die Klammer wie beschrieben wieder runter drücken, fertig und viel Arbeit oder 150 €gespart!

Ich hoffe das Abblendlicht auf der Beifahrerseite hält noch lange, denn obwohl man dort von oben fast direkt drauf gucken kann ist in der Tat einzig die Leitung der Klimaanlage im Weg. Aber wenn ich meinem 4 jährigen Sohn erklären kann was er tun soll würde er es mit seinen Händen und Armen sicher auch schaffen ;)

Ich habe es Anfangs ohne Ausbau des Scheinwerfers versucht, bin dabei aber kläglich gescheitert. Habe das defekte Leuchtmittel zwar herausbekommen leider aber auch die Halteklammer. Man müsste schon sehr kleine Hände haben um das Leuchtmittel einfach tauschen zu können.

Mir hat die Anleitung sehr geholfen.

Vielen Dank!

Hallo Michael,

 

herzlichen Dank für die detailierte Anleitung (auch wenn´s schon etwas her ist)!

 

Wir haben einen 2010er 86PS dci mit integriertem Kurvenlicht. Der Scheinwerfer ist derart verbastelt, das ein Lampenwechsel ohne Ausbau unmöglich ist.

Die erste Abblendlichtbirne ist uns am Tag vor einer 1000km Heimreise im Urlaub kaputt gegangen. Natürlich in einem Reiseland mit Lichtpflicht auch am Tag. Kein Problem dachte ich, tausche ich eben. Dabei habe ich mir übel die Hände zerkrazt und am Ende ist mir dieses kleine Halte-Bügelchen runtergefallen und in der dunklen Tiefe verschwunden. Lautstarkes Fluchen hat das Problem auch nicht gelöst. Was solls, Heimfahrt. Daheim angekommen bin ich zum Baumarkt, habe einen Satz H7 Birnen (FALSCH auch in der Betriebsanleitung von Renault!!!) gekauft und bin gleich auf dem Heimweg zum Renaulthändler, so ein Drahtbügelchen kaufen.

Dann der Schreck, dieses "einpaarcent-Teil" gibt es nicht. Alternative: ganzen Scheinwerfer kaufen. Ich bin entsetzt über so eine Ersatzteilpolitik von Renault! Selbst der Händler hat mir empfohlen, nach nem gebrauchten zu suchen.

 

Daheim alles gemäß Deiner Anleitung zerlegt, das war zwar aufwendig, hat aber aufgrund Deiner detailierten Beschreibung und den Fotos gut funktioniert. Zum Glück ist auch im Scheinwerfer wieder das Bügelchen aufgetaucht.

Dann der Ärger: H1 statt H7. Mist. Alles wieder zusammen gebaut, erneut zum Baumarkt, dort dann gleich den kompletten Satz gekauft. Wirklich alles was man da drin tauschen kann, rechts und links. Und alles gleich in der extra-longlife Ausführung.

Daheim dann den ganzen Krempel eingebaut. Ging dann flüssiger als beim ersten Anlauf.

 

Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Es ist ein Rätsel, wie man so einen Murks konstruieren kann!

 

Aber wie gesagt, auch meinen herzlichen Dank, dass Du uns diese tolle Anleitung zur Verfügung gestellt hast!!!

 

Beste Grüße von Christian

am 16. Juni 2020 um 20:39

Bei dir ist aber auch alles schief gelaufen, was hätte schief laufen können.

... "Ich gebe Dir uneingeschränkt Recht. Es ist ein Rätsel, wie man so einen Murks konstruieren kann!" ...

Das war wie bei anderen Herstellern Absicht, damit der Kunde gezwungen ist, den Vertragshändler anzufahren und für teures Geld dort den Wechsel durchführen zu lassen.

Zum Glück hat der Gestzgeber dem ein Ende gesetzt und vorgeschrieben, dass ein Lampenwechsel ohne Werkzeug durchgeführt werden kann.

Gewinn wird in Zeiten des Internets nicht mehr durch den Neuwagenverkauf sondern durch den Verkauf von OEM-Ersatzteilen und Service gemacht.

am 16. Juni 2020 um 23:10

Naja gut, man könnte auch in ne freie Werkstatt gehen. Beim Clio 4 geht der Lampenwechsel wieder deutlich leichter.

Mir graut schon davor, wenn die Beifahrerseite kaputt geht, oder die Abbiegelampen. Ich denke dann muss auf jeden Fall die Stoßstange weg.

Hallo Zusammen

an alle gequälten Clio 3 Bj 2012 (ohne Drahtbügel an der Scheinwerferfassung ) Besitzer,

meine Tochter kam zu mir , Lampe Abblendlicht Beifahrerseite defekt , dachte das sei in 10min erledigt hab aber die Lampe H7 nicht raus bekommen , ebenfalls Video und Einträge studiert, obere Nase abkippen geht auch nicht da ja links/rechts noch zwei kleine Haltebügel sind . Scheinwerfer Ausbau kam für mich nicht in Frage das wäre ja ein Unding ! Nach etlichen Versuchen nach 1h ging es letzen Endes doch mit einer Flachzange und ja es ist eine H7 Lampe zumindest in meinem Fall.

Beifahrer Scheinwerfer die äussere H7 Birne demontieren , hierzu den Wischwasserbehälterstutzen ziehen damit man mehr platz hat der ist nur mit einem Plastikstopfen festgemacht . Kabel abziehen und mit Flachzange kräftig am Pin der Birne ziehen , so gings bei mir problemlos raus , neue H7 eindrücken und anschliessen wenn man weiss wie ist es in 10min erledigt

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lampenwechsel bei Clio 3 (C): So wirds gemacht!