ForumCaptur, Clio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lampenwechsel bei Clio 3 (C): So wirds gemacht!

Lampenwechsel bei Clio 3 (C): So wirds gemacht!

Renault Clio 3
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:06

Heute hatte ich mich entschlossen, die Lampen vom Abblendlicht meines Clio 3 zu wechseln. Leider fand ich dazu keinerlei Hilfe im WWW, denn so ohne Weiteres ist dies bei meinem Clio nicht möglich. Darum habe ich hier ein kleines HowTo eingestellt. Die Bilder sind mit dem Telefon beim Schrauben entstanden und entsprechend schlecht. Für den Fall eines Fehlers, bitte ich um Nachsicht/Berichtigung.

Bei der Scheinwerferanlage meines Clio sind zwei H7-Lampen für das Fernlicht und eine H1-Lampe für das Abblendlicht verbaut. ACHTUNG(!!!) beim Kauf der Lampen! im Katalog von Philips steht für alle Clio 3 eine H7 für das Abblendlicht. Das stimmt aber nicht!!!

Es handelt sich bei dem Clio um einen 1.5dci mit 106 PS Bj: 04/2006.

 

Vorbereitung:

Als erstes sollte das Auto so stehen, dass um die Front etwas Platz ist. Denn es muss die komplette Frontschürze teilweise abgebaut werden. (leider ist das bei meinem Modell nötig)

Benötigt wird eine zehner Nuss, ein TX 20 (glaube ich jedenfalls), eine kleine Ratsche, eventuell eine kleine Verlängerung für die Ratsche.

Demontage Frontschürze:

Dazu sind auf der Oberseite der Front zwei Schrauben mit einer zehner Nuss und zwei Plastik-Stöpsel zu entfernen.

Nun sind die Radhausverkleidungen beider Seiten zu lösen. So, dass man an die Befestigungsschrauben der Frontschürze kommt.

http://data.motor-talk.de/.../fronaufhaengung-3438329801425366361.jpg

An der Unterseite sind Radhausverkleidung und Frontschürze mit je zwei Torx-Schrauben verbunden, diese sind auch zu lösen.

Dann noch die Schürze rechts und links ausklicken,

http://data.motor-talk.de/.../front-2-6238395862705889390.jpg

und nach vorn ankippen. Sie kann dann so angekippt liegen bleiben.

 

 

 

Demontage Scheinwerfer:

Die Scheinwerfer sind mit je vier Sechskantschrauben (wieder zehner Nuss) befestigt. Wenn diese ab sind, kann der Scheinwerfer nach vorn gezogen werden. Der Lampenwechsel sollte nun kein Problem darstellen.

http://data.motor-talk.de/.../berfestigung-2403038496768975019.jpg

http://data.motor-talk.de/.../scheinwerfer-6864560314242102380.jpg

 

Fazit:

Alles in allem dauert das Ganze ca. 45 bis 60 Minuten wenn alles läuft. Leider kann schon mal ein Plastikteil brechen und man benötigt Ersatz.

Bei einigen Modell/Motorvarianten ist der Aufwand nicht so groß. Bei einem Diesel anscheinend, durch die Größe vom Motor, schon.

Warum man einen solchen (sorry) Mist bauen muss, ist mir ein Rätzel! Ich habe von Leuten gehört, die 120€ für einen Lampenwechsel bezahlt haben. Beim Kauf von meinem nächsten Auto schaue ich vorher genauer hin...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. August 2012 um 17:06

Heute hatte ich mich entschlossen, die Lampen vom Abblendlicht meines Clio 3 zu wechseln. Leider fand ich dazu keinerlei Hilfe im WWW, denn so ohne Weiteres ist dies bei meinem Clio nicht möglich. Darum habe ich hier ein kleines HowTo eingestellt. Die Bilder sind mit dem Telefon beim Schrauben entstanden und entsprechend schlecht. Für den Fall eines Fehlers, bitte ich um Nachsicht/Berichtigung.

Bei der Scheinwerferanlage meines Clio sind zwei H7-Lampen für das Fernlicht und eine H1-Lampe für das Abblendlicht verbaut. ACHTUNG(!!!) beim Kauf der Lampen! im Katalog von Philips steht für alle Clio 3 eine H7 für das Abblendlicht. Das stimmt aber nicht!!!

Es handelt sich bei dem Clio um einen 1.5dci mit 106 PS Bj: 04/2006.

 

Vorbereitung:

Als erstes sollte das Auto so stehen, dass um die Front etwas Platz ist. Denn es muss die komplette Frontschürze teilweise abgebaut werden. (leider ist das bei meinem Modell nötig)

Benötigt wird eine zehner Nuss, ein TX 20 (glaube ich jedenfalls), eine kleine Ratsche, eventuell eine kleine Verlängerung für die Ratsche.

Demontage Frontschürze:

Dazu sind auf der Oberseite der Front zwei Schrauben mit einer zehner Nuss und zwei Plastik-Stöpsel zu entfernen.

Nun sind die Radhausverkleidungen beider Seiten zu lösen. So, dass man an die Befestigungsschrauben der Frontschürze kommt.

http://data.motor-talk.de/.../fronaufhaengung-3438329801425366361.jpg

An der Unterseite sind Radhausverkleidung und Frontschürze mit je zwei Torx-Schrauben verbunden, diese sind auch zu lösen.

Dann noch die Schürze rechts und links ausklicken,

http://data.motor-talk.de/.../front-2-6238395862705889390.jpg

und nach vorn ankippen. Sie kann dann so angekippt liegen bleiben.

 

 

 

Demontage Scheinwerfer:

Die Scheinwerfer sind mit je vier Sechskantschrauben (wieder zehner Nuss) befestigt. Wenn diese ab sind, kann der Scheinwerfer nach vorn gezogen werden. Der Lampenwechsel sollte nun kein Problem darstellen.

http://data.motor-talk.de/.../berfestigung-2403038496768975019.jpg

http://data.motor-talk.de/.../scheinwerfer-6864560314242102380.jpg

 

Fazit:

Alles in allem dauert das Ganze ca. 45 bis 60 Minuten wenn alles läuft. Leider kann schon mal ein Plastikteil brechen und man benötigt Ersatz.

Bei einigen Modell/Motorvarianten ist der Aufwand nicht so groß. Bei einem Diesel anscheinend, durch die Größe vom Motor, schon.

Warum man einen solchen (sorry) Mist bauen muss, ist mir ein Rätzel! Ich habe von Leuten gehört, die 120€ für einen Lampenwechsel bezahlt haben. Beim Kauf von meinem nächsten Auto schaue ich vorher genauer hin...

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mein Werkstatthändler des Vertrauens hat die Lampe für nen 10er gewechselt :)

ich hab bisher nie die frontschürze demontieren müssen bei den clios, ich kam da immer recht gut dran und ich arbeite schließlich bei renault. da ist es nicht vorgegeben die schürze runter zu bauen. man brauch nur licht, gebogene spitzzange und geduld :cool:

am 9. Dezember 2012 um 15:40

Hallo,

Danke für die Anleitung; beim meinem Clio hat leider das Abblendlicht den Geist aufgegeben. AUf der Fahrerseite habe ich vor ein paar Wochen schon gewechselt. Da wars kein Problem. Jetzt ist die Beifahrerseite dran. Und ich komme einfach nicht richtig hin. Also muss ich wohl die Schürze wie beschrieben abbauen.

Das Problem ist irgendwie der Radkasten. Ich komme nicht richtig an die Schrauben, weil das Kunststoff irgendwie mit so großen Flachen Runden Clips festgemacht ist, welche ich irgendwie nicht wegkriege. Die zwei Torxe unten habe ich entfernt und ich kann dann auch den Kunststoff etwas aufhebeln, sodass ich die Schraube sehe. Muss das reichen oder kann ich den Clip auch noch wegmachen, dass ich da richtig dran komme.

Wär super wenn noch jemand nen Tipp hat. Deshalb in die Werkstatt fahren ist ja irgendwie auch lächerlich :-)

 

Grüße Christoph

am 12. August 2013 um 16:32

Danke für die Anleitung! Hat mir heute super weitergeholfen. War bei mir genauso kompliziert. Habe aber nen Benziner 1.6 88 PS.

Kann auch nur danke sagen beim auto meiner Tochter, hast keine Chance an das Abblendlicht zu kommen, geschweige denn an das Abbiegelicht. Sie hat nen 1.5dci

am 24. April 2014 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von Diabolical

ich hab bisher nie die frontschürze demontieren müssen bei den clios, ich kam da immer recht gut dran und ich arbeite schließlich bei renault. da ist es nicht vorgegeben die schürze runter zu bauen. man brauch nur licht, gebogene spitzzange und geduld :cool:

Also dem Schließ ich mich voll und ganz an man muss nur alles weghauen wenn die Klammer reinfällt mit der das birnchen fest gemacht ist... ;)

Das Abbiegelicht kann man definitve nicht wechseln ohne front ab. Hab heute alle Lampen gewechselt mit Stoßstange runter 40min, alles ok gegangen :D

am 11. Mai 2014 um 18:10

ja ...... abbiegelicht....

ich sprach nur von abblendlicht :D

Ich habe es zuerst auch mit einer Spitzzange und viel Geduld probiert. Leider war ich dabei nicht so Geschickt und mir ist die Lampe in den Scheinwerfer gefallen. Das Abmontieren geht aber schnell und einfach.

Zitat:

Original geschrieben von klb-fds

Das Problem ist irgendwie der Radkasten. Ich komme nicht richtig an die Schrauben, weil das Kunststoff irgendwie mit so großen Flachen Runden Clips festgemacht ist, welche ich irgendwie nicht wegkriege. Die zwei Torxe unten habe ich entfernt und ich kann dann auch den Kunststoff etwas aufhebeln, sodass ich die Schraube sehe. Muss das reichen oder kann ich den Clip auch noch wegmachen, dass ich da richtig dran komme.

Wär super wenn noch jemand nen Tipp hat. Deshalb in die Werkstatt fahren ist ja irgendwie auch lächerlich :-)

Ich habe nicht die komplette Radkastenabdeckung abmontiert. Auf halber Höhe von oben ist so eine Kunstofflasche hinter der direkt die Schraube sitzt. Mit der kann man die Abdeckung leicht nach unten rausbiegen, um dann die Schraube mit einer Rätsche zu lösen.

Vielen Dank für die sehr gute Anleitung! Ging jedenfalls schneller (ca. 30-40 Minuten) und deutlich einfacher als mit der Zange rumzuhantieren oder in die Werkstatt zu fahren.

am besten die lampen beim händler wechseln lassen.

bei meinem clio brauchte der mechaniker geschlagene 25 minuten für die lampe auf der fahrerseite , und er hatte am ende blutige hände.....ggggggg

ich kam mit ca. 20 euro davon, und ich bin mir sicher dieses geld gut angelegt zu haben.

3 monate später das selbe spiel auf der beifahrerseite.

ich denke, den ärger den man sich dabei spart, ist es wert

Zum Glück ist bei mir das Abblendlicht noch nicht verreckt, obwohl das Auto jetzt schon 5,5 Jahre alt ist.

Hab bei meinem die Standlichtbirnen gegen LED ausgetauscht, da geht es auf der Beifahrerseite einwandfrei, auf der Fahrerseite, muss man unter irgendeiner Abdeckung durchlangen und kommt so ran.

Geht der Wechsel des Abblendlichts beim Phase 2 genauso wie bei deinem?

Tausend Dank für dein Howto, werde dann darauf zurückgreifen, wenn es dann bei mir so weit ist.

Bei mir hat jetzt das Abblendlichtlicht auf der Fahrerseite den Geist aufgegeben. :(

Ich bin echt beeindruckt, die werksseitig verbauten haben jetzt fast 8 Jahre gehalten. Werde mal probieren ob ichs so hinkriege und wenn nicht werde ich nach deiner Anleitung vorgehen.

am 1. April 2017 um 17:03

Habe soeben das Abblendlicht auf der Fahrerseite gewechselt, ohne Stoßstange abzubauen, gebogene Spitzzange zu verwenden oder sonstige Hilfsmittel.

Blutige Hände hatte ich auch nicht wie schon beschrieben.

Gedauert hat das Ganze ca. 15 min. Wenn man weiß wies geht schafft mans bestimmt auch in 5 min.

Also traut Euch, dazu braucht man keine Werkstatt bzw. Stoßstange abzubauen. ;)

am 11. Juli 2017 um 8:02

Zitat:

@Der Autoversteher schrieb am 1. April 2017 um 19:03:47 Uhr:

Habe soeben das Abblendlicht auf der Fahrerseite gewechselt, ohne Stoßstange abzubauen, gebogene Spitzzange zu verwenden oder sonstige Hilfsmittel.

Blutige Hände hatte ich auch nicht wie schon beschrieben.

Gedauert hat das Ganze ca. 15 min. Wenn man weiß wies geht schafft mans bestimmt auch in 5 min.

Also traut Euch, dazu braucht man keine Werkstatt bzw. Stoßstange abzubauen. ;)

am 11. Juli 2017 um 8:03

Wäre schön, wenn du auch beschreiben würdest wie du das gemacht hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Captur, Clio & Modus
  6. Lampenwechsel bei Clio 3 (C): So wirds gemacht!