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Lambdasonde p2196 Fehler...?

Ford Focus Mk2

Hallo,

ich hoffe bin im richtigen Unterforum;

Es geht um ein Ford Focus Kombi MK2(? Wenn es so bezeichnet wird) 1,6 tdci, Baujahr 2009.

KM Stand ziemlich genau 200.000km.

Habe im Frankreich Urlaub auf die letzen Tage folgende Fehler im Speicher gefunden, da das Auto an Zugkraft nachließ bei Bergauffahrten. Hab ein Foto angehängt.

Ausgelesen mit einem odb2 Modul und einer CAR Scanner App (Vollversion, kann also alles was das Modul auslesen kann mir anzeigen lassen. Auch live Daten).

Außer das die Zugkraft nachgelassen hat, keine anderen Auffälligkeiten.

OK, Ladedruck zu niedrig Turbolader Fehler - hatte mal bei km 183.000km den Ladedruck Sensor getauscht (sitzt hinterm Motorblock). Da war ein Zugang am Teil abgebrochen.

Kein erhöhter Ölverbrauch (letzter Ölwechsel 195.000km, mit 5W30).

Auch kein Qualm oder Mehrverbrauch.

Trotz löschen der Fehler bleibt der Wagen im Notlauf und zieht halt kaum noch bei Bergauffahrten.

Laut dem Fehlercode von der Lambdasonde ist das Gemisch zu fett bei Bank 1.

Wie geh ich am besten vor?

Den Ladedrucksensor wollte ich auf einer Bühne (Hobbywerkstatt in Essen) mir mal ansehen.

Kann die Lambdasonde selbst "Verschleißen"?

Das die nach all den Jahren und Laufleistung Verrust ist und falsche Daten liefern könnte?

Ich kann nicht nachvollziehen ob die Sonde jemals getauscht wurde. Im Netz finde ich über Lambdasonden Infos wie 'ist verschleissteil', konnte 30.000 - 60.000km halten usw.

Hab schon selbst einiges erneuert wie beide Radlager vorne, Bremsen vorne und hinten neu, Stoßdämpfer hinten neu, aber der hat immer noch das Problem mit den Achslagern; da weiß ich nicht wie kompliziert das zu tuschen ist.

Falls einer weiß ob ich mit dem odb2 Modul mir mehr anzeigen lassen kann (und was genau) um den Lambdasonde Fehler einzugrenzen wäre ich dankbar.

AGR ist wohl in Ordnung, obd2 Modul sagt, AGR ist bei 100%.

Lambdasonde
Nach Fehler löschen im Stand
Nach Fehler löschen im Stand
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8 Antworten

Hat deiner überhaupt eine Lambdasonde verbaut? Wenn du eine hast müßte sie oben zwischen Turbolader und Partikelfilter sitzen. Mir sind die Motoren mit Sonde erst im Nachfolgemodell bekannt.

Sind das die aktuellen Fehler? Weil dort auch der Turbolader erwähnt wird, wurde der Fehlerspeicher nach dem Problem mit dem "Sensor" (ich denke du meinst den Druckwandler) getauscht?

Ich mein ich hätte die Lambdasonde gesehen als ich letztens auf der Bühne war.

Aber sehen müsste ich das auch von oben wenn ich auf den Motor gucke, oder?

Fehler sind aktuell, aber der Fehler mit dem Turbolader Ladedruck zu niedrig und Lambdasonde ist nach dem Löschen weg; da wo beides auf dem Screenshot auftauchen hatte ich das Foto gemacht, danach den Speicher gelöscht.

* Den Druckwandler hatte ich ja früher mal getauscht gegen neues, da war auch Ruhe bis jetzt, wo Lambdasonde und der Druckwandler Fehler angezeigt haben.

Erst kam der Fehler mit dem Druckwandler, ein paar Tage später sah ich zusätzlich den Fehler mit der Lambdasonde im Speicher. Lambdasonde hatte bis dahin keine Probleme angezeigt.

Das Steuergerät Symbol im ki ist und bleibt aus.

Nur das mit dem Turbolader, wenn der Fehler kommt, wird mit einem piepton quittiert und die Leistung geht zurück.

Und das diesmal der Wagen im Notlauf fährt, trotz löschen der Fehler. Das war als nur der Drucksensor das 1. mal defekt war, nicht so.

Ich mach nachher mal Foto vom Motor draufsicht wenn ich wieder Zuhause bin.

War da in den Fehlermeldungen auch irgendwas mit Com Modul oder so ähnlich gestanden?

die blauen sind die Temperatursensoren, die mit der grauen Ummantelung wäre die Lambdasonde (Bild3)

Und wie heißt die Teilenummer genau bitte? Google spukt unzählige Lambdasonde mit unterschiedlichen Preisen raus.

Ich danke euch sehr für eure Hilfe.

die originale sollte die hier sein https://www.der-ersatzteile-profi.de/artikel/lambdasonde-a2880556

ich kann dir nicht garantieren das die Sonde auch kaputt ist

Öhm, ich hab mir grad die Bilder der Fehlermeldungen angesehen. Da ist ja auch was mit Problemen der COM Verbindungen. Nicht dass der Fehler vom Tacho, bzw. Kombiinstrument kommt. Das würde für mich persönlich auch die Leistungsbeschränkung/Notlauf erklären, die normalerweise bei einem Lambdafehler nicht auftritt.

Nahezu jedes OBD Diagnosegerät kann doch die Regeltätigkeit der Sonden anzeigen lassen. Wenn die ordentlich im Zickzack regeln, hab ich schon Bedenken, ob die überhaupt defekt ist.

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