ForumMk2, CC & C-Max Mk1
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Mk2 - Motorkontrolleuchte + ominöser Fehler

Mk2 - Motorkontrolleuchte + ominöser Fehler

Ford Focus Mk2
Themenstarteram 3. Juni 2011 um 21:03

Ich fahre einen Mk2 1,6, Bj 2007 mit 120.000 km. Neulich ging 50km entfernt von daheim die Motorkontrolleuchte mitten im Fahren auf der Bundesstraße an. Der Motor ansich hat nichts besonderes von sich gegeben, lief wie immer. In nächsten Ort angehalten hab ich im Handbuch nach gelesen, dass man nicht weiterfahren soll und sofort die nächste Werkstatt aufsuchen soll. Da ich dort keine kannte, habe ich den Pannendienst angerufen. Der kam und hat folgenden Fehler ausgelesen:

Katalysator, Zylinderbank 1, Schwellenwert unterschritten

Nach einigem hin und her konnte der Fehler gelöscht werden und ist bisher nicht wieder aufgetreten.

Hatte jemand schon mal das gleiche? Muss ich da irgendwas beachten? Ist irgendwas bestimmtes kaputt oder geht bald kaputt?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Diesel??

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 8:39

Oh, das habe ich vergessen, nein, Benziner.

ok, dann fällt schonmal der DPF raus als Fehlerquelle.

könnte evtl. ne defekte Lambdasonde sein, kann der ffh aber auslesen und feststellen

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 8:44

Kann das nur der ffh oder kann das auch eine andere freie Werkstatt?

müssten die eig.auch können

am 4. Juni 2011 um 11:05

Auslesen kann eigentlich jede wrkstatt solange sie ein OBD Tester haben . Da der Fehler aber deiner Schilderung gelöscht wurde vom Pannendienst und nur ein Sporadischer Fehler zu sein scheint wird es Für jede Werkstatt, also FFH mit eingeschlossen , den Fehler genau einzugrenzen ob es nu die Lambdasonde oder die Überwachungssonde oder ein Fehler im Einspritzsystem war da die Fehler die das Abgassystem betreffen nicht immer eindeutig sind. Ich habe es auch öfter in Der Werkstatt noch erlebt das ein Kunde mit ähnlichen Fehler erschien, Ich mir ganz sicher war das es die Lambdasonde war , aber nach Tausch erschien der Fehler nach ein paaar wochen wieder. Am besten wenn der Fehler noch einmal auf taucht dirkt zu FFH die haben auch die Interne Doku von Ford wo vom Technischen Service die erfahrungen zusammen getragen sind und die Wahrscheinlichkeit ist höher das direkt das Problem behoben wird. Ich kenne es noch von Subaru die normalen Reperatur Leitfaden mussten wir an andere Händler heraus geben nach änderung der Gewerbeverordnung ... aber Gewisse dinge durften wir nicht weiter geben. Nagut einem gut befreundetem Händler hat man solche infos schon mal gesteckt.

Gruß Greeny

Themenstarteram 4. Juni 2011 um 11:35

@Dr Green,

das setzt aber voraus, dass ich mit leuchtender Kontrolleucht fahre.

Das habe ich mich wegen des Warnhinweises im Handbuch nicht getraut!

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:08

Hatte denn noch niemand den gleichen Fehler und kann von seiner Erfahrung berichten?

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 18:46

Na super, heute gleiches Problem wieder. Diesmal hatte ich keine Zeit und bin zur nächsten Werkstatt gefahren. Irgend ein Auto-Plus-Ding. Dort wurde wortwörtlich der gleiche Fehler ausgelesen. Dafür musste ich dann noch 20 € zahlen. Sonst konnten die mir auch nichts weiter sagen. Super, wie bringt einen das jetzt weiter?

Kann mir denn der Kat kaputt gehen? Ich fahre täglich 170 km und habe errst mal keine Zeit für einen richtigen langen Werkstattbesuch.

Beide Lambda-Sonden prüfen lassen und eine 4-Gas-Messung durchführen,dann weiß man genau,ob der Kat einen Schaden hat oder nicht.Ich denke mal,dass dort der Fehler liegt

Themenstarteram 7. Juni 2011 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von Cambiasso

Beide Lambda-Sonden prüfen lassen und eine 4-Gas-Messung durchführen,dann weiß man genau,ob der Kat einen Schaden hat oder nicht.Ich denke mal,dass dort der Fehler liegt

Der in der Werkstatt faselte auch was von Lamdasonden, aber irgenwie wollte der nichts prüfen.

Was ist denn eine 4-Gas-Messung?

Ich frage wieder nach ner freuen Werkstatt, ob die das können sollte, denn der Ford-Händler vor Ort hat extrem kundenunfreundliche Öffnungszeiten, da könnte ich erst wieder in 2 Wochen hin.

Aber einen Beninzer mit LPG fährst du nicht?

Bei einem Golf war ein ähnliches Problem:

http://www.golf4.de/.../...k1-katalysatorsystem-wirkung-zu-gering.html

Themenstarteram 8. Juni 2011 um 17:40

Nein, nur reiner Benziner.

Bei dem 2. Ausdruck habe ich jetzt noch die Fehlernummer gelesen: P0420.

Wenn ich da google, kommt häufig etwas mit einem Kat-Defekt.

Stimmt das?

Von was kann der kaputt gehen bzw. was kann da kaputt gehen?

Was wird sowas ggf. kosten?

Kann es auch ein Zümdspulendefekt sein? Irgendsowas hatte mir bei der letzte Reparatur jemand gesagt, dass da was kaputt sein könnte, aber man sich nicht sicher wäre.

Und da die da schon ewig vor dem Intervall (gerade mal 105 tkm stattt 160 tkm) Zahnriemen, Keilriemen oder was auch immer es gibt im FF und die Wasserpumpe gewechselt haben, wollte ich nicht ins Blaue hinein noch mehr latzen! War das ggf. ein Fehler?

P0420 weißt auf einen defekten Kat hin.Auslöser kann eine defekte Zündspule,Kabel oder Kerzen sein.

Merkt man eigentlich beim beschleunigen,Motor ruckelt dann.

Bei einer 4-Gas-Messung,kann man die Abgase in ihren Bestandteilen messen,d.h. CO,CO2,HCund O2.

CO2 sollte bei mindestens 15% liegen und O2 geht Richtung Null.

Sollte eigentlich jeder intelligente Monteur hinbekommen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Mk2 - Motorkontrolleuchte + ominöser Fehler