ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Lambdasonde nach Kat 2

Lambdasonde nach Kat 2

BMW 3er E92
Themenstarteram 1. Februar 2020 um 17:03

Ich fahre einen Bmw E92 N53 325i.

Ich habe seit kurzer Zeit das Problem das mein Motor beim Kaltlaufen stark ruckelt.

Das Auslesen hat ergeben das die „Lambdasonde nach Kat 2“ problem aufweißt.

 

Welche Lambdasonde wird damit gemeint?

Damit ich sie bestellen kann..

 

Sehe welche da wird gemeint Zylinder 1-3 etc.

 

Bräuchte genaue Bezeichnung nach Kat 2.

Welche ist 1 und welche ist 2 ?

 

Die anderen zwei Probleme weiß ich schon bescheid.

 

Danke im Vorraus :)

Asset.JPG
Ähnliche Themen
70 Antworten
Themenstarteram 27. April 2020 um 12:41

Zitat:

@omega_ schrieb am 25. April 2020 um 13:51:17 Uhr:

Es ist vollbracht. Gestern kamen endlich 6 neue Injektoren (Index 11). Heute alles eingebaut, inkl. neuer Zündkerzen und -spulen. Das Wechseln der Injektoren war recht einfach. Da haben mir die Zündspulen mehr Probleme bereitet. Zwei waren an der Kerze ziemlich festgebacken. Insbesondere Zyl. 6. Die Spule ging nur mit der Zange raus.

Nachdem alles eingebaut war, noch die neuen Injektoren mit INPA codiert und gestartet. Kam dann auch erst nach einiger Zeit wg. der Luft im Kraftstoffsystem und anfangs sehr unruhig mit Zündaussetzer. Danach nochmal alle Fehler gelöscht und wieder gestartet ... und läuft ruhig wie ein Engelchen ;-)

Hier noch ein paar Fotor von der Kerzen und Screenshots.

Die Kerze vom 3. Zylinder (von rechts nach links) ist ziemlich hell. Vermutlich war hier der tropfende Injektor, dem die Motorsteuerung das Gemisch abgemagert hat. Die Kerze von Zyl. 6 war mit der Spule verbacken. Die sieht auch ziemlich knusprig aus.

Der Integrator hält sich jetzt im kalten Zustand doch sehr zurück ;-)

Woher hast du deine Injektoren und wie viel gezahlt wenn ich fragen darf :)

 

Bei mir kurzes Update hatte letzte Woche wieder einen Fehlereintrag wegen meinem Kaltstart Problem.

 

Ich habe nun alle 6 Zündspulen gewechselt und siehe da eine besserung ist in sicht! Jetzt kriege ich keinen unrunden lauf mehr und meine MKL auch die ersten Meter beim fahren sind in Ordnung. Was mir aber auffàllt wenn er jetzt 1-2 Tage steht. Das die Nadel im Drehzahl Bereich nach der Kaltlaufphase sich trz noch Leicht hoch runter bewegt aber es sich dann schnell legt.

 

Sollte ich jetzt alles so lassen? Oder mir weiter Gedanken machen?.

Fehlerspeicher muss ich noch Lôschen habe nur die Spulen ersetzt ohne den Speicher zu leeren.

Aber wirklich nach den Spulen tausch sehr Gut geworden.

 

Hier der letzte Speicher

Asset.HEIC.jpg

Hi,

bei meinem N52 aus 2006 werden komischerweise ALLE Lamdasondenheizungen als Fehler im FS gespeichert.

1. 002C9C - Lamdasondenheizung vor Katalysator: Anstuerung

2. 002C9D - Lamdasondenheizung 2 vor Katalysator: Anstuerung

3. 002C9E - Lamdasondenheizung nach Katalysator: Anstuerung

4. 002C9F - Lamdasondenheizung 2 nach Katalysator: Anstuerung.

Was meint ihr dazu?

Sind das wirklich neue Fehler oder sind sie schon Jahre alt? Wenn man mit INPA ausliest kann man sehen bei welchem Kilometerstand die Fehler aufgetreten sind.

Das sind neue Fehler, kommen nach dem löschen auch sofort wieder

Hast du demletzt was am Auspuff gemacht? Bei mir waren alle Lambdasonden im Arsch nachdem eine Werkstatt die Stehbolzen am Abgaskrümmer ausgeschlagen hat.

Nein wurde nichts gemacht... Es ist schon auffällig dass alle 4 in fehlerspeicher sind... Kann das ein Zufall sein? Oder woran könnte es liegen?

Das ist kein Zufall.

Schau Dir das Video an:

https://www.youtube.com/watch?v=rAJnmrIqltw

Interessantes Video! Vielen Dank, denke es wäre ein zu großer Zufall, dass alle 4 sich im FS melden....

Es ist sehr merkwürdig. Allerdings könnte es auch sein das jemand billige Sonden montiert hat und diese jetzt kaputt sind. Oder ein Marderschaden.

Man könnte ja mal eine Sonde tauschen und sehen ob ein Fehler dann verschwindet.

Also habe die Werte angeschaut, Sie verändern sich je nach Motordrehzahl. Die einzigen Werte die sich nicht ändern und unverändert bleiben sind Lambda Wert vor Katalysator Bank 1 und Lambda Wert vor Katalysator Bank 2.

Screenshot-20201130

Die 2 werte bleiben unverändert bei 1,02. Ist das normal? Oder liegt der Fehler vielleicht daran?

Ich weiß nicht was das für ein Programm ist, aber ich kann mir nicht vorstellen dass die Werte sinn machen. 2 mal 2 Werte komplett identisch, Einheiten Unsinn. Mit INPA auslesen und dann sehen wir weiter.

Die Werte müssen springen zwischen Werten ganz knapp unter 1 und ganz knapp über 1. Definitiv aber nicht konstant.

Das Programm ist Müll. Mindestens DeepOBD nehmen wenn es unbedingt mit dem Handy sein muss.

Alle Werte sind hin und her gewechselt, außer eben die beiden mit 1,02 die bleiben starr ... Evtl ein Indiz?

Damit der Thread hier übersichtlich bleibt, mache doch erstmal einen Neuen auf. UNd dann bitte ein anderes Programm verwenden, ich glaube auch dass das Müll anzeigt. Sonst ist hier nur Rumgerate und das will keiner.

Deine Antwort
Ähnliche Themen