ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOX Kat Alterung + Nockenwellenauslass Fehlermeldung

NOX Kat Alterung + Nockenwellenauslass Fehlermeldung

BMW 3er E93
Themenstarteram 1. November 2014 um 21:35

Hallo,

ich habe 2 Probleme an meinem Auto, bei der mir meine Werkstatt bisher nicht helfen konnte. Vielleicht hat jemand einen Vorschlag. Ich bin mir nicht sicher, ob die Probleme im direkten Zusammenhang stehen:

 

1. von Zeit zu Zeit leuchtet die Motokontrolllampe auf mit dem Hinweis: Motorstörung, Leistungsverlust usw.Dieser Fehler tritt aber nur morgens auf und in wenn es draußen feucht ist.Zur Zeit sehr oft. Im Sommer sehr selten.

2. Beim morgendlichen und abendlichen Start läuft der Motor ca. die ersten 30 Sek. rund, die Drehzahl senkt sich langsam und auf einmal sackt sie kurz ab und der Motor läuft total unrund, Die Drehzahl schwankt ständig er ist kurz vor dem Ausgehen. Während der Fahrt geht es. Nach wenigen Minuten läuft er gut, sobald er offensichtlich etwas wärmer ist.

Fehlerauslesen brachte folgendes: NOX Sensor defekt: wurde getauscht, Noch ein weiterer Sensor wurde getauscht, weiß aber nicht mehr genau welcher, Entschwefelungsfahrt gemacht, keine Besserung. Fehler ausgelesen: NOX Kat Alterung.

Ich fahre viel Kurzstrecke. KM Laufleistung 53000

Außerdem Fehler lt. Speicher: Nockenwellenauslass zu.... genauen Wortlaut muss ich noch erfragen.

Seit 2 Monaten ist der ohnehin hohe Benzinverbrauch von ca. 12 auf 13,3 Liter gestiegen.

Ich denke schon darüber nach das Auto zu verkaufen. Mit den Symptomen wird's wahrscheinlich schwer

 

Bin für jede konstruktive Info dankbar, denn ich möchte keine 2600,-- + ? für einen NOX Kat und Nockenwellen... investieren.

Vielen Dank

Ähnliche Themen
11 Antworten

ist das ein n46 n47 320i ???

Zitat:

@bmwpp schrieb am 1. November 2014 um 22:35:22 Uhr:

 

Außerdem Fehler lt. Speicher: Nockenwellenauslass zu.... genauen Wortlaut muss ich noch erfragen.

Kurbelwelle Auslassnockenwelle Referenz 2A99? Oder Was genau für fehlermeldung?

INPA laufen lassen, und schweffelbeladung des Nox Kats schauen, wenn zu hoch ist, Entschweffeln (richtig!!) Auto in Homogen betrieb und Autobahn 140-180 fahren (als kleiner der Wert schweffelbeladung ist, dann schneller du fahren musst , am besten mit Inpa gleichzeitig schweffelbeladung schauen, bis schweffelbeladung auf 0 kommt, danach Adaptionswerte zurücksetzen und FS Löschen.

Zitat:

@joko schrieb am 2. November 2014 um 00:08:27 Uhr:

ist das ein n46 n47 320i ???

N47 ist ein Diesel, also schon mal gar nicht.

N46 hat Valvetronic und läuft nicht mager, braucht also keinen NOx-Kat.

Also muss es ein N43 sein.

Ha?lo

Also ich fahre e60 523i lci und ich hatte auch nox sensor austausch und die haben mir auch gesagt nox kat tauschen fuer 2.800€ ist aber ein schwachsinn. Man kann den nox kat regenerieren im systen und dann muss man 30 min auf der autobahn 120kmh fahren und dieses fehler auf null setzen. So wurde bei mir gemacht und das war ein ganz normale werkstaat.

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß für die Entschwefelungsfahrt >120km/h der Tank auch mindestens 1/2 voll sein muß

Alleine der Sinn erschließt sich mir nicht

http://www.motor-talk.de/.../...erte-schwefelmasse-werte-t4863816.html

(zweiter Beitrag)

Zitat:

@Rael_Imperial schrieb am 2. November 2014 um 10:20:47 Uhr:

Zitat:

@joko schrieb am 2. November 2014 um 00:08:27 Uhr:

ist das ein n46 n47 320i ???

N47 ist ein Diesel, also schon mal gar nicht.

N46 hat Valvetronic und läuft nicht mager, braucht also keinen NOx-Kat.

Also muss es ein N43 sein.

oh, bin davon ausgegangen das der N46 ein

NOx-Kat. hat. Danke für diese Info.

Zitat:

@Pit 32 schrieb am 2. November 2014 um 15:48:26 Uhr:

Ich meine hier irgendwo gelesen zu haben, daß für die Entschwefelungsfahrt >120km/h der Tank auch mindestens 1/2 voll sein muß

Alleine der Sinn erschließt sich mir nicht

http://www.motor-talk.de/.../...erte-schwefelmasse-werte-t4863816.html

(zweiter Beitrag)

Nicht unbedingt, ich habe mit weniger als 1\2 Tank gemacht geht auch, mit inpa nur auf Homogen umschalten, wenn geht nicht mit inpa (fehler bei betrieb umschaltung), dann geht mit andere programm auch installiert mit inpa (ncs expert, oder so) und dann fahren ;)

Flash dein DME auf den Aktuellen Stand, ich weis nicht wie genau Inpa bei der Desulfatierung ist.

Ich hatte immer nur mit RH oder DIS gemacht.

am 19. September 2019 um 7:05

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem... Mein Kat Rasselt seit ca 2 Monaten und seit Montag wirft der Nockenwellen Auslass Sensor einen Fehler... Abgasanlage ist sehr laut und Dumpf & er hat enormen Leistungsverlust...

Meine Vermutung, Kat verstopft, daher können die Abgase nicht zeitnah abtransportiert werden, was wiederum die Schließung der Ausgangsventile verzögert...

Resultat: lauteres Auspuff Geräusch & Leistungsabfall, da beim folgenden Zündvorgang die Ventile noch nicht zu sind und erst durch den Verbrennvorgang quasi "rausgedrückt werden....

Ist ein BMW E91 320i 150PS BJ2006

Die Werkstatt meinte, könnte auch die Kette sein, die um 1 Zahn übergesprungen ist...

Ich bin allerdings der Meinung, dann müsste aber auch der Nockenwellen Eingangs-Sensor einen Fehler werfen, weil er nicht mehr zu den Werten der Kurbelwelle passt...

Was meint ihr?

vG aus der Nähe von Mainz

Zitat:

@Whatever320i schrieb am 19. September 2019 um 09:05:59 Uhr:

Hallo zusammen,

ich habe ein ähnliches Problem... Mein Kat Rasselt seit ca 2 Monaten und seit Montag wirft der Nockenwellen Auslass Sensor einen Fehler... Abgasanlage ist sehr laut und Dumpf & er hat enormen Leistungsverlust...

Meine Vermutung, Kat verstopft, daher können die Abgase nicht zeitnah abtransportiert werden, was wiederum die Schließung der Ausgangsventile verzögert...

Die Ventile werden von der Nockenwelle geöffnet und von der Ventilfeder geschlossen. Die Abgase spielen dabei keine Rolle.

Zitat:

Resultat: lauteres Auspuff Geräusch & Leistungsabfall, da beim folgenden Zündvorgang die Ventile noch nicht zu sind und erst durch den Verbrennvorgang quasi "rausgedrückt werden....

Nein, siehe oben.

Zitat:

Ist ein BMW E91 320i 150PS BJ2006

Die Werkstatt meinte, könnte auch die Kette sein, die um 1 Zahn übergesprungen ist...

Ich bin allerdings der Meinung, dann müsste aber auch der Nockenwellen Eingangs-Sensor einen Fehler werfen, weil er nicht mehr zu den Werten der Kurbelwelle passt...

Was meint ihr?

Im Prinzip hast Du hier Recht, ein übersprungener Zahn sollte erkannt werden. Wenn es denn im Steuergerät vernünftig bedatet ist. An der Stelle habe ich schon recht gruselige Dinge gesehen, die eine sichere Erkennung unmöglich machten.

am 4. Oktober 2019 um 11:24

Hallo zusammen,

also Auto hab ich vorgestern aus der Werkstatt geholt, fährt sich wieder wie Butter

Der Kettenspanner bzw. die Kunststoff Führungsschienen waren quasi "zerbröselt".

Also neuer Kettensatz rein & habe bei der Gelegenheit auch gleich die Ventilschaftdichtung mitmachen lassen.

Auto hat vor 2-3 Monaten angefangen Öl zu verbrennen, schätze das ist auch der Grund für den rasselnden Kat, weil die mögen bekanntlich ja kein (un)verbranntes Öl und gehen dann gern mal hopps...

Jetzt qualmt/stinkt hintenraus auch nix mehr... Kostenpunkt lag in Summe bei 1300 Tacken.

Kleiner Wehrmutstropfen... Heute dritte Fahrt nach Werkstatt, die MKL geht an, lass ich heute Abend noch mal auslesen, hoffe es ist "nur" die Lamda nach Kat, denn der Katwechsel steht eh schon auf der ToDo-Liste, wenns was anderes sein sollte, beiß ich ins Lenkrad :/

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. NOX Kat Alterung + Nockenwellenauslass Fehlermeldung