Lambdasonde, mal wieder !
Hallo Leutz,
meinen 328i E36 mit Gasanlage wollte ich nun mal vom Gasprofi einstellen lassen.
Bevor ich dorthin fuhr, testete ich erstmal den Fehlerspeicher beider STGs.
Beim GasSTG war alles ok, das MSTG zeigte Fehler Lambdasonde 1 . Obwohl beide noch
fast neu sind (ca. 3000 tkm). Zähneknirrschend habe ich dann eine neue von Denso gekauft
und eingebaut. Fehlerspeicher war leer.... . Alles ok.
Nun ca. 300 km später, wollte ich zum Gasfritzen, nochmal vorsichtshalber STGs ausgelesen
und wieder zeigt er mir als Fehler permanent Lambdasonde 1, ...die neue scheint also schon
wieder kaputt zu sein.... .
Weiß jemand Rat oder hatte das schon mal?
greets
17 Antworten
Daten für die Fahrgestellnummer:
Modellbezeichnung: 328I
Ausführung: Europa
Typschlüssel: BG11
E-Code: E36 (2)
Karosserie: Coupé
Lenkung: links
Türen: 2
Motor: M52 - 2,80l (142kW)
Antrieb: Heckantrieb
Getriebe: manuell
Außenfarbe: Montrealblau Metallic (297)
Innenraum: Stoff Klee/anthrazit (D6AT)
Produktionsdatum: 19.10.1995
Werk: Regensburg
Code Sonderausstattung Optional Equipment
S214A
Automatische-Stabilitäts-Control (ASC+T) Automatic stability control (ASC+T)
S243A
Airbag Beifahrer Airbag for front passenger
S255A
Sport-Lederlenkrad Airbag Sports leather steering wheel
S277A
BMW LM Rad Doppelspeiche BMW LA wheel/double spoke
S320A
Entfall Modellschriftzug Deleted, model lettering
S341A
Stossfänger komplett in Wagenfarbe Bumpers completely in body colour
S423A
Fussmatten Velours Floor mats, velours
S428A
Warndreieck und Verbandstasche Warning triangle and first aid kit
S438A
Edelholzausführung Fine wood trim
S498A
Kopfstützen im Fond mechanisch Headrests, rear, mechanically adjustable
S510A
Leuchtweitenregulierung Headlight aim control
S534A
Klimaautomatik Automatic air conditioning
S556A
Aussentemperaturanzeige Outdoor temperature indicator
S658A
Radio BMW Business CD RDS Radio BMW Business CD RDS
S704A
M Sportfahrwerk M Sports suspension
L801A
Länderausführung Deutschland National Version Germany
Hab ich in der angesäuerten PN an dich schon geschrieben,das ich die ned erwähnt habe.
Wenn ich sie hätte haben wollen,hätte ich sie verlangt.
Was ihr Hilfesuchenden und gerade du irgendwie nie zu kapieren scheint:
WIR haben eurer Auto NICHT vor der Tür stehen!WIR kennen den aktuellen Zustand nicht!
WIR wissen nicht,was umgebaut wurde und WIE es umgebaut wurde!
WIR sehen nicht,was du von uns wissen willst!
Eine AUSFÜHRLICHE Beschreibung der Umbauten,Reparaturversuche oder was auch immer so unglaublich unwichtig und nebensächlich für EUCH erscheint,hilft UNS dabei,das Problem einzugrenzen!
Wenn IHR von uns wissen wollt,was das oder das für ein Teil ist oder für was es gut ist,macht ein BILD von diesem Teil,hängt es an euer Posting an!
Dann SEHEN wir wenigstens,was IHR meint!
WIR stehen nicht darauf,EUCH jeden Scheiß aus der Nase zu ziehen,daher ausführlich sein,wenn auch unnötig!
Was meinst du,warum hier so viele Themen aus so vielen Rückfragen an EUCH Hilfesuchende besteht?
Weil uns langweilig ist?Weil wir nix besseres zu tun haben?
Oftmals klicke ich solche Themen einfach weg,bis vll. irgendwann mehr Infos vorhanden sind,weil es eben doch noch Helfer unter uns gibt,die es immer noch ned leid sind,euch den Popel aus der Nase zu ziehen,der evtl. die Lösung bringt.....
ICH bin es leid,daher dieses wieder mal ellenlange Posting!Und nein,ich bin nicht wütend oder rasend oder sonstirgendwas in der Richtung,ich bin es einfach nur leid,eurem Problem hinterherzurennen.....
Sucht doch einfach ne Werkstatt auf und laßt die Karre dort reparieren,wenn ihr keinen Bock auf viel zu schreiben habt....
Für so Jungs wie euch sollt man mal ein Bezahlpostingsystem einrichten,in dem ihr für hilfreiche Postings Geld zahlen müßtet....vielleicht würde das eure Motivation,etwas mitzuarbeiten,steigern.....
ICH hab nämlich kein Problem mit meinem Auto,ICH brauch also im Grunde genommen keine Silbe schreiben....
Also....leigt an dir,was du drauß machst.....oder nicht....oder jetzt tierisch angepißt bist von mir,dem bösen CaptainBesserwisser und MisterHochnäsigkeit in Person....
Greetz
Cap
ja hin und wieder kommst du hochnäsig rüber, das Problem ist, das du die Materie gelernt hast und hier in einem allgemeinen Forum bist, wo nicht alle die Vorerfahrungen haben wie du.
Ich bin kein Profi und Frage deshalb hier nach, so wie viele andere auch und so musst du auch an die Sache herangehen, wenn du hier freiwillig (dankenswerterweise) helfen möchtest.... . Wenn dich das alles nervt, dann kannst du ja auch ein Profiforum aufmachen, wäre doch dann dann paradox, oder... .
Mein 328er ist von Ende 95, ich habe eine Landirenzo Gasanlage verbaut, habe den Kabelbaum getauscht, da der alte verranzt war, habe den Kopf erneuern lassen, Vanos Dichtringe verbauen lassen, neue Steuerkette und Spanner, Nockenwellensensor Kurbelwellensensor neu, originales STG DME wurde belassen, neuer Ölabscheider, neuer Kat mit originalem Auspuff mit Klappensteuerung, 2x neue Lambda, eine nun ein zweites und nun ein drittes mal neu, als sie kaputt war Meldung Fehler 25 Lambdasondenheizung Bank 1, zweite Sonde genau dasselbe, dritte Sonde zeigt bei unrundem Leerlauf, Regelgrenze Lambdasonde Bank 1 erreicht.
Drosselklappenpoti getauscht, keine Fehler, auch bei Luftmengenmesser und ASC-T nicht, Fehlerspeicher leer.
Shadowspeicher leer. Gasanlage war bei kaputtgehen der Lambda abgeklemmpt, keine Verbindung zum Motorkabelbaum....was soll man noch schreiben, wenn man schon alles probiert hat, was fehlt noch?
Du hörst dich so an als ob dich das nicht nur aufregt, sondern du es hier sogar als eine Art Lebensinhalt siehst.
Werkstätten habe ich schon durch, hat nichts geholfen nur Geld gekostet, es gibt halt kaum noch Leute die Ahnung haben, sondern nur austauschen, find mal ne gute Werkstatt!
Ach ja....du hast das Problem ja nicht, dein Wagen ist ja in Ordnung und wenn was ist reparierst du es selbst.
Ok, aber es gibt hier auch noch andere Leute, die das nicht so können..., das hast du wohl vergessen.
gruß