ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. lambda sonde

lambda sonde

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 15:29

HI golfer!

bin neu hier und hab ne wichtige frage, da mein golf keinen asu mehr bekommt. Und zwar: weis jemand wie man die funktion der lambdasonde überprüft? und wo es die günstig neu gibt? hab nen golf 2 Bj.88 mit HJS nachrüst Kat, finf aber bei denen nichts.

MFG frittenköp

Ähnliche Themen
48 Antworten

Wie man die Überprüft weiß ich auch nicht genau, billige Lambdasonden gibt es unter http://www.Lambdasonden.de

Hi!

Schau doch zuerst mal, ob in deinem Kat noch was drin is. Wenn ja, dann Lamda überprüfen/wechseln.

Evtl kannst du den Fehlerspeicher auslesen, da steht dann auch drin, ob deine sonde defekt ist. geh z.b. beim rp. was hast du fürn Motor drin?

sl

Wie hoch ist die Laufleistung der Sonde?

Die Dinger werden mit dem Alter träge und arbeiten nichtmehr richtig. Sie tauchen aber wegen nicht grober Fehlfunktion auch nicht im Speicher auf.

Themenstarteram 2. Juni 2005 um 20:13

Hab nen 1.3L BJ.88 der kat ist nachgerüstet und ca 6Jahre drin, kann es sein das er deshalb auch immer so stottert wenn er kalt ist und manchmal aus geht?

MFG frittenköp

lambdasonden kann man nicht aussage kräftig testen. ;)

am 2. Juni 2005 um 21:36

Also das Thema Lambdasonde interessiert mich persönlich sehr, da ich neulich 145 Euronen für ne neue NTK-Sonde bezahlen durfte, da meine gekonnte von heute auf morgen defekt war und mein Verbrauch fast die 15-Liter-Marke überschritten hat... EvilJogga wird sich an den Tread erinnern ;)

Jetzt meine Frage : Kann sich ne Lambdasonde von heute auf morgen verabschieden?

war vielleicht vorher schon immer am limit und von dem ein auf den anderen tag geht sie dann kaputt...

am 2. Juni 2005 um 21:48

Hm, aber müsste die Sonde nicht langsam den Geist aufgeben und den Verbrauch in die Höhe treiben? Meine letzte Tankfüllung vor dem Schaden hab ich auf 6,5L/100km bekommen... und während der der Fahrt *peng* und das Ding ist im Ar***? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Belehrt mich eines Besseren! :D

Zitat:

Original geschrieben von Erzherzog

Hm, aber müsste die Sonde nicht langsam den Geist aufgeben und den Verbrauch in die Höhe treiben? Meine letzte Tankfüllung vor dem Schaden hab ich auf 6,5L/100km bekommen... und während der der Fahrt *peng* und das Ding ist im Ar***? Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... Belehrt mich eines Besseren! :D

diese theorie ist zwar nachvollziehbar, aber ist bei vielen dingen nicht der fall.

wenn der massekontakt am getriebe langsam versifft sollte das startverhalten langsm immer schlechter werden.

warum ist es aber manchmal der fall, dass das auto von heute auf morgen nicht mehr anspringt und nach reinigen des kontakts wieder perfekt anspringt? ;)

am 2. Juni 2005 um 22:15

Zitat:

Original geschrieben von kredan

warum ist es aber manchmal der fall, dass das auto von heute auf morgen nicht mehr anspringt und nach reinigen des kontakts wieder perfekt anspringt? ;)

DAS ist sowieso die Frage aller Fragen *g* Wieso startet der Wagen nicht auf Anhieb? Man wackelt am Kabel zum Anlasser und das Ding läuft... Alles Technik, die uns mit größtem Vergnügen das (Autofahrer)Leben zur Hölle macht... aber wir wehren uns :D

mein geannnetes bsp ist vergleichbar mit der lambdasonde.

vielleicht bekommt sie vor dem ausfall gerade noch so "die kurve" und auf einmal fangen aussetzer an was bis zum totalausfall dann führt...

hängt eben schwer vom material ab. manches kränkelt schon früher rum und manches fällt gleich aus.

äh, spannung zwischen lambdasonde und masse messen bei warmem motor.

wenn die anzeige immer zwischen 0,2 und 0,8 volt pendelt scheint die sonde ok zu sein.

wenn die sonde eher bei einem der werte bleibt dann ist das gemisch entweder magerer oder fetter.

kann mir nur nicht merken welches was ist :)

Zitat:

Original geschrieben von c0sh

äh, spannung zwischen lambdasonde und masse messen bei warmem motor.

wenn die anzeige immer zwischen 0,2 und 0,8 volt pendelt scheint die sonde ok zu sein.

grundsätzlich stimmt das, aber die messung ist, wie bereits gesagt, wenig aussagekräftig.

eine einigermaßen aussagekräftige messung muss über einen langen zeitraum (bei verschiedenen betriebszuständen) durchgeführt werden. außerdem weiß man dann immer noch nicht, ob die sonde auch rege genug ist, d.h. es ist nötig die spannung über die zeit zu betrachten. also ist für diese messung ein oszilloskop nötig bzw. von vorteil.

wenn die sonde bei einem auto noch nicht gewechselt wurde, dann ist es auf jeden fall vorteilhaft die zu wechseln bevor man anfängt zu messen und zu überlegen, ob es die sonde sein könnte...

eine neue sonde kostet bei bereits genannten anbieter nicht viel und wer die sonde tauscht wird über motorverhalten positiv überrascht sein. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen