ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lamda Sonde Golf 2 Special

Lamda Sonde Golf 2 Special

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 19:37

Hi erst ma,

hab mir die tage einen 2er golf Special gekauft. Naja, der Typ meinte dann das die Lambda-sonde

im Eimer ist. Hat mir dafür aber die Boxen im Auto gelassen. Desweiteren sagte er das die Kiste deswegen ein bissl mehr verbraucht als normal.

Naja war zwischenzeitlich in Frankfurt Flughafen und es ging nix unter 13l/100Km. Zeigt es ja an.

Meine frage jetzt; hat jemand zufällig ne teile-nr. oder sogar noch ne sonde?

Und kann ich die selber einbauen oder muß da was

eingestellt werden.

Wie hoch ist bei euch der Verbrauch(bei normaler Fahrweise).

P.S. Golf 2 Special Bj. 90 90PS

Ähnliche Themen
19 Antworten

normal fahren brauch meiner so 8l.

Lambda kannst selber wechseln.... sitzt oben am Auspuffkrümmer.

Schau mal unter www.lamdbasonden.de (oder so ähnlich) bei vw brauchst die nicht kaufen.....

kostet Unsummen.

Du brauchst übrigens eine ohne Vorheizung (nur ein Tipp wenn du im Netz schaust)

greetz

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 19:53

thx, das ging ja flott. hab schon mal bei ebay geschaut aber nix gefunden was definitiv paßt.

Hast mir aber schon mal weiter geholfen, auch

wenn sich die site nicht öffnen will, probiere es

morgen noch mal.

aber als azubi und bei den spritpreisen sind 14l

echt verdammt unangenehm, da wird einem ganz

schon übel wenn man auf die Tankanzeige schaut :-(

Wie genau gehen eigentlich die Multifunktionsanzeigen? +/- 1L?

Zitat:

Original geschrieben von FD-CC 204

......Wie genau gehen eigentlich die Multifunktionsanzeigen? +/- 1L?

Das ist von einigen Faktoren abhängig. Am besten rechnest du es mal aus, nachdem du vollgetankt - leergefahren - vollgetankt hast. Ist ja eine einfache Rechnung. Dann kannst du das mal vergleichen ;)

bei mir is es ziemlich genau +0.5l

aber das is bei allen ziemlich verschieden.

 

Bau am besten deine aus.... einfach rausschrauben und den Stecker mit einem Kabel...(liegt direkt am Ventildeckel und is meist gelb) abstecken, dann kannst die genaue Bezeichnung nachschauen.

Weis ich jetzt net auswendig.

[link]www.lambdasonden.de[/link]

greetz

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

.....Bau am besten deine aus.... einfach rausschrauben .........

Einfach rausschrauben? Na dann viel Spaß! Bei mir kam damals gleich das Gewinde vom Krümmer mit raus. Allerdings nur mit Bärengewalt. Da hinten am Krümmer ist auch nicht allzuviel Platz .....

Themenstarteram 22. Mai 2004 um 20:22

och nö

.....da gabs hier vor einiger Zeit mal ein Thread genau zu dem Problem.

Aber da die Suchfunktion mal wieder "kurzzeitig" deaktiviert ist, kann ich den im Moment nicht finden.

Hmmm.....

bei mir funzte es einwandfrei.... aber kann mir auch vorstellen das die am Krümmer etwas kritischer sind als die am Kat.

Was hast gemacht? neuer Krümmer oder anderes Gewinde?????

greetz

Zitat:

Original geschrieben von norder

.....da gabs hier vor einiger Zeit mal ein Thread genau zu dem Problem.

Aber da die Suchfunktion mal wieder "kurzzeitig" deaktiviert ist, kann ich den im Moment nicht finden.

War das die Geschichte mit Gewinde kaputt - Schraube als Gewinde drauf schweißen - Sonde eindrehen...? :D

@callbyreference

Habe das Gewinde M18x1,5 im Krümmer nachgeschnitten. Habe dann eine Woche später eh auf GTI-Abgasanlage umgerüstet. Jetzt sitzt die (beheizte) Sonde im Kat.

am 23. Mai 2004 um 6:56

Zitat:

Original geschrieben von LUPF

War das die Geschichte mit Gewinde kaputt - Schraube als Gewinde drauf schweißen - Sonde eindrehen...? :D

nee, in dem was du meinst, ging es glaub' ich um die imbusschraube mein bremsbeläge/scheibe wechseln...

Zitat:

Original geschrieben von drbrook

nee, in dem was du meinst, ging es glaub' ich um die imbusschraube mein bremsbeläge/scheibe wechseln...

Nein, es gab auch einen Thread, in dem jemand sich die Lambdasonde befestigen wollte und deswegen eine Schraubenmutter angeschweißt hatte ;)

Themenstarteram 23. Mai 2004 um 18:21

öhm, ist die sonde zwischen dem Olfilter und dem Motor? oder ist der krümmer unter dem Motorblock.

mfg

Nein oben am Zylinderkopf.... direkt unter der MonoJettronik. Wo halt der Abgaskrümmer angeschraubt ist.

Einfach vors Auto stellen, und hinter den Zylinderkopf gucken...... das Ding wo nur ein Kabel hingeht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen