ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. nicht Radlager sondern Antriebswelle?

nicht Radlager sondern Antriebswelle?

Themenstarteram 4. Februar 2005 um 20:59

Hallo Jungs,

habe seit ca. 2 Wochen eine Summen, wenn ich links einlenkte, Geschwindigkeitsabhängig. Dachte erst an rechtes Radlager. Hab es gewechselt, da es noch das Originale war.

Leider ist die Summerei immer noch da. Wer kann helfen. Ist es vielleicht die Antriebswelle rechts Aussengelenk?

Wäre um jede Antwort dankbar.

Das Summen tritt aber nur im Linkseinschlag auf. Auch schon wenn ich aus der geradeaus Spur leicht das Lenkrad nach links bewege.

DANKE, Stephan.

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 4. Februar 2005 um 21:00

Ach so noch was, das linke Radlager wurde mal vor 5 Jahren gewechselt. Daran kann es ja auch physikalisch gesehen nicht sein.

also wenn es nur beim Einlenken ist, definitiv Antriebswelle - haste Dir ja im prinzip fast schon selbst beantwortet die Frage.

Das Lager hast Du ja auch schon gewechselt, also was soll es denn sonst sein, das linke Radlager? :-))

Radlager ist mehr ein mahlendes Geräsuch und permanent (Bei dir ja nur beim Einlenken)!

Themenstarteram 5. Februar 2005 um 21:23

Würde da nur das äussere Gleichlaufgelenk in Frage kommen? sicherlich oder? Oder könnte es das innere Gelenk sein?

Oder gleich ne neue überarbeitete Antriebswelle?

also das kann man nie so genau sagen, dafür musste die Welle ausbauen, zerlegen und nachsehen!

Gruss

Themenstarteram 8. März 2005 um 22:15

Habe die Antriebwelle gewechselt und das Problem ist immer noch da.

Nun werde ich die andere Seite (Linke Seite) Antriebswelle wechseln Mal sehen ob es an der liegt.

Hast du mal das Radlagerspiel der HA überprüft?

Themenstarteram 9. März 2005 um 5:04

ja, alles in Ordnung.

Ich hatte noch keine Antriebswelle, die gesummt hatte. Bei mir hatten die bis jetzt immer geknackt, wenn sie defekt waren. Irgendwann fliegen dann die Kugeln aus dem Lager (außen).

Beim Summen tippe ich eher auf ein Radlager - egal, ob es schon getauscht wurde. Kann ja ein schlechtes Lager gewesen sein, oder ein schlecht eingebautes.

Könnten es vielleicht auch die Reifen sein???

Je nach Abnutzungsgrat können die auch mal summen oder brummen.

Hast ja schon so gut wie alles gewechselt was da so hingehört :D.

Vielleicht wartest du noch bis ende März und ziehst dann die Sommerpneus wieder auf, dann könnte des Summen weg sein.

Zitat:

Original geschrieben von querys

Könnten es vielleicht auch die Reifen sein???......

Sehr guter Gedanke! Einfach mal die Reifen auf "Sägezähne" im Profil prüfen.

Themenstarteram 9. März 2005 um 22:05

Sägezähne Profil??? Was ist das??? Ein Abnutzungsgrad oder so?

Die Winterreifen sind neu, waren schon drauf, wo das summen noch nicht war.

Also auf Grund das es nicht permanent gleich summt, sondern Lenkungsabhängig, schließe ich die hinteren Lager aus.

Oder was meint ihr?

Die Kosten ja nicht die Welt, aber nur wenn ich schon ein ganz wenig nach links oder rechts einlenke summt es, wenn gerade aus fast nicht hörbar.

@Lupf, Naja, weil die Antriebswellen zu wechseln war auch nicht unbedingt falsch, so knacken habe ich auch schon öfters gehabt, und die rechte hatte schon gut Spiel nach Austausch. Mal sehen wie die linke Antriebswelle ist, werde ich nächste Woche wechseln wenn Sie da ist.

Wenn es dann immer noch ist, dann werde ich das linke Radlager wechseln. Und wenn es dann immer noch ist, dann die Hinteren. und so weiter......

Zitat:

Original geschrieben von sachse-dd

Sägezähne Profil??? Was ist das??? Ein Abnutzungsgrad oder so?

Die Reifen sind dann nicht flächig abgenutzt, sondern es sind Zacken drin

/\/\/\ so in etwa sieht das aus. Sowas kann z.b. durch defekte Stoßdämpfer entstehen (vielleich die mal testen bevor du wild drauf los tauschst).

Bei ATU kostet der Test für ADAC Mitglieder einen obligatorischen Euro und für Inhaber der ATU-Karte sogar garnichts :D. (dafür fahr sogar ich da hin).

am 9. März 2005 um 22:19

naja radlager is auch so eine sache das is dann so ein geräusch als ob metall auf metall reiben würde.

naja sei dir net so sicher dass wenn du vor 5 jahren mal gewechselt bekommen hast dass die net wieder hin sind.

ich hatte vor 1 monat vorne beide gewechselt bekommen. so nun 4 wochen vergangen und wieder is vorne links das radlager hin. wenn ich rechts einlenke reibt es links.kriege es moin ausgetauscht - zum glück umsonst.war schon teuer genug.

und weiter fahren mit einem kaputten radlager würde ich auch net empfeheln kumpel von mir als gefahren mit kaputen radlager nach gut 3wochen war links alles im arsch.

Themenstarteram 9. März 2005 um 22:33

Danke für Info´s.

Also die Stoßdämpfer sind noch gut habe ich erst bei der DEKRA testen lassen. Hatten um die 78%. Also noch gut auf allen, wohl bemerkt.

Ja mit den Radlagern, mal sehen. Ich werde meine Erfahrung berichten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. nicht Radlager sondern Antriebswelle?