ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Hilfe Lamda-Sonde?

Hilfe Lamda-Sonde?

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 14:46

Hallo an alle Golffahrer!

Ich habe ein problem,und zwar habe ich heute unter meinem GT gelegen und wollte das Lenkgetriebe wechseln,da ist mir ein Stecker aufgefallen der da so rum hing.

Ich verfolgte das Kabel und endete an der Lamda-Sonde am Kat.

Jetzt meine Frage ich habe nach dem Stecker für die Lamda-Sonde gesucht aber keinn gefunden.

Wo ist der Stecker für die Sonde?Ich habe leider noch kein Buch um nachzusehen.

Wäre sehr dankbar für alle Antworten.

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hmmm, mit den grossen Maschinen kenn ich mich zwar net so aus, bei meinem (1,3er NZ) ist die Steckverbindung, zu der dein Stecker gehört irgendwo oben in der Nähe der Ansaugbrücke...

Kommt auf jeden Fall vom Steuergerät...

 

Ich hoffe du kannst was mit anfangen...

Guck mal ob du hinten-rechts am Ventildeckel ein Masseanschluss hast.

Das dünne Kabel was ran geht verfolgen. Es läuft mit einen anderen zusammen und bildet dann den Außenleiter.

Das Kabel was noch dazu kommt (Innenleiter) , kommt an die Lambda Sonde. Normalerweise hat es einen Stecker dran, mit einen Gummi-Schutz drum.

Der müßte oben am Ventildeckel, hinten rechts zu finden sein. Ist so ein Stecker (männlich) mit so einem gelben Kunststoffgnubbel dran. Normalerweise ist der dort unter so einem Clip fixiert.

Der hier isses:

Themenstarteram 1. Mai 2004 um 17:15

Stecker

 

Hallo der Stecker der von der Sonde kommt ist mit

3 Pin,s,und eine Gummihülle drum ist das ok so?

am 2. Mai 2004 um 2:35

ja, ist richtig. du hast den GX-Motor. Der gx hat die lambdasonde im Kat und daher ist sie beheizt. Daher die 3 Leitungen. Der "neuere" RP hat eine unbeheizte Sonde im Krümmer - daher nur eine Leitung. Und sie bereitet mir Kummer, denn sie will sich net lösen lassen - das besch... Ding will nicht raus.

Jetzt musst Du nur das passende Gegenstück zum Stecker finden. Das müsse irgendwo in der Nähe der Zündspule aus dem Kabelbaum - Steuergerät herausgeführt sein.

Mach doch mal ein Foto von deinem Motorraum. Vielleicht kann das Kabel dann identifiziert werden und poste es.

gruss

Zitat:

Original geschrieben von fred-ux

ja, ist richtig. du hast den GX-Motor. Der gx hat die lambdasonde im Kat .......

Leider falsch. Auch der GX hat die Lambdasonde im Gußkrümmer sitzen.

Wenn es also ein GT mit 90 PS ist wurde die Auspuffanlage auf jeden Fall umgerüstet. Es kann also ein RP oder GX sein. Auf jeden Fall ist die Auspuffanlage nicht serienmäßig.

Zitat:

Original geschrieben von fred-ux

Der "neuere" RP hat eine unbeheizte Sonde im Krümmer - daher nur eine Leitung...

Es gibt auch ne Ausführung mit 2 Leitungen, Plus und Masse

______________________________________________

Eine Leitung = Plus

---> Masse geht über Gewinde_Lambdasonde -> Motorblock-> Ventildeckel -> Masseanschluss

Themenstarteram 2. Mai 2004 um 10:51

Lamda Sonde

 

Hallo ja der Vorgänger hat gesagt das sie den Kat erneuern mussten wegen AU.

Kann es jetzt sein das ich schon eine Lamda Sonde im Krümmer habe und die im Kat garnicht angeschlossen ist?

Ist das schlimm wenn die Sonde am Kat nicht angeschlossen ist und bekommt man dann eigendlicht AU mit dem Kat obwohl dann warscheinlich eine Sonde im Krümmer ist?

Man kann nur eine Sonde anschließen :D

Hauptsache diejenige ist auch heil :)

am 2. Mai 2004 um 12:51

Danke für die Korrektur!

Jetzt hab ich wieder mal was dazugelernt!

Jetzt hab ich noch ne etwas offtopic Frage:

Wenn meine Lambdasonde nicht aus dem Krümmer geht, kann ich dann vielleicht einfach einen GTI-Kat einbauen? Der hat ja die Sonde im Kat mit Beheizung. Passen da zumindest der Flansch mit den drei Schrauben auf den Flansch vom RP-Hosenrohr? Und wie sieht es mit dem Anschussrohrdurchmesser zum Mittelschalldämpfer aus?

Irgendwer im Forum hat doch sicher ne GTI-Abgasanlage am RP...

Oder soll ich mir ein neues Hosenrohr kaufen, ein Gewindeblech für die Lambdasonde einschweissen und die alte "vergessen"?

Ein neuer Krümmer wäre sicher die beste Lösung, aber die Schrauben am Motorblock sind nicht so einfach zu lösen (kommt man auch noch schlecht ran).

Wäre Dankbar für Tips

Gruss

fred

Also 90PS und GTI haben beide 50mm Durchmesser.

Musst mal in der Suche nachschauhen, ich weiss das da einiges passt, aber auswendig weiss ich es nicht ;)

am 2. Mai 2004 um 21:24

Danke, werde mich auf die Suche machen. Das mit den 50mm hört sich gut an.

Der Anschlußdurchmesser zum Hosenrohr ist aber anders. GTI (doppelflutig) 60mm, GT (einfach) 50mm

Deine Antwort
Ähnliche Themen