Laienfrage - Motorabdeckung abnehmen
Hi,
wollte mir heute mal den Motor des TTs unter den Plastikabdeckungen mal genauer anschauen und vor allem sehen, von wo nach wo beim TT das Kühlmittel Min/Max reicht. Die Abedeckung beim Kühlmittel ging recht leicht runter - finde aber, sie ist recht klapprig angebracht - ist das normal? Habe sie unten (Richtung Stoßstange) einrasten lassen.
Schwerer war es für mich, die Abdeckung über dem Motorblock weg zu bekommen. Was sind das denn für Schrauben? Einmal drehen und sie hüpfen raus. Bekam die Abdeckung auch nicht ganz ab - habe drei Schrauben gelöst, aber hinten ließ sie sich nicht losmachen. Wo hängt sie dort noch fest? Garagenlicht hat nicht ausgereicht, um Klarheit zu verschaffen.
Probleme hatte ich dann (bitte kein Kommentar 🙂 ), die Abdeckung wieder anzubringen. Die Schrauben drückt man wohl am besten mit dem Finger einmal ein und dreht dann ein paar Mal mit einem Längsschlitz rein, oder? War irgendwie nie ein Widerstand da, und befürchte, die Schrauben sitzen nicht wirklich fest.
Wer von den Schraubern kann mir mal kurz erklären, wie man die Plastikabdeckung über dem Zylinderblock wieder sauber und sicher aufsetzt?
PS: Bitte jeglichen Kommentar sparen, schäme mich ja schon 😁
49 Antworten
Eine viertel Umdrehung gegen den Urzeigersinn und die Schrauben poppen hoch. dann kannst du die Abdeckungn ach oben und vorne abnehmen.
Achte darauf, dass du den Gummifuss, der sich bei fast jedem Abnehmen auf dem Ventildeckel wiederfindet auch wieder aufsetzt. sonst vibriert die Abdeckung die ganze Zeit. wenn die Schrauben nicht festsitzen, drücke einfach die Halteklammer leicht zusammen(Achtung! die brechen leicht).
Wenn eine Schraube hängt könnte sie neben der eigentlichen Öffnung runtergedrückt sein und an der Halterung festsitzen. Beste lösung für alle diese Unklarheiten ist ein LED Licht und ein Spiegelchen😉 Die optimale Grösse, falls kein professionelles Werkzeug ala Bond vorhanden ist, hat der Spiegel aus Schwiegermamas Handtasche,etc, pp
Wenn du die Schauben wieder fest haben willst:
eine viertel Drehung im Urzeigersinn und voila..
aber nicht weitersagen...Schraubergeheimnis😉
Danke dir!
Die Gummifüße, befinden die sich zwischen der Schraube und der Plastikabdeckung oder unter der Plastikabdeckung? Habe nur die Gummiringe zwischen Schraube und Plastikabdeckung gesehen, die sitzen bei mir aber fest, da die Schrauben nicht von der Plastikabdeckung zu lösen sind.
Gibt es auch noch Gummifüße zwischen Einschraubloch und Schraube? Nicht, dass die mir auf dem Motor rumkullern, hab nämlich nix gesehen.
Die Abdeckung hat im hinterem Bereich von innen ein längeres Kunstoffbein mit dem sie auf dem Ventildeckel steht und das hat nen Gummifuß unten dran. Das ist gemeint. Ist auch nur einer!
Zitat:
Original geschrieben von Schmatzek1
Die Abdeckung hat im hinterem Bereich von innen ein längeres Kunstoffbein mit dem sie auf dem Ventildeckel steht und das hat nen Gummifuß unten dran. Das ist gemeint. Ist auch nur einer!
Sitzt der fest auf dem Kunststoffbein (geschraubt?) oder fliegt der rum, wenn man die Abdeckung anhebt?
Ähnliche Themen
Der ist nur gesteckt und hebelt sich beim abnehmen immer runter. Außer man hat keine Domstrebe, dann ist genug Platz beim abnehmen und das Ding bleibt drauf. War jedenfalls bei mir so.
Zitat:
Der ist nur gesteckt und hebelt sich beim abnehmen immer runter. Außer man hat keine Domstrebe, dann ist genug Platz beim abnehmen und das Ding bleibt drauf. War jedenfalls bei mir so.
Ja, habe gerade nochmal geschaut, der war wirklich unten. Haben ihn wieder aufgesteckt und Abdeckung neu draufgeschraubt. Das sollte es gewesen sein, oder?
Gummifuß+Plastikstrebe, haben die einen festen Platz? Der Gummifuß saß an einer anderen Stelle auf dem Zylinderkopf als er nun mit dem Plastikstab sitzt.
By the way, habe das ganze mal mit angelassenem Motor und offener Motorhaube getestet, da fiel mir auf, dass er ziemlich laut tickert - leiser natürlich, wenn die Haube zu ist. Was tickert im TT so hoch? Ist kein Klackern der Hydros (vermute ich), sondern hört sich wie eine Nähmaschine an.
Ein Meister meinte mal, als ich den Wagen wegen eines Klimaanalgeproblems dort hatte (die machte laute Geräusche), dass Klackern käme von einer defekten Lichtmaschine - aber ich glaube, mein 1.8T G4 klackerte auch immer so, vielleicht nicht ganz so laut.
Wie der saß an ner anderen Stelle?? Die Position ist doch durch das Kunststoffbein festgelegt? Versteh ich nich!
Das tickern würd ich mal für normal halten und den Hydros zuordnen.
Zitat:
Wie der saß an ner anderen Stelle?? Die Position ist doch durch das Kunststoffbein festgelegt? Versteh ich nich!
Denke. das Gummifüßchen saß deshalb an einer anderen Stelle, weil es sich schon mal gelöst hatte, als ich die Abdeckung runter hatte und dabei irgendwie verrutscht ist. Nun habe ich es wieder aufgesetzt und jetzt sitzt es an einer anderen Position.
Zitat:
Das tickern würd ich mal für normal halten und den Hydros zuordnen.
Tickern die Hydros immer beim TT? Hört nämlich nicht auf. Hatte mal einen 2erGolf mit defekten Hydros, da war das Klackern extrem laut und anfangs nur ein paar Sekunden da, dann weg. Später ging es nicht mehr weg.
Etwas hörst du die immer, aber das ist nicht übertrieben laut. Wenn ich die Haube zu hab kann ichs ein wenig hören und bei offener Haube dann deutlich. Ist aber eben nur ein tickern und kein übertrieben lautes klackern oder scheppern. Bin der Ansicht das es normal ist. Und da bis jetzt noch alles läuft schein ich recht zu haben. 😁
Das Tickern kann auch von den Einspritzdüsen kommen.
@ Corx
Das tickern kann das Ventil am Aktivkohlebehälter sein und ist NORMAL.
Natürlich können es deine Hydros auch sein oder die kleinen grünen Menschen die in deiner Ansaugbrücke mit mini hammer und meisel die Gußreste im Alu wegkloppen. Natürlich kann sich deine Steuerkette von den Nockenwellen gelängt haben und deine Ein-oder Auslassventile schlagen auf den Kolben schon auf. Das könnte deine Beschleunigungswerte aus einem anderen Thread hervorrufen.😁😁😁
Zitat:
Original geschrieben von Alex TT 225PS
@ Corx
Das könnte deine Beschleunigungswerte aus einem anderen Thread hervorrufen.😁😁😁
😁 die sind wieder top! Hatte einen anderen Grund. Wagen fährt sich wie gefühlte 190 PS - selbst mein Mädle hat heute gefragt, ob ich ihn habe chippen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von Corx
😁 die sind wieder top! Hatte einen anderen Grund. Wagen fährt sich wie gefühlte 190 PS - selbst mein Mädle hat heute gefragt, ob ich ihn habe chippen lassen.
hi
was für einen denn...wenn man fragen darf.
grüsse go2mp
Zitat:
Original geschrieben von go2mp
hi
was für einen denn...wenn man fragen darf.
grüsse go2mp
Lag an einem Fehler im STG.