Laienfrage - Motorabdeckung abnehmen
Hi,
wollte mir heute mal den Motor des TTs unter den Plastikabdeckungen mal genauer anschauen und vor allem sehen, von wo nach wo beim TT das Kühlmittel Min/Max reicht. Die Abedeckung beim Kühlmittel ging recht leicht runter - finde aber, sie ist recht klapprig angebracht - ist das normal? Habe sie unten (Richtung Stoßstange) einrasten lassen.
Schwerer war es für mich, die Abdeckung über dem Motorblock weg zu bekommen. Was sind das denn für Schrauben? Einmal drehen und sie hüpfen raus. Bekam die Abdeckung auch nicht ganz ab - habe drei Schrauben gelöst, aber hinten ließ sie sich nicht losmachen. Wo hängt sie dort noch fest? Garagenlicht hat nicht ausgereicht, um Klarheit zu verschaffen.
Probleme hatte ich dann (bitte kein Kommentar 🙂 ), die Abdeckung wieder anzubringen. Die Schrauben drückt man wohl am besten mit dem Finger einmal ein und dreht dann ein paar Mal mit einem Längsschlitz rein, oder? War irgendwie nie ein Widerstand da, und befürchte, die Schrauben sitzen nicht wirklich fest.
Wer von den Schraubern kann mir mal kurz erklären, wie man die Plastikabdeckung über dem Zylinderblock wieder sauber und sicher aufsetzt?
PS: Bitte jeglichen Kommentar sparen, schäme mich ja schon 😁
49 Antworten
selbst einige tuner (mit richtig großen ladern hintern motor) haben die abdeckung nicht drauf obwohl deren therm. belastung höher ist! sie sagen das es keine unterschiede macht!
habe mal irgendwo ne andere "haube" gesehen, die die hitze vom motor besser nach oben durchlassen soll! also muß die originale haube ja ne "bremse" sein!
mfg
hab ein paar sachen ausprobioert udn es ist schwachsinn.....die abdeckungen haben nur einen sinn------------------das ist optik 😉
weil der motor sonst schice aussieht!
sie diehnen im kleinen auch noch als schutz,vor leien,die neugierig überall rumfummeln müssen 😉
weil wenn man keine ahnung hat,kann man schnell viel kaputt machen!
basta
gruß michael
Die Tuner haben bestimmt auch einen Ölkühler verbaut....dadurch relativiert sich die Sache.
Meine Abdeckung bleibt auch 😁