ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna III - 2.0dci Verbrauchswerte

Laguna III - 2.0dci Verbrauchswerte

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 16. Juni 2008 um 8:12

Wie sind eure Verbrauchswerte im Schnitt?

Meine 173 PS im Grandtour nehmen sich nach jetzt über 7000km ca 7,2 Liter im Schnitt. Werte liegen zwischen 6,6 und 7,8 je nach Fahrweise und Strecke.

Mich würde mal der Verbrauch mit der Automatik interessieren.

Ähnliche Themen
87 Antworten
am 20. August 2008 um 5:16

Fahre seit mittlerweile fast einem Jahr einen Laguna2 Phase2 2.0dCi mit 150PS und Schaltgetriebe. Ich hab ihn mit 21.000km gekauft, und hab mitlerweile über 46.000km drauf!

 

Der Verbrauch des dCi hat mich ein wenig enttäuscht (hatte vorher einen Laguna1 Phase2 1.9dTi mit 100PS und der wollte zu letzt nur noch 5.6lt). Im Laguna2 brauche ich 6,9lt/100km -> laut Spritmonitor und 37 Tankfüllungen.

 

mfg Mike

Hallo!

Ich hab folgendes Phänomen, dass in der letzten Zeit der Verbrauch bei meinem Laguna stetig steigt.

Anfangs bin ich so mit 7,2 l/100 km unterwegs gewesen und der Verbrauch ist wie gesagt stetig gestiegen und derzeit liege ich bei 8,8 l/100 km bei gleichem Einsatz.

Kennt jemand dieses Problem auch? Ich hab mir einen Termin in der Werkstatt gemacht und die haben gesagt, dass es seine OTS für die Neuprogrammierung der Einspritzelektronik gibt - ob das die Lösung ist?

LG

Wieviel Kilometer haste jetzt? Bei mir ist es eher umgekehrt. Es wird weniger. Habe jetzt über 15000 km auf der Uhr. Bei mir haben Sie letzte Woche ein OTS gemacht wegen Wartungsintervalle.

Nächste Woche fahr ich zu den Renault Racing Days zum Nürburgring. Da sind wieder fast 700 km Autobahn dran. Bin mal gespannt. Letztes Wochenende war ich schon in der Gegend und da bin ich hoch geheizt und runter bin ich gemütlich mit 130 km/h Schnitt gefahren und hatte nachher 6,1 l/100 km.

Themenstarteram 22. August 2008 um 12:17

Kann nichts dergleichen feststellen. Nach jetzt 14000km habe ich einen Schnitt von 7,04 Liter.

Schwankt immer zwischen 6,4 und 7,6 je nach Fahrweise.

Mein Bordcomputer zeigt immer ein bißchen weniger an. Aber nur ca 7-10%. Das ist nach dem Geberwechsel einigermaßen in Ordnung.

Wofür soll das Update denn sein?

Was hat das mit dieser Wartungsgeschichte auf sich?

Hallo!

Hab mittlerweile 17000 km runter.

Ich muss jetzt abwarten bis ich das Update der Einspritzsoftware aufgespielt bekommen habe - dann melde ich mich wieder - ausser es ändert sich zwischenzeitlich was.

Themenstarteram 22. August 2008 um 16:52

Was soll das denn für ein Update sein und was soll es bringen?

Hallo!

Mir wurde gesagt, dass die Einspritzelektronik neu programmiert werden soll - Update der Software. Was es letztendlich bringen soll oder nicht wissen glaube ich nicht mal die Meister sondern nur Renault.

Bei erhöhten Verbrauchswerten gibt es eine Vorgabe wie das Fahrzeug überprüft wird und ggf. der Partikelfilter Manuell regeneriert bzw. eben die Einspritzelektronik neu programmiert wird

Also mein OTS war wegen den Wartungsintervallen. Anscheinend erkennt der Bordcomputer wenn man viel Kurzstrecke fährt und dann sagt er früher, daß man in die Werkstatt muss. Aber nachdem ich jeden Tag über 45 km einfach zur Arbeit fahre betrifft mich das ja nicht! ;)

Themenstarteram 23. August 2008 um 9:17

Und was ist jetzt an dem Update neu, was es vorher nicht gab??

Zitat:

Original geschrieben von Adler TDI

Und was ist jetzt an dem Update neu, was es vorher nicht gab??

Einen niedrigeren Verbrauch

Habe Heute Früh den Wagen in die Werkstatt gegeben wegen des hohen Verbrauchs.

Bin dann am Vormittag zur Werkstatt gefahren um nachzusehen was alles gemacht wird. Es wurde eine komplette Inspektion inkl. Ölwechsel und Filterwechsel gemacht und die neue Software (Das Navi ist viel schneller geworden) aufgespielt.

Hab den Wagen dann um ca. 14 Uhr abgeholt und gleich mal interessiert den Verbrauch angeschaut: bei konstant 70 km/h auf ebener Strecke: 14,5 l/100 km. Hab dann die Werkstatt ganz geschockt angerufen und die haben gesagt ich soll etwas fahren, das normalisiert sich.

Bin dann tanken gefahren, damit ich den Verbrauch auch richtig ermitteln kann und hab dort den Zähler auf 0 gestellt. Danach bin ich jetzt ca. 50 km gefahren und der Verbrauch lt. BC liegt derzeit bei 6,9 l/100 km.

Meinem Eindruck nach zu urteilen ist die komplette Boardsoftware aktualisiert worden, da auch das Menü im Kombiinstrumen (Einstellungen im Stand) etwas anders funktioniert (der Ausstieg) und das Navi schneller wurde und die Anzeige der Karte etwas anders ist (Detaillierter). Vom Ansprechverhalten her wurde der Antrieb auch etwas besser und die Automatik harmoniert ebenfalls etwas besser mit dem Motor - vermittelt auch mit der Lenkung (die jetzt bei langsamen Geschwindigkeiten etwas leichter geht) ein besseres "leichteres?" Fahrgefühl.

Ich beobachte den Verbrauch vor allem in den nächsten Tagen, da ich sowieso viel unterwegs bin und werde dann meine Erfahrungen hier posten.

Zitat:

Original geschrieben von lecomte

...............

Ich beobachte den Verbrauch vor allem in den nächsten Tagen, da ich sowieso viel unterwegs bin und werde dann meine Erfahrungen hier posten.

Ich freue mich auf Deine Erfahrungen, da auch bei meinem Laguna mit Automatik der Verbrauch mit 8,8 - 9,2L zu hoch ist. Ich fahre jetzt seit 3000km eine C-Klasse (200er mit Automatik) als Ersatzwagen mit 8,1L.

Kann Dir Deine Werkstatt sagen welche Software (Version ???) aktualisiert wurde? Danke für Deine Rückmeldung.

Themenstarteram 1. September 2008 um 17:54

Das würde mich auch interessieren. Welche Software wurde denn dem "Update" unterzogen?

Ob das auch für die Handschalter gilt?

hallo,

hat jemand erffahrung bzgl. dem spritverbrauch bei vorwiegenden stadtfahrten? eventl. in der stuttgarter gegend (--> berg und tal stadtfahrten)?

grüße aus stuttgart

Hallo!

Die Werkstatt sieht nicht welche Softwareversion es ist.

Das Fahrzeug wird mit dem Laptop per Internet zum Werk verbunden und die überspielen dann die entsprechende Software aufgrund Fahrzeug/Motor/Ausstattung.

Das sollte jede Markenwerkstatt eigentlich können.

Es gibt z.B. auch eine Anleitung wie der DPF manuell regeneriert wird. Diese Dinge werden aber alle vom Werk aus veranlasst (so wurde es mir erklärt)

Zitat:

Original geschrieben von sommer57

hallo,

hat jemand erffahrung bzgl. dem spritverbrauch bei vorwiegenden stadtfahrten? eventl. in der stuttgarter gegend (--> berg und tal stadtfahrten)?

grüße aus stuttgart

Komme auch aus der Stuttgarter Gegend bzw. aus dem Nahen Umland und bin jeden Tag in Stuttgart unterwegs. Mit meinem 130 PSler liegt der Verbrauch gerade bei 6,2 - 6,5 l/100 km .

Bin mal gespannt, wann es die ersten Tuning Chips gibt. Ein Bekannter braucht bei seinem Citroen C4 (der große Diesel) seit dem er gechippt ist, ein Liter weniger auf 100 km.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen