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Laguna II PH 1 2.2 dCi lieber nicht kaufen?

Renault Laguna II (G)
Themenstarteram 29. Januar 2011 um 7:19

Hallo ihr,

umso mehr ich mir hier (und anderswo) einlese, desto mehr angst bekomme ich ja vor meinem neuen auto. :(

ich kaufe einen renault laguna grandtour II ph 1 2.2 dci automatik aus 1. hand von einem 1937 geborenen rentner. das auto ist von 02/2003, echt 67 TKm gelaufen und in einer renault werkstatt scheckheftgepflegt worden. ausser den inspektionen ist bis jetzt noch nichts gemacht worden.

wenn ich hier lese, dass der laguna 2 renaults schwarzer fleck in der zuverlässigkeitsgeschichte ist und besonders der 2.2 dCi n unzuverlässiger motor ist, frage ich mich, ob das so eine gute entscheidung ist.

ich hab alles festgemacht, das auto wartet mit kurzzeitkennzeichen und tüv beim händler auf mich. ich hab noch nichts unterschrieben, aber ich fände es auch n bisschen mies, jetzt noch einen rückzieher zu machen.

würdet ihr generell stark von dem auto abraten, oder beser: wie groß sind meine chancen, dass der wagen mich bei guter pflege und regelmäßiger wartung nicht im stich lässt. ;)

grüße, felix-der verunsicherte-flens

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Viel unzuverlässiger sind die 1,9er Diesel. ;)

Wer hat dir denn das Märchen erzählt? Sicher ein Händler, der zufällig gerade 3 2,2 dci auf dem hof stehen hatte ;)

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Ich sag mal so: Ich habe meinen Laguna2 Ph1 mit 2.2dCi mit 119500km gekauft. Inzwischen hat er 50000km mehr, und zwar 171500km drauf, und es war bislang nur ein minimaler Defekt mit einer Einspritzleitung (40€ incl. Arbeitszeit).

Ich denke, wenn man den Wagen anständig fährt, ihn nicht übermässig quält (fahre SELTEN >160 auf der bahn), dann wird er einen wohl lange begleiten.

Themenstarteram 1. Februar 2011 um 7:34

hey,

hab mich inzwischen mal im laguna2 forum umgehört. klingt ja alles halb so wild. ;) nicht zu viel leistung fordern, ölwechsel-intervalle etwas verkürzen, ab und zu gut durchbrennen und keine vollgas-orgien und dann sollte der motor auch länger halten.

heute nachmittag kommt der dicke und ich bin ganz zuversichtlich ;)

grüße, felixflens

scheckheft klingt gut.... und das solltest du beibehalten.... dann kann er durchaus ein ordentlicher Begleiter sein. Viel unzuverlässiger sind die 1,9er Diesel. ;)

Dazu ne kleine Warnung: Lagunas sind nicht grade günstig im Unterhalt. Auch die Wartung kostet etwas mehr als beim Clio oder Megane.

meiner war Bj 2004 und ich bin ihn rd 170tkm gefahren. Geschont hab ich ihn nie, vom ersten Tag an voll gefordert - nix einfahren, warm gefahren auch nie explizit... halt nur die Inspektionen regelmässig gemacht. Das Maschinchen lief super, war sparsam und hat spass gemacht. Kann nix negatives berichten.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 8:23

Ist inzwischen eh gekauft. ;-) Ich bin zuversichtlich.

Alle 15 TKm Öl und alle 30 TKm Inspektion nach Scheckheft und dazu ein bisschen Liebe ... das wird schon. ;-)

grüße

Öl muss ich auch wieder machen. bis schon 1000 drüber (also 16000km nach dem letzten wechsel) ...

Zitat:

Original geschrieben von dc-viper

Viel unzuverlässiger sind die 1,9er Diesel. ;)

Wer hat dir denn das Märchen erzählt? Sicher ein Händler, der zufällig gerade 3 2,2 dci auf dem hof stehen hatte ;)

am 3. Februar 2011 um 13:37

Hallo

Achte auf den Turbolader! Sollte mal ein Ölfleck unter dem Auto zu sehen sein wirds teuer. Ich hatte bei 98000 Km einen beginnenden Turboladerschaden. Dieser Schaden wurde aber von Renault zu 90% auf Kullanz übernommen, da ich alle Inspektionsintervalle eingehalten hatte und zusätzlich auch alle 15000Km noch einen Ölwechsel durchgefürt und im Serviceheft habe eintragen lassen.

Desweiteren kann es Probleme mit dem hydraulischen Drucklager der Kupplung geben. Aber du hast ja Automatik:D

Was mich noch genervt hat war die etwas lieblose Verarbeitung.Z.b. der Teppich unterm Fahrersitzt wurde von mir festgetackert, da er sich sonst am Motor der elektrischen Sitzverstellung festklemmte.

Ansonsten lief er recht gut und war besonders zum Reisen geeignet.

LG maan

Zitat:

Original geschrieben von felixflens

Hallo ihr,

umso mehr ich mir hier (und anderswo) einlese, desto mehr angst bekomme ich ja vor meinem neuen auto. :(

ich kaufe einen renault laguna grandtour II ph 1 2.2 dci automatik aus 1. hand von einem 1937 geborenen rentner. das auto ist von 02/2003, echt 67 TKm gelaufen und in einer renault werkstatt scheckheftgepflegt worden. ausser den inspektionen ist bis jetzt noch nichts gemacht worden.

wenn ich hier lese, dass der laguna 2 renaults schwarzer fleck in der zuverlässigkeitsgeschichte ist und besonders der 2.2 dCi n unzuverlässiger motor ist, frage ich mich, ob das so eine gute entscheidung ist.

ich hab alles festgemacht, das auto wartet mit kurzzeitkennzeichen und tüv beim händler auf mich. ich hab noch nichts unterschrieben, aber ich fände es auch n bisschen mies, jetzt noch einen rückzieher zu machen.

würdet ihr generell stark von dem auto abraten, oder beser: wie groß sind meine chancen, dass der wagen mich bei guter pflege und regelmäßiger wartung nicht im stich lässt. ;)

grüße, felix-der verunsicherte-flens

am 3. April 2011 um 12:52

Hey, Du hast eine giut eEntscheidung getroffen.

Alle die, die hier etwas Negatives hineinschreiben, haben sicherlich auch Einiges verschwiegen. Wie sieht es mit deren Fahrweise und Pflege des Autos aus.

Wenn man immer auf die richtigen Füllmengen achtet und einhält:

- Öl

- Wasser

- Luft

- Bremsflüssigkeit

Man sollte aber auch auf alle anderen Sachen achten und Warten/pflegen:

- Bremsen

- Stossdämpfer usw,

aber das sind auch ganz normale Dinge, dann hat man auch keine Problem.

Hier ein Beispiel über eine Laguna II Fahrerin, wie die geschimpft hat, obwohl die selbst Schuld hatte:

- Auf Autobahn 140 kmH, Auto rauchte aus Auspuff

- Fuhr kurz weiter, kuppelte aus, weil Motorölwarner anging (Hier ist die Sache für mich schon klar)

- Rollte weiter auf Standstreifen, Schaltete dabei wieder in den Gang und hielt an

- Öffnete Motorhaube, sah alles voller Öl an der Frontseite

- Ölpeilstab war draussen raus bis an den Kühler grill (Na, dämmerts)

- Schloss die Haube wieder, Fuhr aber weiter (einige Tage), weil ja eh in 5 Tagen Wagen in der Werkstatt angemeldet war zur Inspektion.

- Hat wohl Öl nachgefüllt, weiss ich aber nicht

- Werkstatt befundet: Turbolader defekt und noch andere wichtigen ölgeschmierten Teile... usw.

Und das Fazit von der Frau..Scheiss Auto, aber hätte doch früher Hinfahren sollen!

Ohoh...solche Leute gibt es überall...Was soll man da noch sagen..??

am 19. April 2011 um 15:55

Tja... nochmal ein kurzes Feedback von mir, auch wenn du den Wagen schon hast:

Ich fahre meinen 2003er Laguna II Ph I GrandTour 2.2 dCi mit Automatik seit knapp 2 Jahren. Da ich bei uns auf der Insel schon als schlimmster Fahrer (meiner Meinung nach ein Lob!) galt, kannst du dir sicher vorstellen, dass ich nicht sonderlich zimperlich bin.

Mein kleiner Laggi hat jetzt knapp 223.000 km runter und noch läuft er. Allerdings gabs auch schon Zeiten, da wollte er nicht so...

... Kühler defekt (mit Paste geflickt)

... Federbruch H L (neue Feder)

... Servotank verliert Flüssigkeit (scheinbar von selbst gelöst) =)

... Displays im Innenraum flackern (bleibt so, geht trotzdem)

... ... ...

Ich hab nicht mehr alles auf der Liste, aber Pi-Mal-Daumen so an die 2.000,00 EURO Rep-Kosten all incl..

Im Großen und Ganzen hast du dir aber ein echtes Schlachtross zugelegt! Mein Kleiner schafft max. 229 km/h und 0-100 in geschätzten 6 Sekunden. Wichtig ist, wenn du so wie ich schnell vonner Ampel los willst, dass vollgas nix bringt bei der Automatik! Ich hätte heute lieber nen Schalter. Auch schaltet die Automatik nicht immer logisch. Falls deiner also mal nicht hochschalten will, lass kurz das Gas komplett weg, dann reagiert er meistens.

Achja: Was die Folgekosten betrifft stimmt das mit dem nicht ganz so günstig! Steuer geht noch so halbwegs, Versicherung nur bei wenig %e. Der Verbrauch ist auch nicht unbedingt wenig. Selbst bei Ruhiger Fahrweise komme ich nicht unter 8,8 l/100 km (derzeit 9,6 l/100 km).

Also: Immer schön entspannt fahren, aber immer mit der Gewissheit, dass du wenig Gegner an städtischen Rot-Ampeln hast!

Viel Spaß noch mit deinem Laggi und Gute Fahrt!

Greetz...

Der DJ

also ich sag mal so. Der 2,2dCi ist nicht so schlecht als sein Ruf. Sicher gibt es einige Exemplare die einem das Geld aus der Tasche ziehen.Solche Modelle gibt es aber auch von anderen Herstellern ( siehe Audi/VW, 170PS TDI, oder 2,5TDI) Aber im Großen und ganzen haben meine Vorredner völlig recht. Ölwechsel verkürzen, kein billiges Öl verwenden und schön warm fahren dann wird der 2,2er wohl sehr lange halten.

Das aber 2,2dCi nicht Vollgastauglich oder empfindlich gegenüber "kleinen Schumis" wär, ist mir neu. Bei uns hatten wir viele 2,2er die von Aussendienstlern gefahren bzw. getreten wurden. Da gabs wenig Probs. Wobei diese auch wiederum regelmäßig gewartet wurden.

Also ich würd mich vor nem 2,2dCi nicht abschrecken lassen.

am 20. April 2011 um 15:43

Ich fahre den 2.2 dci fap im Vel Satis jetzt 150 000 km. Motorisch keine Probleme. Verbauch 6,8 - 8,5 l je nach Geschwindigkeit. z. Zt. viele Baustellen auf täglicher Fahrt mit Beschränkung 80 bzw. 120. Im Winter heize ich den Motor gern vor mit Standheizung. Wenn freie Fahrt, Geschwindigkeit 160 - 180 ohne Probleme. Ibin mit Fahrzeug und Motor zufrieden.

Themenstarteram 21. April 2011 um 13:38

Hey,

danke für eure Tipps. Hab ihn inzwischen 2,5 Monate und die ersten 11.000 runter. Dreimal den ADAC gehabt inzwischen, einmal wg. leere Batterie (Xenon-Licht den ganzen Tag angehabt), einmal weil mein Auto mich bei laufendem Motor (und steckender Komfort-Karte) ausgesperrt hat und einmal weil beim Abbremsen von 200 -> 120 Funken flogen, was im Nachhinein betrachtet irgendwie ein normaler Reinigungsvorgang war, der glühende Rußpartikel rausgepustet hat. Ansonsten fängt er an den Hinterläufen komisch an zu quitschen, so metallisch. Die Tage mal in die Werkstatt und gucken lassen, was da los ist.

Zitat:

Mein Kleiner schafft max. 229 km/h und 0-100 in geschätzten 6 Sekunden.

Was zum ... meiner fährt mit viel Anlauf 205 ... verdammt! Obwohl ich gerne schnell fahre, wird der Wagen mir bei zu hohen Geschwindigkeiten eh zu unruhig und liegt nicht gut auf der Bahn. Lange Strecken im Tagespendel fahre ich 140 - 160 und wenn ich es eilig habe und nachts 180 ... alles drüber ist ok, wenn man ein Notfall ist, aber Spaß macht es nicht.

Verbraucht liegt bei 140 fast ausschließlichen Autobahn bei 8 l, bei 180 Autobahn bei 13. :-(

Im August darf er das erste mal nen Wohnwagen ziehen. ;-)

grüße, felixflens

Zitat:

Original geschrieben von felixflens

Ansonsten fängt er an den Hinterläufen komisch an zu quitschen, so metallisch.

Zitat:

Obwohl ich gerne schnell fahre, wird der Wagen mir bei zu hohen Geschwindigkeiten eh zu unruhig und liegt nicht gut auf der Bahn.

Das klingt verdächtig nach defekten Hinterachslagern (Silentbuchsen). Die verabschieden sich gerne.

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