Hey,
also MWSt. gibt es beim Händler nie zurück, weil die Gebrauchtwagen differenzbesteuert sind. Aber man kann den Preis drücken, weil ich als Firma keine Gewährleistung bekomme.
Umweltplakette ist mir egal ... wir wohnen im hohen Norden, hier gibt es ausser frischer Seeluft nicht viel und deswegen auch im 350 Km Umkreis keine Umweltzone. Für den seltenen Fall der Fälle haben wir im Familienkreis genug "grüne" Autos zum durchtauschen. ;-)
Das mit dem Budget ist halt eine Abwägung von Budget zu Laufzeit. Das Budget ist nicht durch eine absolute (angesparte) Größe gedeckelt, sondern durch den monatlichen Wertverlust. Kann ich einen V40 mit wenig Km noch vier Jahre fahren, kann ich auch 4.000,- € ausgeben. Um so mehr ich Gefahr laufe, dass er nur noch bis zum nächsten TÜV durchhält, desto weniger mag ich ausgeben. ;-) Klar kann man immer ein Montagsauto erwischen, das ist mir bewusst. Wenn es so ist, ist es halt so ... aber bei einigen Autos kann man ja absehen, dass sie nur noch zwei Jahre fahren werden.
Ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen. Also um die Eingangsfrage zu beantworten:
Ein V40 ist kein 940er und bei 200 - 250 tkm eher schon gen Ende seines Lebens unterwegs, ja?
Grüße