1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. LAGUNA Grandtour 2005 - Armaturenbrett

LAGUNA Grandtour 2005 - Armaturenbrett

Renault Laguna II (G)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Laguna (siehe Bilder).
Kann leider nicht mehr in die Ursprungspositon zurückgebogen werden!
Hab auch bereits mit dem Kundenservice von Renault Österreich Kontakt aufgenommen,
da dies meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem ist (kein Verschleissteil oder ähnliches),
wurde dort aber abgewimmelt.

Was kann ich noch tun?
Wie könnte man das reparieren?

Bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Hatte das gleiche Problem bei meinen Laguna
und habe es wie folgt sehr gut gelöst.
Ich habe das aufgewölbte Teil mit einem sehr gutem Teppichkleber
(Hitze und Frostbeständig) angeklebt und anschließend einen
Hohlwulst Biese-Keder 5x10mm Schwarz eingezogen.
Sieht gut aus und hält perfekt.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Wenn die sagen nicht zu reparieren,mag ja o.k. sein.Aber warum nicht zu ersetzen?Wurde doch auch als Teil vom Werk eingebaut.
Ansonsten hilft warscheinlich nur ein wahnsinns guter Kleber.
MfG

Zitat:

Original geschrieben von asciii

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Laguna (siehe Bilder).
Kann leider nicht mehr in die Ursprungspositon zurückgebogen werden!
Hab auch bereits mit dem Kundenservice von Renault Österreich Kontakt aufgenommen,
da dies meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem ist (kein Verschleissteil oder ähnliches),
wurde dort aber abgewimmelt.

Was kann ich noch tun?
Wie könnte man das reparieren?

Bin für jede Hilfe dankbar

Wie ist denn das passiert?

Habe Laguna von 2003. da ist das gleiche am lenkrad. ist halt nur ein renault. kann man doch aber bestimmt tauschen. Glaub nicht das das mit kleber hält.

hallo leute,

ist einfach hochgegangen nach sonneneinstrahlung. ich hab nicht gemeint, dass es nicht möglich ist zu reparieren. meiner meinung nach ist es ein qualitätsproblem von renault, wenn das bereits nach 7 jahren passiert - und sollte zumindest etwas "gestützt" werden, wenn ich das dort reparieren lasse!?

nervt!

danke für die bisherigen rückmeldungen

Zitat:

Original geschrieben von asciii

hallo leute,

ist einfach hochgegangen nach sonneneinstrahlung. ich hab nicht gemeint, dass es nicht möglich ist zu reparieren. meiner meinung nach ist es ein qualitätsproblem von renault, wenn das bereits nach 7 jahren passiert - und sollte zumindest etwas "gestützt" werden, wenn ich das dort reparieren lasse!?

nervt!

danke für die bisherigen rückmeldungen

Servus!

habe das gleiche Problem bei meinem Laguna Grandtour 2005. Armaturenbrett hat sich einfach mit der Zeit gehoben.

Wie hast du das Problem behoben?

Wie kann man das Armaturenbrett ausbauen?

Hat jemand eine Idee?

Danke!
Tiger-Race

hallo ,
laguna 2005 ph 2,das gleiche problem mit der obere abdeckung .
wie geht das teil zum abbauen .
hat jemand die anleitungen dafür ?
danke
cris

Hallo,

Bei anderen Herstellern passiert das auch; ich kannte einen BMW 528i E28, der nach wenigen Jahren schon Risse im Cockpit hatte, aber der stand auch immer draußen und war im Sommer der prallen Sonne ausgesetzt. Das ist kein "Qualitätsproblem von Renault", sondern absolut nicht normal: Eigentlich ist mir so ein Schaden bisher unbekannt gewesen; ich habe so was noch nie in dem Ausmaß gesehen, dass sich Plastikverkleidungen ablösen und wölben. Wahrscheinlich stand der Laguna seit Jahren immer draußen herum.

Das mit dem Teppichkleber-Tipp halte ich für recht sinnvoll; kann man mal prüfen. Ersatzteile von Renault werden sehr teuer kommen, den Schrottplatz braucht man für einen 2005er Laguna (noch) nicht aufsuchen.

Habe bei meinem 2005er PH 2 das gleiche Problem

Bisher niemanden damit gesehen. Da muss warscheinlich extremer Sonneneinfall gewirkt haben. Dauerhaft und regelmäßig.

Daher gilt für jedes Fahrzeug -> in den Schatten bzw Garage. Wenn das z.B nicht immer geht wenigstens ne Isomatte in die Scheibe

Hy Leute. also bei mir ist das selbe Problem. Unser Renault Laguna 2 Phase 2 Bj 2005 seht immer in der Garage oder die Frontscheibe wird abgedekt. Das Problem ist die hohe Innenraumtemperatur im Sommer, da sich die Struktur des PV bzw Polymer Schaum über die Jahre verändert und die Sabilität und Form verliert. Die Hesteller wissen das und wollen nur Geld damit verdienen. Reine Abzocke der Schmarn echt. Das ist das gleiche wie bei vielen Elektischen Teilen die man früher noch richten konnte. Heute ist das Zeug verklebt und vernietet und es ist nur ein Austausch möglich. Damit verdient die KFZ Industrie Milliarden im Jahr. Das geht leider duch die Bank durch. Ein BMW oder Mercedes ist auch nicht mehr das was es mal war. Ihr wollt gar nicht glauben weche SOLLFEHLER in ein Auto gebaut werden damit richtig Kohle gemacht wird. Ein heutiges Auto muß nach ca 100 bis 120000 km Schrott sein und brav ein neues Überteuertes neus Auto gekauft werden. Tja so ist es.... leider
Das einzige was da hilft ist entweder ein Sattler oder self made.

Man kann das Teil doch reparieren. Den geschäumen Teil des Armaturenbretts kann man abschrauben. Ob es dieses Teil allerdings einzeln gibt weiß ich nicht.

Man dazu das gesamte Armaturenbrett samt Mittelkonsole ausbauen. Schaut man sich dann die Innenseite des Armaturenbretts an, sieht man, dass dieser verschraubt ist.

Zitat:

@wicki125 schrieb am 2. September 2014 um 15:20:07 Uhr:

Hallo,

Hallo wicki125

Kannst du mir das mit dem Hohlwulst genauer erklären? Konnte mir nicht genau vorstellen wohin der gehört, nachdem die Abdeckung bereits heruntergeklebt hast? Was ich weiss, ist dass zwischen Abdeckung und Verschalung durch die Hitze ein Spalt (Freiraum) entstanden ist.

Vielen Dank für deine Bemühungen.

Lg

Deine Antwort