1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. LAGUNA Grandtour 2005 - Armaturenbrett

LAGUNA Grandtour 2005 - Armaturenbrett

Renault Laguna II (G)

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem bei meinem Laguna (siehe Bilder).
Kann leider nicht mehr in die Ursprungspositon zurückgebogen werden!
Hab auch bereits mit dem Kundenservice von Renault Österreich Kontakt aufgenommen,
da dies meiner Meinung nach ein Qualitätsproblem ist (kein Verschleissteil oder ähnliches),
wurde dort aber abgewimmelt.

Was kann ich noch tun?
Wie könnte man das reparieren?

Bin für jede Hilfe dankbar

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Hatte das gleiche Problem bei meinen Laguna
und habe es wie folgt sehr gut gelöst.
Ich habe das aufgewölbte Teil mit einem sehr gutem Teppichkleber
(Hitze und Frostbeständig) angeklebt und anschließend einen
Hohlwulst Biese-Keder 5x10mm Schwarz eingezogen.
Sieht gut aus und hält perfekt.

38 weitere Antworten
38 Antworten

Karosserie- oder Scheibenkleber soll auch funktionieren. Aber das habe ich selbst nicht probiert.

hab jetzt seit über zwei Monaten eine funktionierende Lösung gefunden. Ich habe einen Benzinschlauch vom Moped längs aufgeschnitten und die Kante in den Schlitz gelegt und anschließend in die Nut vom Armaturenbrett gedrückt. Hält bis jetzt Temperaturunterschiede von 50 Grad bis 10 Grad ohne Probleme. Wenn es über den Winter auch hält, dann melde ich mich nochmal. Zum testen einfach ein 6 cm Stück zum probieren nehmen.

Hier der Benzinschlauch den ich genommen habe.

https://www.arlows.de/.../...schlauch-6mm-innen-15mm-aussen::2123.html

Ja, grundsätzlich kann man da alles reinprügeln, um den Zwischenraum auszufüllen und das Stück Schaumstoff zu arretieren.
Der Vorteil des von mir verwendeten Holwulst-Biese-Keders liegt in der Fahne, die, wenn sie nach oben zeigt, es einem ermöglicht, das Teil nachzujustieren (in dem man an der Fahne zieht).
Würde beim nächsten Mal allerdings einen etwas größeren Durchmesser beim Keder nehmen, 10 mm scheinen hier gerade so auszureichen.

Meine Erfahrung soweit: Paar mal nachjustiert, hin und wieder Geräusche aus dem Bereich, aber der Schaumstoff scheint sich wieder "zurückgebogen" zu haben.

Die Version mit dem Keder funktioniert bei mir auch schon seit ein paar Monaten super. Einmal nur musste ich das hoch gewölbte Teil an einer Stelle mal ein bis zwei Millimeter wieder runter drücken.

Hallo in die Runde. Habe auch einen Laguna II BJ 11/2005 Ph 2 und das gleiche Problem wie im Eingangspost nur noch schlimmer. Dachte Anfangs das muss so und nicht weiter darum gekümmert. Wurde aber dann schlimmer - zurückbiegen lässt sich da leider nichts u der Spalt beim zurückdrücken ist so phenomänal groß... da hält nichts u da ist nichts wo man die Armatur „einrasten“ lassen könnte. Mit Schlauch oder so einem Keder käme ich Gar nicht weiter... :-( hat jemand mittlerweile Erfahrungswerte und Bilder dazu wie es funktioniert? Kleben weiß Nicht... Airbag und dann wäre da noch die Vorstellung wenn sich das wieder lösen würde samt Kleber es dann aussieht wie ein zahnloses Krokodil mit übelst Sprechkäse - wenn ihr wisst was ich meine :-(

zeige uns doch mal ein Bild von deiner Armatur.

Hallo Leute!
Das mit dem Armaturenbrett ist anscheinend typisch für den 2005er Laguna. Werd das mit dem Keder mal versuchen.
Hab noch ne andere Frage; ich kriege die Kindersicherung an den hinteren Türen irgendwie nicht rein... da soll am
schloss ein Hebel sein den man umlegen soll, lt. Hanbuch, den hab ich da auch gefunden, aber irgendwie lässt sich da nix umlegen oder reindrücken. Irgendwie hab ich da wohl nen Denkfehler. Kann mir bitte jemand helfen?

Zitat:

@Yeti1981 schrieb am 19. Januar 2018 um 22:06:51 Uhr:

Hallo Leute!
Das mit dem Armaturenbrett ist anscheinend typisch für den 2005er Laguna. Werd das mit dem Keder mal versuchen.
Hab noch ne andere Frage; ich kriege die Kindersicherung an den hinteren Türen irgendwie nicht rein... da soll am
schloss ein Hebel sein den man umlegen soll, lt. Hanbuch, den hab ich da auch gefunden, aber irgendwie lässt sich da nix umlegen oder reindrücken. Irgendwie hab ich da wohl nen Denkfehler. Kann mir bitte jemand helfen?

Das mit der Kindersicherung ist hier OT bzw. wg. dem Betreff wird hier nicht unbedingt wg. reinschauen, der sich damit auskennt. Mach lieber einen neuen Thread auf.

notting

Deine Antwort