ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Coupe

Laguna Coupe

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:23

Hallo, hab heute auf einer Seite ein Spy Foto vom neuen Coupe auf einer Testfahrt im Norden entdeckt. Obwohl das Auto noch total abgeklebt war, vermisse ich die schnittige Form der Studie. Irgendwie Ähnlichkeit mit dem aufrechten Gang eines alfa GT..... :-((

Weiss wer mehr von euch?? Ist die Studie seriennahe oder wird das Auto total entschärft.. Nach den Spy Fotos, rückt damit ein Audi A5 in weite Ferne für Renault.... Schade....

lg thomas

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von da_mazz

Diskutiere ich hier mit Kleinkindern oder was?

Das fragen sich sicher viele bei Deinen Postings auch.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Ja, ist das unten abgeflachte Lenkrad von den Dynamique Versionen

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:13

dieser hat rahmenlose scheiben, daher sicher das coupe.... DOch sehr kleine Türausschnitte... Also wiedermal nicht wie Studie oder a la Audi A5.....

Aber hat ihn schon wer live gesehen oder infos von einem Mitarbeiter?? Anscheinend schaut der Serienwagen der Studie zu 99% ähnlich... Aber kann mir das nicht vorstellen laut den Fotos...

Warten wir es ab, es folgen mit Sicherheit bald die ersten Werkfotos ;)

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 16:52

aufgrund der verklebten Prototypen seh ich ehrlich gesagt schwarz für die Dynamik... Wäre mal wieder typisch Renault....

Und wenn ich an die Motoren, das gesamte Antriebskonzept und die Preise denke, dann sehe ich für Renault echt schwarz...

- nur 3 Motoren: 1 V6 Benziner mit 245 PS und 2 Diesel (einer mit 265 und ein kleinerer mit mir momentan unbekannter PS-Zahl)

- diese Motoren sind absolut nicht konkurrenzfähig (BMW bietet z.B. im 3er Coupe alles zwischen knapp unter 200 und knapp über 400 PS)

- wohl nur öder Frontantrieb (sorry, aber ein Coupé, dass sich mit 3er BMW, Audi A5 & Co. messen will sollte zumindest Heckantrieb, wenn nicht sogar Allrad-Antrieb, haben)

- der aktuelle Laguna als Limo kostet komplett ausgestattet doch schon weit über 30 000 EUR - das Coupé dürfte somit bei knapp 40 000 EUR liegen und da ist dann schon was von der Konkurrenz bzw. aus eigenem Hause (Nissan 350Z) zu haben

Renault wird somit nur Chancen bei Leuten haben, denen o.g. Fakten egal sind... Das Coupé sieht schick aus, keine Frage, aber mir persönlich fehlt unter der Haube das gewisse etwas - 350Z in anderem Gehäuse wäre wohl sinnvoller gewesen, da diese Technik wesentlich sportlicher ist als ein 245 PS V6er mit Frontantrieb ;)

Ich hoffe nur, dass mein Vater nicht auf das Coupé reinfällt und sich letztlich für das Z4 Coupé, den neuen Superb mit 3.2er V6 oder wenigstens den RX-8 entscheiden wird, da er Ende des Jahres ein neues Auto braucht. Er fährt aktuell einen 2005er Laguna GT 2.0Tund ihm gefällt das Coupe Concept sehr gut. Wenn's das Coupe mit dem Motor des 350Z und Heckantrieb geben würde, hätte ich auch nichts dagegen, wenn er sich da Teil holt - wobei mir persönlich der Z4 am liebsten wäre ;)

Gruß

Simon

Ist aber auch ne große Streuung, Z4 oder Skoda Superb bzw RX8, also bei der Auswahl würd ich auf jeden Fall das Laggi Coupe nehmen.

Z4 Coupe: Zu klein, zu teuer, und grotten häßlich ( ok meine Meinung )

Skoda: bieder, langweilig, eben ne klassische Limo

RX8: Der Wankel säuft, Probleme mit der Langliebigkeit

am 30. Januar 2008 um 23:21

Also erstmal gibt es keine Konkurrenz, sonder nur freundliche Mitbewerber. :D

Nun also ich persöhnlich würde mir nieeee im leben einen A5, Z4, oder ähnliches kaufen.

Allein der Preis von min.45t€ würde mich schon abschrecken. Und dann stelle ich mir die Frage, die Kiste würde sich vielleicht auch verkaufen lassen, wenn man nicht direkt auf so viel Leistung hat. 400 PS Wo will ich die denn auf die Straße bringen??

Da fänd ich sonen anfänglichen 2l motor mit 170PS mal als gute Startvariante und dann den V6 mit 245PS.

Beim diesel genau dat selbe erst mal klein anfangen mit 170Ps und dann hocharbeiten ala 3,0dci.

Auf den letzten Bildern sah mir persöhnlich der Laguna zu schlicht aus, kein bisschen Grimmig. Da müsste man wieder nach helfen.

Außerdem habt ihr schon mal festgestellt, das ein Audi, BMW, meist gar keinen reellen Besitzer hat, die meisten Kisten gerade A5 A6 A8 u.s.w kann sich doch keiner leisten von daher werden sie geleast und als Firmenwagen gehalten.

Da hat es ein Renault schon besser, er wird wohl eher gekauft und einer festen Person zugesprochen von daher auch mehr gepflegt. ;)

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 17:24

Nochmal: Das Serien Laguna Coupe wird nicht 1:1 der Studie ähnlich sein. Und wenn man rein optisch ein Coupe kaufen möchte, wird man am vollendeten A5 nicht vorbei kommen. Gibt selten ein Auto, welches so ausbalanciert, kraftvoll, design technisch hochwertig und satt vor einem steht.... Muss man Walter de Silva Recht geben, wahrlich ein "Meisterstück"..

Bin echt gespannt wie das Serien Laguna Coupe aussehen wird....

PS: Rx8 würd ich Facelift abwarten, aber der Wagen ist eigenständig, das ist gut.

z4 coupe würd ich sofort wieder vergessen...

Geschmackssache sagte der Affe und biss in die Seife.

Ich hab gestern nochmal 2 A5 im Straßenverkehr gesehen, und mir gefällt er optisch nicht. Technisch ist es sicher ein tolles Auto, vor allem der S5, aber mir sieht der zu beliebig aus, ich muss immer erst genau hingucken um ihn vom neuen A4 zu unterscheiden. Tut sich für mich auch nicht viel mit nem CLK, wenn man sich die Grundform unabhängig von Front und Heck ansieht.

Ein schönes 2+2 Coupé finde ich den Peugeot 406, der 407 hat schon wieder ein recht beliebiges und plumpes Heck.

Ansonsten fällt mir in der Preisklasse erstmal nichts wirklich begeisterndes ein.

Geht mir auch so, der Audi A5 kann mir absolut nicht gefallen.

Sicher wäre es sehr schön, wenn Renault ein Coupe mit Hinter- oder Allradantrieb anbieten würde. Das läßt sich aber wahrscheinlich nicht zu vertretbaren Preisen auf der bestehenden Plattform realisieren, deswegen bleibt es bei der Großserientechnik.

Motoren mit über 300 PS wären sicher auch ganz nett, nur wer soll die kaufen? Potentielle Kunden nehmen dann doch eher bekannte "Premiummarken", ein Renault käme da nie in Frage. Deswegen hat es seine Berechtigung, wenn die Leistung bei 250 PS endet. Reicht im normalen Straßenverkehr eh aus.

Und die Preise des Laguna Coupes werden sich wohl stark an denen des Peugeot 407 Coupe orientieren, also bei knapp 33.000€ starten.

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

 

Ich hoffe nur, dass mein Vater nicht auf das Coupé reinfällt und sich letztlich für das Z4 Coupé, den neuen Superb mit 3.2er V6 oder wenigstens den RX-8 entscheiden wird, da er Ende des Jahres ein neues Auto braucht. Er fährt aktuell einen 2005er Laguna GT 2.0Tund ihm gefällt das Coupe Concept sehr gut. Wenn's das Coupe mit dem Motor des 350Z und Heckantrieb geben würde, hätte ich auch nichts dagegen, wenn er sich da Teil holt - wobei mir persönlich der Z4 am liebsten wäre ;)

Gruß

Simon

Die Auswahl is wirklich etwas ungewöhnlich......3 verschiedene Fahrzeugkategorien....:confused:

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 20:36

Stimmt, das Peugeot 407 coupe ist optisch nicht zu unterschätzen. Finde er hat fast mehr Exklusivität wie der A5 welcher extrem gelungen ist, aber bald sehr verbreitet sein wird und jeder jugendliche Prolet nasse Augen bekommt... Leider...

Um sich abzuheben bedarf es leider eines exklusiveren Autos... Volvo C70, 407 coupe, Brera... Und hoffe Renault bringt was edles....

lg

@Eue

Ja, aber die Vorgaben des Vaters sind so, dass diese Autos in die Auswahl fallen:

- bis 40 TEUR (besser 35 TEUR)

- mindestens 200 PS

- kein VW

Und ich persönlich gebe dann noch Allrad- o. Heckantrieb hinzu.

Somit kommen eigentlich nur die 3 genannten Modelle in Frage.

Der Superb gefällt meinem Vater von allen am wenigsten - eben weil er eine klassiche Limo ist. Die gebotene Leistung für den Preis sagt ihm aber sehr zu - das Teil kann sich meiner Meinung nach auf jeden Fall mit einem 5er Messen, nicht nur im Bezug auf die Größe und das Platzangebot :)

Der RX-8 gefällt meinem Vater, weil er ein eigenständiges Äußeres hat und nicht an jeder Ecke zu sehen ist. Dazu viel Ausstattung fürs Geld.

Bezüglich Verbrauch und Langlebigkeit habe ich mich informiert: Das Problem ist nicht der Wankel sondern sein Fahrer - das Konzept ist komplett anders als bei Hubkolbenmotoren und somit muss man seinen Fahrstil komplett ändern. Verschleißteile besitzt der Motor fast keine (z.B. keine Ventile). Verbrauch ist auch nur dann hoch wenn man die 231 PS voll ausschöpft.

Der Z4 gefällt meinem Vater und mir am besten. Design ist unserer Meinung nach einfach spitze (lange Haube, kurzes Heck) aber das ist bekanntlich Geschmackssache und darüber lässt sich nicht streiten. Preis ist keines Falls hoch, da der Coupé ein Ladenhüter ist und aktuell sehr günstig verscherbelt wird (keine 10.000 KM drauf und dann zu Preisen zw. 30 und 38 TEUR; das M-Modell ist sogar schon für 42 TEUR zu haben bei einem Neupreis von 70 TEUR) - nur der Listenpreis ist hoch, das ist klar. Größe ok - ist halt ein reinrassiges Sportcoupé und eigentl. garnicht mit dem Laguna Coupé zu vergleichen - eher mit einem Porsche Cayman. Das Auto ist nicht dazu gedacht Komfort in den Vordergrund zu stellen sondern Sportlichkeit!

Werden uns nun verstärkt auf der Suche nach einem passenden Z4 Coupé machen, da es aktuell eine Sonderleasing-Aktion gibt - Chancen stehen aber eher schlecht, da bei dem günstigen Kurs (z.B. Neuwert 55 TEUR; Kaufpreis 40 TEUR; 1 Jahr alt; 0 Anzahlung; 200-350 EUR Rate; 36 Monate) fast alle Angebote weg sind.

@habs280

Zum Preis siehe oben.

Der A5 scheint sich aber doch sehr gut zu verkaufen - trotz der hohen Leistung. Und die Sache mit "wer brauch X PS" ist Ansichtssache - theoretisch braucht keiner ein Auto mit mehr als 150 PS. Jedoch was will ich mit einem Coupé das weit über 30 TEUR kostet und dann weniger oder gleichviel Leistung hat wie ein öder Golf GTI? Klar ist es gut, wenn für jeden was dabei ist und eine kleine Version mit weniger PS angeboten wird. Meiner Meinung nach sollte es aber eine breitere Streuung geben (z.B. wie beim Z4 Roadster - da gibts von 170 bis 343 PS alles; nur halt kein Diesel).

Naja zu der Sache mit Leasing und BMW & Co.

Wenn ich jetzt den Laguna von meinem Vater anschaue wäre es schlimm, den länger als 3 Jahre zu fahren. Da merkt man den Unterschied warum der Laguna neu 30 TEUR und ein Motor- und Ausstattungsmäßig vergleichbarer 3er BMW 10-15 TEUR mehr kostet.

Das Leder nutzt sich nach 2 Jahren und 30 000 km schon ab, Klappergeräusche, Seitenleisten klappern etc. Ich persönlich würde so ein Auto ungern länger fahren wollen. Kollege hat sich einen 2001er 3er BMW für 10 TEUR gekauft - Neupreis 35 TEUR - und trotz 110 000 km klappert da nichts und es gibt fast keine Abnutzungserscheinungen. Im direkten Vergleich würde man meinen, der BMW wäre von 12/2005 und hätte 30 TKM drauf und der Laguna wäre von 6/2001 und hätte 110 TKM drauf.

Könnte jetzt auch noch mit Verkaufszahlen anfangen aber ich will nicht noch weiter vom Thema abschweifen. Möchte aber betonen, dass ich kein Verteidiger der deutschen Autohersteller bin - fahre ja selbst nen Honda, da ich mehr Wert auf Preis/Leistung lege als auf Premium bzw. wenn ich Premium möchte, dann muss ich auch etwas mehr bezahlen.

@Flatlander

Da kann ich nicht mehr viel hinzufügen, der Meinung bin ich nämlich auch. Der A5 ist vorallem im Heck- und Seitenbereich viel zu sehr vom BMW 3er Coupe abgeschaut worden. Der Peugeot gefällt mir auch sehr, aber da sind mir die Motoren einfach zu gewöhnlich - Topmotor 204 PS Diesel o. Benziner und die Fahrleistungen sind hier schlechter als z.B. bei einem Laguna GT 2.0 T mit 204 PS wie ihn mein Vater fährt! Und wenn man dann den Preis für das Topmodell anschaut ist man schon wieder bei über 40 TEUR.

@tombaddy

Ja aber wenn Großserientechnik dann bitte auch Großserienpreise. Hätte auch kein Problem, wenn das Laguna Coupé mit 3 Liter V6 und 250 PS kommt und dafür eben Allrad bieten würde. Gibt ja auch die Allrad-Lenkung und das ist keine Großserientechnik. Mit quereingebautem Motor hätte man nur noch die hinteren Räder mit dem Antrieb verbinden müssen und fertig! Und eine Plattform für Heckantrieb und 3,5 Liter V6 mit über 300 PS besteht doch schon, Stichwort 350Z! Das sich viele noch von der Marke blenden lassen ist leider wahr - aber die Menschen haben sich in dieser Hinsicht meiner Meinung nach auf jeden Fall gebessert. Und der 350Z ist auch von keiner Premiummarke und gefällt trotzdem vielen.

@Letotec

Stimmt, aber mein Vater ist da etwas speziell. Die ganze Zeit wollte er eigentl. einen aktuellen Ford Mustang - ihm ist das aber mit der Tatsache, dass er im Vergleich zu einem BMW o. Renault dann keinen Händler vor Ort hat, nichts mehr und ist nun auf den Z4 Coupé fixiert.

@MrThomasCrown

Der Meinung bin ich auch, wobei auch ein optisch herausstechendes Auto reicht um von der Masse abzuheben. (siehe mein Auto, der Civic - extrem polarisierend und auf der Straße fällt er auf jeden Fall auf im Gegensatz z.B. eines 1er, 3er, 5er BMWs oder gar eines VWs jeder Modellreihe)

Und nun zurück zum Laguna Coupé.

Denke auch, dass dieser hauptsächlich in der Liga des Peugeot 407 Coupés spielen wird. Entsprechend wird man ihn wohl künftig trotzdem leider eher selten sehen. Optisch ist er nämlich auf jeden Fall ein Hingucker nur hebt er sich technisch nicht so wirklich von den Mitbewerbern ab. Klar es gibt Allradlenkung aber der Rest ist identisch mit dem normalen Laguna.

Bei dir hat man irgendwie das Gefühl das du unbedingt deine Sturm-und Drang-Zeit auf die Fahr-und Kaufgewohnheiten des Vaters übertragen muss... :D

Trotz Frontantrieb scheint der Laguna (wohl auch dank mitlenkender Hinterachse) sehr agil zu sein, so war er schnellster im Slalomtest, auch im Vergleich zu 3er und C-Klasse.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von BananaJoe

Bei dir hat man irgendwie das Gefühl das du unbedingt deine Sturm-und Drang-Zeit auf die Fahr-und Kaufgewohnheiten des Vaters übertragen muss... :D

Trotz Frontantrieb scheint der Laguna (wohl auch dank mitlenkender Hinterachse) sehr agil zu sein, so war er schnellster im Slalomtest, auch im Vergleich zu 3er und C-Klasse.

Gruß

Ja du hast es erfasst, wobei ich zu meiner Verteidigung sagen muss, dass mein Vater von sich aus schon gesagt hat, dass er was flottes haben möchte. Er wird im April 44 und ist zum Glück im Bezug auf Autos nicht mehr so langweilig wie früher (an Ende 90er Jahre Twingo, dann Kangoo, Megane und zuletzt Laguna wobei letzterer wenigstens nen ordentlichen Motor bekommen hat, da er ab da was mit Power wollte).

Darüber hinaus seh' ich die Sache auch so: Das Auto, welches sich mein Vater holt, möchte er etwas länger fahren und der Vertrag von meinem Civic endet im Juli 2010. Dann will mein Vater vielleicht doch kein Coupé mehr und somit komme ich günstig an das Teil ;)

Ansonsten braucht unsere Familie ja mindestens ein Auto, das etwas mehr Platz bietet und wenn ich mein nächstes Auto hole müssten sich meine Eltern beteiligen wenn sie Einfluss darauf nehmen möchten. Sonst hol ich mir z.B. nen 2-Sitzer und schon ham wir nur noch den Mini meiner Mutter als "Last"esel zum Einkaufen :D

Die Eltern haben ja schon gesagt, wenn tatsächlich der Z4 kommt und "größere" Sachen müssten transportiert werden, dann bräuchten se meinen Civic. Hab dem Vater aber schonmal klargemacht, dass er vergessen kann, dass er mein Auto bekommt um damit zum Angeln zu fahren :D Dafür soll er den Mini meiner Mutter nehmen... :P

Mag sein, dass die mitlenkende Hintersachse das Coupé agiler macht - bin aber am Donnerstag den 325ti meines Kumpels gefahren und das Feeling vom Heckantrieb ist einfach durch keinen Frontkratzer herstellbar. Fängt ja schon beim Flattern des Lenkrads beim Vollgas-Losfahren an - das gibts bei Hecktrieb nicht. Bin einfach der Meinung, dass Antrieb und Lenkung getrennt werden sollten. Frontantrieb ist ein reines Ergebnis vom Versuch kostengünstigere Autos zu bauen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen