ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna Coupe

Laguna Coupe

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 7. Januar 2008 um 15:23

Hallo, hab heute auf einer Seite ein Spy Foto vom neuen Coupe auf einer Testfahrt im Norden entdeckt. Obwohl das Auto noch total abgeklebt war, vermisse ich die schnittige Form der Studie. Irgendwie Ähnlichkeit mit dem aufrechten Gang eines alfa GT..... :-((

Weiss wer mehr von euch?? Ist die Studie seriennahe oder wird das Auto total entschärft.. Nach den Spy Fotos, rückt damit ein Audi A5 in weite Ferne für Renault.... Schade....

lg thomas

Beste Antwort im Thema
am 30. Mai 2008 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von da_mazz

Diskutiere ich hier mit Kleinkindern oder was?

Das fragen sich sicher viele bei Deinen Postings auch.

181 weitere Antworten
Ähnliche Themen
181 Antworten

Vollgas losfahren = Sturm und Drang-Zeit ;)

Klar, ein Heck, bzw. Allradantrieb hat seine Berechtigung, trotzdem denke ich nicht das ein Frontantrieb bei der typischen Laguna Coupe Zielgruppe ein KO-Kriterium darstellt. Denke mit 44 (Zielgruppe? :D) will man etwas schnittiges was auch ein wenig vorwärts geht (mit Gewichtung auf schnittig)- und das sollte das Laguna Coupe erfüllen.

am 2. Februar 2008 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

das Feeling vom Heckantrieb ist einfach durch keinen Frontkratzer herstellbar. Fängt ja schon beim Flattern des Lenkrads beim Vollgas-Losfahren an - das gibts bei Hecktrieb nicht.

man sollte auch auto fahren können :D

etwas hart ausgedrückt, aber wer beim fronttriebler vollgas losfährt macht was falsch - beim heckantrieb natürlich auch, da verrauchen dann die hinterräder (das lenkrad flatter natürlich nicht, aber sinnvoll ist das nicht gerade). bei den heutigen fortschritten im frontantrieb ist das antriebskonzept doch relativ egal, da gibbet wichtigere sachen.

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

@tombaddy

Ja aber wenn Großserientechnik dann bitte auch Großserienpreise. Hätte auch kein Problem, wenn das Laguna Coupé mit 3 Liter V6 und 250 PS kommt und dafür eben Allrad bieten würde. Gibt ja auch die Allrad-Lenkung und das ist keine Großserientechnik. Mit quereingebautem Motor hätte man nur noch die hinteren Räder mit dem Antrieb verbinden müssen und fertig! Und eine Plattform für Heckantrieb und 3,5 Liter V6 mit über 300 PS besteht doch schon, Stichwort 350Z! Das sich viele noch von der Marke blenden lassen ist leider wahr - aber die Menschen haben sich in dieser Hinsicht meiner Meinung nach auf jeden Fall gebessert. Und der 350Z ist auch von keiner Premiummarke und gefällt trotzdem vielen.

Soll Renault das Auto etwa verschenken? Das Laguna Coupe wird sehr wahrscheinlich über Frontantrieb verfügen, genauso wie das Peugeot 407 Coupe und der Audi A5 (ohne Quattro). Und dafür sind nunmal die marktüblichen Preise zu zahlen. Also wird sich Renault sicher an Peugeot orientieren und den Laguna zu ähnlichen Preisen verkaufen. Und er wird sicher noch ein gutes Stück billiger sein als der Audi A5, weil dort alles extra bezahlt werden muß.

Gerade ein quer eingebauter Motor macht den Allradantrieb recht aufwändig. Bei längseingebauten Motoren kann der Antrieb relativ einfach nach hinten geführt werden. Wobei "einfach" untertrieben ist, die komplette Plattform muß dafür ausgelegt sein. Verlegung des Antriebs von vorne nach hinten würde doch einen erheblichen Aufwand kosten. Und der schlägt sich dann erst recht im Preis nieder.

Die Allradlenkung ist dagegen einfacher zu adaptieren, da nur die hintere Achse geändert werden muß, die Plattform bleibt aber gleich.

Der Nissan 350Z ist allerdings nur zweisitzig und hat einen rund 100 mm kürzeren Radstand als die Mitbewerber des Laguna Coupes. Folglich wäre der Laguna im inneren recht eng geworden....

Ich frage mich übrigens immer noch, was der Skoda in der Liste macht: Er hat weder über 200 PS, noch Hinter- oder Allradantrieb.

Mit Vollgas losfahren meinte ich, dass das Lenkrad bei Frontkratzern allgemein eher zum Flattern neigt wenn man bisschen kräftiger aufs Gas geht - gilt auch für Überholvorgänge auf der BAB. Muss jetzt nicht unbedingt ein Vollgassprint 0 auf 100 in der Innenstadt sein ;)

Ist auch klar, dass der Unterschied zw. Front- und Heckantrieb nicht mehr so extrem ist wie früher, aber er ist immer noch präsent!

Weiterer Vorteil ist m.M. nach auch das Kurvenverhalten.

Wie gesagt bin ich schon diverse Autos gefahren und merke im Vergleich Laguna vom Vater ggü. BMW vom Kumpel, dass sich Hecktrieb einfach wesentlich angenehmer fahren lässt. Hatte ja selbst vor dem Civic einen BMW und mir fehlt der Hecktrieb :(

Mag sein, dass es für die Zielgruppe kein KO-Kriterium ist (das bestreite ich auch nich) - wäre auch schlimm, da sich dann ziemlich viele Autos nicht mehr verkaufen liesen ;)

Wenn Renault das Coupé verschenken würde, gäbe es wenigstens die entsprechenden Verkaufszahlen :D

Ist auch klar, dass es nicht billiger als der 407er wird, nur finde ich es nicht gut, dass Renault sich vielleicht zu sehr am 407er Coupé orientiert.

Immerhin sieht man kaum 407er Coupés.

Und der Skoda in der Liste ist der neue Superb - kommt Ende 2008. Topmodell 3,6 Liter V6 mit 260 PS, DSG und Allrad.

Gruß

Simon

am 4. Februar 2008 um 12:01

Zitat:

Original geschrieben von Simsi1986

Mit Vollgas losfahren meinte ich, dass das Lenkrad bei Frontkratzern allgemein eher zum Flattern neigt wenn man bisschen kräftiger aufs Gas geht - gilt auch für Überholvorgänge auf der BAB.

also ganz ehrlich: wenn du dabei ein lenkradflattern merkst ist entweder was am auto kaputt oder du bildest es dir ein ;)

oder du hast 300PS, aber das glaube ich nicht :D

Hat der Skoda Superb Heck- bzw. Allradantrieb?

Mach mal eine Probefahrt in einem Mégane RS, der hat zwar nur 224PS auf der Vorderachse, ist aber extrem neutral ausgelegt und da mekrt man nichts von Antriebseinflüssen in der Lenkung, auch wenn man in der Kurve voll aufs Gas geht.

Liegt wohl auch an der extremen ET der Serienfelgen (ET68), aber ich denke Renault wird das Coupe sicherlich auch sportlicher abstimmen als Limo und Kombi.

bitte keine Heckschleuder!!! Wäre für mich ein Grund das Auto nicht zu kaufen.

@Bucklew2

Ok das mit dem Flattern ist vielleicht etwas übertrieben ausgedrückt :D

Aber man spürt beim Frontkratzer einfach viel zu sehr die Antriebskräfte im Lenkrad und es fährt sich damit ganz anders als mit Allrad- oder Hecktrieb :)

@Flatlander

Wie gesagt - der neue Superb bekommt im Topmodell Allrad.

Und den Mégane RS bin ich schon gefahren - hatte ich mir sogar überlegt zu kaufen. Mir hat dann aber das Gesamtbild nicht so sehr gepasst.

Er fährt sich zwar spitze und sehr gutmütig aber es kommt auf das Gesamtbild an. Kann mich halt nicht damit abfinden, dass ein sportliches Kompaktmodell oder gar obere Mittelklasse (Laguna) mit über 200 PS Technik aus der Unterklasse bekommt (Frontantrieb).

@les-bleus

Ist klar, angenommen du hast bei gleichen Unterhalts- und Anschaffungskosten die Wahl zwischen einem heckgetriebenen Supersportler alá BMW M3, Porsche 911, Chevy Corvette und nem Twingo - du würdest den Twingo nehmen weil er keine Heckschleuder ist?!

Sorry, aber wenn Heckantrieb so schlecht ist frage ich mich, warum diese Technik nur in hochwertigeren Fahrzeugen >20 TEUR vorhanden ist.

Klar reicht für den normalen Autofahrer Frontantrieb - trotzdem ist diese Technik nicht das Nonplus-Ultra!

am 5. Februar 2008 um 13:37

Front oder Heckantrieb kann seine Vor und Nachteile haben.

Natürlich macht es gerade im Sommer bei offenen Fenster und dem 30° heißen Asphalt nen riesen Spaß, den Heckantrieb zu bewältigen. Ich kann auch gut nachvollziehen was Bucklew2mit dem flattern meint, mein Volvo hat Heckantrieb und meine Renaults Frontantrieb. Ganz ehrlich, also bei dem Volvo kann man noch so feste aufsGas treten, man merkt deutlich wie die ganzen Sicherheitssysteme zu arbeiten haben. Aber er bleibt total beherrschbar und man merkt halt ein gleichmäßiges anfahren. Oder der Antrieb ist gleichmäßiger.

Bei meinem Espace, der hat zwar Frontantrieb, aber man kann genau wie bei dem Volvo voll aus Gas treten, er bleibt beherrschbar, das liegt aber wahrscheinlich auch am Gewicht welches alleine auf die Vorderachse liegt.

Bei dem Scenic allerdings weiss ich was Bucklew meint mit flattern.

Beim Scenic drücken auch nicht so viele Gewichte auf die Vorderachse und wenn man dann anfährt, dann merkt man im Lenkrad was für Kräfte dort walten. Da ist nichts mitausbrechen oder so, aber es ist halt etwas anderes.

Aber genau so ist halt der Volvo mit Heckantrieb wesentlich schlechter zu beherrschen als meine Renults mit Frontantrieb. Wir wohnen ja in einer kleinen Höhenlage und dort haben wir schon mal eher minusgrade oder gar schneee. Und wenn ich mit dem Volvo allein aus underer Einfahrt raus will, dann muss ich schon langsam fahren, denn der Heckantrieb neigt extrem dazu auszubrechen. Auch mit Wintergang.

Dem Espace macht das dank seines hohen Leergewichts von 2t und dem Frontantrieb überhaupt nichts aus. Also der greift sich durch den tiefsten Schnee drch ohne Probleme.

Gut ist kein Geländewagen, aber dort wo der locker ohne durchzudrehen sich durchkrallt stehen viele andere schon am seitenrand.

Wobei wenn man seine Füße nicht unter Konztrolle hat, dann hilft dat alles nichts.

Ob Heck oder Front, autofahren ist eine Kunst, der eine kanns, der andere nicht.

@Simsi1986

genau das. Ist für mich ein KO Kriterium und u.a. einer der Gründe warum ich als FW mich gerade gegen die C-Klasse entschieden habe. Kannst Du ja anders sehen.

Zitat:

Original geschrieben von les-bleus

@Simsi1986

genau das. Ist für mich ein KO Kriterium und u.a. einer der Gründe warum ich als FW mich gerade gegen die C-Klasse entschieden habe. Kannst Du ja anders sehen.

Und wieso ist das ein KO-Kriterium?

Ich mein ich fahr ja momentan auch einen Frontkratzer - aber nur weils unterhalb meiner Preisgrenze nix gescheites mit Hecktrieb gab.

Neu gibts für das was mein Civic gekostet hat ja nur BMW 1er mit null Ausstattung und kleinem Motor oder der kleinste Mazda MX5 ohne Ausstattung (ist aber für mich schlecht als Alltagsfahrzeug nutzbar).

Zitat:

Original geschrieben von habs280

mein Volvo hat Heckantrieb

Meinst du mit dem Volvo den V70 D5 aus deiner Signatur? Falls ja, dann hat dieses Auto keinen Heckantrieb, sondern Frontantrieb oder Allrad.

Dann grab' ich die alte Diskussion hier mal wieder aus:

Erste Photos von der Serienversion sollen hier zu sehen sein

http://www.worldcarfans.com/.../...lt-laguna-coup-arises-before-launch

Mir gefällt's.

am 25. Mai 2008 um 9:40

wow - will ich haben

am 25. Mai 2008 um 9:51

Also ich finde Renault hat das mit den Krafteinflüssen in den Kurven ganz gut im Griff. Zumindest beim Megane RS und Clio Sport. Durch die entkoppelte Vorderachse zerrt da fast nix mehr in den Kurven. Und wenn das Laguna Coupe auch so eine Vorderachse bekommt ist doch alles ok und der Spaß kann beginnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen