ForumLaguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Laguna, Talisman, Safrane & Vel Satis
  6. Laguna 3, Bose/Carminat 3 Probleme

Laguna 3, Bose/Carminat 3 Probleme

Renault Laguna III (T)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 17:38

Hallo zusammen,

Das selbe Thema habe ich bereits im allgemeinen Hifi Forum erstellt, mache das hier aber nochmals, in der Hoffnung, dass hier jemand das selbe Problem hatte und helfen kann.

 

Ich fahre ein Renault Laguna Coupe von 2009 mit dem Carminat 3 DVD Navi und dem Bose Radio.

Seit jetzt etwa einem Monat macht das ganz ordentlich Probleme.

 

Beim ersten Auftreten ist einfach der Bildschirm eingefroren und ich konnte nichts mehr bedienen (lauter/leiser, Radio aus ect). Nach nem Neustart des Wagens blieb der Bildschirm schwarz (war aber an) und es lief auch keine Musik.

Nachdem ich den Wagen 20 Minuten vor der Tür stehen ließ ging alles wieder normal. Nach dem Vorfall gab es gut 2 Wochen garkeine Probleme.

 

Und seitdem ist die Hölle los. Das Radio/Navi schaltet sich nach gut 15 min (nicht genau, manchmal auch früher/später) einfach ab (Bildschirm bleibt wie gehabt an, aber schwarz), bleibt aus oder startet sich danach neu. Manchmal bleibt alles aus, manchmal startet sich das Ganz mehrmals hintereinander neu und bleibt danach aus. Manchmal geht der Bildschirm sofort aus, manchmal hängt er sich vorher auf und die Musik läuft noch etwas bis alles aus geht und wiederum manchmal treten Bildfehler (vor allem Pixelfehler) auf und das Ganz geht danach aus.

Wenn der Bildschirm aus ist, habe ich jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass die Navi DVD versucht anzulaufen, hört sich an wie beim PC wenn die DVD nicht will.

 

Was ich bisher versucht habe ist ohne CD sowie ohne Navi DVD zu fahren - beides hat nichts gebracht.

(Obwohl nach dem Rausnehmen der DVD 4 Tage ruhe war, was mich erst hoffen ließ)

 

Mein Renault Händler konnte nicht genau bestimmen was der Fehler ist, beim Auslesen stand da wohl etwas vom CD Wechsler, allerdings meinte er das wäre eine allgemein Störung.

Seiner Meinung nach liegt das an (in absteigender Wahrscheinlichkeit) am Steuergerät, Navi, Radio, Bildschirm.

 

Da ich hier jetzt nicht anfangen möchte nach und nach alles auszutauschen habe ich gehofft, dass hier evtl schonmal jemand ein gleiches oder ähnliches Problem hatte und genauer sagen kann woran das liegt.

 

Mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

Schon mal Batterie ab- und wieder angeklemmt?

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 16:31

Servus,

Ja, die Batterie wurde abgeklemmt, das Radio selbst mal komplett ausgesteckt und die Software auf Updates geprüft. Bisher leider alles ohne Erfolg.

Bildschirm würde ich ausschliessen. Der hat keinen Einfluss auf Radio/Navi.

Radio würde ich auch ausschliessen.

Welches Steuergerät ist denn gemeint?

Würde auch zum Navirechner tendieren, weiß jetzt allerdings nicht welches der zwei Geräte hinter dem Handschuhfach für welchen Anteil zuständig ist. Scheinen sich die Arbeit zu teilen.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 20:25

Welches Steuergerät genau gemeint ist weiss ich leider nicht, habe ich nicht genau nachgefragt. Kostenpunkt wäre dafür etwa 500 Euro.

Habe auch die Befürchtung, dass es das Navi ist. Leider ist das von allen möglichen Teilen natürlich das teuerste.

Habe ich habe jetzt morgen nochmal einen Termin, die Werkstatt rupft mal das Armaturenbrett usw auseinander - evtl können die danach ja etwas genaueres sagen.

Vorweg schonmal danke für die Tips.

am 23. Februar 2015 um 16:00

Hallo,

bin gerade über diesen Beitrag gestolpert und wollte mal nachfragen ob sich für dieses Problem eine Lösung gefunden hat. Seit ungefähr zwei Wochen habe ich nämlich bei meinem Laguna 3 Grandtourr2.0 DCI exakt das gleiche Problem. Trat zunächst nur sporadisch auf, aber jetzt kann ich fast die Uhr danach stellen. Nach ca. 20 min. hängt sich das Gerät auf.

Geht los wie folgt - zunächst flackert das Navi Display friert dann ein und alle Steuerelemente funktionieren nicht mehr, ob am Lenkrad, in der Mittelkonsole oder am Radio selbst. Dann wird der Bildschirm schwarz und das Radio schaltet sich komplett ab. Manchmal läuft das Radio aber auch weiter, ohne dass ich es bedienen kann und nur die Hintergrundbeleuchtung des Displays bleibt auch an.

Das mit dem Herausnehmen der DVD habe ich auch schon versucht und hat wie im Beitrag beschrieben zunächst Abhilfe geschafft, bis das Problem nach einigen Tagen dann auch ohne eingelegt DVD auftrat.

Ich wage zu behaupten, dass bei dieser Ähnlichkeit der Symptome, es sich nicht um ein zufälliges Problem handeln kann.

Gruß

Zitat:

@Ayamie schrieb am 16. Januar 2015 um 18:38:54 Uhr:

Hallo zusammen,

Das selbe Thema habe ich bereits im allgemeinen Hifi Forum erstellt, mache das hier aber nochmals, in der Hoffnung, dass hier jemand das selbe Problem hatte und helfen kann.

 

Ich fahre ein Renault Laguna Coupe von 2009 mit dem Carminat 3 DVD Navi und dem Bose Radio.

Seit jetzt etwa einem Monat macht das ganz ordentlich Probleme.

 

Beim ersten Auftreten ist einfach der Bildschirm eingefroren und ich konnte nichts mehr bedienen (lauter/leiser, Radio aus ect). Nach nem Neustart des Wagens blieb der Bildschirm schwarz (war aber an) und es lief auch keine Musik.

Nachdem ich den Wagen 20 Minuten vor der Tür stehen ließ ging alles wieder normal. Nach dem Vorfall gab es gut 2 Wochen garkeine Probleme.

 

Und seitdem ist die Hölle los. Das Radio/Navi schaltet sich nach gut 15 min (nicht genau, manchmal auch früher/später) einfach ab (Bildschirm bleibt wie gehabt an, aber schwarz), bleibt aus oder startet sich danach neu. Manchmal bleibt alles aus, manchmal startet sich das Ganz mehrmals hintereinander neu und bleibt danach aus. Manchmal geht der Bildschirm sofort aus, manchmal hängt er sich vorher auf und die Musik läuft noch etwas bis alles aus geht und wiederum manchmal treten Bildfehler (vor allem Pixelfehler) auf und das Ganz geht danach aus.

Wenn der Bildschirm aus ist, habe ich jetzt schon mehrfach mitbekommen, dass die Navi DVD versucht anzulaufen, hört sich an wie beim PC wenn die DVD nicht will.

 

Was ich bisher versucht habe ist ohne CD sowie ohne Navi DVD zu fahren - beides hat nichts gebracht.

(Obwohl nach dem Rausnehmen der DVD 4 Tage ruhe war, was mich erst hoffen ließ)

 

Mein Renault Händler konnte nicht genau bestimmen was der Fehler ist, beim Auslesen stand da wohl etwas vom CD Wechsler, allerdings meinte er das wäre eine allgemein Störung.

Seiner Meinung nach liegt das an (in absteigender Wahrscheinlichkeit) am Steuergerät, Navi, Radio, Bildschirm.

 

Da ich hier jetzt nicht anfangen möchte nach und nach alles auszutauschen habe ich gehofft, dass hier evtl schonmal jemand ein gleiches oder ähnliches Problem hatte und genauer sagen kann woran das liegt.

 

Mfg

am 20. Mai 2017 um 6:50

Liebe Community, lieber KarlNapp69, lieber Ayamie,

ich fahre seit ca. 3 Jahren einen Megane 3 (BJ 2010) mit Carmiat 3 DVD.

Momentan tritt bei mir der Fehler auf, den Ihr oben im Beitrag (zugegeben vor einiger Zeit) beschrieben habt.

Zwischenzeitlich war das Problem mir für fast ein Jahr (nach einem TüV Besuch (mit Löschung aller Fehlerspeicher?)) verschwunden.

Doch jetzt ist der Fehler wieder da. Schlimmer denn je. Das System hängt sich mittlerweile fast immer sofort auf.

Lediglich das DVD Laufwerk ist dann hinter dem Handschuhfach zu hören, wie es ununterbrochen versucht die DVD einzulesen.

Meine Renault Werkstatt kann/will mir keine genaue Auskunft geben. Neuer Navi Rechner oder neues Radio ist die Aussage. Oder vielleicht das DIsplay?

Löschen des Fehlerspeichers hilft jedenfalls nicht (mehr).

(Wie) Habt Ihr das beschriebene Problem gelöst?

LG

renomega

am 20. Mai 2017 um 8:03

Ich hatte ein paar mal das die Displays Defekt waren.

Damit würde ich anfangen wenn die Software auf dem neuesten Stand ist.

am 20. Mai 2017 um 12:13

Hallo Renaultschrauber80,

danke für Deine Antwort.

Zeigten die Geräte mit defektem Display bei Dir echt genau die beschriebene Problematik? Mal geht alles tadellos - wenn der Fehler auftritt dann zuerst mit Displayfehler, dann keine Anzeige mehr, dann auch Ton weg und zwischenzeitlich kann das Gerät (Sender oder Lautstärke) nicht mehr bedient werden?

Gibt es denn keinen intelligenten Test, der eine defekte Komponente in diesem Multimediasystem eindeutig identifiziert ohne alle Komponenten (Display, DVD, Radio, CD Wechsler, Joystick) nacheinander auszutauschen?

Gruß

renomega

am 20. Mai 2017 um 12:24

Ich hatte vor kurzen einen scenic 3 mit Tom Tom Navi und der hatte mal komplett Ausfall, dann ging alles wieder und dann nur das Radio usw.

Der hatte das Problem kein GPS zuhaben und dann ist alles durcheinander gewesen.

Ich hatte dann Display, Antenne und Kabel getauscht und alles wieder gut.(Garantie)

Prüf mal wenn du was sehen kannst ob du GPS hast.

Ich würde erst mit dem Display versuchen.

am 20. Mai 2017 um 13:14

OK. Ich werde es prüfen.

am 28. Mai 2017 um 6:45

Ich hatte bei meinem laguna Coupé 2009 3.0 dci das gleiche Problem. Eindeutig verschmutzter navi Rechner. Bei Renault kostet das Ding >1000€ !!! Bei eBay gebraucht zwischen 200-500€ !! Also selber machen! Ding ist innerhalb 1 Minute ausgebaut! Ist nur gesteckt wie radioschacht. Aufschrauben Laser Saubermachen wieder rein und alles läuft wie Sahne!!

Den Navirechner fürs Carminat III bekommt man im Netz via Bucht schon ab 130€. Ist aber etwas zu beachten bei. Die Teilenummer muss exakt stimmen, es gibt da nämlich 3. Die 8200326976, 82003826976-A sowie die 820036976-B. Beispiel: Ist die Teilenummer 8200326976-A verbaut so muss man auch wieder einen verbauen mit der Teilenummer 8200326976-A. Ansonsten funzt zwar der Navirechner aber GPS und TMC gehen zum Beispiel nicht.

Habe das selbe Problem mit meinem Grand Scenic 2.0CDI Bj. 2008.

Hat der Display wechsel etwas gebracht?

MfG

am 2. Juli 2017 um 20:18

Hallo zusammen, entschuldigung für die späte Antwort - war im Urlaub.

die DVD und den Laser zu reinigen habe ich natürlich als erstes versucht. Zumindest die DVD hatte es nötig. Hat aber nichts gebracht.

Ich vermute eine kalte Lötstelle oder einen anderen Wärmeabhängigen Effekt. Leider kommen Radio (in meinem speziellen Fall), Navirechner, Display und CD Wechsler in Frage. Radio und Navirechner kosten laut Renaultwerkstatt jeweils ca. 600 €. Bei ebay aber gebraucht kaum zu finden oder nur für wenig etwas weniger als der Neupreis. Ohne eindeutige Diagnose ein Gerät nach dem anderen auszutauschen kommt für mich nicht in Frage.

Ich habe kapituliert und mein altes 1DIN Radio eingebaut und nutze mein Handy zur Navigation.

Hoffentlich baut der Hersteller dieses Multimediasystems nie sicherheitsrelevante Fahrassiszenzsysteme wenn nach 7 Jahren ein Komplettaustausch der Elektronik ansteht.

Gruß

Renomega

Deine Antwort
Ähnliche Themen