Lästiges Gurtknarzen

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Das Thema wurde ja schon ein paar mal angeschnitten, wenn ich mich noch recht erinnere. Habe jetzt bei meinen Golf schon wieder das zweite paar neue Gurte bekommen. Soweit passt ja dann auch immer alles, aber sobald es wieder im Auto extreme Temperaturen erreicht, taucht das knarzen der Gurte wieder auf.

Gibts da nicht ne Möglichkeit das irgendwie zu beseitigen? Das nervt soo tierisch..

Wäre über Vorschläge sehr erfreut 😉

Gruß

Snowi

Beste Antwort im Thema

Hi

Habe seit 3 Monaten die Verstellung vom Golf 6 drin und es ist ruhig. Die Höhenverstellung ist komplett überarbeitet und sieht komplett anders aus als die vom Ver. Der Bereich der das Klickern verursacht sieht anders aus und ist besser konstruiert.

Einfach mal die jetzige Höhenverstellung angucken, TN aufschreiben, bei VW anrufen und nach der TN eine neue bestellen. Der Futzi sieht dann im Teilekatalog das es ne neue Version gibt und bestellt die vom VIer. Die alte Version vom Ver gibt es nichtmehr.

hypuh

PS: Tauschen kann man das Teil innerhalb von 10 MInuten selbst.

30 weitere Antworten
30 Antworten

Wovon kommt das Geräusch denn, vom Aufrollen...?

Zitat:

Original geschrieben von Snowstorm

Gibts da nicht ne Möglichkeit das irgendwie zu beseitigen? Das nervt soo tierisch..

Beifahrergurt in die Fahrerpeitsche stecken wäre eine Möglichkeit... 😉

Zitat:

Original geschrieben von Pit-69

Wovon kommt das Geräusch denn, vom Aufrollen...?

ja genau...

Das ist die Gurtführung/Höhenverstellung im der B-Säule! Das Teil wurde bei mir aufgrund der selben Symptome, erst vor ca. nem Monat via Neuwagengarantie anstandslos getauscht. Seit dem ist Ruhe.

Hi

Eigentlich kommt es meist von der Höhenverstellung. Drückt man diese zusammen kann man gleich hören das es weniger bzw. garnichtmehr knarzt.

hypuh

Ja bei mir wurde das jetzt schon zweimal getauscht und der Gurt auch ... Das neue hat jetzt gerade mal 1 Woche ruhe gegeben .. Jetzt fängts schon wieder an ...

Ich kann das Teil doch ned alle 2 Wochen tauschen 🙁

Bei meinem Golf wurde auch schon das Problem vor längerem beseitigt auf Garantie an der Fahrerseite.-Es fängt schon wieder fleißig an zu klickern und zu tickern.Echt nervig.Scheinbar sind die neuen Teile die da eingebaut werden noch garnicht geändert.
Was kann man da machen? 

Hi

Habe seit 3 Monaten die Verstellung vom Golf 6 drin und es ist ruhig. Die Höhenverstellung ist komplett überarbeitet und sieht komplett anders aus als die vom Ver. Der Bereich der das Klickern verursacht sieht anders aus und ist besser konstruiert.

Einfach mal die jetzige Höhenverstellung angucken, TN aufschreiben, bei VW anrufen und nach der TN eine neue bestellen. Der Futzi sieht dann im Teilekatalog das es ne neue Version gibt und bestellt die vom VIer. Die alte Version vom Ver gibt es nichtmehr.

hypuh

PS: Tauschen kann man das Teil innerhalb von 10 MInuten selbst.

hast du bilder und preise dazu?

@hypuh:
Dank Dir sehr für den wertvollen Tip.Ich war heute bei VW Werkstatt und sie schauten nach,es wurde im Juni 2009 der Versteller getauscht,und dieser war noch die alte Ausführung.Er sagte mir auch daß ihm zum Bestellen nur noch die geänderte Nr.(Golf VI) angezeigt wurde.
Gott sei Dank,das dann nicht mehr der gleiche Mist da eingebaut wird,das läßt hoffen.
Teil wird morgen eingebaut!:-)

Zitat:

Original geschrieben von Dodo1988

hast du bilder und preise dazu?

Hi

Wozu denn Bilder?

Preis liegt so bei 20-25 Euro wenn ich mich richtig erinnere.

hypuh

Hi

Wozu denn Bilder?wel ich meine evtl tauschen will. sie sehen anders aus... hab keine lust das sie dann total bescheiden zum rest passen...

Moin

Wieso sehen die anders aus???

Es sieht von aussen garnix anders aus. Die Verstellung die du tauschst liegt hinter der B Säulenverkleidung und diese kannst du nach dem Tausch wieder so verbauen wie vorher.

Wo ist also das Problem??

na wenn die veränderungen nur unter der verkleidung ist, dann ist ja alles in butter...
dachte die hätten auch außen was geändert....

Deine Antwort