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Lästige Störungen während meiner Urlaubsreise

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 11:53

Ich bin gestern vom Italien-Urlaub ~700km nach Haus gefahren und wollte eigentlich nicht stoppen - allerdings hat mich das Auto 2x dazu gezwungen. Kann sich jemand einen Reim auf folgendes machen?

Ich habe das Gefühl (aber bitte nicht 100% in die Analyse miteinbeziehen), dass beide Fälle auftraten, nachdem ich über eine Fahrbahnunebenheit gefahren bin. Bzw. so eine "Bruchstelle" zwischen zwei Fahrbahnstücken (zB bei Brücken) über die das Fahrzeug drüberhoppelt.

Der erste Fehler war "Reifendruckverlust". Ich hab daraufhin das Tempo sofort gedrosselt - habe aber keine Veränderung feststellen können. Da ich zu blöd war eine Luftpumpe zu finden auf italienischen Tankstellen hab' ich mich mit einer Rundgangkontrolle (nach 20km Fahrt mit angeblichem Druckverlust) beruhigt. Die Reifen sahen alle normal aus.

Die zweite Fehler war etwas gravierender. Nach weiteren 500km plötzlich ABS/ESP und somit auch Tempomat/Speedtronic ausgefallen. Ich war gerade bergauf Richtung Brenner unterwegs und konnte dann nur mehr <100km/h fahren. Also bin ich kurz auf den Pannenstreifen. Fahrzeug abgestellt, wieder gestartet und alles gut.

 

Ohne Hintergrundwissen würde ich auf einen ABS-Sensor tippen, da der IMHO sowohl für ABS/ESP als auch Reifendruck zuständig ist.

Hat jemand ähnliches erlebt?

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10 Antworten

Es könnte sein, dass bei deinem Fahrzeug ein Raddrehzahlsensor defekt bzw gestört ist und somit falsche Informationen vom Rad ans Fahrzeug gelangen.

Den beschriebenen Fehler mit Ausfall ABS/ESP, Tempomat und Speedtronic habe ich auch schon erlebt, Grund war der beschriebene Defekt am Raddrehzahlsensor.

 

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 12:24

Zitat:

Original geschrieben von JWck

Es könnte sein, dass bei deinem Fahrzeug ein Raddrehzahlsensor defekt bzw gestört ist und somit falsche Informationen vom Rad ans Fahrzeug gelangen.

Den beschriebenen Fehler mit Ausfall ABS/ESP, Tempomat und Speedtronic habe ich auch schon erlebt, Grund war der beschriebene Defekt am Raddrehzahlsensor.

Ich hab' mir die 4 Raddrehzahlwerte im Comand Engineering Menü vor 2 Wochen Mal angesehen - da lieferten alle vier sehr änhlich Werte. Aber falls einer dauerhaft 0 liefern würde, würde der Fehler vermutlich permanent auftreten und nicht nur sporadisch.

Ich hoffe der :) kann den defekt mit meiner Beschreibung lokalisieren. Vor sporadisch auftretenden Fehlern habe ich "Angst" - vor allem da das Ende der Garantiezeit naht...

die werden nix finden beim :-), Fehlerspeicher wird leer sein. Hatte ich auch 3x bei meinem alten 2007er W204. Ist halt wie beim Rechner, anhalten, ausmachen bzw. resetten, und wieder neu starten!

ein Schlagloch, oder großer Absatz, kann die RDK "verwirren", initialisiere neu und das Problem sollte behoben sein.

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Die zweite Fehler war etwas gravierender. Nach weiteren 500km plötzlich ABS/ESP und somit auch Tempomat/Speedtronic ausgefallen. Ich war gerade bergauf Richtung Brenner unterwegs und konnte dann nur mehr <100km/h fahren. Also bin ich kurz auf den Pannenstreifen. Fahrzeug abgestellt, wieder gestartet und alles gut.

Zitat:

Original geschrieben von idol11

die werden nix finden beim :-), Fehlerspeicher wird leer sein. Hatte ich auch 3x bei meinem alten 2007er W204. Ist halt wie beim Rechner, anhalten, ausmachen bzw. resetten, und wieder neu starten!

Aber wenn er nur noch unter 100km/h fahren konnte, lief das Auto doch im Notprogramm und dann sollte doch auch ein Fehler im Speicher sein. Oder täusch ich mich da jetzt?

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 14:31

Zitat:

Original geschrieben von O.a.F.

ein Schlagloch, oder großer Absatz, kann die RDK "verwirren", initialisiere neu und das Problem sollte behoben sein.

RDK ist mir eh Egal - aber das zweite Problem (ABS/ESP + Tempomat inaktiv) will ich nicht wieder sehen...

Aber auch da hat der "Reboot" funktioniert. Somit wird wohl kein Fehler im Speicher sein :(

Die RDK kann ganz praktisch sein, hat bei uns einen schleichenden Plattfuß angekündigt. Da war zwar noch Luft auf dem Reifen, aber ca. ein halbes bar weniger als auf den restlichen drei. Hast du mal den Luftdruck mittlerweile überprüft? Evtl ist ja bei der Beladung mit dem Urlaubsgepäck tatsächlich ein Reifen etwas schwächer geworden. Beladen soll man sowieso mit mehr Luftdruck fahren ;)

Ansonsten könnte es eben der Sensor sein. Wenn nix im Fehlerspeicher steht ist das schlecht, auf Verdacht tauschen lassen kann teuer werden wenn die Garantie nicht greift.

Gruß Viper

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

Zitat:

Original geschrieben von O.a.F.

ein Schlagloch, oder großer Absatz, kann die RDK "verwirren", initialisiere neu und das Problem sollte behoben sein.

RDK ist mir eh Egal - aber das zweite Problem (ABS/ESP + Tempomat inaktiv) will ich nicht wieder sehen...

Aber auch da hat der "Reboot" funktioniert. Somit wird wohl kein Fehler im Speicher sein :(

Auch wenn die Fehlerlampen im KI wieder aus sind, wird der Fehler eine gewisse Zeit im Fehlerspeicher gespeichert. Dein Freundlicher kann das auslesen.

Bei meinem Wagen war vor kurzem auch dieser Fehler vorhanden. Zusätzlich zu den ganzen Lampen ABS/ESP/BAS + Werkstatt aufsuchen ist für ca eine Sekunde die ganze Beleuchtung im KI ausgegagen und der Motor hat geruckelt (bei 130 km/h), als wenn er keinen Strom mehr bekommt. 3 Tage später in der Werkstatt war der Fehler noch im Speicher - incl genauer Uhrzeit, Motortemperatur, Geschwindigkeit etc...

Das Ende vom Lied war, dass es nun bald eine neue Motorsoftware geben wird und dieser Fehler (der danach nie mehr aufgetreten ist) von der Software kommt.

Themenstarteram 29. Juni 2010 um 16:29

Zitat:

Original geschrieben von A4 Avant 1,9TDI

Zitat:

Original geschrieben von MCLuki

 

RDK ist mir eh Egal - aber das zweite Problem (ABS/ESP + Tempomat inaktiv) will ich nicht wieder sehen...

Aber auch da hat der "Reboot" funktioniert. Somit wird wohl kein Fehler im Speicher sein :(

Auch wenn die Fehlerlampen im KI wieder aus sind, wird der Fehler eine gewisse Zeit im Fehlerspeicher gespeichert. Dein Freundlicher kann das auslesen.

Bei meinem Wagen war vor kurzem auch dieser Fehler vorhanden. Zusätzlich zu den ganzen Lampen ABS/ESP/BAS + Werkstatt aufsuchen ist für ca eine Sekunde die ganze Beleuchtung im KI ausgegagen und der Motor hat geruckelt (bei 130 km/h), als wenn er keinen Strom mehr bekommt. 3 Tage später in der Werkstatt war der Fehler noch im Speicher - incl genauer Uhrzeit, Motortemperatur, Geschwindigkeit etc...

Das Ende vom Lied war, dass es nun bald eine neue Motorsoftware geben wird und dieser Fehler (der danach nie mehr aufgetreten ist) von der Software kommt.

Mein Motor hat zwar nicht spürbar geruckelt, aber trotz vollgas bin ich von 130 sofort auf <100 km/h gefallen ohne Chance zu beschleunigen - ich konnte die Geschwindigkeit nur mehr halten, aber nicht schneller werden (bis zum "Reboot").

Na dann bin ich mal gespannt. Hab 2 Tage vorm Urlaub die aktuellste Motorsoftware aufgespielt bekommen, da der Durchschnittsverbrauch mit über 8L relativ hoch war [bin Italen retour übrigens mit 6.1L gefahren...]. Am 09.07. hab ich einen Termin, da werd ich das Thema ansprechen.

Reifendruck hab ich noch nicht kontrolliert muss ich zugeben. Mach ich aber bei der nächsten Fahrt auf jeden Fall!

Hatte auch 5 Tage zuvor die neuste Software bekommen. Ich frage bei Gelegenheit nochmal nach, was das genau für ein Fehler war. Ich meine es war ein CAN Kommunikationsfehler zwischen Motorst. und Getriebesteuergerät.

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