ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Während der Fahrt von D auf R

Während der Fahrt von D auf R

Mercedes C-Klasse S204

Kurze Frage. Heute - meine Freundin das erste mal mit dem neuen Wagen unterwegs - schaltet während des Ausrollens (ca. 5-10kmh) von D auf R. Also von D über N auf R.

Man hat aber nichts gehört und es ist nichts passiert. Der Wagen ist einfach weiter nach vorn gerollt.

Schaltet der Wagen erst in den Rückwärtsgang wenn der Wagen steht?

 

Vielen Dank für eure Meinungen!

Beste Antwort im Thema

Naja bleib mal auf dem Boden. Ich mach das ja nicht immer. Wenn du an Ampel fährst, wo du genau weißt, wie die Schaltung ist und dass du manchmal wirklich sehr lange stehst, dann spricht nichts dagegen auf N zu schalten oder sogar den Motor aus zu machen. Es kann ja auch nicht wirklich "gesund" sein, wenn der Motor auf D an der Ampel steht und ständig losfahren will und das nicht kann.

Mit einem Schalter soll man ja auch nicht an der Ampel die Kupplung getreten lassen, sondern auch in den Leerlauf schalten. Und ein Benz ohne Automatik geht für mich nicht wirklich.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Es pasiert nichts da der Rückwärtsgang erst bei vollem Stillstand eingelegt wird. Aber es ist nie gut Automatikgetriebe überhaupt zu schalten während der fahrt, N an der Ampel oder so ist einfach ungesung für die Automatik

am 8. November 2013 um 8:27

:) Ja, moderne Automaten versuchen die Fehler des Fahrers zu vermeiden :)

 

Wie beko1277 schon erklärte, einfach den Automaten alles machen lassen und gut ist es, so funktionieren auch Dinge wie Start-Stopp, Schubabschaltung, Tempomat/Limiter und andere Systeme am besten.

Hi

Hab mich heute dabei ertappt, dass ich nach rückwärts ausparken noch in der Bewegung von R auf D geschaltet habe. Eigentlich mache ich das immer so. Geschadet hat es noch nie! Sollte es dann bei "umgekehrt" schaden? Ich werde mein Fahrverhalten nicht ändern.

nosmoke

Vielen Dank schonmal für eure Beiträge. Man fühlt sich immer gleich besser wenn man seine Anliegen teilen kann.

Sollte eigentlich nicht schaden. Mache das auch oft und in meiner Familie fahren alle Mercedes und machens genau so. Noch nie ist dem Getriebe etwas passiert; nicht einmal beim CLS AMG.

am 8. November 2013 um 13:29

Zitat:

Original geschrieben von beko1277

...N an der Ampel oder so ist einfach ungesung für die Automatik

Kannst du das technisch substantiiert belegen?

Mach dir keine Sorgen alles Elektronisch er sieht das du fährst ;)

Der hat in dem Moment genau nichts gemacht.

Der Schalthebel in der Mitte ist elektronisch auch wenn viele noch meinen das es Mechanisch ist.

Da ich täglich rangieren muss, schalte ich auch immer von R auf D oder umgekehrt, wenn das Fahrzeug noch rollt. Nie ist was passiert, geht immer ganz gut, fast schneller als mit dem Schaltgetriebe, wenn man wo rangieren muss. Ich hatte 1x aber ein Erlebnis, das ich nie mehr haben will: Ich stand an der Ampel, wo ich manchmal, wenn ich weiß, dass es verdammt lange dauert, auf N schalte. Ich hab dann eben, als die Ampel auf Grün sprang, wieder auf D geschaltet und der Kraftschluss war irgendwie nicht so wie sonst. Es gab ein paar Geräusche vom Getriebe und nach ein paar Sekunden lief es wieder wie sonst, keine Probleme seither etc. Da hat wohl die Elektronik einen Aussetzer gehabt, mechanisch gabs dann wohl eben Reibung, dürfte aber nix passiert sein. Ich hab halt generell etwas dagegen, 1-2min mit dem Motor auf D an der Ampel zu stehen und ständig die Bremse treten zu müssen.

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Ich hab halt generell etwas dagegen, 1-2min mit dem Motor auf D an der Ampel zu stehen und ständig die Bremse treten zu müssen.

Seitdem es die "Hold"-Funktion gibt, ist das Thema ja vom Tisch.:D

Ich vermisse es inzwischen schon, wenn ich einen Leihwagen ohne dieses tolle Gimmick habe.

VG Andreas

Ich dachte die Hold Funktion gibt es beim W204 gar nicht. Jedenfalls habe ich diese nicht bei meinem. Vermisse dies seit meinem Wechsel vom S211 auf den W204 schon etwas.....

am 8. November 2013 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

Ich dachte die Hold Funktion gibt es beim W204 gar nicht. Jedenfalls habe ich diese nicht bei meinem. Vermisse dies seit meinem Wechsel vom S211 auf den W204 schon etwas.....

Hold gibts ab der MoPf.

Nutze persönlich immer HOLD bei meinem W212 beim W204 wurde ja schon gesagt ab wann es verfügbar war.

An die SDiagnostiker, kann man die Hold Funktion evtl. beim VorMoPf freischalten??

Zitat:

Original geschrieben von zoekie

An die SDiagnostiker, kann man die Hold Funktion evtl. beim VorMoPf freischalten??

Nein, kann man nicht! Denn

Zitat:

ECO Start-Stopp-Funktion mit Direktstart

Die bei allen Modellen serienmäßige ECO Start-Stopp-Funktion arbeitet mit starterunterstütztem Direktstart. Das bedeutet: Beim Abstellen des Motors wird die Winkelstellung der Kurbelwelle durch einen neuartigen Kurbelwellensensor erfasst, sodass das Motorsteuergerät weiß, in welcher Position sich die einzelnen Zylinder befinden. Damit kann es zum Wiederstart den Zylinder als ersten zünden, der sich dafür in der optimalen Position befindet. Nach kurzem Andrehen des Motors durch den Anlasser ist deshalb sofort eine zuverlässige Einspritzung, Zündung und Verbrennung des optimal positionierten Zylinders möglich.

Zitat Ende.

nosmoke

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Während der Fahrt von D auf R