Längslenkerlager Verschleiss
Hatte heute die Muse die Längslenkerlager an meinem Wagen zu tauschen. Benötigt jemand Tipps oder nur Rat, nur zu, fragt! Noch ist mein Wissen frisch! 😁
Der Wagen war schon deutlich unruhig zu fahren. Ob Gullideckel oder Autobahn sowie Baustellen, war alles relativ heikel, der Mensch gewöhnt sich jedoch an allem.
Aufwand waren 4 Stunden für beide seite inklusive Spureinstellung usw. Getauscht wurde gegen Strongflex rot, also die mit 80 shore. Fahren sich schön, keine komforteinbussen, außer man steht auf kaputte Lager.
Die verbauten Lemförder Lager hatten schon deutlichen Spiel, das Rechte war sogar gerissen und stützte sich einseitig am Lagerbock ab.
Habe es kurz gefilmt um zu verdeutlichen wie verschlissen diese waren.
Habt keine Angst vor der Arbeit. Sie klingt schlimmer als sie ist! 🙂
Beste Antwort im Thema
Hatte heute die Muse die Längslenkerlager an meinem Wagen zu tauschen. Benötigt jemand Tipps oder nur Rat, nur zu, fragt! Noch ist mein Wissen frisch! 😁
Der Wagen war schon deutlich unruhig zu fahren. Ob Gullideckel oder Autobahn sowie Baustellen, war alles relativ heikel, der Mensch gewöhnt sich jedoch an allem.
Aufwand waren 4 Stunden für beide seite inklusive Spureinstellung usw. Getauscht wurde gegen Strongflex rot, also die mit 80 shore. Fahren sich schön, keine komforteinbussen, außer man steht auf kaputte Lager.
Die verbauten Lemförder Lager hatten schon deutlichen Spiel, das Rechte war sogar gerissen und stützte sich einseitig am Lagerbock ab.
Habe es kurz gefilmt um zu verdeutlichen wie verschlissen diese waren.
Habt keine Angst vor der Arbeit. Sie klingt schlimmer als sie ist! 🙂
44 Antworten
Ich habe normale gekauft bekomme ich die mit 2platten und ner gewindestange rein?
Kommt auf die Gewindestange an..
Hatte schon welche wo die Mutter das Gewinde zerfressen hat..
Aber mit ner 10.9 Stange hat es dann geklappt..
Guten Tag. Ich muss meine Längslenkerlager hinten wechseln. Dat Teil wo man die 3 Schrauben unterm Radkasten abschrauben muss. Jetz hab ich im Netz zwei verschiedene gefunden. Kann mir einer sagen welches Teil im Bild zu sehende das richtige is? BMW E46 316i Limo 1.9er von Ende 99
Rechts.. Links glaube ich sind keine.. Oder nimm PU Buchsen, ganz leicht ohne Pressen und du bekommst nie wieder Probleme damit 🙂
Ähnliche Themen
Dein 1. Bild müßte Nr.2 sein
Dein 2. Bild ist die gesuchte Nr.4
http://de.bmwfans.info/.../
Wat mich irritiert. Beide Teile werden als Längslenkerlager HA aufgeführt
Was ja auch stimmt !
Sind sogar 3 verschiedene drin/dran, guggsDu :
https://static.schmiedmann.dk/ProductPictures/image_64811_big.jpg
Ok. Dann brauch ich woh Bild 2. Muss nämlich das Lager links unterm Radkasten wechseln
Zitat:
@Stromag schrieb am 1. Mai 2019 um 13:34:10 Uhr:
Rechts.. Links glaube ich sind keine.. Oder nimm PU Buchsen, ganz leicht ohne Pressen und du bekommst nie wieder Probleme damit 🙂
Hi, hab mal ne Frage zu den PU Buchsen. Will meine Längslenker Lager hinten jetzt auch ersetzen.
welche Härte sollte man auswählen wenn man ähnlich zu den originalen bis minimal härtere einbauen will?
sprich welche Härte haben die Originalen?
und das gleiche würde ich gerne an den Hydrolagern der Vorderachse machen. Finde die verschleissen zu schnell.
Ich als TE bin so gütig dir Antworten zu leisten! 😁
Also ähnlich zu Originalen nimmst eben die originalen! Ansonsten sind die roten Strongflex mit 80 shoreA ca 20 Prozent härter als die normalen... von powerflex müsste es noch gelbe Lager geben mit 60-70 shoreA die den originalen Lager am nächsten kommen. Ob es diese als Längslenkerlagerversion gibt musst du selber zur Kenntnis bringen.
Nachtrag:
Rot 65 shoreA
Gelb 70 shoreA
Lila 80 shoreA
Schwarz 95 shoreA
Rot kommt den originalen Nahe, gelb sind etwas härter, Lila entspricht den roten Strongflex lagern.
mMn solltest du die roten Strongflex nehmen.
Hallo,
welche FW Lager sollten ersetzt werden um eine bessere Kurvenlage zu erreichen beim E46 Coupe? Reicht nur der Längslenker an der VA oder auch Stabi mit machen?
An der HA nur Quer- und Längslenker wechseln? Ratet ihr zu PowerFlex oder gibts einfach härtere OEM Lager auch? Da ich einen 330 Diesel habe, werde ich Diff und Motoraufhängung auf jeden Fall in Ruhe lassen.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Lager auf PU tauschen für besseres Kurvenfahrverhalten' überführt.]
Moin.
Ich habe die komplette hintere Achse mit Strongflex neu gelagert, inklusive Achsschemel.
Der Wagen ist jetzt sehr direkt im Geradeauslauf und in Kurven. Vorne werde ich eventuell noch machen, aber da hatte ich erst alles erneuert.
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Welche Lager auf PU tauschen für besseres Kurvenfahrverhalten' überführt.]
Ist, wenn man alles neu lagert an der HA, nicht die Wahrscheinlichkeit höher, dass die HA ausreißt? Möchte das eher vermeiden und eben nur Längs- und Querlenker Lager an der HA tauschen
Dann eher alles auf original belassen und neu machen. Wenn die Lager neu sind, fährt sich der Wagen auch wieder besser.
Längslenkerlager nicht in PU lagern. Du raubst dem Lenker einen Freiheitsgrad. Nimm da originale Lager oder Uniball. Uniball macht es allerdings laut im Innenraum.
Die neue originale Lagerung ist vollkommen ausreichend.
An der HA ist es lediglich sinnvoll den HA Träger in PU zu lagern, meinetwegen noch die Stabilagerung, ist allerdings an der Stelle auch eher sinnfrei.