ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Reifen hat den geringsten Verschleiß? Meine Erfahrungen

Welcher Reifen hat den geringsten Verschleiß? Meine Erfahrungen

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 21:20

Hi,

nach diesen besch.....en EM-Abend zur Ablenkung folgendes Thema, das ist besser als alles kurz und klein zu hauen :mad:

Mein Audi A4 hatte als Erstausrüstung Conti Sport Contact montiert, die sensationelle 42.000 km - echte Fahrtstrecke, nicht mit Winterreifen-km - gehalten haben uns dann immer noch 3 mm hatten. Die Pirelli P7, die ich danach montiert hatte, waren zwar ein paar EUR billiger (115 statt 140EUR), aber schon nach 15 tkm bei 3 mm. Pirelli: Never again.

Morgen bekommt mein Cabrio neue Schläppsche, und natürlich bekommt er wieder die guten Contis, die jetzt auch schon montiert sind. hat. Oder habt Ihr gute Erfahrungen mit anderen Herstellern gemacht (nur gute Marken bitte, keinen Korea-oder China-Billigkram)?

Gruß aus MUC

Stefan

 

Ähnliche Themen
33 Antworten

Diese Erfahrung kann ich bestätigen. Reifen von Pirelli sind in der Tat mehr oder weniger schnell runter. Unser Reifenhändler hat dafür auch eine (für mich) logisch klingende Erklärung:

Das Gemisch der Pirellis ist weicher und daher schneller runter. Hat wiederrum den Vorteil, dass der Grip besser ist. Das Gemisch vom Conti Contact ist mittelmäßig und der Grip genauso. Ergo halten die auch länger.

Jetzt kommts natürlich drauf an, was man(n) mit den Reifen vor hat. Ein wirtschaftlich denkender Familienvater mit Familienauto (der auch normal fährt) sollte sich besser den Conti kaufen. Jemand der Wert auf Sportlichkeit legt, dem ist der Conti zu "heiss", dem passt der Pirelli besser.

Es lässt sich also schwer beurteilen, welche Reifen gut sind und welche nicht. Kommt wie gesagt ja immer drauf an, was man damit vor hat und welchen Preis man bereit ist zu zahlen.

Wenn ihr denkt das Pirelli´s sich schnell runterfahren,dann probiert mal Toyos.... ;)

Hm , an meinem alten 325i hab ich 8 Jahre 120tkm lang 1 Satz Sommerreifen und 2 Satz Winterreifen gebraucht, keiner von denen war vom Profil her verschlissen, sondern nur wegen Alter getauscht.

Bei meinem jetzigen 330 hab ich in 3Jahren 50tkm mit den Reifen drauf gefahren, kann auch keinen Verschleiss sehen, auch bei den Winterreifen nicht.

Die Reifenmarken sag ich mal nicht, denn erstens sind es jedesmal andere und zweitens will ich andeuten, dass die Marke egal ist sondern es auf die Fahrstrecke und die zugemuteten Kraefte ankommt. Am deutlichsten wird es vielleicht am Motorrad erklaerbar: Je nach Gusto verschleisse ich da Reifen in 2000km oder in 12tkm.

Gruss

Jo

Zitat:

Original geschrieben von powertech

Wenn ihr denkt das Pirelli´s sich schnell runterfahren,dann probiert mal Toyos.... ;)

Naja, so lange wir nicht auf Cevapcici's rumfahren, geht's noch :D

 

Achso ja: Toyos..... die Radiergummi unter den Reifen. Haben bei mir nie länger als 10.000 gehalten (also eine Saison), dafür ist der Grip aber herrlich :)

am 12. Juni 2008 um 22:11

ich brauch demnächst welche, mein Vorgänger hat Michelins drauf gemacht. kann da einer was zu sagen? ich glaub die sind teurer... sind sie auch besser?

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 22:16

Zitat:

Je nach Gusto verschleisse ich da Reifen in 2000km oder in 12tkm.

Gruss

Jo

Ich fahre (und in meinem Auto wirklich nur ich) immer dieselben Strecken, 40 tkm / Jahr, 80% Autobahn, 20% Landstraße / Stadt bei konstantem Fahrstil (schnell). Damit hatte es bei mir nix zu tun.

Stefan

Also meine Conti Sport Contact sind noch die ersten Reifen aufm Cabrio (hab jetzt km Stand knapp über 60tkm), davon wurden sicher mit Winterreifen auch gut 15tkm - 20tkm gefahren, vorn hab ich noch gutes Profil, hinten ist ein Reifen bis an die Verschleissgrenze abgefahren, der andere hat auch noch gut Profil. Werde jetzt aber hinten beide Reifen wechseln lassen, falls ich mein Auto diesen Sommer nochmals fahren sollte.

Greetz Silvio

am 13. Juni 2008 um 5:20

Fahre noch einen Satz Michelin Exalto PE 2 runter.

Die besten Reifen die ich bisher hatte.

Wenig Verschleiß

Wenig Rollwiderstand

Guter Grip im Trockenen

Grip nass bei normalerFahrweise

absolut ausreichend,

läuft sehr rund.

 

Zu Pirelli:

Mal vom Pirelli Zero Nero absehend

immer wieder von Pirelli enttäuscht.

Härtet schnell aus, wenig Grip.

Habe ich absichtlich als Driftreifen genommen,

ist so hart (DOT 2005) das selbst auf dem

Parcour der Reifen kaum qualt oder sich

abnutzt.

Gruss

am 13. Juni 2008 um 5:25

Moin!

 

Für mich kommen nur noch die Contis in Frage!Meiner Meinung nach der beste Reifen den ich je gefahren bin!

 

MFG Christian 

Guten Morgen zusammen,

das allgemein gute Feedback zu Conti kann ich nur bestätigen: als ich mein Auto vor ca. 2 Jahren gekauft habe, waren Conti Sport Contact moniert, die ich letzten Herbst bei ca. 73000KM gegen Winterreifen ersetzt habe. Als ich meinen Wagen im Aug. 2006 übernommen hatte, standen 43000KM auf der Uhr. Die M68 mit der o.g. Bereifung (vorne noch 5mm, hinten 3) habe ich jetzt im Frühjahr verkauft. Meine neuen M135er haben Brigdestone Potenza. Bin mal gespannt ;)

Gruss Daniel.

Conti Sport Contact.

Die haben auf der alte 320d 71.000 Km gehalten

hallo,kurzer beitrag von mir.

als ich meinen compacten gekauft habe waren sport contact 1 drauf die wirklich super waren,vor allem im verschleiß absolut top.

nun hab ich seit nen paar tausend km die sport contact 3 drauf und muss sagen das sie in puncto verschleiß nichtmal annährend an die 1er rankommen.

ansonsten bin ich sehr zufrieden und kann ihn uneingeschränkt empfehlen.

 

gruß arne

Pirelli P6000

Ziehen jeder Spurrillle hinterher.

Waren im Sommer 2005/2006 aufm Touring, 30tkm

jetzt sind sie den zweiten Sommer aufm Coupe also nochmal über 30tkm bei sportlicher Fahrt.

Die Reifen werden den Sommer noch halten, ich befürchte sogar, dass sie den nächsten noch halten werden. Die Reifen sind der letzte Schrott, ziehen jeder Spurrille hinterher, aber zu schade um weg zu werfen :(

Hast Du mal den Luftdruck ueberhoeht? Das hilft dagegen. Mach mal ringsrum 2.8 drauf. Kannst ja wieder reduzieren bis Du einen guten Kompromiss hast.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Welcher Reifen hat den geringsten Verschleiß? Meine Erfahrungen