ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Längslenkerlager Verschleiss

Längslenkerlager Verschleiss

BMW 3er E46
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:31

Hatte heute die Muse die Längslenkerlager an meinem Wagen zu tauschen. Benötigt jemand Tipps oder nur Rat, nur zu, fragt! Noch ist mein Wissen frisch! :D

Der Wagen war schon deutlich unruhig zu fahren. Ob Gullideckel oder Autobahn sowie Baustellen, war alles relativ heikel, der Mensch gewöhnt sich jedoch an allem.

Aufwand waren 4 Stunden für beide seite inklusive Spureinstellung usw. Getauscht wurde gegen Strongflex rot, also die mit 80 shore. Fahren sich schön, keine komforteinbussen, außer man steht auf kaputte Lager.

Die verbauten Lemförder Lager hatten schon deutlichen Spiel, das Rechte war sogar gerissen und stützte sich einseitig am Lagerbock ab.

Habe es kurz gefilmt um zu verdeutlichen wie verschlissen diese waren.

Habt keine Angst vor der Arbeit. Sie klingt schlimmer als sie ist! :)

https://youtu.be/Oq2Q8R35n6A

E088b332-0b98-41aa-9220-91c642d4c306
Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:31

Hatte heute die Muse die Längslenkerlager an meinem Wagen zu tauschen. Benötigt jemand Tipps oder nur Rat, nur zu, fragt! Noch ist mein Wissen frisch! :D

Der Wagen war schon deutlich unruhig zu fahren. Ob Gullideckel oder Autobahn sowie Baustellen, war alles relativ heikel, der Mensch gewöhnt sich jedoch an allem.

Aufwand waren 4 Stunden für beide seite inklusive Spureinstellung usw. Getauscht wurde gegen Strongflex rot, also die mit 80 shore. Fahren sich schön, keine komforteinbussen, außer man steht auf kaputte Lager.

Die verbauten Lemförder Lager hatten schon deutlichen Spiel, das Rechte war sogar gerissen und stützte sich einseitig am Lagerbock ab.

Habe es kurz gefilmt um zu verdeutlichen wie verschlissen diese waren.

Habt keine Angst vor der Arbeit. Sie klingt schlimmer als sie ist! :)

https://youtu.be/Oq2Q8R35n6A

39 weitere Antworten
Ähnliche Themen
39 Antworten

Hab ich lz Woche auch gemacht :)

Wenn man in ne Kurve gefahren ist, und dann ein Tiefer Gullideckel oder Schlagloch war, hat es sich angefühlt als ob die komplette Hinterachse sich 1m zu Seite versetzt...

Hab jz Powerflex schwarz drin... Das alte raus Pressen ging garnicht... Musste auch das Gummi kaputt Bohren und so Raustreiben... Hab aber keine Achsvermessung machen müssen...

20170602_132906.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:48

Waren da noch Metallscheiben dabei?

Ich habe es auch nicht ganz rausgepresst bekommen. Zum Schluss wurde es mit Schraubendreher und Hammer Stück für Stück entfernt. Glücklicherweise waren schon die neuen Versionen verbaut die aus der zweiteiligen Alubuchse bestehen.

Na die seh'n ja fast noch gut aus ;-)

Man muß halt mit den 3 Halterschrauben Glück haben, wenn da auch nur 1 soo verrostet ist, daß sie nimmer mag . . . puuuh, kein Spaß !

Das hier sind defekte/verschlissene (besonders wenn die Mittelhülse lose ist und der Lenker li+re gegen den Halter bollert und knarzt und die HA dann selber das Lenken anfängt ) :

 

@ Stromag :

HA-Spur nicht einstellen müssen ? Wie kontrolliert, ob's paßt ?

Längslenker-Lager E36, defekt
Längslenker-Lager E46, defekt
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 18:56

So ist das! Alle tot, manche mehr als andere!

Die drei Schrauben waren kooperativ und die Schraube am Lager zum Glück auch! Gut weil ich vergessen hatte neue zu besorgen :D

Das Abenteuer geht demnächst weiter, andere Lager wie zB das am Sturz werden jedoch durch originale ersetzt.

Nein waren keine Metallscheiben dabei... Wollte zuerst normale Längslenkerlager verbauen, aber beim Pressen sind se gerissen... Hatte auch die neue Version drin... Aber es gibt nix geileres wie Powerflex, Strongflex, wenn man mal versucht hat ein normales Längslenkerlager zu verbauen :)... Vorallem gibt es die normalen Lager in verschiedenen Durchmesser, zb von Febi 62mm, Meyle HD 60mm und Lemförder 61mm... Die Powerflex waren 61mm...Hänge noch Bilder an...

20170530_172722.jpg
20170530_172729.jpg
20170602_131704.jpg
Themenstarteram 12. Juni 2017 um 19:05

Na gut, sind ja auch die blacks... die roten strongflex sind ja eher weich, da ist die Unterstützung schon willkommen. Positiver Effekt durch die Scheiben, die Last verteilt sich komplett auf das Lager und nicht nur auf die kleinen Buchsen der Originallager

Zitat:

@OO--II--OO schrieb am 12. Juni 2017 um 20:52:28 Uhr:

HA-Spur nicht einstellen müssen ? Wie kontrolliert, ob's paßt ?

Weil ich 3 Wochen davor erst zur Achsvermessung war... Und ich habe mit ner Lackdose die 3 Schrauben und den Lagerbock Überlackiert vor der Demontage... Und nach dem Wechsel wieder genau so alles Positioniert und Festgeschraubt wie vorher... Und das habe ich nicht zum ersten Mal so gemacht, und es hat immer gepasst...

. . . na das haben schon einige gedacht, daß das dann wieder paßt . . . aber wenn's die alten Lager im Lauf der Jahre schon bißchen in die eine oder andere Richtung gedrückt hatte/haben sollte . . . hast das vor 3 Wochen mitgemessen . . . und jetzt frischer Gummi . . .

Denn wer sagt, daß der Längslenker wieder ganz genauso im Lagerbock sitzt ?

Kann passen, muß aber nicht.

Also das Versetzen war von heute auf morgen und nicht schon beim Vermessen... Wäre es da schon gewesen hätte ich se erst getauscht und dann Vermessen lassen.... Also neues Fahrwerk und Längslenkerlager und dann Vermessen... So war es aber nicht... Und ja sie bewegen sich hin und her, aber nur während der Fahrt und nicht im Stand... Und wenn das Lager sich bewegt oder ausgeschlagen ist, bewegen sich noch lange nicht die 3 Schrauben zum einstellen... Vllt liegt er durch ausgelutschte Gummis durch sein Gewicht ein paar Millimeter tiefer gegenüber dem neuen Lager...

So sehe ich das...

Und wenn es nie gepasst hätte als ich das gemacht habe, und sich die Reifen abgefahren hätten dadurch, dann hätte ich es nicht erwähnt das ich keine Achsvermessung hab machen müssen..

 

Aber ich denke es kommt da auch drauf an ob man es das erste mal macht, ob man es genauso wieder Positioniert wie vorher, und ob die Spur vorher gestimmt hat oder nicht...

 

Aber das ist meine Meinung...

Habe die damals in 2014 von meinem Schrauber tauschen lassen. Ohne Hebebühne ist das sonst zu viel Arbeit.

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 5:13

So, gestern habe ich die Exzenterschrauben für die Sturzeinstellung an der Hinterachse tauschen wollen. Fahrerseite ging nicht ab und beim näheren Betrachten stellte ich Risse fest um die Buchse herum, woraus ich schloss dass ich die Schraube nur mit roher Gewalt entfernen kann.

Das Lager war tatsächlich eingerissen und die Schraube in der Buchse festgerostet. Habe mir dann leider mehr Arbeit als nötig gemacht und es ausgebohrt. Mit meiner Presse wäre es auch raus gekommen... :D

Aufwand für die erste Seite 1,5 Stunden samt fester Schraube. Die zweite Seite dauerte nur 20 Minuten, natürlich mit Einbau.

88f6c407-43ab-4d45-b3a4-d9eab60ee45c

hallo,

habe meine an der HA auch letztes Jahr machen lassen

(und das bei unter 200TKM Laufleistung für knapp 300

€ für beide Seiten) - die Gummis waren spröde und ha-

tten Spiel - ich wollte ne Spureinstellung machen lass-

en und freundlicherweise hatte die Werkstatt mich zu-

vor auf die ausgeschlagenen Lager aufmerksam gemacht

good lack

Themenstarteram 19. Juni 2017 um 11:14

Übrigens hier noch das Vermessungsprotokoll. Abgesehen von den Markierungen am Lagerbock habe ich die Längslenker auch noch fein eingestellt. Wie man sieht kann man da durch die Vermessung noch einiges feineinstellen @Stromag

An der Vorderachse ist nicht viel zu holen ohne die Zentrierdorne zu entfernen.

Img-2406

Ja Feineinstellung... Aber es ging darum das man es sehr gut eingestellt bekommt (wenn man keine 2 linke Hände hat) ohne das man eine Achsvermessung brauch... Und ohne das sich die Reifen einseitig Abfahren usw... So minimal wie es bei dir jz verstellt war hinten, wäre den Gummis absolut nix passiert... Wenn der Wert zb höchstens 0°05 betragen darf und man ist schon auf 0°04, dann stellen die meisten Werkstätten bei dem Wert schon nix mehr ein da es in der Toleranz liegt..

Und du siehst ja das der Sturz vorne auch etwas am Ziel vorbei ist, und deine Reifen fahren sich nicht schräg ab :)

Aber jeder wie er will und kann...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Längslenkerlager Verschleiss