Länge der Steuerkette überprüfen
Hallo,
hat hier jemand schon versucht raus zu finden ob seine Steuerkette gelängt ist?
In zwei VW Werkstätten wurde mir versichert, dass es keine Möglichkeit gibt eine eventuelle Längung vor den typischen Symptomen festzustellen.
Die dritte VW Werkstatt sagte es gibt eine Möglichkeit mithilfe von an die Kette angebrachten Reflektoren eine Längung festzustellen...Wären 2-3h Arbeitszeit.
Das mit den Reflektoren kann ich mir schon irgendwie vorstellen da man die Kette ja einigermaßen durch den Öleinfüllstutzen sieht.
Würde mich über Erfahrung mit dem Thema freuen.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Ugolf schrieb am 31. Januar 2019 um 17:17:54 Uhr:
Zitat:
Kannst du das mal erklären, wie eine etwas höhere Heißviskosität die Kette “schützen“ kann?
Du - ich möchte da keine Diskussion über Öl anfangen. Schaue in das a3quattro - Forum rein. Da findest Du Argumente und Infos genug .
Ich hatte auch einen Golf V mit Kettenmotor. Während andere Ketten wechselten habe ich fast 100 000 km mit der ersten Kette überstanden. Mit dieser Laufleistung ohne Kettengeräusch verkauft.
Ich habe damals beim Kauf des Wagens zufällig im a3 - Forum Wind von der ganzen Problematik bekommen und dann sofort auf das 5W-40 und jährlichen Wechsel umgestellt.
Hat sich gelohnt.
Ich habe damals sofort auf Zitronenduft in der Scheibenwaschanlage umgestellt und siehe da: nie Probleme mit der Steuerkette gehabt. Die technischen Zusammenhänge sind ja mehr als offensichtlich 😉
55 Antworten
Zitat:
@Ugolf schrieb am 31. Januar 2019 um 12:30:03 Uhr:
Du solltest als erstes reinschreiben welchen Motor du hast .
Es gibt bei den 7er Gölfen fast keine Kette mehr soviel ich weiß .
Golf 7 GTI, der hat noch Kette. Den Stopfen vom Sichtfenster bekomm ich nicht runter. Da die Kette von Sensoren überwacht wird, muss man die doch irgendwie abfragen können.
Super. Hab meinen Golf 6 extra wegen der Kettenproblematik verkauft.
Jetzt hab ich nen ähnlichen Scheiß wieder ? ? ?
Zitat:
@TFSI NRW schrieb am 31. Januar 2019 um 15:58:57 Uhr:
Jetzt hab ich nen ähnlichen Scheiß wieder ? ? ?
Es sind keine Probleme bekannt mit der Kette beim Golf 7 GTI. Trotzdem würde ich gerne mal nach 90.000km den Wert auslesen. Es kommt nämlich erst nach 8 Grad Versatz eine Meldung. Das finde ich bisschen viel.
Nur finde ich auf Teufel komm raus nicht den Wert beim Auslesen.
Ich habe jetzt kurz das Reparaturbuch vom Bucheli Verlag für den Golf 7 zum Thema kurz überflogen.
Da ist der Kettenwechsel bei dem Motor ausführlich beschrieben. Auch wie man die Kette einstellt.
Es kommt einem schon das Grausen beim Lesen. Am Schluß muß man mit dem VW-Diagnosetester die Lernwerte in das Steuergerät übertragen.
Ich denke das läßt Du mal lieber . So lange keine Meldung kommt ist es gut.
Wenn eine Fehlermeldung kommen sollte ist sowieso VW dran.
Wechsle lieber jedes Jahr das Öl und mache statt dem Kettenkiller LL W-30 ein 5W-40 rein.
Das hilft die Kettenlebensdauer zu verlängern.
Wenn Dich das Kettenthema so interessiert dann gehe hier ein :
http://www.a3quattro.de/index.php?page=Index
Vielleicht gibt es bei den aktuelleren A3 auch den gleichen Motor. Jedenfalls bist Du hier als Kettentyp gut aufgehoben. Die wissen über alles Bescheid.
Ähnliche Themen
Zitat:
@oscar0307 schrieb am 31. Januar 2019 um 16:13:44 Uhr:
Zitat:
@TFSI NRW schrieb am 31. Januar 2019 um 15:58:57 Uhr:
Jetzt hab ich nen ähnlichen Scheiß wieder ? ? ?Es sind keine Probleme bekannt mit der Kette beim Golf 7 GTI. Trotzdem würde ich gerne mal nach 90.000km den Wert auslesen. Es kommt nämlich erst nach 8 Grad Versatz eine Meldung. Das finde ich bisschen viel.
Nur finde ich auf Teufel komm raus nicht den Wert beim Auslesen.
nicht alles glauben was VW sagt. Bei meinem GTI bei jedem Kaltstart das typische Steuerketten rasseln (im Sommer nicht). VW wollte nix machen, erst wenn die Kette überspringt.
Gott sei Dank im Herbst verkauft 🙂
Zitat:
@Ugolf schrieb am 31. Jan. 2019 um 16:40:10 Uhr:
statt dem Kettenkiller LL W-30 ein 5W-40 rein.
Das hilft die Kettenlebensdauer zu verlängern.
Kannst du das mal erklären, wie eine etwas höhere Heißviskosität die Kette “schützen“ kann?
Zitat:
@GerEliteSteff schrieb am 31. Januar 2019 um 16:41:27 Uhr:
Zitat:
@oscar0307 schrieb am 31. Januar 2019 um 16:13:44 Uhr:
Es sind keine Probleme bekannt mit der Kette beim Golf 7 GTI. Trotzdem würde ich gerne mal nach 90.000km den Wert auslesen. Es kommt nämlich erst nach 8 Grad Versatz eine Meldung. Das finde ich bisschen viel.
Nur finde ich auf Teufel komm raus nicht den Wert beim Auslesen.nicht alles glauben was VW sagt. Bei meinem GTI bei jedem Kaltstart das typische Steuerketten rasseln (im Sommer nicht). VW wollte nix machen, erst wenn die Kette überspringt.
Gott sei Dank im Herbst verkauft 🙂
Das sagt nicht VW, sondern ich, respektive was man im Internet so liest. Ellenlange Threads über gelängte Ketten habe ich beim aktuellen EA888 bis jetzt noch nicht gelesen.
@Ugolf: Das kenne ich auch, tut beim Lesen schon weh. Ich will ja nur auslesen, den Wert, den auch der Sensor misst.
Zitat:
Du - ich möchte da keine Diskussion über Öl anfangen. Schaue in das a3quattro - Forum rein. Da findest Du Argumente und Infos genug .
Ich hatte auch einen Golf V mit Kettenmotor. Während andere Ketten wechselten habe ich fast 100 000 km mit der ersten Kette überstanden. Mit dieser Laufleistung ohne Kettengeräusch verkauft.
Ich habe damals beim Kauf des Wagens zufällig im a3 - Forum Wind von der ganzen Problematik bekommen und dann sofort auf das 5W-40 und jährlichen Wechsel umgestellt.
Hat sich gelohnt.
Müsste man mal differenziert darlegen, ob nicht der jährliche Wechsel eher ausschlaggebend ist.
Der Link führt leider nur zur Übersicht und in keinen passenden Thread, schade.
Zitat:
@Ugolf schrieb am 31. Januar 2019 um 17:17:54 Uhr:
Zitat:
Hat sich gelohnt.
Ich habe damals sofort auf Zitronenduft in der Scheibenwaschanlage umgestellt und siehe da: nie Probleme mit der Steuerkette gehabt. Die technischen Zusammenhänge sind ja mehr als offensichtlich 😉
Wer lesen kann der lese .
Es gibt genug Dokumente und Berichte im a3-Forum. Macht aber Mühe.
Da sind ein paar so hingeflappste Bemerkungen einfach bequemer - gelle ?
Wir sind ja in einem " Autotechnik " - Forum.
Den speziellen Link, worauf man sich bezieht, sollte man für Interessierte schon bringen können. Sonst denkt noch jemand du schreibst Unsinn.
Zitat:
@gromi schrieb am 31. Januar 2019 um 16:47:50 Uhr:
Zitat:
@Ugolf schrieb am 31. Jan. 2019 um 16:40:10 Uhr:
statt dem Kettenkiller LL W-30 ein 5W-40 rein.
Das hilft die Kettenlebensdauer zu verlängern.Kannst du das mal erklären, wie eine etwas höhere Heißviskosität die Kette “schützen“ kann?
es ist nicht die andere Viskosität, sondern laut Berichten die geringere Neigung zur Rußbildung und das Umstellen auf Standardwechselintervalle (15.000 km/1 Jahr), die nur mit 5W40 möglich sind, also kein LL-Öl
man sollte nur vorsichtig sein.....
denn die neuen Motoren mit OPF dürfen selbst im Festintervall keine 5w40 nach 502.00 mehr bekommen sondern müssen auch dann mit LL-Öl befüllt werden, teilweise sogar mit 0w20 nach 508.00, was aber wohl im Grunde durch die 504.00 mit 0/5w30 "ersetzt" werden kann.
und dem Öl selbst kann/sollte man nicht zu sehr zusprechen...wichtiger ist es, dass Öl nicht Longlife zu fahren, sondern entsprechend des Fahrprofil einfach früher zu wechseln -> im übrigen sind dann die 5w30 beispielsweise nach 504.00 in Analysen genau so unauffällig, wie die 5w40 Öle...da Intervall entscheidet.
zum Thema Kette:
bei den aktuellen EA888 Gen.3 kein großes Thema mehr, wenn man das mit dem Öl bzw dem Intervall zusätzlich beachtet; auf Längung kann durch ein "Sichtfenster" am Block geprüft werden.
Sollte teil der Inspektion sein, ggf. den :-) direkt drauf ansprechen und um Prüfung, sowie Notiz des "Wertes" auf der Rechnung bitten ;-)
Zitat:
...die nur mit 5W40 möglich sind, also kein LL-Öl "
LL - Öl darfst Du auch jährlich wechseln. Nur wird es dann teuer.
Das 5W-40 Öl ist das wertigere Öl weil es ein umfangreicheres Additivpaket enthält und im Heißbereich dicker ist.
Dickes Öl lieben die Ketten aber.
Der etwas höhere Aschegehalt ist bei Benzinern bis jetzt noch nicht von Bedeutung.
Könnte sich aber mit den Partikelfiltern ändern.
Dann fahren wir eh nur noch wasserdünnes Mageröl und sollten deshalb auf einen Stromer umsteigen.
Denn alle zwei Jahre einen Motorwechsel ist auch keine Lösung .