ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ladeverhalten A3 TFSI e

Ladeverhalten A3 TFSI e

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:51

Ich suche eine geeignete ( und am besten KfW-geförderte) Wallbox für meinen A3 40 TFSI e. Dabei habe ich die beim ADAC oder ÖAMTC getesteten Boxen angeschaut. Mein Favorit ist die KEBA KeContact P30 x-series, da sie neben guten Testergebnissen von Vattenfall sehr günstig angeboten wird und noch einige nette Features (Stromzähler, WLAN, zukunftsfähig 22 kW möglich Fotovoltaik integrierbar) integriert hat. Jetzt bin ich von einem Elektriker darauf hingewiesen worden, dass 11kW Wallboxen möglicherweise für mein Auto ungeeignet sind, da die Ladeleistung (vom Auto limitiert) nur 2,9 kW beträgt, da würden die Boxen "abschalten" , da das zu gering sei.

Hat der Mann Recht?

Hat jemand schon eine Wallbox (welche?) und lädt seinen A3 40 TFSI e daran?

Funktioniert das problemlos?

Wie sind die Ladezeiten?

Danke für alle Informationen, Hinweise und Tipps

Pit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]

Ähnliche Themen
168 Antworten

Ich lade unseren auch immer an der Garage mit der etron Box an der Steckdose! Beende den Ladevorgang auch immer bei 80%.

Voll laden soll man nur, wenn man wirklich die Reichweite von den 100% benötigt... so mache ich das. Bei uns werden elektrisch fast nur Kurzstrecken (Stadtverkehr) gefahren.

Aber andere Frage: Wonach richtet es sich, ob ich den Stecker bei der Ladebuchse am Auto einstecken kann??? Bin schon irgendwie ratlos... mal funktionierts wenn ich aufsperre, ein anderes mal, wenn die Türe offen war!?!

Zitat:

@Tomsc79 schrieb am 1. Februar 2022 um 11:15:43 Uhr:

Ich lade unseren auch immer an der Garage mit der etron Box an der Steckdose! Beende den Ladevorgang auch immer bei 80%.

Voll laden soll man nur, wenn man wirklich die Reichweite von den 100% benötigt... so mache ich das. Bei uns werden elektrisch fast nur Kurzstrecken (Stadtverkehr) gefahren.

Aber andere Frage: Wonach richtet es sich, ob ich den Stecker bei der Ladebuchse am Auto einstecken kann??? Bin schon irgendwie ratlos... mal funktionierts wenn ich aufsperre, ein anderes mal, wenn die Türe offen war!?!

Nach einer gewissen Zeit verriegelt er die Klappe/Stecker. Dann drücke entweder im Auto oder auf dem Schlüssel auf aufsperren.

Hat jemand mal messen können ob das Ding an der Wallbox wirklich nur mit den 2,9? (oder warns 2,6?) KW lädt. Also nichtmal eine Phase voll ausnutzen kann.

Ja, ist so...

Hallo ich habe vor meiner Wallbox eine Heidelberger einen Stromzähler installiert um den Verbrauch einzuschätzen. Jetzt habe ich am Stromzähler vor der Wallbox ca. 200kW verbraucht. Um an meinen Stromzähler vom Haus über das doppelte. Wieso ist das so? Habe ich bei der Einstellung etwas verkehrt gemacht. Wer hat Erfahrung damit. Vielen Dank.

Hab heute nicht schlecht gestaunt. Hab meinen 40er gestern in der Firma voll geladen und bin die 30 km rein elektrisch heimgefahren. Angezeigt hat er noch 40% Akku und 25 km E-Reichweite. Habe ihn dann nicht eingesteckt. Heute dann eingestiegen und gleich eine Meldung bekommen von wegen Ladezustand zu gering. Die App aufgemacht und die Ladeanzeige ging zurück von 40% auf 0. WHAT???

Hat jemand die gleiche Erfahrung gemacht?

So etwas hatte ich bisher noch nicht.

ist mir bisher auch noch nicht passiert. Habe nur gern mal das Problem dass ich im HomeOffice vergesse den "Feierabend"-Timer mit Klimatisierung zu deaktivieren sodass das Auto dann Zuhause Sinnlos geheizt wird und der Akku sinnlos beslastet wird :/

Allgemein gilt ja, dass man den Akku nicht zu 100% vollladen soll, um ihn zu schonen. Ich lade ihn daher max. bis 90%, eher 80%.

Nun erzählte mir ein Nachbar, dass ich ihn ruhig auf 100% laden könne, da er tatsächlich automatisch abschalte und dann in Wirklichkeit nur zu ca 80% voll wäre.

Stimmt das?

Das ist so fast richtig. Das Batteriemanagement nutzt nur einen Teil (Netto) der Bruttokapazität.

Bei den Vorgängern (8V e-tron u. AU GTE) ist das der Bereich von ca. 20 % - 95 % Ladekapazität (lt. VCDS/OBD). Mit zunehmendem Alter wird ggf. "unten" noch etwas mehr rausgelassen. Wie die exakten Werte beim 8Y mit der größeren, aber auch empfindlicheren Batterie sind, müsste mal jmd auslesen.

Ich würde jetzt vielleicht auch nicht unbedingt eine Wissenschaft daraus machen. Du hast ja die Angaben von Brutto-Nettokapazität. Und der Hersteller hat sich bestimmt sehr gut abgesichert. Daher kann er ja 8 Jahre (oder mehr) Garantie auf den Akku geben. Und wenn man dann nach 8 Jahren (die AutoBild hatte das bei einem i3 mal geprüft) noch bei 80 bis 85% der Kapazität liegt, ist das halt der Stand der Technik. Wie lange wollt ihr den Wagen fahren? 5 Jahre? 8 Jahre? 10 Jahre? ...

Gut, dann werde ich den Akku zukünftig immer bis auf 100% laden. Bei 8 Jahren Herstellergarantie ist dann ja eh nichts zu befürchten, denn so lange werde ich das Auto sowieso nicht fahren. Nach spätestens 3 Jahren muss bei mir was Neues her. :-)

Ob die im Vergleich zu anderen VAG PHEV beim A3 TFSi gedrosselte maximale Ladespannung zur Akkuschonung erfolgt? Oder ist das auch Vorsprung durch Technik?

Zitat:

@micha-s_1e4 schrieb am 23. Februar 2022 um 18:24:58 Uhr:

Ob die im Vergleich zu anderen VAG PHEV beim A3 TFSi gedrosselte maximale Ladespannung zur Akkuschonung erfolgt? Oder ist das auch Vorsprung durch Technik?

Na ja ein schonendes Laden des Akku ist Vorsprung durch Technik - nicht „oder“ ;)

man braucht sich über das Laden des PHEV überhaupt keine Gedanken machen, das Laden mit 2,9KWh ist immer schonend, im Vergleich wird der Akku beim Fahren je nach Stil zwischen 15 und 25 KWh entladen.

Zur Reichweite im Winter: Laden über den Timer bringt locker 10-15% Reichweite. Die meiste Energie verbrät der Audi beim Aufheizen des Akkus (wesentlich mehr als für Heizung und den Rest gebraucht wird). Durch das Laden über den Timer ist der Akku zum Abfahrtzeitpunkt warm und muss nicht geheizt werden. Dazu noch die Klimatisierung programmiert hilft auch noch. Erstens setzt man sich ins warme Auto, und die Temperatur halten kostet deutlich weniger Energie als ein kaltes Fahrzeug aufzuheizen.

Ich habe eine Pendlerstrecke von genau 50km (25+25) und die schaffe ich so auch an sehr kalten Tagen. Normal Geladen wäre bei 40km Ebbe.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ladeverhalten A3 TFSI e