ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi A3 S-Line - Sportfahrwerk

Audi A3 S-Line - Sportfahrwerk

Audi A3 8Y Sportback

Mich interessiert, wie sich das adaptives Fahrwerk mit Audi drive select im A3 auswirkt.

Ist der Komfortmodus des adaptiven Fahrwerks komfortabler als das Standardfahrwerk?

Lässt sich das adaptive Fahrwerk wie das DCC von Volkswagen einstellen?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ist ja der selbe Mist. Mich würde interessieren ob das auch so rumpoltert wie im 8V

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Hatte keinerlei Probleme damit im Octavia RS von 2017 bis 2020. Und jetzt im Passat GTE auch nicht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Geht mir mit meinem Golf 7 Bj. 2013 auch so. Fast 8 Jahre und 135tkm absolut problemlos.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Seit froh,da gibt es unzählige Leute die mega Problem haben mit polterndem Fahrwerk. Erst als ich ein GW Fahrwek verbaut hatte hab ich gemerkt was Audi da für ein Schrott verbaut

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Ich habe auch so ein Fahrwerk in meinem Ateca - bei Sport liegt er schon satt auf der Strasse und man kann auch in Kurven problemlos Gas geben, was man ja gerade mit dem Allrad sehr gerne macht, ohne gefährliche Seitenneigung. Komfort ist vielleicht noch minimal weicher abgestimmt, aber eine wirklich spürbare Veränderung hat man auf jeden Fall im Sportmodus. Da machen die 190PS auch mit einem SUV noch richtig Spaß.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Danke für Eure Rückmeldungen.

Leider ist die Frage offen, ob sich das adaptive Fahrwerk wie das DCC von Volkswagen einstellen lässt; oder ist die Audi-Technik diesselbe wie VWs DCC?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Zitat:

@küfi schrieb am 7. September 2020 um 09:43:17 Uhr:

Leider ist die Frage offen, ob sich das adaptive Fahrwerk wie das DCC von Volkswagen einstellen lässt; oder ist die Audi-Technik diesselbe wie VWs DCC?

Die Technik ist grundsätzlich die selbe, aber VW ist etwas weiter. Beim Verstellbereich gibt an jedem Ende einen sogenannten Plusbereich und außerdem ist die Verstellung stufenlos.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Ich bin einen 35TDI mit dem adaptiven Fahrwerk probegefahren, und man konnte wie immer zwischen comfort, auto und dynamic wählen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Zitat:

@Nick1811 schrieb am 20. September 2020 um 12:05:53 Uhr:

Ich bin einen 35TDI mit dem adaptiven Fahrwerk probegefahren, und man konnte wie immer zwischen comfort, auto und dynamic wählen.

Dafür ist ein solches Fahrwerk ja auch da. Die Einstellung "auto" ist irreführend, gemeint ist damit lediglich die Mittelstellung zwischen dynamic und sport, "normal" oder "standard" wäre treffender.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

ich hab das adaptive Fw drin und seit letzten DO das Auto.

Stufenloses Einstellen ist nicht möglich, leider (sieht man aber div. Videos) es gibt nur komfort, ausgewogen und Sport)

Da ich mit 19er aktuell fahre muss ich sagen ist der unterschied nicht sehr hoch. Kann mit 18er (wurden bei mir mit Winterreifen bestellt) anders auswirken. Eventuell muss sich noch alles erst etwas setzen. Ist wie beim meinem letzten Golf 7 GTI muss ich gefühlt sagen. Fahrverhalten ist super auf kurvenreichen strecken. Fährt sich wie auf schienen. Bin aber auch eher zwischen 3 und 4000 rpm gefahren höher hab ich nicht gedreht wegen einfahren.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Bin gespannt auf dein Feedback von 18 vs 19 - würde genauso wählen (19 / 18) + adaptiv und frag mich wie groß der Unterschied ist :)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Also beim gti hatte ich nur 18 mit dcc da war der unterschied vom gefühl wie jetzt der a3 mit 19er und adaptiven fw.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Adaptives Fahrwerk mit Audi drive select' überführt.]

Hallo Leute,

kurze Frage:

Hab den neuen A3 in der Modellvariante S-Line Exterieur bestellt - hier steht eindeutig inkl. Sportfahrwerk mit Trimmlagenveränderung dabei. Mein Verkäufer meint aber, dass das Sportfahrwerk nur dabei ist, wenn man 19 Zoll Felgen bestellt oder eben das adaptive Fahrwerk zusätzlich. Ist das so ?

Irgendwie lese ich es nicht richtig raus, ist sowieso ein wenig verwirrend, bei uns in Österreich wird es teilweise wieder anders wie in Deutschland z.b dargestellt.

Danke für die Hilfe.

LG Patrick

Bei meinem S-Line hab ich nur 17" Felgen und kein adaptives Fahrwerk und dennoch hat er ein Sportfahrwerk.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Audi A3 S-Line - Sportfahrwerk