ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ladeverhalten A3 TFSI e

Ladeverhalten A3 TFSI e

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 6. Januar 2021 um 17:51

Ich suche eine geeignete ( und am besten KfW-geförderte) Wallbox für meinen A3 40 TFSI e. Dabei habe ich die beim ADAC oder ÖAMTC getesteten Boxen angeschaut. Mein Favorit ist die KEBA KeContact P30 x-series, da sie neben guten Testergebnissen von Vattenfall sehr günstig angeboten wird und noch einige nette Features (Stromzähler, WLAN, zukunftsfähig 22 kW möglich Fotovoltaik integrierbar) integriert hat. Jetzt bin ich von einem Elektriker darauf hingewiesen worden, dass 11kW Wallboxen möglicherweise für mein Auto ungeeignet sind, da die Ladeleistung (vom Auto limitiert) nur 2,9 kW beträgt, da würden die Boxen "abschalten" , da das zu gering sei.

Hat der Mann Recht?

Hat jemand schon eine Wallbox (welche?) und lädt seinen A3 40 TFSI e daran?

Funktioniert das problemlos?

Wie sind die Ladezeiten?

Danke für alle Informationen, Hinweise und Tipps

Pit

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wallbox für A3 40 TFSI e' überführt.]

Ähnliche Themen
168 Antworten

Guten Abend,

hier wird sicherlich noch einiges an Reserve vorgehalten. Audi gibt ja schon allein eine Brutto Netto Differenz von 2,6kWh an. Im Fahrzeugschein stehen ja auch nur 10,4kWh. Es wäre aber nun interessant, was passiert wenn die "Reserve" auf null geht.

Wenn das Auto auf "null" runtergegangen ist, dann scheint der Ladestrom an der Wallbbox am Anfang reduziert zu sein und die Stromaufnahme durch Rekoperation begrenzt zu sein. (In der Anzeige wird mir nur dann die Hälfte für Charge angezeigt während des Bremsvorgangs.)

Mal ein etwas anderes Thema:

Bei mir lag ein Adapter für Schuko und für 3phasige CEE Anschluss bei. Wenn es stimmt, könnte letzterer Adapter eine Ladung mit dem beigelegten Adapter von 11kW ermöglich, wenn der A3 das könnte(Ja, kann er nicht).

Was ich mich noch interessieren würde: Gibt es noch ein paar Infos mehr in der App? Also den aktuellen Ladestrom/Leistung? Wäre mal interessant zu wissen, was der Akku wirklich an Leistung bekommt.

Insgesamt finde ich den maximalen Ladestrom entäuschend beim A3. Beim Einkauf mit 11kW zu laden, wäre angenehm. Aber das wurde ja hier oft genug diskutiert. Vielleicht lässt Audi irgendwann mehr zu. *Träumen* :)

Themenstarteram 18. März 2021 um 16:27

Zitat:

@haiflo schrieb am 18. März 2021 um 16:32:58 Uhr:

 

Was ich mich noch interessieren würde: Gibt es noch ein paar Infos mehr in der App? Also den aktuellen Ladestrom/Leistung? Wäre mal interessant zu wissen, was der Akku wirklich an Leistung bekommt.

In der App siehst du beim Laden nur den prozentualen Füllstand des Accus und die voraussichtlich noch zu ladende Zeit.

Bei dem Ladeziegel kannst du zwischen 50 % und 100 % Ladeleistung wählen, das sehe ich aber nicht in der App.

Kurze Frage, wie lang ist das Mode 3 Ladekabel das beiliegt? Mir gehts um die Planung bzgl der Wallbox

Themenstarteram 19. März 2021 um 10:49

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

@pit-40 schrieb am 2. März 2021 um 11:06:26 Uhr:

ich habe nachgemessen, das Ladekabel für die Steckdose ist mit dem Ladeadapter (Ziegel) knapp 7 m lang, das Ladekabel für öffentliche Ladepunkte ist ca. 6m.

Zitat:

@pit-40 schrieb am 19. März 2021 um 11:49:29 Uhr:

Ich zitiere mich mal selbst:

Zitat:

@pit-40 schrieb am 19. März 2021 um 11:49:29 Uhr:

Zitat:

@pit-40 schrieb am 2. März 2021 um 11:06:26 Uhr:

ich habe nachgemessen, das Ladekabel für die Steckdose ist mit dem Ladeadapter (Ziegel) knapp 7 m lang, das Ladekabel für öffentliche Ladepunkte ist ca. 6m.

Danke...sorry irgendwie überlesen den Beitrag

Könnt ihr bei euch den maximalen Ladezustand (z.B. 80-90%) einstellen?

Hallo zusammen.

Ich habe seit knapp 1 Woche einen 40 TFSIe und habe auch schon einen Wallbox, die aber noch verbaut werden muss.

Zitat:

Am Anfang habe ich zuhause an einer Steckdose geladen, inzwischen ist meine Wallbox installiert und freigegeben. Die Ladezeit hat sich nicht signifikant verkürzt ( logischer weise, weil ja das Auto die Ladeleistung begrenzt).

Heißt was?

Ich lade ja auch derzeit an der normalen Steckdose mit ca. 1,2 kW. Wenn ziemlich leer brauchts dann knapp 8 Stunden. Ich erhoffe mir schon, das die Ladezeit sich deutlich verkürzt mit 2,9 kW (also eher 3-4 Stunden).

Oder sehe ich das falsch?

Grüße,

hobin

Themenstarteram 1. April 2021 um 8:27

Die 3 Stunden werden es nicht.

Ich brauche an der Wallbox ( 11kW) über 4 Stunden, da die Ladeleistung des Autos auf 2,9kW limitiert ist. Warum lädst Du an der Steckdose nur mit 1,2 kW? ( 50% am Ladeziegel eingestellt?)

Grüße

Pit

Ja, das das Auto begrenzt ist, weiß ich, ich hatte eben von den 1,2 kW hochgerechnet.

Das evtl. schon über die normale Steckdose mehr geht, wusste ich nicht...müsste ich schauen, ich hab den "Backstein" so wie bekommen angeschlossen.

Sollte da mehr gehe, wäre eine Wallbox freilich nicht mehr so sinnvoll (auch weil noch erheblich Kosten anfallen für Elektroarbeiten)

Danke für den Hinweis

Wenn er mit 2,9KW über die Steckdose lädt, die Batterie Netto 10,6kwh hat und Brutto 13kwh, dann kann man mit ca. 4h an der Wallbox rechnen bis er voll ist.

Ok...der Ziegel stand tatsächlich auf 50%...*shame

Dafür (den Hinweis) hat es bei der Übergabe des Autos durch den Händler (wegen Corona nur ein "pseudo"-Termin..eigentlich hätten sie nur Schlüsselübergabe machen dürfen) leider nicht mehr gereicht.

Nun hat er sich so bei knapp über 2 kW eingependelt..hieße, wenn es konstant bliebe zwar noch gut 0,9kW Spielraum zum Maximum, mal beobachten wie es sich zeitlich (rein logisch sollte es ja schon mal gegen 6h Ladezeit tendieren -vorher ca. 8,5- bei fast leerer Ausgangsbasis) nun darstellt und ob es stabil ist.

Vielen Dank für die Hinweise hier.

Gleich noch eine Frage hinterher:

Weiß jemand wie der "Ziegel" IP (Feuchte) mäßig eingestuft ist, also ob er auch bei Regen draußen sein darf...

bzw. wie feucht er werden darf.

Ich habe kein Handbuch und ich finde dazu auch nichts im großen weiten Netz.

Und um auch auf die Fragen des Threaderstellers einzugehen:

Zitat:

"Nutzt Ihr eine Wallbox oder eine einfache Haushaltssteckdose?"

Ja, Steckdose mit dem kompakt Ladegerät

Zitat:

"Wie stark nutzt Ihr den EV Modus? Ich meine fahrt ihr rein elektrisch bis die Batterie leer ist, oder nutzt Ihr den Hybrid Modus."

Ich möchte so viel wie möglich rein EV fahren...bis jetzt sind es 91% (allerdings bei nicht mal 150km). :-)

Da er auch hin- und wieder längere Strecken sehen wird, hoffe ich auf lange Sicht auf 70%.

Zitat:

"Wie oft ladet Ihr den Wagen? Hier hat mich speziell folgender Satz aus dem Handbuch stutzig gemacht:"

Derzeit immer wenn ich wieder zurückkomme und > 10km gefahren bin, weil ich auch erst mal ein Gefühl bekommen muss für die Reichweiten. Außerdem möchte ich auch möglichst schnell wissen, wie lange es dauert bis er wieder EV-mäßig einsatzfähig ist.

 

Zitat:

„Wenn Sie Hochvoltbatterien häufig vollständig laden wird die Alterung der Batterie zusätzlich beschleunigt und die Reichweite reduziert“

Ich denke das dürfte nicht so das Problem werden (wie ja auch schon weiter oben steht), weil genau das einberechnet sein müsste in die interne Laderegelung.

Grüße

Hobin

Ich hole in 2 Wochen meinen 40 TFSI e ab und habe eine Frage zum laden.

muss ich mir sorgen um das Überladen machen des Akkus machen oder schaltet er bei 100% Automatisch ab, damit der Akku nicht geschädigt wird?

Ein bisschen Intelligenz kannst Du den Herstellern schon noch zutrauen ;-) Also, wenn nichts anderes eingestellt ist, wird bis 100% geladen und dann wird der Ladevorgang beendet. Man kann das schön sehen, weil man z.B. über die App das Laden nochmal starten kann (zeigt halt vorher an "ist am Laden" bzw. "fertig in 2:00h" o.ä.), aber bei 100% passiert da nix mehr bzw. der Button springt dann wieder zurück.

und 100% heißt nicht mal wirklich 100% tatsächlich mögliche Kapazität.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Ladeverhalten A3 TFSI e