ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Infos zum neuen A3 TFSI e

Infos zum neuen A3 TFSI e

Audi A3 8Y Sportback
Themenstarteram 10. März 2020 um 16:15

Hallo zusammen,

auch wenn aktuell noch nicht viel über diese Modellvariante im A3 8Y bekannt ist, können in diesem Thread Infos und Daten zur neuen PlugIn-Hybrid Variante des A3 geteilt werden, sobald sie verfügbar sind. Die angekündigten Schwestermodelle im Golf 8 geben technisch wohl schon einen ersten Ausblick, was im A3 diesbezüglich zu erwarten ist.

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. August 2020 um 2:07

Eine "finale" Antwort wirst du hier im Forum wohl kaum bekommen, aber es war schon beim Vorgänger A3 8V so, dass der A3 e-tron - jetzt TFSI e - nur für den Sportback verfügbar war. Und da der Unterbau und die verwendete Technik beim neuen A3 8Y quasi identisch ist, wundert es mich deshalb nicht besonders, dass da - erst mal - wohl nichts kommt bzgl. PHEV bei der Limousine. Die größeren Stückzahlen werden zumindest in Europa ja auch einfach mit dem Sportback gemacht.

Die Kombination PHEV und Limousine in dieser Größen/Preisklasse gibt's deshalb bis auf weiteres wohl nur bei Mercedes mit der A-Klasse Limo.

323 weitere Antworten
Ähnliche Themen
323 Antworten

7 m wird knapp, ich tippe so auf 5m ,messe aber gerne nach.

ich habe nachgemessen, das Ladekabel für die Steckdose ist mit dem Ladeadapter (Ziegel) knapp 7 m lang, das Ladekabel für öffentliche Ladepunkte ist ca. 6m.

@pit-40 Hab vielen Dank für die Info. Wird leider trotzdem noch zu kurz sein. Habe nochmal nachgemessen. Müsste so um die 8m lang sein. Morgen kommt ein Elektriker und setzt mir im Keller noch eine zusätzliche Steckdose. Dann müsste es passen. Kommt mir jedenfalls günstiger, als ein neues Kabel zu kaufen.

Habe da noch eine Frage. Wie lang ist das Stück Kabel, mit dem Schuko Stecker, was in den Ladeziegel geht? Geht um die Höhe der Steckdose, da ich den Ladeziegel auf den Boden legen möchte.

Zitat:

@Anubis_69 schrieb am 2. März 2021 um 13:21:41 Uhr:

Wie lang ist das Stück Kabel, mit dem Schuko Stecker, was in den Ladeziegel geht? Geht um die Höhe der Steckdose, da ich den Ladeziegel auf den Boden legen möchte.

1,60 m , hab gerade gemessen, also wenn die Steckdose nicht höher ist als 1,4 m sollte es passen. ( biegeradius des kabels beachten)

man könnte natürlich auch eine Verlängerung(-skabel) dazwischensetzen, davon wird aber dringend abgeraten, da der Stecker temperaturüberwacht ist (zur Sicherheit), und das würde bei einer Verlängerung nicht mehr gesichert sein an der Stelle, wo die Verlängerung in die Steckdose geht.

Viel Erfolg.

P.S. Ich habe mit eine Wallbox setzen lassen, geeignete Wallbox günstig kaufen, installieren allsen und mit 900 € gefördert.

Hat jemand schon seinen ehybrid?

Lädt dieser auch an der Wallbox nur mit 2,9kw obwohl alle anderen Derivate 3,6kw können?

 

Kann jemand schon was zur Reichweite sagen?

54 km

Kann jemand was zu 2.9Kw und / oder 3.6Kw laden sagen?

Zitat:

@Fladder schrieb am 7. März 2021 um 01:39:49 Uhr:

Hat jemand schon seinen ehybrid?

Lädt dieser auch an der Wallbox nur mit 2,9kw obwohl alle anderen Derivate 3,6kw können?

Kann jemand schon was zur Reichweite sagen?

ja, er lädt wirklich nur mit 2,9 kW, sowohl am "Ladeziegel" als auch Wallbox.

Ich habe versucht, rauszukriegen, warum. Eine der seltenen Aussagen dazu ist: "Das haben die Behörden aus Gründen der elektromagnetischen Verträglichkeit so verfügt, sagt Plug-in-Experte Philipp Seyberth." (Stefan Leichsenring, motor1.com).

Was das bedeuten soll?

Von Audi wurde mir erklärt, das sei Batterie schonender, das stimmt sicher, aber ist auch nicht überzeugend.

Die Reichweite ist sehr von den Bedingungen abhängig, bei den kalten Außentemperaturen kamen bei mir teilweise nur unter 50 km raus, was verständlich ist, weil natürlich auch für die Heizung viel Energie weggeht.

Mit Standheizung nutzen wurde die Reichweite gleich besser.

Ansonsten stimmt die Reichweite relativ gut mit den angezeigten Werten im Auto überein. Nach ca. 15 min werden realistische Werte angezeigt.

@pit-40

 

Die 2,9kw sind schon irgendwie ein K.O. Kriterium. Der Golf, Formentor laden wenigstens mit 3,6KW.

Wenn ich schon eine Wallbox habe will ich wenigstens die volle Leistung. Vorheizen wäre hier natürlich gar kein Problem, aber da würde die Ladeleisting ja noch weiter sinken.

Ich Vergleich mit den anderen Konzernderivaten sollte das beim A3 mindestens eine halbe Stunde länger dauern.

Die Audi-Argumentation war auch, dass ein "typischer Pendler" über Nacht lädt, da ist es egal, ob das 2,5 oder 5 Stunden dauert.

Du hast Recht, Vorheizen verlängert die Ladezeit, aber es verbessert die Reichweite nach meiner Erfahrung.

Schon diue Konzernbrüder laden wenigstens mit 3,6 kW, aber schau mal zu den Mitbewerbern, die A-Klasse ist in einem ganz anderen Bereich.

A-Klasse wäre vom Laden perfekt. Wenigstens mit 7,2KW AC und 22KW DC. Aber für die A-Klasse und Konsorten gibt es keine guten bzw. Attraktiven Leasingangebote momentan;)

Egal ob 2,9 oder 3,6. Das macht wirklich nur Sinn über Nacht zuhause oder den vollen Arbeitstag. Und selbst 7,2 sind für Aldi und Co. zu wenig.

Der Haken an allen PHÈV's ist das sie nur 1Ladegerät haben und nur über eine Phase geladen werden können! Also Maximal 3600W!

Gleichstromladen funktioniert momentan bei den Plugin Hybriden noch nicht....

Warum nur 2900W geladen werden kann ich aber nicht sagen....

Doch bei Mercedes geht es ;)

Nabend! Gibt es schon Informationen ob und wann der TFSIe auch für die Limousine kommt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Infos zum neuen A3 TFSI e