1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Laderaum Abdeckung "hängt" seitlich schon durch

Laderaum Abdeckung "hängt" seitlich schon durch

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Habe bei meinem Mondeo Turnier ( 2,0 TDCI, Titanium ) jetzt leider folgendes festgestellt :
Die Laderaum Abdeckung hängt seitlich durch. Es sind zwar links und rechts jeweils eine Verstärkung eingenäht ( ab Werk ) aber die halten die Abdeckung auch nicht oben. Wenn man die Heckklappe nun öffnet, sieht man auf eine an beiden Seiten durchhängende Laderaum Abdeckung, und das bei einem Neuwagen, Baujahr 2008.

Das ist NICHT Premiumniveau, das ist UNTERKLASSE Niveau. Jeder alten Japaner/Koreaner aus den 90er Jahren hat das besser gelöst.

So langsam habe ich auch das Gefühl, das ich mit dem Kauf meines Mondeo viel Geld für Edelschrott ausgegeben habe.

Montag gehts zum FFH, der soll dann eine neue Abdeckung einbauen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Ich habe es schon einmal geschrieben, ich fahre nicht erst seit 2 Jahren Auto, sondern schon seit über 25 Jahren. In dieser Zeit habe ich über 20 verschiedene Autos besessen, Spassautos und Firmen PKW mal mitgerechnet. Weiterhin fahre ich auch immer wieder mal die Auto meiner Freunde und Bekannten, so das ich mir hier sehr wohl ein Urteil im Vergleich zu anderen Autos erlauben kann.

Leider, leider ist mein Mondeo nun mal Edelschrott. Ich führe hier im Forum gar nicht alle Mängel auf, mit denen ich bereits beim FFH war. Seit Januar 2008 waren es bisher über 20 verschiedene Mängel, die behoben worden sind, Dieselverdünnung habe ich natürlich auch schon gehabt.

Am Anfang habe ich, wie vermutlich viele andere hier ebenfalls, auch viele Unzulänglichkeiten durch die rosarote Brille eines Neuwagenkäufers gesehen. Aber irgendwann, und der Punkt ist nun erreicht, sieht man die Dinge wieder neutraler, objektiver. Und dazu gehört auch eine durchhängende Laderaumabdeckung.

Bei einem Auto, das einen Listenpreis von ca. 37.000 Euro ( in richtigem Geld also ca. 72.000 DM ) gekostet hat, erwarte ich das auch solche Details einfach nur funktionieren.

Hi Daytona,

Du must halt schon akzeptieren dass Du in einem Auto sitzt welches gegenüber den verglichenen "Premiummarken" locker 30% billiger ist. Da die Teile des Fahrezugs letztlich doch alle von den gleichen Zulieferern stammen und die Margen der Hersteller ähnlich sind, muss der konstruktive Aufwand unterschiedlich sein.

Sprich : Man kann nicht einen Ford bezahlen und auf BMW-Niveau rummeckern.

Als Beispiel nenne ich die Türschaniere und die Türschlösser. Beim BMW im Vergleich gegen Ford wesentlich aufwändiger gelöst, eleganter, 3 mal teurer in der Ausführung.

Aber: Die Türen können sich bei beiden Fahrzeugen öffnen und schliessen. mehr ist nicht.

Wenn ich lese 20 Mängel reklamiert in 4 Monaten, dann habe ich den Eindruck dass der Händler mit Dir noch weniger Freuda hat als Du mit deinem Auto.

73 weitere Antworten
73 Antworten

Hallo zusammen,

nun ist es soweit, ich habe immer gerne in diesem Forum rumgestöbert und selbst auch meinen Senf zu dem Ein- oder Anderen gegeben.
Und jetzt ist es soweit, es reicht!
Wieviel Langeweile muss man eigentlich haben, damit man sich über soetwas aufregt und auch noch stundenlang Zeit hat, sich über solch eine Lapalie Gedanken zu machen und noch darüber zu schreiben.
Für mich hört sich das nach Erbsenzählerei an!
Kleinliche Menschen haben ja auch meist wegen ihrer freundlichen Art und Weise keine Freunde, deshalb wundere ich mich auch nicht, dass einige viel Zeit mit solch einem Thema verbringen.

Im Übrigen sieht es auf dem Foto danach aus, dass der Benutzer nicht in der Lage ist, ein Rollo richtig zu schließen....

Tschüss......

Klaas

ja Katerpaule. Du bist nicht alleine mit Deiner Meinung.

Wenn ich beim zuziehen zu weit nach unten gehe, sieht es genau wie auf dem Foto aus. Halte ich die etwas höher, passt alles wunderbar. Also, alles nur eine Sache der Handhabung.

Zum Thema Edelschrott oder Premium etc. möchte ich mich lieber nicht einmischen. Darüber wird mittlerweile in jedem Fred diskutiert und kann es nicht mehr lesen.....

und Klaas, Recht hast Du - Erbsenzählerei eben

Gruß
Wolle

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Und im übrigen stelle ich dem Händler den Wagen so lange und so oft hin, bis alle Mängel beseitigt sind, so lange bis er keine Lust mehr hat und die Karre zurücknimmt,..
Fassen wir doch mal zusammen:

Du warst in den letzten 4 Monaten wie oft beim Händler? Alle Deine Ansprüche waren Deiner Aussage nach gerechtfertigt. Es gibt für Dich wensentlich bessere Autos am Markt (unterstelle ich jetzt einfach mal, wenn Du den Mondeo als "Edelschrott" bezeichnest).

Dann frage ich mich doch: Warum hast Du nicht längst gewandelt? Die rechtliche Basis müsste dafür ja schon seit Längerem gegeben sein, wenn Deine Aussagen stimmen.

Zur restlichen Diskussion:

Schraubt doch mal mit euren Emotionen ein wenig zurück. Der Mondeo ist genausowenig Edelschrott wie die Behauptung, das man für das Geld keine besseren Detaillösungen erwarten dürfte richtig ist. Ganz einfach 😉

Gruß
Peter

...ich sag´s ja, manche haben ihre Fordbrille angetackert.
So man denn in der Lage ist durch die benebelten Gläser zu schauen, sieht am rechts und Links an der Verkleidung die Kante, auf der die Ablage liegen soll und bei mir im übrigen auch liegt.

Geistreiche Anleitungen wie:

Zitat:

Und jetzt ist es soweit, es reicht!
Im Übrigen sieht es auf dem Foto danach aus, dass der Benutzer nicht in der Lage ist, ein Rollo richtig zu schließen....

😁😁😁 genial - wirklich sehr überzeugend.

Zitat:

Halte ich die etwas höher, passt alles wunderbar

Ich glaube der Treadersteller hat solche Dinge sicher erfolglos versucht, denn wo es an Material fehlt bringt es nix die Sache mit der Wasserwaage angehen zu wollen.

Auf den Bildern ist das mehr als eindeutig zu erkennen. Also erst Bild anschauen, dann überlegen und dann Schreiben.

Dem Treadersteller Unfähigkeit und Kleinlichkeit vorzuwerfen empfinde ich schon als spöttische Frechheit.

Aber versuchen wir mal sachlich zu bleiben.
Von der Rolle ab liegt das Rollo noch gerade so auf der Plastikverkleidung. Je weiter es nach hinten läuft, je mehr entfernt es sich vom Rand.
Der Einrastpunkt liegt tiefer als die Ebene des Rollos. Da die Auflagefläche fehlt, läuft es schief runter bis zum Einrastpunkt.
Eigentlich nicht schwer zu erkennen das dies so sicher nicht im sinne des Erfinders liegt.
Es hat schon eine besondere Güte da zu sagen da ist jemand nicht fähig ein Rollo zu benutzen.

Wer dann allen ernstes behauptet das die gezeigten Bilder kleinliche Erbsenzählerei sind - ja Entschudligung, ich glaub da muß man an ganz anderer Stelle mal nach einer Erbse suchen.

Übrigens sind hier keine Meinungen gefragt, sondern konstruktive Vorschläge.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von pefro

... für das Geld keine besseren Detaillösungen erwarten ...

Gruß
Peter

Dochj, kann man schon. Der Listenpreis vom Mondeo unterscheidet sich z.B. vom entsprechend ausgestatteten Passat kaum mehr. Speziell die Luxusextras wie Navi, Standheizung, ACC sind sogar teuerer... Und ich könnte mit jedem wetten, daß der Passat pfiffigere Lösungen im Detail aufweist und besser verarbeitet ist, für's gleiche Geld.

Hallo Mondeo MK4,

ich habe leider keine Ford-Brille auf, sondern eine mit Gläsern.

Ansonsten fahre ich zur Zeit noch einen Volvo V50 D5.

Bei meinem V50 ist die Laderaumabdeckung genau wie beim neuen Mondeo zu betätigen und auch so gearbeitet.
Bei einer falschen Bedienung kann es zu gleichen Symptomen kommen, wie auf den beiden Bildern!
Was auch zu erkennen ist, dass sich die Laderaumabdeckung auf den Fotos wölbt, dies sieht bei meinem Volvo, bei falscher Bedienung, genauso aus.

Gruß
Klaas

Zitat:

Original geschrieben von SpacelordJoe

Zitat:

... für das Geld keine besseren Detaillösungen erwarten ...

Gruß
Peter

Dochj, kann man schon. Der Listenpreis vom Mondeo unterscheidet sich z.B. vom entsprechend ausgestatteten Passat kaum mehr. Speziell die Luxusextras wie Navi, Standheizung, ACC sind sogar teuerer... Und ich könnte mit jedem wetten, daß der Passat pfiffigere Lösungen im Detail aufweist und besser verarbeitet ist, für's gleiche Geld.

Wieder mal dünne Luft in Deiner Galaxy Spacelord? 😁

Lies doch nochmal ganz langsam den kompletten Satz, ich wette mit ein bisschen Förderung bekommen wir Dich auch noch soweit, das sich Dir der ganze Sinn meines Satzes erschließt 😉

Schraubt doch mal mit euren Emotionen ein wenig zurück. Der Mondeo ist genausowenig Edelschrott wie die Behauptung, das man für das Geld keine besseren Detaillösungen erwarten dürfte, richtig ist.

Gruß
Peter

Zitat:

Ansonsten fahre ich zur Zeit noch einen Volvo V50 D5.

Supi - Du hast gar keinen Mondeo

, aber ziehst vom Leder "das es Dir reicht"?

Das der betroffene ein kleinlicher Erbsenzähler ist und nebenher auch noch unfähig ein Rollo zu bedienen?

Ned schläscht - solche Erlebnisse hat man auch nicht jeden Tag.

Aber sonst ist noch alles okay?

Ich werd mal schauen ob ich den Jungs im Benz Forum irgendwelche Ratschläge geben kann, oder bei Opel - oder ob ich es mal bei Audi probiere?
Wenn da bei Opel jemand meckert das irgendwo Wasser einläuft mache ich den aber rund, weil das hatte ich früher sogar beim Trabbi schon😁
Vielleicht kann ich mich ja überall ein bissl profilieren.

Zitat:

Laderaumabdeckung auf den Fotos wölbt

Würde man die Kante mit der Hand nach unten schieben, ergibt sich ein sichtbarer Knick direkt an der Kante.

Aber um das zu beurteilen zu können müsste man vielleicht auch einen Mondeo Turnier auf dem Hof haben?

Aber was soll eigentlich dieses ganze Rechtfertigungsgehabe??
Schade das ich mein Ladegerät nicht finde - ich würde glatt dokumentieren was mancher hier für komische Ratschläge vom Stapel lässt - und das nur wegen eines Rollos😁
Vielleicht noch jemand mit einem Mondeo Trend als Stufenheck hier, der noch einen herzlichen Ratschlag hat?

@daytona

121,5cm ist das Rollo vor der beginnenden Abrundung breit und hängt bei mir wie gesagt nicht durch.
Auch hab ich mal versucht die Ratschläge umzusetzen, das Rollo richtig oder falsch einzuhaken.
Also man kann es nur von oben einhaken und dann liegt das Rollo eben wie es liegt - zaubern, biegen, drehen, heben funktioniert nicht und wie gesagt, bei mir liegt es auf, wenn auch relativ knapp.
Kann aber auch daran liegen, dass ich ebenfalls mein Rollo nur falsch bediene. Ich glaub in der BDA ist ein Hinweis, dass man zur Betätigung der Laderaumabdeckung vorher eine Schulung zu absolvieren hat.
Der hintere Stummel berührt die Heckklappe übrigens nicht - da sind gut 2-3 cm Luft.
Also weißt Du was von Ratschlägen zu halten ist, die Heckklappe würde es wieder richten🙂
Hier schreiben eben auch einige Möchtegernmitredner, ahnungslose Besserwisser und Leute die den Mondeo nur vom Schaufenster kennen - also lass Dich davon nicht beeindrucken.
Fast 80 Prozent aller Konsumenten in Deutschland könnte man als kleinlich und überkorrekt bezeichnen.
Wehe da kommt eine Ware nicht peinlichst einwandfrei - da kennen viele Ihre Rechte. Ein Kratzer auf der Rückseite des neuen Fernsehers und das Ding geht zurück. Ne unverständliche Bedienungsanleitung für die Kaffeemaschine und der Umtausch droht - die anderen 20 Prozent kaufen alle Ford😁
Fragt sich nur - wo gehören wir hin? Sind wir Abtrünnige der Gesellschaft, nur weil wir für fast 40.000 EUR keine zusammengeschusterte Kiste haben wollen, die uns vielleicht 8 Jahre begleiten sollte?

Zitat:

Original geschrieben von klaasl

nun ist es soweit, ich habe immer gerne in diesem Forum rumgestöbert und selbst auch meinen Senf zu dem Ein- oder Anderen gegeben. Und jetzt ist es soweit, es reicht!
Wieviel Langeweile muss man eigentlich haben, damit man sich über soetwas aufregt und auch noch stundenlang Zeit hat, sich über solch eine Lapalie Gedanken zu machen und noch darüber zu schreiben. Für mich hört sich das nach Erbsenzählerei an! Kleinliche Menschen haben ja auch meist wegen ihrer freundlichen Art und Weise keine Freunde, deshalb wundere ich mich auch nicht, dass einige viel Zeit mit solch einem Thema verbringen.

Es hört sich so an, als wolltest Du uns allen den Gefallen tun und Dich nicht mehr an den schriftlichen Diskussionen beteiligen. Das wäre sehr nett von Dir - trotzdem Du ein beleidigender Mensch bist.

-> Vielleicht noch ein Wink an die Admins.

Schafft doch vielleicht wieder diese Daumen hoch und runter Funktion ab. Selbiges hat in vielen anderen Foren schon für Mißgunst gesorgt und hier wird eigentlich auch nur emotional draufgedrückt - ohne Wert auf den Inhalt zu legen.
Selbst der Wetterbericht würde hier grün bewertet werden, auch wenn er falsch wäre, aber vom "richtigen" User kommt.
Ich schreibe für mich und nicht um anderen zu gefallen - daher braucht´s auch keiner Bewertung.
Im übrigen auch mal Danke für die Zusprüche per PN. Ich würde mir wünschen wenn alle etwas ehrlicher wären, manche vor allem zu sich selbst.

Ich sagst daher nochmal - der Mondeo ist kein schlechtes Auto. Bockmist wurde daran aber durchaus verzapft und daher sollten wir uns bei der Erkennung und Beseitigung im Sinne einer Verbesserung gegenseitig unterstützen.
Kompetenzgeprotze und Besserwisserei, speziell auch noch von marken-, oder typfremden Usern nützen wirklich niemandem.

Zitat:

Zitat:

Lies doch nochmal ganz langsam den kompletten Satz, ich wette mit ein bisschen Förderung bekommen wir Dich auch noch soweit, das sich Dir der ganze Sinn meines Satzes erschließt 😉

Schraubt doch mal mit euren Emotionen ein wenig zurück. Der Mondeo ist genausowenig Edelschrott wie die Behauptung, das man für das Geld keine besseren Detaillösungen erwarten dürfte, richtig ist.

Gruß
Peter

keine dünne Luft, nur ein rummeckerndes Kind auf dem schoß. Wenn Du in meinem Posting allerdings viele Emotionen findest, darfste die gerne behalten 😉 Emotionen hab ich bei anderen Themen, was Ford anbetrifft, da sind allerdings die Probleme wesentlich bedeutender als so n Schönheitsfehler.

Hallo Mondeo MK4,

in wie weit meinst Du eigentlich, dass jemand, der ein anderes Fabrikat fährt, sich aber einen Mondeo bestellt hat und sich wegen diesem Treat mit der Laderaumabdeckung im Mondeo beschäftigt hat, es ausprobiert hat, nicht das Recht hat sich hier zu äußern?
Und mit "mir reichts" meine ich eigentlich, dass es kleinlich ist, sich über solche Dinge aufzuregen!

Wenn sie dann überhaupt Bestand haben!

Mir wurde es beim Ford-Händler vorgeführt und ich habe es selbst ausprobiert....und was soll ich sagen, ich fühlte mich, als hätte ich diese Frage nie stellen sollen. - Es war nämlich alles in Ordnung!

So, nun möchte ich nicht, dass sich noch andere Leute beim Kauf eines Mondeos lächerlich machen.

Gruß
Klaas

Wette ich hab mal wieder nichts versäumt am Weg hierher, obwohl ich keinen Beitrag vollständig gelesen habe, oder.....?

Liegt wahrscheinlich auch daran, dass mein Kombi mit dunklen Scheiben kommt!

Zitat:

Zitat:

Gruß
Peter

keine dünne Luft, nur ein rummeckerndes Kind auf dem schoß. Wenn Du in meinem Posting allerdings viele Emotionen findest, darfste die gerne behalten 😉 Emotionen hab ich bei anderen Themen, was Ford anbetrifft, da sind allerdings die Probleme wesentlich bedeutender als so n Schönheitsfehler.

*lach* also ich glaub Du verstehst hier wirklich was völlig falsch - und dann auch noch die Schuld aufs Kind schieben, jaja ;-)

Mein Originalsatz auf den Du geantwortet hast und den ich in meinem zweiten Posting nochmal für Dich wiederholt habe lautete:

...Schraubt doch mal mit euren Emotionen ein wenig zurück. Der Mondeo ist genausowenig Edelschrott wie die Behauptung, das man für das Geld keine besseren Detaillösungen erwarten dürfte, richtig ist....

Daran erkennst Du zum einen, das ich mit Emotion nicht Dich gemeint habe und zum zweiten das Du den Satz falsch verstanden hast.

So jetzt sollte das aber auch langsam erledigt sein - viel. einfach mal 2 Sekunden mehr Zeit nehmen fürs lesen 😉

Gruß
Peter

@klaasl

ich möchte den Tread nicht mißbrauchen, um dem ein oder anderem meine Meinung zu sagen.
Aber ich weiß das man sich beim Kauf eines Autos üblicherweise 10 Minuten nur mit Laderaumabdeckung beschäftigt und danach mehr Weisheit besitzt, wie jemand der seinen Mondeo bereits seit einiger Zeit hat.
Würde es um den Regensensor gehen - ich schätze auch da wärst Du voll einsatzbereit, oder?
Warum bei Fremdfelgen die Lenkung flattert weißt Du sicher auch bereits?

Mit viel Glück hast Du den Lappen auch nur 1x angefasst und letztlich kann das was Du ausgeliefert bekommst, vielleicht sogar so aussehen wie beim Treaderöffner - ich würde es Dir vom ganzem Herzen wünschen.
Komm dann aber nicht mit Klageliedern hier ins Forum - ich garantiere Dir heute schon das ich Dich als kleinlichen Erbsenzähler bezeichnen werde, der nicht fähig ist den Arm auszustrecken und wieder zum Körper zu ziehen.
Darauf hast Du mein Wort!

Im Ergebnis hast Du keine Umgangserfahrung die Dir das Recht zuspricht, einen anderen User zu diffamieren.

Selbst wenn Du 10 Kombis auf dem Hof hättest, Du dürftest Dir meiner freundlichen Worte sicher sein, ein so großspuriges Auftreten entsprechend zu bewerten.

Ich hab grundsätzlich ein Problem mit Leuten die sich gern eine Stufe höher stellen und realistisch vom tuten und pusten keine Ahnung haben.

Zitat:

Und mit "mir reichts" meine ich eigentlich, dass es kleinlich ist, sich über solche Dinge aufzuregen!

Wer bist Du - Gott?

Kleinlich ist es anderen seine Meinung unter Zuhilfename von Beschimpfungen aufrücken zu wollen. Du darfst davon ausgehen das Du es hier mir erwachsenen Menschen zu tun hast und nicht mit dummen Schuljungen.

Insofern ist es primitiv jemand fremden ungeachtet jeglicher Anstandsformen runter zu putzen und dies auch noch dann, wenn man nicht einmal über ein Vergleichsprodukt verfügt.

Da bin ich gern von der Partie - überhebliche Multikluge stehen bei mir ganz weit oben auf der Symphatieliste.

Zitat:

ich fühlte mich, als hätte ich diese Frage nie stellen sollen. - Es war nämlich alles in Ordnung!

Prima und beim Treaderöffner ist es definitiv nicht in Ordnung. Das weiß man aber auch nur dann, wenn man ein Fahrzeug hat, bei dem es anders aussieht😁

Weißt - den Testwagen den ich vor meiner Bestellung fahren durfte - der war viel leiser als meiner, hatte keine unerklährlichen Vibrationen, fuhr sich knackiger und - es war kein Kombi.

Zitat:

nicht das Recht hat sich hier zu äußern?

Selbstverständlich hat hier jeder die Möglichkeit sich an einer Diskussion zu beteiligen. Nur was machst Du - polterst hier rein und beschimpfst grundlos andere Leute ohne der Sache auch nur irgendwie dienlich zu sein.

Da frage ich mich - wer hier wirklich zu viel Zeit hat.

So - und jetzt würde ich mir wünschen das dieses Gedöhns hier aufhört, sich der Treadersteller noch einmal zum Vergleich der Maße meldet und wir damit vielleicht etwas voran gekommen sind.
Geschwätz und Klugscheisserei nützt hier keinem etwas.

Deine Antwort