ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Laderaum Abdeckung "hängt" seitlich schon durch

Laderaum Abdeckung "hängt" seitlich schon durch

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 9:45

Habe bei meinem Mondeo Turnier ( 2,0 TDCI, Titanium ) jetzt leider folgendes festgestellt :

Die Laderaum Abdeckung hängt seitlich durch. Es sind zwar links und rechts jeweils eine Verstärkung eingenäht ( ab Werk ) aber die halten die Abdeckung auch nicht oben. Wenn man die Heckklappe nun öffnet, sieht man auf eine an beiden Seiten durchhängende Laderaum Abdeckung, und das bei einem Neuwagen, Baujahr 2008.

Das ist NICHT Premiumniveau, das ist UNTERKLASSE Niveau. Jeder alten Japaner/Koreaner aus den 90er Jahren hat das besser gelöst.

So langsam habe ich auch das Gefühl, das ich mit dem Kauf meines Mondeo viel Geld für Edelschrott ausgegeben habe.

Montag gehts zum FFH, der soll dann eine neue Abdeckung einbauen.

Beste Antwort im Thema
am 18. Mai 2008 um 18:12

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Ich habe es schon einmal geschrieben, ich fahre nicht erst seit 2 Jahren Auto, sondern schon seit über 25 Jahren. In dieser Zeit habe ich über 20 verschiedene Autos besessen, Spassautos und Firmen PKW mal mitgerechnet. Weiterhin fahre ich auch immer wieder mal die Auto meiner Freunde und Bekannten, so das ich mir hier sehr wohl ein Urteil im Vergleich zu anderen Autos erlauben kann.

 

Leider, leider ist mein Mondeo nun mal Edelschrott. Ich führe hier im Forum gar nicht alle Mängel auf, mit denen ich bereits beim FFH war. Seit Januar 2008 waren es bisher über 20 verschiedene Mängel, die behoben worden sind, Dieselverdünnung habe ich natürlich auch schon gehabt.

 

Am Anfang habe ich, wie vermutlich viele andere hier ebenfalls, auch viele Unzulänglichkeiten durch die rosarote Brille eines Neuwagenkäufers gesehen. Aber irgendwann, und der Punkt ist nun erreicht, sieht man die Dinge wieder neutraler, objektiver. Und dazu gehört auch eine durchhängende Laderaumabdeckung.

 

Bei einem Auto, das einen Listenpreis von ca. 37.000 Euro ( in richtigem Geld also ca. 72.000 DM ) gekostet hat, erwarte ich das auch solche Details einfach nur funktionieren.

Hi Daytona,

 

Du must halt schon akzeptieren dass Du in einem Auto sitzt welches gegenüber den verglichenen "Premiummarken" locker 30% billiger ist. Da die Teile des Fahrezugs letztlich doch alle von den gleichen Zulieferern stammen und die Margen der Hersteller ähnlich sind, muss der konstruktive Aufwand unterschiedlich sein.

 

Sprich : Man kann nicht einen Ford bezahlen und auf BMW-Niveau rummeckern.

 

Als Beispiel nenne ich die Türschaniere und die Türschlösser. Beim BMW im Vergleich gegen Ford wesentlich aufwändiger gelöst, eleganter, 3 mal teurer in der Ausführung.

 

Aber: Die Türen können sich bei beiden Fahrzeugen öffnen und schliessen. mehr ist nicht.

 

Wenn ich lese 20 Mängel reklamiert in 4 Monaten, dann habe ich den Eindruck dass der Händler mit Dir noch weniger Freuda hat als Du mit deinem Auto.

73 weitere Antworten
Ähnliche Themen
73 Antworten
am 18. Mai 2008 um 9:49

Kannst Du mal ein Foto machen. Würde gerne sehen, was Du mit durchhängen meinst.

Andreas

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 9:57

Linke seite, siehe Bild

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 9:57

Rechte Seite, siehe Bild

Themenstarteram 18. Mai 2008 um 9:59

Fertigungstoleranzen ? Wenn ja, was hat dann die Endkontrolle gemacht ? Offensichtlich nichts.

am 18. Mai 2008 um 10:00

Muss ich später Mal bei kontrollieren, wie das bei meinem aussieht. Melde mich dann wieder.

Andreas

Also ich finde das jetzt nicht so schlimm, oder kommt das auf den Bildern nicht so rüber ??

am 18. Mai 2008 um 10:45

Das Ganze schon mal betrachtet wenn die Heckklappe zu ist? Dann drückt nämlich die Heckklappe den hinteren Teil der Abdeckung nach unten und "hebt" den Teil mit den eingenähten Stützstangen an. Bei mir siehts bei geöffneter Klappe genauso aus.

Ansonsten sitze ich vorne und nicht im Kofferraum :-) Bei meinem E-Klasse T Modell, Passat und auch beim aktuellen 5er sah/sieht das nicht viel anders aus. Ur-Passats hatten mal eine nette Konstruktion ähnlich einer jalousie - die lief seitlich in Schienen, brauchte aber zuviel Platz.

Die neue Abdeckung wird nicht viel bringen - ist auch nur ein optisches Detail.

Gruß

Martin

 

Das ist jetzt aber nicht wirklich Dein Ernst, oder? Wie soll das denn bitteschön anders aussehen?

Da hängt doch nix durch, die Einhängepunkte sitzen nun einmal etwas tiefer als das Rollo. Das muss dann bei gespanntem Rollo zwangsläufig so aussehen.

Rentnergolf hat recht. Wenn die Heckklappe zu ist, dann drückt es die Abdeckung wieder ein Stück nach oben.

Aber geh ruhig mal zum FFH. Ich kann aber ohne Glaskugel jetzt schon voraussagen wie das endet.

 

am 18. Mai 2008 um 11:09

Sieht bei mir nicht anders aus. Ist also "Stand der Serie".

Andreas

am 18. Mai 2008 um 12:14

Mal ehrlich, ich käm nie auf die Idee, mich über eine derartige Lapalie - und das ist sowas in meinen Augen - so aufzuregen und mir gar den Spaß am Wagen verderben zu lassen und ihn als "Edelschrott" zu bezeichnen. Da gibt es wahrlich schlimmere, wirkliche Mängel, die einen Autofahrer treffen können.

Und bevor jetzt jemand kommt und mir vorwirft, ein Mondeo-Fahrer zu sein, der sich den Wagen schön redet: Ich habe keinen Mondeo.

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Das ist NICHT Premiumniveau, das ist UNTERKLASSE Niveau. Jeder alten Japaner/Koreaner aus den 90er Jahren hat das besser gelöst.

So langsam habe ich auch das Gefühl, das ich mit dem Kauf meines Mondeo viel Geld für Edelschrott ausgegeben habe.

Montag gehts zum FFH, der soll dann eine neue Abdeckung einbauen.

... Sorry aber man kann es nun wirklich übertreiben.... :rolleyes:

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von remp

Zitat:

Original geschrieben von x_daytona

Das ist NICHT Premiumniveau, das ist UNTERKLASSE Niveau. Jeder alten Japaner/Koreaner aus den 90er Jahren hat das besser gelöst.

So langsam habe ich auch das Gefühl, das ich mit dem Kauf meines Mondeo viel Geld für Edelschrott ausgegeben habe.

Montag gehts zum FFH, der soll dann eine neue Abdeckung einbauen.

... Sorry aber man kann es nun wirklich übertreiben.... :rolleyes:

Gruß,

remp

Sorry aber ganz unrecht hat @x_daytona nicht. Mir ist das schon bei der Probefahrt und anschließenden Begutachtung aufgefallen aber es hat mich nicht so gestört. Edelschrott ist nicht der richtige Ausdruck aber ein kleiner Konstruktionsfehler ist das schon! Hier wäre Nachbesserung angesagt.

Im Anhang ein Bild von meinem 10 Jahre alten Passat, so solls ausschauen!

lg,

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Zitat:

Original geschrieben von remp

 

... Sorry aber man kann es nun wirklich übertreiben.... :rolleyes:

Gruß,

remp

Sorry aber ganz unrecht hat @x_daytona nicht. Mir ist das schon bei der Probefahrt und anschließenden Begutachtung aufgefallen aber es hat mich nicht so gestört. Edelschrott ist nicht der richtige Ausdruck aber ein kleiner Konstruktionsfehler ist das schon! Hier wäre Nachbesserung angesagt.

Im Anhang ein Bild von meinem 10 Jahre alten Passat, so solls ausschauen!

lg,

Sicherleich kann man da nachbessern.... mit übertrieben meinte ich den Ausdruck "Edelschrott"

Gruß,

remp

Zitat:

Original geschrieben von alpenpoint

Zitat:

Original geschrieben von remp

 

 

... Sorry aber man kann es nun wirklich übertreiben.... :rolleyes:

 

Gruß,

remp

Sorry aber ganz unrecht hat @x_daytona nicht. Mir ist das schon bei der Probefahrt und anschließenden Begutachtung aufgefallen aber es hat mich nicht so gestört. Edelschrott ist nicht der richtige Ausdruck aber ein kleiner Konstruktionsfehler ist das schon! Hier wäre Nachbesserung angesagt.

Im Anhang ein Bild von meinem 10 Jahre alten Passat, so solls ausschauen!

 

lg,

 

 

VW kann' s nicht wirklich besser, die Verriegelung der Abdeckung ist dafür fummeliger. Und außerdem ist der Diesel "viel rappeliger":D:D

Dann lieber die Abdeckung im Mondeo;)


Gruß

Audilette

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Laderaum Abdeckung "hängt" seitlich schon durch