1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. up!
  6. e-up!
  7. Laden an einer öffentlichen 22 Kw Säule

Laden an einer öffentlichen 22 Kw Säule

VW up! E-up! (AA)

Moin, heute morgen hatte ich eine Rest Reichweite von knapp 20 km. Also hab ich den kleinen an eine öffentliche Säule angeschlossen und bin ne halbe Stunde bei minus 3Grad spazieren gegangen. Da hätten doch eigentlich rund 11kw fließen müssen oder sehe ich das falsch? Geladen wurden aber nur 3.5 Kw. Liefert die Säule nicht oder hab ich was falsch verstanden?

17 Antworten

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 10. Januar 2021 um 19:29:35 Uhr:

Zitat:

@illegut schrieb am 10. Januar 2021 um 19:13:14 Uhr:

Nein, das liegt an den max. 7,2 Kw/H Ladeleistung.
1/2 Stunde = 3,6 kW.

Nicht zwingend.
War heute früh auch bei -1 Grad Außentemperatur CCS Laden. Lief auch wesentlich langsamer, im Vergleich zu höheren Aussentemperaturen.
Wenn der TE von 3,5 kW spricht, kann man von der Ladeleistung ausgehen.

Ihr habt beide Recht. Beim AC Laden wird es ausschließlich durch das Ladegerät limitiert. Außer vielleicht die letzten paar Prozente bevor die Batterie ganz voll ist. Beim DC Laden wird es durch Ladezustand und Temperatur limitiert. Also leer und normale Batterietemperatur geht am besten. Ist es zu kalt wird die Leistung reduziert weil die chemischen Prozesse nicht so gut laufen und es würde zu unerwünschten Nebenreaktionen z.B. Lithium Plating kommen. Ist es zu heiß wird die Leistung reduziert damit keine kritische Temperatur erreicht wird (die Zellen an sich funktionieren immer besser je wärmer sie sind)

Eigentlich wäre eine Batterietemperaturanzeige sinnvoll. Ähnlich wie eine Motortemperaturanzeige bei einem konventionellen Antrieb.

Bitte versucht mal, die Einheiten richtig hinzubekommen. Hier sieht man ja, was das für Unklarheiten erzeugt.
Ladeleistung ist in kW, nicht Kw/H oder sowas.
Die geladene Menge ist dann in kWh.

Wenn der TE eine halbe Stunde lang mit 7 kW lädt, hat er halt 3,5 kWh geladen.

Zitat:

Und we connect geht leider nicht. Einmal aktiviert und seit dem sendet das Auto nicht mehr.

Versuch mal, die kostenlose maps & more app zu starten. Neulich hatten wir einen Task, bei dem sich das als zielführend herausstellte. Einmal map & more connecten, dann funzt auch die kostenpflichtige app (wieder).

Deine Antwort