ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Ladekabel passt nicht in Zigarettenanzünder

Ladekabel passt nicht in Zigarettenanzünder

Opel Astra H
Themenstarteram 26. Februar 2012 um 18:15

Hallo,

 

nachdem das Ladegerät meines Navis einen Wackelkontakt hatte, habe ich mir ein KFZ-Ladegerät von Hama gekauft. Doch der Stecker passte nicht genau in den Zigarettenanzünder und sprang immer wieder heraus. Da ich die Rechnung aber zwischenzeitlich weggeworfen hatte, blieb mir nichts anderes übrig als bei ATU ein neues Kabel (natürlich von einer anderen Firma) zu kaufen. Wieder das gleiche Problem. Stecker wackelt und springt bei der ersten Unebenheit heraus. Das merkwürdige ist aber, dass beide Ladekabel in einem Golf passen, so wie es sein soll.

 

Kennt jemand das Problem???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hab ich bei meinem Ladegerät für iPhone auch...bei kleineren Schlaglöchern/Bodenwellen springts wieder heraus...eine Lösung hab ich noch nicht gefunden, aber kann man nicht einfach den Ziggi aus nem Golf oder so dareinbauen? Die Größen sollten doch gleich sein...

Hallo,

also Ursache ist nicht der Stecker, sondern die Buchse vom Anzünder. Sie ist nämlich einige Millimeter größer im Durchmesser als eine Zubehörsteckdose. Warum das so ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Mein Ladekabel vom TomTom ist auch immer rausgerutscht. Ich habe dann Anzünder gegen die Zubehörsteckdose der Nichtraucherausführung getauscht und alles sitzt bombenfest. Wechsel ist einfach da alles original Teile sind. Allerdings muss man dann auch noch den Aschenbecher gegen das kleine Ablagefach wechseln. Alles plug and play. Allerdings sind die Preise auch "original".

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

Hallo,

also Ursache ist nicht der Stecker, sondern die Buchse vom Anzünder. Sie ist nämlich einige Millimeter größer im Durchmesser als eine Zubehörsteckdose. Warum das so ist, hat sich mir noch nicht erschlossen. Mein Ladekabel vom TomTom ist auch immer rausgerutscht. Ich habe dann Anzünder gegen die Zubehörsteckdose der Nichtraucherausführung getauscht und alles sitzt bombenfest. Wechsel ist einfach da alles original Teile sind. Allerdings muss man dann auch noch den Aschenbecher gegen das kleine Ablagefach wechseln. Alles plug and play. Allerdings sind die Preise auch "original".

Könnte man nicht einfach die Zubehörsteckdose für den Kofferraum ohne den Deckel gegen die von der Raucherausstattung tauschen?

Da bin ich leider überfragt. Theoretisch sicherlich.

Allerdings hat die Zubehörsteckdose eine Führung mit der sie genau in die Halterung passt. Ich weiß nicht inwieweit sie mit der Steckdose von hinten kompatibel ist. Auch fällt ja die Beleuchtung weg.

Ich vermute, dass der Kunststoffring der beides verbindet schon anders ist.

Vielleicht mal den Aschenbecher sammt Anzünder ausbauen und beim FOH probieren ob es passt.

Muß das Ladekabel von meinem TomTom auch immer im Anzünder hin und her drehen,

bis ich die richtige Position gefunden habe damit es Kontakt hat und drin bleibt.

bei mir genau so. Rutscht immer raus, schon Fummlerei bis man es gefunden hat.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 7:54

Bei meinem Navi handelt es sich um ein Navigon. Das original Ladekabel hierzu ist von der Fa. Atech. Dies passte ja genau....bis das Kabel irgendwo gebrochen ist. Mal schauen, ob ich das noch einmal als Zubehör kaufen kann. Ansonsten muss der Anzünder gewechselt werden.

am 27. Februar 2012 um 8:21

Original Navigon Kabel gibts doch überall im Netz zu kaufen (um 20,- €). Achte aber darauf, dass es ein Stecker mit 4 Klammern ist und nicht die alten mit 2 Klammern. Das 4-er von den neuen Geräten hält bombastisch.

Mfg Zille

Ja, das ist richtig. Je mehr Klammern am Stecker sind um so besser hält er. Die Klammern gleichen den Unterschied im Durchmesser aus. Der Stecker von meinem Ladegerät hat nur eine Klammer. Das ging gar nicht. Leider ist meistens die Elektronik des Ladeteils vom z.B. Navi genau in diesem Stecker, so das der Austausch des Steckers oft auch nicht so einfach ist.

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 11:29

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

 

Leider kann ich kein Ladekabel der Fa. Atech im Netz finden. Die Fa. selbst habe ich auch noch nicht gefunden. Merkwürdig.

am 27. Februar 2012 um 12:23

Ich glaube hier ist es.

http://www.atechoem.com

am 27. Februar 2012 um 13:03

Zitat:

Original geschrieben von blechbanane0170

atechoem.com

Zitat:

Unter einem Erstausrüster bzw. Original-Equipment-Manufacturer (abgekürzt OEM, engl. für Originalausrüstungshersteller) versteht man einen Hersteller von Komponenten oder Produkten, der diese in seinen eigenen Fabriken produziert, sie aber nicht selbst in den Einzelhandel bringt.

Quelle: wikipedia.de

Wie gesagt. Der Vertrieb erfolgt unter dem Namen Navigon ;)

Themenstarteram 27. Februar 2012 um 14:26

Das Navigon Design Kabel (z.B. von Amazon) enthält nicht mein Navi in der Kompatibi. Liste. Ich kann auch nicht erkennen, ob es es einen Mini oder Mikro USB Anschluss hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen