ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Winterreifen , passen die ?

Winterreifen , passen die ?

Themenstarteram 26. September 2007 um 12:40

Hallo zusammen,

also ich habe noch von meinem Meriva neue Wintereifen auf 4 Loch Felgen.

Habe jetzt einen Astra H Caravan 1.6 und würde gerne wissen ob die Reifen, mit natürlich passenden 5 Loch Stahlfelgen für den Astra freigegeben sind, oder wo ich das nachlesen kann.  :confused:

 

Reifengröße ist  185/60 R15  88T 

 

Danke für Eure Hilfe.

 

CU

mymatrix

Ähnliche Themen
15 Antworten

Dürften nicht passen.

 

Les' doch mal im Reifenkatalog, den Du auf der Opel-Website findest, nach, welche für Deinen Astra zugelassen sind. Wenn Du noch die alten Fahrzeugpapiere hast, steht das auch im Fahrzeugschein, bei den neuen Papieren im sogenannten "CoC", das Du beim Kauf erhalten hast.

 

Ich bin mir nicht ganz sicher, wie das beim 1.6er ist, aber alle "größeren" Motoren brauchen 16 Zöller wegen der größeren Bremsanlage (205/55/16). Die kleinen Motoren brauchen mindestens (195/65/15). Wie gesagt: Wie sich das mit dem 1.6er verhält, weiß ich nicht.

Den sogenannten "Serienreifen-Katalog" findest Du unter

 

www.opel.de/res/download/pdf/serienreifen-katalog.pdf

 

 

Ich glaube, mit den 195ern, es scheinen auch 185er zu gehen, aber nur 65er, habe ich mich vertan, schau nochmal im Katalog, dann hast Du Gewissheit!

Das ja eine interessante Liste...

 

Welche Motorbezeichnung hat denn der Motor 1.6 85kW (115 PS) Benziner für den H-Caravan? Ich hab nämlich noch brandneue Winterreifen 195/60 R15 auf einer Stahlfelge von meinem alten G-Caravan, wäre je schön wenn man die auch für den neuen nehmen könnte..

 

Vielleicht weiß das ja auch jemand schon ohne die Liste ob das geht... :)

Nach etwas googlen bin ich auf die Motorbezeichnung Z16XER gekommen, stimmt das? :confused:

Wenn ja, die steht ja in der Liste gleich mehrfach drin, wo muss ich denn da genau schauen, also wahrscheinlich erst mal bei Astra H Station Wagon (A-H/SW) aber dann bei welcher Reifengruppe?

Am Anfang der Liste ist sowas wie ein "Tutorial". Mit Deinem Fahrzeugschein suchst Du dann die richtige Bezeichnung und Reifengruppe raus und schaust dann da nach!

OK, da ich den Fahrzeugschein natürlich noch nicht habe (weil ich das Auto ja noch nicht habe :) ) kann ich das nicht, aber wenn ich davon ausgehe das ich die richtige Motorenbezeichnung ergoogelt habe ist es auch egal, denn in jeder Reifengruppe steht meine "alte" Winterreifengröße drin, also müsste das ja passen, evtl. brauch ich andere Felgen, aber das is ja lange nicht so teuer wie neue Felgen+Reifen :) *freu*

Da is eigentlich nur noch die Frage: Ich habe 88T Winterreifen, in der Liste steht aber immer 88H. Nun weiß ich ja das das mit der max. zulässigen Geschwindigkeit zusammenhängt..kann ich auch T Reifen fahren wenn ich mir diesen Aufkleber an die Windschutzscheibe pappe: "Nicht schneller als 190" ??

Themenstarteram 26. September 2007 um 17:10

Wau das ging ja schnell, und der Serienreifen Katalog ist echt Top !

Also soweit ich jetzt gesehen habe 185er passen beim 1.6er , müßen es 65er

sein, ich habe nur 60. Schade, kann man nix machen.

Also dann danke nochmal für die tips !

 

cu

 

mymatrix 

am 26. September 2007 um 23:53

Zitat:

Original geschrieben von tomchat

Nach etwas googlen bin ich auf die Motorbezeichnung Z16XER gekommen, stimmt das? :confused:

Ja, der 1.6er mit 115 PS wird auch "Z16XER" genannt, der mit 105 PS "Z16XEP". Hier das Namensschema:

http://www.put-schelper.de/motorcode.html

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 13:35

Hallo nochmal,

 

so, ich habe mir ja den Reifenkatalog angesehen,  also irgendwie finde ich

meinen Caravan MJ08 nicht so wirklich, aber ich denke Ihr könnt mir nochmal helfen.

Würde gern nochmal wissen ob die 195/65 R15  auf Stahlfelgen beim mir passen, auch wegen des IDS Sportfahrwerks ?

 

Danke

 

gruß

mymatrix

Hast Du auch das Problem das der Katalog nur für die EU Genehmigung bis xxxxx06 geht, du aber xxxxx07 hast? Is jedenfalls bei mir so..

Da hilft wohl nur der Blick in das COC welches du zum Auto dazu bekommst. Dort stehen alle zugelassenen Größen drin...

 

am 2. Oktober 2007 um 14:56

88er fürn caravan? na prost...also ich brauch 91er index wegen gewicht...da wirste mit 88ern nicht weit kommen

t ist doch bis 190km/h ist dein wagen also mit mehr oder genausoviel eingetragen musste H haben...also letztlich habe ich im winter 195/65/15 91H auf meinem 1,6er mit auch 115PS

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

88er fürn caravan? na prost...also ich brauch 91er index wegen gewicht...da wirste mit 88ern nicht weit kommen

t ist doch bis 190km/h ist dein wagen also mit mehr oder genausoviel eingetragen musste H haben...also letztlich habe ich im winter 195/65/15 91H auf meinem 1,6er mit auch 115PS

Also, für meinen Caravan (MJ 08) gilt lt. COC folgendes:

195/60R15 88H oder 185/65R15 88H oder 195/65R15 91H, alles erlaubt .

Und T reifen darf man fahren wenn ein entsprechender Aufkleber im Sichtfeld angebracht wird, der auf die zulässige Höchstgeschwindigkeit hinweist.

Hallo,

ich häng mich hier mal dran, da ich mit den ganzen Bezeichnungen und Reifengrößen nicht wirklich klarkomme. Zur Zeit fahre ich noch einen Zafira A und hab als Winterreifen 6 1/2 J XX 15 H2 mit Michelin 195/65R15 91T.

Am Freitag bekomm ich meine neuen ASTRA H C.M.N. mit 1.4 Ltr Twinport.

Eigentlich dachte ich, die Felgen passen nicht, da der Astra mit dem 1.4 Liter Motor 4 Loch Felgen haben soll. Heute beim FOH stand mein Auto bereits auf dem Hof und es hat 5 Loch Felgen. (Hatte leider nicht die Zeit, nach der Reifengröße zu schauen.)

Kann es sein, das die Felgen vom Zafira doch passen?

noch Starsilberner Zafira, ab Freitag Moonlandgraue Astra Grüsse

Firecounter

Zitat:

Original geschrieben von firecounter

Hallo,

ich häng mich hier mal dran, da ich mit den ganzen Bezeichnungen und Reifengrößen nicht wirklich klarkomme. Zur Zeit fahre ich noch einen Zafira A und hab als Winterreifen 6 1/2 J XX 15 H2 mit Michelin 195/65R15 91T.

Am Freitag bekomm ich meine neuen ASTRA H C.M.N. mit 1.4 Ltr Twinport.

Eigentlich dachte ich, die Felgen passen nicht, da der Astra mit dem 1.4 Liter Motor 4 Loch Felgen haben soll. Heute beim FOH stand mein Auto bereits auf dem Hof und es hat 5 Loch Felgen. (Hatte leider nicht die Zeit, nach der Reifengröße zu schauen.)

Kann es sein, das die Felgen vom Zafira doch passen?

noch Starsilberner Zafira, ab Freitag Moonlandgraue Astra Grüsse

Firecounter

Steht alles in deinem COC oder im Serienreifenkatalog von Opel... Reifengrößen und die dafür zu verwendenden Felgen (Mitentscheidend ist dabei die Einpresstiefe ET). Man kann das nicht so einfach sagen, da das z.B. auch vom Fahrwerk und vom Motor abhängt. Schau einfach in das COC.. das geht am schnellsten.. :)

Das einzigste was nicht im COC steht, ist die Lochanzahl und der Lochkreis

Deine Antwort
Ähnliche Themen