ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zigarettenanzünder-Anschluß - unterschiedliche Größen???

Zigarettenanzünder-Anschluß - unterschiedliche Größen???

Themenstarteram 26. Mai 2008 um 20:37

Hallo,

habe seit 5 Tagen einen Astra H Twin Top, Endless Summer. Vorher hatte ich einen Toyota Avensis.

Nun dachte ich mir, ich lade mal mein Handy auf, wie immer mit Zigaretten-Anzünder-Kabel, das ich schon seit Jahren in verschiedenen Automodellen erfolgreich nutze.

Ergebnis: Der Stecker wackelt derart in dem Anschluß rum, daß ich dachte, er ist verbogen.

Also: 4fach-Verteiler-Adapter reingesteckt. Wackelt noch mehr, kriegt gar keinen Kontakt.

Kann es sein, daß es unterschiedliche Größen der Zigarettenanzünder-Anschlüsse gibt? Falls ja, gibt es Adapter im Zubehörhandel? Die bei Opel taten so, als ob ich bescheuert wäre. Fakt ist, daß meine (insgesamt 5 verschiedenen) Stecker allesamt festen Halt in meinem Toyota hatten und nun im Astra H wie lose rumschlackern. Ich muß ein Papier mehrfach falten und mit reinstecken, damit ich notdürftig mal Strom ziehen kann.

Wäre für eine Hilfe dankbar.

Felix

Beste Antwort im Thema
am 24. Juli 2008 um 16:57

Hallo. Habe bei mir im Kofferraum die originale 12V-Steckdose gewechselt, da diese keine saubere Kontaktierung des Steckers ermöglichte und dieser auch ab und zu herausrutschte (sehr ärgerlich bei einer Kühlbox). Bei der neuen "rastet" der Stecker richtig ein. Gibt es bei Reichelt (Hochstromsteckdose 12V 20A) und kostet 4,20 € - falls jemand auch tauschen möchte.

Dabei habe ich natürlich auch gleich testen müssen, ob die Dose geht und dabei festgestellt, daß auch hier der Zigarettenanzünder nicht hinein paßt und das wiederum erklärt auch, warum die Ladestecker der Handys vorne nicht sauber funktionieren. Der Durchmesser der vorderen Steckdose ist ca. 2 mm größer als der hinten.

Fazit: auch vorne fliegt die nächsten Tage die Dose raus und es kommt so eine wie im Heck rein. Dann ist endlich Schluß mit den "Wackelkontakten".

Gruß

weeed

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Es gibt nur eine größe.

 

g André

Zitat:

Original geschrieben von And1978re

Es gibt nur eine größe.

die aber Toleranzen haben.

Beim Lupo sitzt die FSA voll fest, beim Astra wackelt sie.

am 27. Mai 2008 um 22:42

Nun ja, vielleicht war der Toyota an der unteren Grenze der Toleranz und Opel ist an der obreren Grenze. $hit happens! Bieg doch einfach mal die Kontakte ein bischen weiter auf.

Aber jetzt, wo du es sagst, fällt mir wieder ein, daß die Kontaktierung meiner Kofferraumsteckdose für die Kühlbox etwas wackelig ist ...

In meinem Audi war die Kontaktierung so schlecht, daß mir der Stecker im Zigarettenanzünder abgeschmolzen ist, da der Übergangswiderstand dank des brillianten Kontaktes so groß war.

Gruß

weeed

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 8:43

Es gibt nur eine Größe?

Glaube ich ehrlich gesagt nicht. In meinen 4fach-Verteiler paßt z.b. der neue Opel-Zigarettenanzünder schlicht nicht rein. Das kann mit Toleranz auch nichts zu tun haben. Es muß faktisch zwei unterschiedliche Normen/Größen geben.

Ich gebe nicht auf und versuche heute mal einen im Zubehörhandel mein Glück.

Ansonsten, ehe ich anfange und verbiege Kontakte, die mutmaßlich richtig gebogen sind, versuche ich es mit Gummiringen oder stecke halt gefaltetes Papier rein, bis mir was besseres einfällt.

Trotzdem kann ich nicht akzeptieren, daß so ein Thema, das doch nun wirklich viele Leute betreffen müsste, noch nicht mal beim FOH bekannt ist bzw. zugegeben wird.

Auf der nächsten IAA werde ich mich mit diversen Zigarettenanzünder-Zubehörteilen bewaffnen und sämtliche unpassenden Modelle vor Ort verhöhnen...

:D

am 28. Mai 2008 um 11:13

habe das problem mit einer beheizbaren sitzdecke gehabt ,passte auch nicht

habe erstmal 10 min versucht aber ging einfach nicht rein

habe sie dann verschenkt .....also muss es verschiedene

grössen geben weiss auch nicht warum

Also das der Zigarettenanzünder nicht in den 4 Fach Verteiler passt macht für mich noch Sinn. Ich möchte nicht der Hersteller des Verteilers sein, wenn das Auto abfackelt weil jemand einen Zigarettenanzünder in den Verteiler gesteckt hat.

Die Stecker der Ladekabel sollten eigentlich passen. Das Kabel meines Yakumo Navis passte auf jeden Fall in den Zigarettenanzünder, wenngleich ich jetzt einen 2 Fach Verteiler im Handschuhfach habe, da es mich gestört hat, das der Aschenbecher auf sein muss wenn ich das Navi anschließe.

Rein vom Gefühl her sitzt der Stecker im 2 Fach Verteiler fester als im Zigarettenanzünder, aber auch da hatte ich keine Aussetzer.

Moonlandgraue Grüße

Firecounter

 

am 28. Mai 2008 um 15:00

Mir scheint auch, dass die Zigarettenanzünderbuchse recht kurz ist. Ich habe aus meinem Akku-Staubsauger den Akku rausgeschmissen und wollte den Sauger per Kabel und Stecker an der Zigarettenanzünderbuchse anstecken. Die Stecker, die es da zu kaufen gibt, sind aber recht lang, weil da eine Feinsicherung integriert ist. Der Stecker wackelte auch so rum, dass er gar nicht richtig hielt. Ich fand dann aber bei Conrad einen kürzeren Stecker speziell für den Zigarettenanzünder, der paßt jetzt auch im Astra.

Themenstarteram 28. Mai 2008 um 18:17

Ich würde natürlich nie den Zigarettenanzünder in den 4fach-Verteiler stecken.

War lediglich mal im nicht angeschlossenen Zustand ein Plausibilitätstest für die unterschiedliche Größe.

Habe heute bei A.T.U. ein Verlängerungskabel für 7,99 Euro erstanden (vorher natürlich ausprobiert). Es hält zwar nicht bombenfest, aber durchaus ausreichend. In das Endstück passen wunderbar alle meine restlichen Anschlüsse.

Meinem FOH werde ich die Kosten natürlich freundlich in Rechnung stellen.

Kann ja irgendwo nicht sein, daß man ein nagelneues Auto im Wert von 30.000 Euro (Listenpreis) kauft und dann so einen Blödsinn erleben muß.

Was mich bei der Sache am meisten stört ist, daß insgesamt 3 FOH´s das Problem als solches negierten und jeder andere, bei dem ich war (3 Zubehör-Händler) es einfach nur unglaublich fand (Das Problem, das real existiert und das Negieren der FOH´s).

Zum Glück ist der Wagen bislang ansonsten eine wahre Freude, die ich mir auch durch diesen Kleinkram nicht wirklich trüben lasse.

:cool:

am 28. Mai 2008 um 20:53

Zitat:

Original geschrieben von Felix V. S.

Habe heute bei A.T.U. ein Verlängerungskabel für 7,99 Euro erstanden (vorher natürlich ausprobiert). Es hält zwar nicht bombenfest, aber durchaus ausreichend. In das Endstück passen wunderbar alle meine restlichen Anschlüsse.

Meinem FOH werde ich die Kosten natürlich freundlich in Rechnung stellen.

Das ist ja das lächerlichste was ich je gehört habe... auf der einen Seite passt die Verlängerung, auf der anderen seite forderst du 7,99 weil angeblich nichts in den zigarettenanzünder passt...

Der Anschluss ist übrigens genormt (ISO 4165) und hat einen Innendurchmesser von 21mm

Themenstarteram 29. Mai 2008 um 7:40

Zitat:

Feuerbaer: Das ist ja das lächerlichste was ich je gehört habe... auf der einen Seite passt die Verlängerung, auf der anderen seite forderst du 7,99 weil angeblich nichts in den zigarettenanzünder passt...

Jedem seine Meinung.:rolleyes:

Ich mache ja hier auch ganz sicher ein Thema auf, weil ich einfach nur doof bin und irgendeinen Unsinn von mir geben möchte.

:mad:

Nochmal für Dich im Klartext: Der Zigarettenanzünder des Opel paßt nicht in die Zigarettenanzünderbuchse des Toyota. Soweit klar? Er ist zu groß vom Durchmesser her.:eek:

Die im Zubehörhandel erhältlichen Stecker und Verlängerungen sind insgesamt dünner im Durchmesser des Plastikhauptteils, haben aber wegen der elektrischen Leitfähigkeit zwei seitliche Klammern, die teils mehr und teils weniger stark ausgebeult gebogen sind. Entsprechend fest ist deren Sitz bzw. wackeln sie oder rutschen mangels ausreichenden Reibungswiderstands soweit raus (dank der Feder in der Spitze des dortigen Kontakts), daß eben kein Strom fließt.:(

Jetzt habe ich einen, der zwar nicht bombenfest sitzt, aber zumindest nicht von alleine rausrutscht und einigermaßen hält, so daß ich meine verschiedenen Handy- und Navi-ladekabel wenigstens laden kann, ohne den Stecker festhalten zu müssen.

:cool:

Ich werde ja wohl auf diesem Planeten nicht der einzige sein, der von einem Neufahrzeug (ich habe schon geschätzte 10 Autos gekauft, bei denen das NIE ein Problem war) erwartet, daß alles genormt ist bzw. von einem Fachhändler erwartet, Hilfestellung zu bekommen.

Soweit jetzt klar?

;)

am 24. Juli 2008 um 16:57

Hallo. Habe bei mir im Kofferraum die originale 12V-Steckdose gewechselt, da diese keine saubere Kontaktierung des Steckers ermöglichte und dieser auch ab und zu herausrutschte (sehr ärgerlich bei einer Kühlbox). Bei der neuen "rastet" der Stecker richtig ein. Gibt es bei Reichelt (Hochstromsteckdose 12V 20A) und kostet 4,20 € - falls jemand auch tauschen möchte.

Dabei habe ich natürlich auch gleich testen müssen, ob die Dose geht und dabei festgestellt, daß auch hier der Zigarettenanzünder nicht hinein paßt und das wiederum erklärt auch, warum die Ladestecker der Handys vorne nicht sauber funktionieren. Der Durchmesser der vorderen Steckdose ist ca. 2 mm größer als der hinten.

Fazit: auch vorne fliegt die nächsten Tage die Dose raus und es kommt so eine wie im Heck rein. Dann ist endlich Schluß mit den "Wackelkontakten".

Gruß

weeed

am 24. Juli 2008 um 19:23

Hi Leute

 

Also ich Persönlich kann dieses Problem nicht nachempfinden

 

Bei meinem Astra H Limusine BJ 5.2005 sitzen alle Stecker für den Zigarettenanzünder (Navi,Handy, Navi meiner Eltern, Handy meiner Eltern) bombenfest in dem Zigarettenanzünder sowohl in meinem Astra H als auch in dem Mondeo meier Eltern. Wobei alle stecker von unterschiedlichen Marken sind!!

 

Der Zigarettenanzünder im Astra ist zwar etwas kurz (in der tiefe) aber alle stecker sitzen ohne Probleme (Kontakt) in dem Zigarettenanzünder.

 

LG Daniel

Hmm, ich hatte vor ein paar Wochen mal einen Signum als Mietwagen von Europcar und dazu ein mobiles Navi. Da hat der Stecker vom Ladegerät/Netzteil des Navis auch überhaupt nicht gehalten. Hab das dann in meinem Astra probiert und da hielt er auch nicht. Hab mir nix bei gedacht, dachte am Stecker wären halt einfach die Kontakte verbogen.

Aber wenn ich das hier jetzt so lese lag es vielleicht doch nicht am Stecker! :eek:

Mmmh, muß ich morgen mal schauen. Hab irgendwo noch ein altes Handy-Ladegerät für's Auto rumliegen. Mal sehen ob das hält. :confused:

 

Die Fahrt mit dem Navi war jedenfalls sehr nervig. Hatte mir Isolierband mitgenommen und damit den Stecker festgeklebt. So richtig hatte das nicht gehalten und unterwegs ist der Stecker irgendwann immer wieder rausgerutscht. Sobald er keinen Kontakt mehr hatte wollte das Navi (irgend so ein Garmin Nüvi) sich gleich ausschalten es sei denn man drückt innerhalb von 10 (?) Sekunden auf das Display. Man kann sich meinen Fahrstil vorstellen wenn ich ständig auf das Navi drücken muß oder am Stecker vom Ladegerät rumfummele... :mad:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Zigarettenanzünder-Anschluß - unterschiedliche Größen???