ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. E-MFA Einbau --- Wie?

E-MFA Einbau --- Wie?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:30

Hallo zusammen,

heute ist mein Päckchen mit der E-MFA angekommen.

Eine Anleitung hat der Initiator der Sammelbestellung im Golf 5 GTI-Forum gepostet: Link zur Anleitung

Die Anleitung sieht gut aus, ich scheitere schon am ersten Punkt: Ich bringe das obere Lüftungsgitter nicht raus. Ich kann es etwa 1cm rausziehen, allerdings löst sich kein Clip dabei. Jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst, dass ich das Gitter oder die Blende drumrum beschädige.

BTW: Kann mir jemand sagen, wieviel diese Blenden kosten? =)

Danke schon mal,

Elderian

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. Februar 2009 um 9:30

Hallo zusammen,

heute ist mein Päckchen mit der E-MFA angekommen.

Eine Anleitung hat der Initiator der Sammelbestellung im Golf 5 GTI-Forum gepostet: Link zur Anleitung

Die Anleitung sieht gut aus, ich scheitere schon am ersten Punkt: Ich bringe das obere Lüftungsgitter nicht raus. Ich kann es etwa 1cm rausziehen, allerdings löst sich kein Clip dabei. Jetzt habe ich ehrlich gesagt Angst, dass ich das Gitter oder die Blende drumrum beschädige.

BTW: Kann mir jemand sagen, wieviel diese Blenden kosten? =)

Danke schon mal,

Elderian

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zuerst muß du den Sonnensensor entfernen (das teil mit dem Kabel dran auf dem Bild)

danach kannst du das Lüftungsgitter entfernen (ohne Beschädigung)

gruß

denn sonnensensor vorsichtig raushebeln, am besten mit einem kuntstoffkeil

Und so sieht das dann fertig verbaut aus: KLICK

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 14:16

Heya,

so, die E-MFa ist verbaut. So ein Golf ist ja ganz schön kompliziert zu zerlegen! Ich bin froh, dass alles wieder zusammengepasst hat. =)

Radio, Festplatte und Navi funktionieren, ebenso hab ich das E-MFA Zusatzmenu, allerdings wird bei mir kein Ladedruck angezeigt. Ich kann mit der Pfeil-Hoch-Taste durch alle möglichen Druckanzeigen schalten, immer steht 000 bzw. n/a da. Blöd, denn darum hab ich das Teil eigentlich gekauft.

Elderian

So weit ich weiß funktioniert die Ladedruckanzeige nur beim TDI.

Zitat:

Original geschrieben von Hummerman

So weit ich weiß funktioniert die Ladedruckanzeige nur beim TDI.

Nein, auch bei den neuesten E888 2,0 TSi, dem 103kW TSI und dem 125kW TSI

beim 125kW PD TDI hingegen z.B. nicht.

Find es zwar auch schade das sie bei mir nicht geht, aber dafür hab ich jetzt endlich die Öltemp in der MFA und das ist für mich wichtiger.

Warum der Ladedruck nur bei den paar Motoren funktioniert ist mir auch unklar. :(

Weil die VW Steuergeräte nicht in jedem Fall den Ladedruck in den CanBus geben. Die E-MFA decodiert nur Infos die im CanBus vorhanden sind. Wenn also das Steuergerät die Info nicht zur verfügung stellt....

Beim GT Sport 90 kW MJ 2009 wird auch kein Ladedruck angezeigt.

 

Aber das ist ja sowieso nicht unbedingt nötig. Mit der Anzeige der Batteriespannung bzw. der Spannung der Stromversorgung/Lichtmaschine ist das auch eine nette Spielerei und besser als die Anzeige n/a oder 000.

 

Bin sehr zufrieden mit der E-MFA, wenn ich auch die Einbauanleitung nicht hatte und mir 2 Kunststoffnasen abgebrochen sind.

Die Blenden halten trotzdem einwandfrei - es könnte höchstens sein, daß irgendwann mal Klappergeräusche entstehen.

 

mfG

Karl Heinz

Themenstarteram 25. Februar 2009 um 7:26

Heya,

ich bin zwar bis jetzt nur ein paar km damit gefahren, aber ich finde sie auch ganz nett. Mich wundert echt, wie sehr Öl- und Wassertemperatur auseinander klaffen und wie ungenau die analoge Anzeige eigentlich ist.

Die restlichen Informationen sind eine nette Spielerei, wobei ich mich dabei ertappt habe, eher auf den digitalen Geschwindigkeitswert zu achten als auf den analogen. =)

Der Einbau war durchaus anstrengend, aufgrund der guten Anleitung im GTI-Forum aber an sich problemlos. Ich hab nur immer Schiß, dass durch zu fest ziehen etwas beschädigen könnte. Aber da musste man ja machmal ganz schön anreissen. =)

Da der Ladedruck nicht funktioniert, muss ich sagen: 69€ isses mir grad noch wert, mehr auf keinen Fall.

... und wenns wirklich mal klappert, dann weiß ich ja, wo ich dämmen kann. =)

Elderian

Hallo Gemeinde,

 

habe meine E-MFA auch gerade verbaut und eine kleine Probefahrt gemacht.

 

Ein wirklich nettes Add-on, :D, bin begeistert. Da ich keinen Turbo habe, kommt mir die Batt. Anzeige wie gerufen. Fahre nun auch nach dem digitalem Tachowert.

 

Habe leider den vollen Preis ( 149 € ) dafür bezahlt, habe das im Golf GTI Forum zu spät gesehen, aber mir ist es das Wert.

 

Ich kann die E-MFA hiermit bedenkenlos empfehlen... :). Danke an all die Mitwirkenden.

Hallo,

 

kann man sich denn an einer Bestellung für 69€ noch beteiligen?

 

Regards,

Bluehair

Was is das denn für n Geiles dingen ? ich will auch sowas muss ich ne neue MFA da rienbauen oder wie ??

Darum gehts: http://www.kufatec.de/.../...dedruck--Oeltemperatur-uvm--im-Tacho.html

Deine Antwort
Ähnliche Themen