Ladeboden trotz Gepäckraumpaket im A1 Sportback absenkbar?

Audi A1 8X

HI, werde mir wohl in kürze einen A1 Sportback (admired) bestellen.
Wichtig ist mir, aufgrund des kleinen Kofferraumvolumens, der doppelte Ladeboden.
Nun, da ich die Anhänger-Vorbereitung nehme, muss ich auch das Gepäckraumpaket wählen.
Meine Frage an alle hier ist daher:
Entfällt der doppelte Ladeboden aufgrund zusätzlicher Fächer oder ähnliches dann?
Beim Audi- Soundsystem und auch Bose ist es der Fall (da Subwoofer verbaut).
Das konnte ich auch hier schon lesen, aber wie es sich bei der Wahl von
Ablage und Gepäckraumpaket (meine also das große Paket) verhält steht
nirgends.Kann es jemand von Euch beantworten? Das ist unheimlich wichtig
für mich, da der Kofferraum erst durch abgesenkten Ladeboden den für mich ausreichenden
Nutzwert erhält!

Gruß kappi08 der noch A3 Sportback-Fahrer ;-)

( Jetzt brauch ich etwas kleines aber trotzdem feines !)

23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von kappi08

Das konnte ich auch hier schon lesen...

Falsch !

Nur beim Bose lässt er sich nicht absenken (da anderen und größerer Verstärker verbaut). Beim Sportback meiner Frau ist das Audi Soundsystem drin und er lässt sich ganz normal absenken. Wo hast du das genau gelesen? Wie das beim Gepäckraumpaket ist kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber das wird den Platz nicht verkleinern (sonst wäre die Bezeichnung ja irreführend).

Wir haben ebenfalls einen A1 Sportback admired mit Audi Sound System.
Der Gepäckraum lässt sich wie gewohnt auf zwei Stufen einstellen.

Mit Gepäckraumpaket befindet sich unter dem Ladeboden so eine Art Styropor-Form mit verschiedenen Fächern. Nimmt den ganzen Platz weg und hat eigentlich keinen Sinn.
Das Teil hab ich sofort rausgeschmissen, jetzt kann man den Boden absenken und der Kofferraum hat ein nutzbares Volumen.
Ich hab ASS, also ist das kein Problem.

Hoffe ich konnte helfen.
Warum Audi ein Gepäckraumpaket verkauft, was den Gepäckraum einschränkt, ist mir nicht verständlich.

Dann sind ja alle Fragen beantwortet... habe mir schon gedacht das man die "Fächer" rausnehmen kann.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von dlorek

Zitat:

Das konnte ich auch hier schon lesen...
Falsch !
Nur beim Bose lässt er sich nicht absenken (da anderen und größerer Verstärker verbaut). Beim Sportback meiner Frau ist das Audi Soundsystem drin und er lässt sich ganz normal absenken. Wo hast du das genau gelesen? Wie das beim Gepäckraumpaket ist kann ich dir nicht genau sagen, ich denke aber das wird den Platz nicht verkleinern (sonst wäre die Bezeichnung ja irreführend).

Stimmt das wirklich? Beim Audi- Soundsystem geht es trotzdem!!!

Grrrrr, ich habe es irgendwo hier vor einiger Zeit gelesen (oder war es A1 Talk? ),

dann bei meinem Verkäufer nachgefragt und auch noch bei einem anderen AZ- Verkäufer

per e-mail.

Immer die gleiche Antwort: Nein, um den Ladeboden im A1 absenken zu können,

kann ich lediglich auf das normale Concert mit 8 Lautsprechern (80 Watt, gähhhn... ) zurückgreifen!

Weder beim Audi- Sound noch beim Bose lässt sich der Ladeboden absenken!

Beide verfügen über einen Verstärker und Subwoofer im Kofferraum, der dies verhindert!

Ich bin etwas verwirrt. Wem soll ich denn jetzt glauben. Bitte nicht falsch verstehen, bin schließlich auch sehr dankbar für Eure Antworten hier. Ich hatte mich halt nur schon mit dem ollen Standart-Concert begnügt und nun.....jetzt ist ein vernünftiger Sound, den ich bereits durch meinen A3

gewohnt bin, wieder in greifbare Nähe gerückt. Das wäre der Knaller schlecht hin! Weil mich

der Verzicht auf das Soundsystem immer etwas störte.

Hauptsache hier wird nicht das normale Concert mit 80 Watt und 8 Lautsprechern mit dem

Audi Soundsystem 180 Watt und 10 Lautsprechern verwechselt!!!

Schließlich verfügt das Audi- Soundsystem über einen Verstärker (6-Kanal) und einen Subwoofer, genauso wie das Bose (hier jedoch mit 10- Kanal)

Es funktioniert also, weil der Verstärker vom Audisystem kleiner ist als vom Bose?
Das ist alles?

Also bitte, bitte nochmal genau überprüfen!

Ich muss mich anschließend darauf verlassen können!

DANKE und GRUSS
kappi08

Zitat:

.....

Stimmt das wirklich? Beim Audi- Soundsystem geht es trotzdem!!!
Grrrrr, ich habe es irgendwo hier vor einiger Zeit gelesen (oder war es A1 Talk? ),
dann bei meinem Verkäufer nachgefragt und auch noch bei einem anderen AZ- Verkäufer
per e-mail.
Immer die gleiche Antwort: Nein, um den Ladeboden im A1 absenken zu können,
kann ich lediglich auf das normale Concert mit 8 Lautsprechern (80 Watt, gähhhn... ) zurückgreifen!
Weder beim Audi- Sound noch beim Bose lässt sich der Ladeboden absenken!
....

Ja es stimmt, mit ASS hast du weiterhin den absenkbaren Ladeboden, zumindest ist das bei Frauchens A1 SB so 😉

Zitat:

Original geschrieben von madda

Mit Gepäckraumpaket befindet sich unter dem Ladeboden so eine Art Styropor-Form mit verschiedenen Fächern. Nimmt den ganzen Platz weg und hat eigentlich keinen Sinn.
Das Teil hab ich sofort rausgeschmissen, jetzt kann man den Boden absenken und der Kofferraum hat ein nutzbares Volumen.

Hoffe ich konnte helfen.
Warum Audi ein Gepäckraumpaket verkauft, was den Gepäckraum einschränkt, ist mir nicht verständlich.

Ja sehr, vielen Dank!

Ich denke mal, dass die Fächer später auch zum verstauen der nachrüstbaren und
abnehmbaren Anhängerkupplung dienen sollen!
Warum sollte es sonst auch Sinn machen, die Anhängervorrüstung nur in Verbindung mit Gepäckraumpaket anzubieten.

Also auch Du hast ein Audi-Sound drin und kannst den Ladeboden absenken?
Wo ist denn Dein Verstärker verbaut?
Beim Bose sah ich den links unter dem Ladeboden (absenken war nicht möglich)

kappi08

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von madda

Hoffe ich konnte helfen.

Ja sehr, vielen Dank!

Ich denke mal, dass die Fächer später auch zum verstauen der nachrüstbaren und
abnehmbaren Anhängerkupplung dienen sollen!
Warum sollte es sonst auch Sinn machen, die Anhängervorrüstung nur in Verbindung mit Gepäckraumpaket anzubieten.

kappi08

Ja, ich hab ASS drin und hab den Ladeboden abgesenkt. Man muss nur die Styropor-Einlage rausnehmen, die ist mit so ner großen Schraube gesichert.

Ich will hier auf keine anderen Foren verweisen, aber wenn ich "A1 Gepäckraumpaket" bei Google eingebe, dann ist der erste Eintrag schon der richtige. Da findest Du auch Bilder dazu.

Gruss madda

Zitat:

....

kappi08

Das ASS hat ein 6 Kanal Verstärker mit 180W und ist in der Radio Unit ( MMI Navigation plus) bzw im RMC intergriert.

Hallo zusammen,

eine Gefahr lauert noch, mich wundert, das dass noch niemand erwähnt hat: Wenn du den 1,4 l-Motor nimmst, ist die Batterie nicht im Motor- sondern im Kofferraum in der Mulde unten drin. Und zumindest bei unserem ist es so, dass die Bodenabdeckung im abgesenkten Zustand nicht außen aufliegt sondern in der Mitte auf der Betteriebefestigung kippelt. Weder beim Händler noch bei Audi direkt konnte hierfür eine Erklärung oder gar Lösung gefunden werden.

Ich habe dann rechts und links eine 2 cm hohe Styroporleiste eingeklebt und gut wars.

Gruß
Charly

Zitat:

Original geschrieben von B-Charly

Hallo zusammen,

eine Gefahr lauert noch, mich wundert, das dass noch niemand erwähnt hat: Wenn du den 1,4 l-Motor nimmst, ist die Batterie nicht im Motor- sondern im Kofferraum in der Mulde unten drin. Und zumindest bei unserem ist es so, dass die Bodenabdeckung im abgesenkten Zustand nicht außen aufliegt sondern in der Mitte auf der Betteriebefestigung kippelt. Weder beim Händler noch bei Audi direkt konnte hierfür eine Erklärung oder gar Lösung gefunden werden.

Ich habe dann rechts und links eine 2 cm hohe Styroporleiste eingeklebt und gut wars.

Gruß
Charly

Hmm...

das kann ich nicht bestätigen, also unsere Bodenabdeckung liegt komplett auf... 😕

Eventuell die Batterie nicht richtig eingebaut, oder die Bauhöhe der Batterie stimmt nicht.

Merkwürdig.

Zitat:

Original geschrieben von B-Charly

Hallo zusammen,

Gruß
Charly

--------------------------------------------------------------------------

Werde den 1,2 nehmen!

Da ist die Batterie dann vorn???

Danke u. Grüsse
kappi08

Zitat:

Original geschrieben von weolli0808

Zitat:

....

kappi08

Das ASS hat ein 6 Kanal Verstärker mit 180W und ist in der Radio Unit ( MMI Navigation plus) bzw im RMC intergriert.

hä, wie .....und ist in der Radio Unit ( MMI Navigation plus) bzw im RMC intergriert.

Habe aber kein MMI Navi plus gewählt und sorry, was bedeutet bitte RMC integriert?

Jetzt verunsicherst Du mich etwas!

Zitat:

hä, wie .....und ist in der Radio Unit ( MMI Navigation plus) bzw im RMC intergriert.
Habe aber kein MMI Navi plus gewählt und sorry, was bedeutet bitte RMC integriert?
Jetzt verunsicherst Du mich etwas!

Nichts anderes, als dass es beim ASS keinen externen Verstärker gibt, da er beim MMI Navi Plus wie auch beim RMC (Radio Concert) im Gerät intergriet ist!

MMI Navi Plus KLICK
RMC: KLICK

Deine Antwort