ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. Lackversiegelung ab Werk

Lackversiegelung ab Werk

BMW 3er F31, BMW 3er F30
Themenstarteram 27. Dezember 2012 um 10:15

Moin zusammen,

mein F30 Alpinweiß wurde am 07.12. in Regensburg gebaut und am 20.12. habe ich das Schätzchen in München in Empfang nehmen dürfen.

Nun meine Fragen:

1. Ist ab Werk eine Wachsversiegelung auf dem Fahrzeug oder ist der Lack völlig ungeschützt?

2. Ab wann kann man die Waschstraße benutzen? (Natürlich nur Lappenanlagen)

3. Macht es Sinn sofort eine Wachspolitur aufbringen zu lassen?

Merci für eure Tipps.

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo, zu

1, nein ist nicht

2, warum nicht (natürlich nur Textile WA),

3,Nano Wachsversiegelung für neue Lacke mach ich immer drauf,gibts auch Original von BMW

Gruß Fred

Zitat:

Original geschrieben von vmaxfredi

Hallo, zu

1, nein ist nicht

2, warum nicht (natürlich nur Textile WA),

3,Nano Wachsversiegelung für neue Lacke mach ich immer drauf,gibts auch Original von BMW

Gruß Fred

dito, so hab ich nun immer gemacht bei 3 fahrzeugen.

Ich werde meinen im Frühjahr handwaschen und dann mehrere Schichten liquid glass draufmachen und von der hoffentlich scheinenden Sonne einbacken lassen :D Bekomme ihn Ende Februar :)

Dito, ich lasse immer vor der Auslieferung versiegeln.

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Dito, ich lasse immer vor der Auslieferung versiegeln.

Von wem und mit was??:confused:

Ich muss das alte Thema nochmal ausgraben. Ich werde nun Ende Juni den Wagen in der BMW Welt abholen und dann 500km nach Hause fahren.

Würdet ihr empfehlen dann in München schon irgendwas auf die Motorhaube aufzutragen? Für mich ist das Auto immer noch ein Gebrauchsgegenstand aber es würde mich natürlich ärgern wenn Zuhause schon alles voller Macken ist.

Zitat:

Original geschrieben von krider2

Ich muss das alte Thema nochmal ausgraben. Ich werde nun Ende Juni den Wagen in der BMW Welt abholen und dann 500km nach Hause fahren.

Würdet ihr empfehlen dann in München schon irgendwas auf die Motorhaube aufzutragen? Für mich ist das Auto immer noch ein Gebrauchsgegenstand aber es würde mich natürlich ärgern wenn Zuhause schon alles voller Macken ist.

Nur auf die Motorhaube?

Also wenn du Angst vor Steinschlag hast, würde ich die Motorhaube vor der ersten Fahrt folieren lassen.

Wachs usw. hilft dagegen nicht. Dann empfehle ich auch die Spiegelkappen und die komplette Fronstoßstange zu folieren. Das kostet aber einiges an Euros.

Wenn du Pech hast knallt es gleich bei der ersten Fahrt. Motorhaube neu lackieren lassen kosten bei einem Metallic-Lack ca. 1.000 Euro bei uns in München. Ich war zufällig heute deswegen unterwegs.

Wenn du einfach nur den Lack versiegeln lassen willst, damit der erste Schmutz nicht so haftet, kannst du das auch selbst und damit sehr günstig in der BMW-Welt-Tiefgarage auftragen. Dort ist genügend Licht. und sehr viel Platz.

Übrigens: Vor der Auslieferung in der BVMW Welt laufen alle BMWs einmal durch die hauseigene Waschanlage. Das ist das einzige mal, dass mein 328i eine von innen gesehen hat.

gen Norden kannst Du zum Folieren bei CarCocooning anhalten

Zitat:

Original geschrieben von Berba11

Zitat:

Original geschrieben von cypher2006

Dito, ich lasse immer vor der Auslieferung versiegeln.

Von wem und mit was??:confused:

ups...... meine Antwort kommt Jahre zu spät :cool:

macht mein :) je nach Lack entweder Wachs oder eine Nanoversiegelung.

Da habe ich Glück! Ich muss ja nur drei Jahre durchhalten beim Leasing und das schaffen die Wagen auch ohne zusätzliches Wachs immer sehr gut... hatte noch keine Probleme damit.

Ich habe auch vor einiger Zeit einen Vergleich gesehen: Ein Wagen fast nicht gepflegt und der andere nur mit der Hand gestreichelt und regelmäßig gewachst. Beide Wagen wurden zum Kauf mit ca. 6 Jahren aufbereitet und wurden gleich gut bewertet. Die Aufbereitung war nur unwesentlich teurer beim ungepflegten Auto. Fazit: Es lohnt sich nicht wirklich mit dem Wachsen. Ist eher was fürs Herz, weil man mit einem wunderbar sauberen Auto fährt, welches noch etwas mehr glänzt...

Wir haben einen 11 Jahre alten Passat und der wurde vor drei Jahren einmal richtig gut polliert und gewachst... steht da wie eine 1.

Zitat:

Original geschrieben von DUEW

... steht da wie eine 1.

Das ist immer Ansichtssache. Für manche Menschen (@DUEW, du bist nicht gemeint) ist ein Auto aus der Waschanlage top und nichts muss mehr gemacht werden. Die Vorstellungskraft und das Wisen reicht nicht aus, um zu verstehen, dass der Lack noch Berge Verunreinigungen enthält, nicht versiegelt ist und somit nicht geschützt ist und darüber hinaus noch weitaus besser glänzen könnte.

Und dann gibt es die, die ihr Auto noch nie in die Waschanlage geschickt haben. Weil sie von Hand waschen, kneten, mit einem weichen Trockentuch das Auto trocknen statt mit einem Leder, wachsen usw. Die schaffen es, den Wagen auch nach Jahren in einen Neuzustand zu versetzen bzw. im Neuzustand zu halten. Ich darf mich auch dazu zählen. Wer meine Fahrzege zum ersten Mal sieht, denkt immer, dass sie neu wären.

@DUEW: Ich habe den von dir angesprochenen Beitrag auch gesehen und muss sagen, dass er in großen Teilen leider nicht der heutigen Realität entspricht. Da wurde nur eine kühne These versucht zu bestätigen. Ich habe mich richtig darüber geärgert wie derart schlecht und schlicht der Beitrag war. Peinlich, was die Kollegen da gemacht haben. In der nächsten Ausgabe gibt es dann wieder semiprofessionelle "Auto-Pflegetipps". Aber ich will an dieser Stelle nicht weiter darüber diskutieren. Im Fahrzeugpflegeforum findet man richtig gute Experten nicht in der Redaktion von auto mobil.

Ich finde ja auch, das eine gewisse Grundpflege getätigt werden muss. Die Kunst ist es richtig zu dimensionieren. Ich behaupte mal: Unserem alten Passat sieht man nicht an, dass er erst einmal eine gute Lackpflege bekommen hat. Allerdings hat die dann auch mehrer Stunden gedauert und wird in ein paar Jahren wiederholt. Zu viel Pflege ist auch unnötig. Es kommt halt auf das richtige Maß an.

Darum finde ich, dass es manche übertreiben... bei mir steht halt das Auto nicht an erster Stelle und sieht trotzdem ordentlich aus ... ob es unter der Lupe nicht so toll aussieht, wie ein halbjährlich gewachstes Auto, ist mir egal, da nicht entscheidend.

;)

Zitat:

Original geschrieben von krider2

Ich muss das alte Thema nochmal ausgraben. Ich werde nun Ende Juni den Wagen in der BMW Welt abholen und dann 500km nach Hause fahren.

Würdet ihr empfehlen dann in München schon irgendwas auf die Motorhaube aufzutragen? Für mich ist das Auto immer noch ein Gebrauchsgegenstand aber es würde mich natürlich ärgern wenn Zuhause schon alles voller Macken ist.

Bloß nichts machen!

Der Lack ist noch nicht ausgehärtet.

Am Besten erstmal ein Vierteljahr warten

Ich denke was DUEW damit ausdrücken möchte ist, dass ne gewisse Grundpflege einfach dazugehört.

Aber wenn man mal überlegt, wieviel Zeit (auch ich) in die Pflege des Autos stecke und wieviel andere dafür investieren, ist der Unterschied an den Autos am Ende zu gering.

Selbst ein sehr selten gepflegtes Auto kann durch einen guten Aufbereiter wieder gut dastehen.

Klar, der immer top gepflegte Wagen braucht den Aufbereiter gar nicht oder nur sehr minimal.

Ein Händler wird da aber keine Unterschiede machen, ob wohl die Sitzschiene verstaubt ist oder nicht.

Und ich gehöre auch zu den Handwäschern :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen