Lackreparatur (kleine Abplatzer) an senkrechter Stelle ausbessern?

Skoda Octavia 3 (5E)

Ich habe an unserem Octavia einen Lackschaden und wollte mal fragen, was ich da am besten mache. Ich bin kürzlich an einen Stacheldraht gefahren und haben jetzt vorne am Kotflügel ein halbes Dutzend runde Lackabplatzer die aussehen von Steinschläge mit ca 1-2mm Durchmesser. Ich habe jetzt gesehen, dass es diverse Reparatur-Sets mit "Fluid Writer Pen" für Steinschläge gibt. Allerdings sind meine Abplatzer an einer senkrechten Stelle, und ich weiß nicht, ob die das auch da funktioniert. Und was ich nicht verstehe: Bei den Lackstiften ist ja auch immer Klarlack dabei, aber bei den Beschreibungen zu den Reparatursets wird der garnicht verwendet. Hat jemand Erfahrungen?

2 Antworten

Kleine Steinschläge versuche ich immer nach und nach mit Lack aus dem Lackstift aufzufüllen. Wenn die Löcher sehr klein sind nehme ich nicht den Pinsel der dabei ist, sondern eine Stecknadel. Das funktioniert auch an senkrechten Stellen ganz gut. Nicht zu viel Lack auf einmal auftragen sonst läuft es. Klarlack habe ich noch nie verwendet. Ich würde sagen das sieht man bei kleinen Steinschlägen nicht.

Klarlack macht die ausgebesserten Stellen nur noch mehr auffällig, da der Lackauftrag noch dicker wird.

Deine Antwort