ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Lackprobleme Calcitweiß

Lackprobleme Calcitweiß

Themenstarteram 28. Januar 2009 um 14:18

Hallo Leute,

mir ist Heute beim Autowaschen etwas aufgefallen.

Der komplette Lack (Calcitweiß) hat kleine schwarze und braune Punkte bekommen vor

allem im Bereich hinter den Rädern.

Vor dem Wintereinbruch waren diese definitiv nicht da.

Auch durch eine Wäsche sind diese kleinen Biester nicht zu entfernen.

Hat jemand das gleiche Problem?

Gibt es eine Lösung diese zu beseitigen.

Möchte nicht gerade an einem 4 Monate alten mit Lackreiniger ran.

 

Gruß

Beste Antwort im Thema

Hallo

Zu den "Rost Punkten":

Ich habe auch eine Calzitweiße C-Klasse mit AMG Paket und bei mir sind auch einige Oberflächliche "Bräunliche Punkte" aber dies kommt nicht unbedingt ! von der Bremse! denn die Punkte sind auch vorne an der AMG Stosstange und einige leichte an der Kannte der Motorhaube über dem Stern.

Die Punkte kommen meist von den Metallischen Abrieben der LKW Bremsen oder durch Streusalz Zusätze die darin enthalten sind, die durch die Winterliche Aufbringung von Streusalz wesentlich schneller beginnen zu "rosten" als wie im Sommer bevor sie normal durch die Fahrzeugwäsche entfernt werden.

Die Punkte sind bei allen Farben und Automarken anzutreffen nur fallen sie bei Weiß am stärksten auf.

Mit ein bischen Politur im Frühjahr darüber gehen und fertig ! nichts mehr zu sehen.

Zu den Löchern der Bremsscheiben:

Die Löcher setzen sich natürlich immer leicht zu ! das macht gar nichts sondern ist absolut normal !

Es reicht ein leichter Wasserstrahl und der Schmutz spült sich problemlos wieder aus den Bohrungen!

Das ist der normale Bremsklotz und Bremsscheiben Abrieb der sich in die Löcher hinein setzt ! er wird später durch die Bremsscheiben Belüftungs Rippen ( im inneren der Bremsscheiben ) wieder ausgeworfen.

 

Grüssle :)

 

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Hallo !

Ich muss dieses alte Thema leider noch mal rauskramen da es unglaublich ist wie mein Wagen ausschaut.

Im Prinzip ist die unterer Warenhälfte komplett in Rostbraun.

Es ist so schlimm, dass ich schon an der Tankstelle oder am Supermarkt-Parkplatz angesprochen werde.

Meiner Meinug nach ist dass bei mir die Kombination von den gelochten AMG-Bremsscheiben mir extrem viel Autobahnfahrt.

Fotos reiche ich nach.

Der freundliche meint "natürlich" ist dies kein MB Problem sondern Salz und zugemischete Lösung bla bla bla.

Andere weiße MB bei uns in der Firma (alle OHNE AMG-Bremsscheiben) haben das Problem übrigens nicht.

Gruß

An meinem hab ich gestern genau dasselbe Problem festgestellt, bin damit auch direkt beim Freundlich vorstellig geworden...logischerweisse erfolglos!

Zu allem überdruss hab ich dabei auch noch gesehn das mir einer von Kotflügel Radhaus ende bis Fahrertür Mitte hängengeblieben ist, zuhause die schwarzen Striemen wegpoliert kommt natürlich ne Delle von Anfang bis Ende zum vorschein.

Ich hasse sowas, was ist so schwer daran nen Zettel ans Auto zu heften? Mal ohne scheiss, im dümmsten Fall kostets mich ne neue Tür...

Also ich behandel meine weiße Schönheit 1-2 mal im Jahr mit einem Flugrostentferner von Sonax. Danach aber das Wachsen nicht vergessen! ;)

Mein Skoda RS war mit seinem Weiß schon Pflegeleichter, aber dafür läuft der Benz ohne Probleme! :D

Zitat:

Original geschrieben von BartSimpson1

Hallo !

Ich muss dieses alte Thema leider noch mal rauskramen da es unglaublich ist wie mein Wagen ausschaut.

Im Prinzip ist die unterer Warenhälfte komplett in Rostbraun.

Es ist so schlimm, dass ich schon an der Tankstelle oder am Supermarkt-Parkplatz angesprochen werde.

Meiner Meinug nach ist dass bei mir die Kombination von den gelochten AMG-Bremsscheiben mir extrem viel Autobahnfahrt.

Fotos reiche ich nach.

Der freundliche meint "natürlich" ist dies kein MB Problem sondern Salz und zugemischete Lösung bla bla bla.

Andere weiße MB bei uns in der Firma (alle OHNE AMG-Bremsscheiben) haben das Problem übrigens nicht.

Gruß

Mich hat heute ebenfalls fast der Schlag getroffen, als ich diese Flecken sah! Der Schmutz war nach der Waschstrasse weg, nur diese Punkte nicht!

Sah fürchterlich aus! Die gesammte untere Hälfte war betroffen, bis zur "Charakterlinie" hoch!

Da blieb mir nichts anderes übrig, ab in den Keller und Politur rausholen!

Habe ebenfalls die gelochten Bremscheiben vom AMG-Paket und ich bin felsenfest davon überzeugt, daß diese Rostpunkte Abrieb von den Bremsen sind! Meine Felgen waren auch braun!

Das Salz auf den Strassen setzt den Bremsen ganz schön zu. Stelle ich den Wagen nach einer "Streusalzfahrt" ab, dauert es nicht lange bis sich ein brauner Rostfilm auf den Bremsscheiben bildet. Bei der nächsten Bremsung schleift das Zeug dann ab, und verteilt sich schön am Auto!

Bei mir sind die Löscher in den Bremsscheiben fast zu, ob das normal ist?

Werde mir aber auch ein Pflegemittel zulegen um das Zeug beim nächstenmal abzukriegen, 3Std. polieren will ich erst mal nicht so schnell wieder!

am 16. Februar 2010 um 14:55

genau aus diesem grund fahre ich im winter keine alu felgen :) es ist doch eigentlich bekannt, dass wenn man gut offene alufelgen im winter fährt es eine zusätzliche belastung für die bremsen ist! mal davon abgesehn das man auf einem weißen auto alles schneller sieht vor allem die unschönen braunen flugrost stellen.

ich fahre lieber schöne sommerfelgen und verzichte auf die alufelgen im winter! eins geht nur schöne felgen (dreckiges auto) oder sauberres auto, und die kurtze zeit schöne radkappen :O)

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

..... 

Habe ebenfalls die gelochten Bremscheiben vom AMG-Paket und ich bin felsenfest davon überzeugt, daß diese Rostpunkte Abrieb von den Bremsen sind! Meine Felgen waren auch braun!

Das Salz auf den Strassen setzt den Bremsen ganz schön zu. Stelle ich den Wagen nach einer "Streusalzfahrt" ab, dauert es nicht lange bis sich ein brauner Rostfilm auf den Bremsscheiben bildet. Bei der nächsten Bremsung schleift das Zeug dann ab, und verteilt sich schön am Auto!

 

Bei mir sind die Löscher in den Bremsscheiben fast zu, ob das normal ist?

.....

Hallo MaHoDo05,

könntest Du mal die Bremsscheiben fotografieren, falls die Löche noch "zu" sind?

Kratzgeräusche nach einer Standzeit von > 1 Tag im Winter sind mir auch schon aufgefallen. Hatte das unter "Flugrost" abgehakt, aber wenn es mit Bremsabrieb und daraus resultierenden Lackproblemen zu tun hat, dann muss ich meinen Roten auch mal näher begutachten. Am Ende ist das Problem nicht farbspezifisch sondern nur bei weissem Lack besonders gut zu sehen....

LG, Michael

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

genau aus diesem grund fahre ich im winter keine alu felgen :) es ist doch eigentlich bekannt, dass wenn man gut offene alufelgen im winter fährt es eine zusätzliche belastung für die bremsen ist! mal davon abgesehn das man auf einem weißen auto alles schneller sieht vor allem die unschönen braunen flugrost stellen.

ich fahre lieber schöne sommerfelgen und verzichte auf die alufelgen im winter! eins geht nur schöne felgen (dreckiges auto) oder sauberres auto, und die kurtze zeit schöne radkappen :O)

Aber schützen die geschlossenen Felgen (Stahlfelgen) die Bremsen besser? Die Salzlaugensuppe kommt doch auch von innen her an die Bremse!

Ausserdem wollte ich mir Stahlfelgen und die Radhausverbreiterung hinten nicht antun! Aus optischen Gründen! Dann wohl doch lieber putzen! :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

 

Bei mir sind die Löscher in den Bremsscheiben fast zu, ob das normal ist?

Hallo MaHoDo05,

der abgeriebene Bremsstaub kann sich mit der Zeit sehr leicht in den Löchern festsetzen. Damit das aber nicht passiert, gehe ich da häufiger mit dem Dampfstrahler ran. Bislang haben sich dadurch die Löcher in den Bremsscheiben bei unseren Fahrzeugen (S204 und SLK) noch nie zugesetzt.

Gruß Simone9009

 

Hier mal ein Bild von der Bremsscheibe. Der Wagen ist ein Jahr alt und hat 24Tkm auf der "Bremse". Aber darf sie so aussehen?

Dsc04159

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Hier mal ein Bild von der Bremsscheibe. Der Wagen ist ein Jahr alt und hat 24Tkm auf der "Bremse". Aber darf sie so aussehen?

Hallo MaHoDo05,

das ist meiner Meinung nach völlig normal. Der Abrieb der Beläge, Staub und Dreck können eben dazu führen, dass sich dieser in den Löchern festsetzt.

Gruß Simone9009

Zitat:

Original geschrieben von shakedown128

genau aus diesem grund fahre ich im winter keine alu felgen :) es ist doch eigentlich bekannt, dass wenn man gut offene alufelgen im winter fährt es eine zusätzliche belastung für die bremsen ist! mal davon abgesehn das man auf einem weißen auto alles schneller sieht vor allem die unschönen braunen flugrost stellen.

Das ist zwar richtig ... leider haben wir keinen Einfluss drauf.

Bei uns kommen die Winterräder von der Daimler Fleet über das Leasing und da gibt es dieses Jahr statt Stahl Alus und die sind auch noch besonders offen :-)

Meine Alus sind vorne inzwischen auch ganz gelb. Merkwürdigerweise rosten scheinbar nur die vorderen Scheiben. Hinten hab ich keine Probleme. Und wegen der sehr offenen Felgen ist es auch sehr deutlich zu sehen :-)

Gruß

Jabawoky

am 16. Februar 2010 um 16:16

Betätige doch mal regelmäßig wärend der Fahrt die Feststellbremse/Handbremse. Ambesten Berg runter(natürlich nicht so dass direkt die Räder blockieren und natprlich nur bei entsprechender Witterung!)

Die Bremse an der angetriebenen Achse bremst ja viel öfter als die an der anderen deswegen hat die kaum benutze auch eher Rost.

Durch die Feststellbremse kannst du diesen regelmäßig "abschleifen".

Wirkt Wunder.

am 16. Februar 2010 um 16:17

Zitat:

Original geschrieben von MaHoDo05

Hier mal ein Bild von der Bremsscheibe. Der Wagen ist ein Jahr alt und hat 24Tkm auf der "Bremse". Aber darf sie so aussehen?

Mit nem Bohrer rein und weg ist das :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Guardian85

Betätige doch mal regelmäßig wärend der Fahrt die Feststellbremse/Handbremse. Ambesten Berg runter(natürlich nicht so dass direkt die Räder blockieren und natprlich nur bei entsprechender Witterung!)

Die Bremse an der angetriebenen Achse bremst ja viel öfter als die an der anderen deswegen hat die kaum benutze auch eher Rost.

Durch die Feststellbremse kannst du diesen regelmäßig "abschleifen".

Wirkt Wunder.

Feststellbremmse??? Die wirkt doch auf seperate Bremstrommeln?!

Zitat Guardian:Die Bremse an der angetriebenen Achse bremst ja viel öfter als die an der anderen deswegen hat die kaum benutze auch eher Rost.

Durch die Feststellbremse kannst du diesen regelmäßig "abschleifen".

 

Die am meisten beanspruchte Bremse sitzt an der Vorderachse, dies ist jedoch nicht die Antriebsachse.

Es sei denn man hat einen 4-matik .

Deine Antwort
Ähnliche Themen