Lackkratzer bei Abholung in Wolfsburg
Hallo an Alle,
ich bräuchte mal eure Meinung zu folgenden Problem:
Vor 3 Wochen habe ich meinen Ver in Wolfsburg abgeholt. Dabei fiel mir an der rechten Tür ziemlich weit unten ein Kratzer auf. Der ist lediglich ca. 3 mm lang und doch ganz schön tief.
Beheben konnten sie das in Wolfsburg nicht und haben mir einen Auftrag für meinen Händler mitgegeben.
Nun will mein Freundlicher die ganze Tür lackieren. Ich frage mich natürlich, muss das sein oder gibt es nicht noch eine andere Alternative. Besonders da ich hier im Forum schon gele-sen habe, dass die Qualität des Lacks beim Händler wesentlich schlechter als die vom Werk ist.
Ich hab mir überlegt, dass ich vielleicht selber mit einem Lackstift Hand anlege, dann hätte ich aber von VW eine Entschädigung (z.B. Kosten für die 1. Inspektion o.ä.).
Wie ist eure Meinung dazu?
Vor allem geht das Auto dann für 3 Tage in die Werkstatt und ich müsste mir ein Mietwa-gen/Werkstattersatzwagen nehmen, der nicht durch VW getragen würde.
Für eure Ratschläge oder Hinweise schon mal vielen Dank.
Tobsi
52 Antworten
Unglaublich!
Sorry, aber von kulanz und Service sehe ich nichts in deiner Schilderung.
2.) Es ist schon traurig, wenn man einen Wagen bei Abholung neuerdings ganz genau ansehen muss!
@JustMe
Zitat:
Sorry, aber von kulanz und Service sehe ich nichts in deiner Schilderung.
Hallo ?!?
würdest Du als Händler jemandem kostenlos ein Leihauto geben, wenn er das Fahrzeug (vermutlich wegen ein paar Prozent Rabatt) nicht bei Dir gekauft hat ?
Ich würd ihn dafür voll zahlen lassen, oder zu seinem 150 km entfernten Händler schicken. Man kann nunmal nicht alles haben: Billistes Angbot meilenweit weg UND kostenlosen Service vor Ort.
So wird´s hoffentlich auch den Käufern von Reimporten gehen, wenn sie ein Garantieproblem haben. Wie heißt´s: Es lebe billig! 😁
Oder willst Du als Kunde DEINES Autohauses den kostenlosen Service für Schnäppchenjäger mitbezahlen ?
@tobsi01
Zitat:
Des Weiteren war jeder 2. Satz von ihr, dass sie technisch nicht in der Lage ist, dies alles zu beurteilen
Wie sollte sie auch. Die hockt in irgendnem Callcenter und hat das Auto nie gesehen. Außerdem war der Anruf eh für den A***: Ansprechpartner bei Sachmängeln ist der Vertragspartner (Händler) und nicht der Hersteller. Das gilt auch für Schadensersatzansprüche (Ersatzfahrzeug) aus der Sachmängelhaftung.
Wie?? Gibts bei der premium Marke VW keinen mir von DC oder BMW bekannten Mobilitätsservice? Darunter fallen alle Garantiebedingten Arbeiten und natürlich auch ein kostenfreier Ersatzwagen für die Dauer der Arbeiten. Jetzt macht mich nicht schwach, wo ich in der letzten Zeit doch so viel über den premium Anspruch von VW hier erfahren habe 😉 ??
Also als typischer Golffahrer (def. siehe VOLKSGOLF) würde ich mir sowas nicht gefallen lassen.
Mobilitätsservice gibts (auch bei DC und BMW, soweit ich weiß) nur, wenn das Fahrzeug wegen eines Defektes liegenbleibt und abgeschleppt werden muß.
Und wegen nem 3mm Lackkratzer ist das Auto grad noch so verkehrssicher, hoff ich mal.
Ähnliche Themen
Nep nicht nur bei einem Defekt wenn man liegen bleibt, bei allem was während der Garantie7kulanzzeit an Mängeln auftritt obs ein vom Werk verursachter 3mm Lackschaden oder ein Elektronikproblem oder sonstwas ist. Aber ich seh schon das Premium mage scheint zu bröckeln *fg*
@pv125
Glaub ich Dir nicht. Hassu Link oder Beleg ? Und: Wer zahlt das ? der Händler oder der Hersteller ? Bitte nicht die freiwillige Leistung eines AH mit einem notfalls einklagbaren Anspruch verwechseln.
(Übrigens: MIR muß Du mit dem Premium-Geseier nicht kommen.)
wie schön dass ich noch meine mobilitätskarte von der c klasse direkt neben mir habe... zufälle gibts!
ich liste mal auf:
Ersatzwagen:
BIS 4 JAHRE
bei kleinen missgeschicken die zu einer panne führen
beim besuch einer MB service station wegen garantie oder kulanzreparatur mit mehr als 2 arbeitsstunden
BIS 30 JAHRE:
bei technischen pannen
garantie gegen durchrostung...
so dann hätten wir es geklärt... DC schreibt kundenfreundlichkeit halt groß... davon können sich alle anderen auch ne scheibe abschneiden... wenn ich bedenke dass ich nach 3 jahren immer noch keinen cent für nen scheibenwischer ausgegeben habe... mal sehen was mich der erste wechsel bei VW kostet... ich weiß nur dass die von mir welbst für pfennigartikel was berechnen und mich an der kasse anstehen lassen...
trotzdem: der 5 er golf ist der beste golf allerzeiten 😁
Link kenn ich keinen kann dir bloss aus eigener Erfahrung berichten SLK in Sifi abgeholt rechter Spiegel mit Lackschaden. Beleg mitgekommen in die Werkstatt und richten lassen. Natürlich gabs in der Zwischenzeit einen Ersatzwagen kostenfrei. Dieser Service wird von der NL/VT direkt mit dem Hersteller abgewickelt. Im Werk in Untertürkheim gibts einen Wagen aus dem Fuhrpark, in München hats immer einen von Enterprise gegeben. Meine Fahrzeuge wurden aber immer über einen anderen Händler erworben. Einen Belegt bekommt man für eine Kulanzreparatur leider nicht, jedoch wird die Reparatur im Computer hinterlegt und kann somit jederzeit abgerufen werden.
Fazit:
Bei abgefallener Antriebswelle hat man den Premiumservice.
Leuchtet mir schonein, das man wegen eines Kratzers noch fahrtüchtig ist.
@Göölf
Mit den Reimporten sehe ich genauso. Bei meinem Freundlichen wartete ich neulich ein paar Minuten, da kam einer rein, der so einen Reimport gekauft hatte. Der bemängelte doch tatsächlich, das er die Bedienungsanleitung nicht lesen konnte, da die in Französisch gedruckt war. Er verlangte weiterhin, das mein Freundlicher ihm die Funktion eines Schalters erklären solle. Der bediente aber erstmal seine Stammkunden und ließ Mr. Billigkauf dumm stehen.
Hätte ich übrigends auch so gemacht.
mit ein grund wieso ich keinen reimport gekauft habe... man kann mir sagen was man will: reimportkunden werden anders behandelt...
Zitat:
Original geschrieben von Göölf
Übrigens: MIR muß Du mit dem Premium-Geseier nicht kommen.
Ich wiederhole bloss die hier in breiter Form im Forum gänge Meinung, daß der G5 zu meiner Verwunderung ein Premiummodell in der Mittelklasse sei.
@bugatti1712 und pv125
ok ok ... ich glaubs Euch ja 🙂 ... bei Mercedes hab ich keinen Plan, und von BMW kenn ich das Drama anders. Egal.
Im Normalfall hat man auch bei VW keinen Stress mit nem kostenlosen Ersatzwagen, aber eben nur bei *seinem* Händler oder bei Panne, sprich Mobilitätsgarantie. Und das ist ok so.
Zitat:
... daß der G5 zu meiner Verwunderung ein Premiummodell in der Mittelklasse sei.
Weiß schon. Das Premium-Gelaber ist nix als schwachsinniger Text von Leuten, die krampfhaft versuchen den recht hohen Preis irgendwie zu rechtfertigen. Wem da keine anderen Argumente einfallen ... nunja.
Zitat:
Original geschrieben von pv125
Ich wiederhole bloss die hier in breiter Form im Forum gänge Meinung, daß der G5 zu meiner Verwunderung ein Premiummodell in der Mittelklasse sei.
Ehrlich geasagt, kann ich es langsam auch nicht mehr hören. Und man muss es auch nicht mit Gewalt in andere Threads übertragen!!
Zitat:
Original geschrieben von Brechstange
Ehrlich geasagt, kann ich es langsam auch nicht mehr hören. Und man muss es auch nicht mit Gewalt in andere Threads übertragen!!
Es gibt eben Leute die es nötig haben. Es ist echt lächerlich was in diversen Threads geschrieben wird.
Es ist nicht schlimm wenn nicht alle Threads damit belegt werden.
Sabbelt, wenn es euch glücklich macht, in dem anderen Thread weiter darüber.
Ein Kindergarten reicht......
Mit viel Glück bekommt man bei Mercedes sogar nen kostenlosen Leihwagen wenn man sein eigenes Auto falsch betankt hat.
Aber wer die Reparaturkosten ( 5.000 - 7.000,- Euro ) beispielsweise bei den CDI's nach einer Falschbetankung kennt wird sich darüber auch nicht wirklich freuen können. 🙁